oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Snowkiten / Landkiten

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.04.2010, 11:32   #1
NoX
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2007
Ort: Bez. Neunkirchen NÖ
Beiträge: 70
NoX eine Nachricht über MSN schicken
Standard 19er speed 3 deluxe überfliegt im sprung... Tipps?

hi leute,

würde mal eure hilfe brauchen...
mir ist es jetzt schon öffters passiert das mich meine 19er speed3 deluxe im sprung (segeln) überfliegt.
(schon klar mit anpowern & ans windfenster lenken usw...)

die windbedingungen waren auch nicht gerade die bestern 4-14 knoten,
kann das die ursache sein? (strömungsabriss durch böhen?)

kenn jemand von euch dieses phänomen und könnte ich durch andere settings entgegenwirken?
auch bei böhigen bedingungen ~10-20 knoten wäre es mir bei meiner psy3 13m² noch nicht untergekommen!?

bitte um hilfe ...

thx
NoX
NoX ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.04.2010, 14:11   #2
windmichel
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2008
Beiträge: 138
Standard

War der Adjuster komplett offen?
Wenn nicht, dann ist das mit dem Überfliegen natürlich eher möglich.

Ansonsten schreibst Du es ja selber: die Speed im Zenit immer schnell zur Seite drehen, sonst überschießt sie als Hochleister halt gerne. Man darf sie nicht gerade über sich stehen lassen. Besonders wenn eine Böe von über 10 Knoten kommt.

Grüße
Michael
windmichel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.04.2010, 14:28   #3
Kite-Bernd
www.Kitejunkie.com
 
Registriert seit: 09/2008
Ort: München
Beiträge: 260
Standard

Zitat:
Zitat von windmichel Beitrag anzeigen
die Speed im Zenit immer schnell zur Seite drehen, sonst überschießt sie als Hochleister halt gerne. Man darf sie nicht gerade über sich stehen lassen. Besonders wenn eine Böe von über 10 Knoten kommt.
l
Du beschreibst hier das Verhalten von einer Speed2 oder Speed1 aber nichtmehr speed3 ..

Da stimmt bei der Trimm nichtmehr ganz bzw die steuerleinen haben sich stark gelängt.
Ein speed3 überfliegt nicht so einfach und vor allem nicht wenn man ihn bei normalen bedingungen im zenit stehen lässt

Gruß
Kite-Bernd ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.04.2010, 14:53   #4
Kiteweazle
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Flysurfer sind mal echt so sorgenkinder man man ...
  Mit Zitat antworten
Alt 25.04.2010, 15:08   #5
windmichel
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2008
Beiträge: 138
Standard

Zitat:
Zitat von Kite-Bernd Beitrag anzeigen
Du beschreibst hier das Verhalten von einer Speed2 oder Speed1 aber nichtmehr speed3 ..

Da stimmt bei der Trimm nichtmehr ganz bzw die steuerleinen haben sich stark gelängt.
Ein speed3 überfliegt nicht so einfach und vor allem nicht wenn man ihn bei normalen bedingungen im zenit stehen lässt

Gruß
Da hast Du natürlich recht. Hatte ganz übersehen, dass es eine Speed 3 ist...und da ich selber noch eine Speed 2 habe

Abgesehen davon sind Flysurfer-Kites die geilsten Kite, die es gibt!

Grüße
Michael
windmichel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.04.2010, 15:35   #6
mastakita
Hifi Comp
 
Registriert seit: 10/2008
Ort: Stuttgart
Beiträge: 721
mastakita eine Nachricht über ICQ schicken mastakita eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Zitat:
Zitat von windmichel Beitrag anzeigen

Abgesehen davon sind Flysurfer-Kites die geilsten Kite, die es gibt!

Grüße
Michael
Aber auch nur bei Leichtwind. Wenns dann mal guten Wind hat gefallen mir meine Tubes gleich hundertmal besser!
mastakita ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.04.2010, 15:46   #7
Flyalex
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

musst den 19er einfach extrem früh zurücklenken, kurz nach dem absprung.
wenn er nicht rechtzeigt von dir ist und du landest, dann unterfährst du ihn.
aussedem sollstest du schon etwas druck drin haben wenn du springen willst.
unter 10kn. kann das nur schief gehen.
  Mit Zitat antworten
Alt 25.04.2010, 18:22   #8
Ralf K.
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2007
Beiträge: 411
Standard

Hi
Mein 19er Speed 3 Deluxe steht sehr stabil, auch bei böigen Bedingungen. Dann wollte ich allerdings die Flugleinen kürzen, wie es sich nach einigen Stunden bei einem Flysurferkite gehört, und danach hat er dann bei extremen Verwirbelungen rumgezickt. Also Flugleinen wieder etwas verlängert, wie vorher, 2- 3 Centimeter länger als die Steuerleinen, und schon konnte ich ihn wieder vor dem Überfliegen durch volles Anpowern hindern. Fliegt geil das Teil, auch und gerade bei extrem böigen Bedingungen. Gruß, Ralf.
Ralf K. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.04.2010, 19:22   #9
Magico
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

ich denke auch, daß die die Flugleinen etwas gereckt haben und auch sich die Knoten an der Waage festgezogen haben. Ich würde mal das Setup der Bar herstellen (alle Leinen gleich lang wenn Bar angepowert und Adj. offen) und nen Mixertest machen.

