oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Snowkiten / Landkiten

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.02.2011, 16:13   #1
luzy1965
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2010
Beiträge: 36
Standard peter lynn scorpion fliegt nicht - Tipps?

Hey, ich habe mir einen scorpion 10 zugelegt. Aber wenn man den kite richtig vorfüllt. Dann fliegt er richtung zenit und verdreht sich zu einer gekonnten schleife Kann mir da jemand helfen woran es liegen könnte. Aufbau ist soweit korrekt!!! Wäre echt mega wenn ihr eine lösung oder paar theorien aufstellen könnt. Dank in vorraus an alle!
luzy1965 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2011, 18:52   #2
Thomas Sullivan Magn
birdbusters.de
 
Registriert seit: 09/2008
Beiträge: 510
Standard

Ist jetzt schwer das einfach so zu sagen.
Mir würden jetzt eigentlich nur 2 Sachen einfallen.

Entweder ist die Scorpion entgegen deiner Beschreibung nicht vollkommen gefüllt. Merkt man eigentlich darin, dass er ein wenig falltig ausschaut, rumwabelt und kein Druck aufbaut. (nagut hast du ja ausgeschlossen)

andere Möglichkeit wäre
Das dir der Kite wegstallt?! Er schießt aus dem Windfenster raus und bekommt Wind von "oben". Also ein Frontstall. Dadurch klappt das Ding einfach zusammen und kackt im warsten Sinne ab. Schwer zu sagen, ob das wirklich dein Problem ist.
Abhilfe wäre ein aktives Fliegen. Sprich bewor der Kite den Windfensterrand erreicht, ne kurve fliegen. Oder Anpowern, um dem Kite mehr Widerstand zu geben und ihn damit zu verlangsamen/ weiter im Fenster stehen lassen.
Thomas Sullivan Magn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2011, 20:06   #3
Rex Guilty
STORMSIDE.DE
 
Registriert seit: 08/2007
Beiträge: 337
Standard

Wenn das ganze nur beim Start oder kurz danach passiert liegt es daran, dass der Kite noch nicht ganz voll ist. Um dass zu vermeiden muss man den Kite immer etwas angepowert lassen bis er ganz voll ist. Etwas hin und her fliegen ist auch hilfreich. Die Scorpion ist, was das angeht recht sensibel.
Rex Guilty ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2011, 20:19   #4
herc
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2009
Ort: Rostock, Bielefeld, Ratingen
Beiträge: 1.327
Standard

für den anfang empfehle ich ja immer, die scorpion 100% vorzufüllen, und zwar mit einer akkupumpe. wenn die nicht zur hand ist, versuche einmal, die scorp soweit es geht zu füllen. dann den reißverschluß zumachen und den kite etwas aufrollen, um so die luft richtig in die hinteren kammern zu drücken. dann nochmal reißverschluß auf und luft rein.
oder mit einer doppelhubpumpe den letzten rest reinmachen. einfach den schlauch in den reißverschluß und soweit es geht zuziehen.

die scorp sollte für anfänger wirklich 100% voll sein, damit der start gut funktioniert.

ansonsten wie schon beschrieben: die scorp nicht gleich in den zenith hochsteigen lassen. immer im wechsel steigen lassen, dann sofort anbremsen und dann wieder steigen lassen indem du an dem frontleinentampen zupfst..

die scorp ist beim start wirklich etwas schwieriger. aber wenn du sie mal oben hast und sie voll ist hat sie eine sehr gute leistung.

andere füllmethode wäre mit einem bodenanker:

http://www.youtube.com/watch?v=C8mv-u20eE8
http://www.youtube.com/watch?v=2S-IROd9_Zo

(schau mal noch meine anderen videos an - hab ne menge von der scorp)

und hier noch ein paar tips & tricks für arc-kites:

http://surfforum.oase.com/showthread.php?t=87831
herc ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2011, 20:20   #5
Ackerschreck
Maulwurfhügelplätter
 
Registriert seit: 11/2008
Ort: Berlin muss Küstenstadt werden!
Beiträge: 610
Standard

Er verdreht sich zu einer Schleife? Wie ein Bonbon? Also ein tip linksrum, das andere rechtsrum, und in der Mitte schnürt es ihn zusammen? Seltsam.
Ich fliege selber keinen, habe aber bei einem Kiter-kumpel gesehen, dass der in den Tips so Trimmgurte hat. Wenn die natrürlich auf links und rechts unterschiedlich getrimmt sind... vielleicht verdrehts ihn dadurch?
Ackerschreck ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2011, 20:29   #6
herc
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2009
Ort: Rostock, Bielefeld, Ratingen
Beiträge: 1.327
Standard

ja genau - die internen straps würd ich erstmal alle maximal aufmachen. das erleichtert den start soweit ich weis. ich hab damit jedenfalls noch nicht groß experimentier tund die internen gurte immmer voll offen. damit gehts gut..
wenn man später mehr power will, soll wohl zuziehen de center-straps helfen. aber den start erschweren - soweit ich das gelesen hab im powerkiteforum & co.
herc ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2011, 21:36   #7
meggi
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von luzy1965 Beitrag anzeigen
Hey, ich habe mir einen scorpion 10 zugelegt. Aber wenn man den kite richtig vorfüllt. Dann fliegt er richtung zenit und verdreht sich zu einer gekonnten schleife Kann mir da jemand helfen woran es liegen könnte. Aufbau ist soweit korrekt!!! Wäre echt mega wenn ihr eine lösung oder paar theorien aufstellen könnt. Dank in vorraus an alle!
Wenn diese Tipps nicht weiter helfen sollten frag mal direkt den Guntram (Windvolves) und seinTeam von der Kitearea in Münsterappel, der hat sicher ne gute Idee dazu.
  Mit Zitat antworten
Alt 15.03.2011, 21:37   #8
herzi2001
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2007
Beiträge: 686
Standard

Hallo, kann dir nur raten den kite wirklich voll zu füllen, bis er wie eine hüpfburg aussieht, das bekommst aber ohne akku pumpe, meiener meinung nach ned hin, ich hatte eine in 16 ein freund in 10, lass dich am anfang ned wahnsinnig machen, man bekommt ein gefühl fürs starten, alleine kannst mal voll vergessen, am besten mit helfer starten und dann den kite in der powerzone anpowren bis sich die tips fast berühren, dann langsam die bar wegschieben, hat bei mir dann meistens geklappt, aber bei gott nicht immer, ist bis er am himmel ist echt ein beschi...ner kite aber wenn er fliegt 1 a. aber fürs wasser kannst den vergessen, wasserstart meiner meinung nach nahezu unmöglich
herzi2001 ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Peter Lynn Venom 2 zieht nach links - Tipps? junker Snowkiten / Landkiten 1 26.07.2010 16:47
Peter Lynn Scorpion auf dem Wasser ? dreifünferraptor Kitesurfen 11 20.01.2010 20:52
Takoon; Peter Lynn Test Berliner Raum gmb13 Kitesurfen 2 22.04.2007 12:03
Takoon; Peter Lynn Test Berliner Raum gmb13 Snowkiten / Landkiten 1 20.04.2007 14:06
Peter Lynn Kite Tipps -Gregor- Snowkiten / Landkiten 0 31.01.2006 18:39


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:33 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.