Ist oft so, daß das notwendig ist nach den ersten Flugstunden.

Grüße
Bernd
www.kitedealer.de
  Mit Zitat antworten
Alt 25.04.2010, 21:11   #10
NoX
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2007
Ort: Bez. Neunkirchen NÖ
Beiträge: 70
NoX eine Nachricht über MSN schicken
Standard

wow leute gleich so viele!
danke mal für die tipps, auf den mixertest hätte ich auch denken können...
werds morgen mal checken...

aja, im stand überfliegt er ja nicht, das macht er nur wenn ich in der luft hänge, was ja nicht so toll ist!
das witzige er fliegt über den zenit nach luv, und du kannt ihn ohne grössere problme nach lee fliegen, also fast 270°
als mir das das erste mal passiert ist dachte ich der wind hat gedreht was aber nicht so war.

mit dem adjuster hab ich mich auch gespielt, war am anfang komplett offen, aber wenn er mich am stand nicht überfliegt wieso sollte er es in der luft machen!? (naja, nochmal schauen...)

fürs erste danke
halte euch am laufenden ...

lg
nox
NoX ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.04.2010, 11:00   #11
kiteschule-skywalker
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2006
Ort: Esslingen,Lahr,Feldberg
Beiträge: 224
kiteschule-skywalker eine Nachricht über AIM schicken
Lächeln üben üben üben

hi zusammen,

also der speed3 in 19m² ist ja auch kein spielzeug mehr und nur was für echt fortgeschrittene kiter.
Ich musste viel und lange üben, bis ich die ersten größeren Flüge hinter mich bringen konnte.

das mit dem überfliegen kommt einfach davon, dass du beim absprung zu wenig in sprungrichtung ( meistens LEE) einlenkst und den kite evtl zu spät drehst?

die meisten speed 3 19m² kiter die ich kennengelernt und gesehen habe, nutzen das ding garnicht so richtig aus, die wollen halt auch bei leichtwind ihren spaß haben. (Schnee).

Wenn es dann an das Jumpen geht, langsam rantasten!
lern das teil über dir kennen wenn du fliegst, das dauert eben.
das ist meine erfahrung die ich dir weitergeben kann, was natürlich andere für erfahrungen gemacht haben kann ich nicht mit einschließen.

nen mixertest musste ich bei nem kite von flysurfer noch nie machen.
Die Flysurferkites sind in der regel, ab werk, voll funktionsfähig und optimal auf den endverbraucher abgestimmt, daher lieber weiter üben anstatt was zu verstellen von dem du evtl. nicht soviel ahnung hast?

lass dir zeit, schau dir ein paar videos auf youtube an und probiers weiter!
als guten tipp, ab 12m höhe wirds komisch: )

grüße aus stuttgart-esslingen, chris Kiteschule Skywalker am Feldberg
kiteschule-skywalker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.04.2010, 13:34   #12
helge2479
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2009
Ort: bay. Binnenkiter
Beiträge: 324
Daumen hoch erst warm werden..

Ja grundsätzlich ist der S3 ein absoluter Hochleister und diese neigen dazu, wenn Sie nicht frühzeitig um die Kurve gelenkt werden, zuweit über das Windfenster hinauszuschießen..
Aber durch die enorme Stabilität fängt er sich meist und ich habe es noch nie geschaftt einen Frontstall zu produzieren. Bei den Sprüngen habe ich ebenso noch Timingproblem, aber das ist dNorman. Mann muss warm werden mit dem Teil. Verstellt ist da im Normalfall nix, ausser dass sich die Backleinen langsam längen, aber das führt eher noch mehr zu einer Backstall-Tendenz..

Mit meine alten PS3 ging die Springerei auch deutlich einfacher und direkter..

Wobei ich Chris (der mit seinen hochqualitativen Filmen relgemäßig youtube überschwemmt ), wiedersprechen muss, was das Anfängerpotenzial des Kites anbelangt. Es gibt für mich keinen Kite der so sanft und relaxed bei 12 Kto zu fahren ist, den man nicht verreissen kann, der einem aus dümmsten Situationen wie ein Traktor aus dem Wasser zieht, der fast nie ins Wasser fällt, (Grundwind vorussgesetzt), super stabil und Böen und Scherwinden steht, .. Also unter guter Anleitung was Mattenhandling anbelangt jedem Beginner zu empfehlen (solange man nicht an die Windgrenzen geht)

Viel Spass noch beim "warm"werden.

Grüße flysurf - der S3 ist so genial !
helge2479 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.05.2010, 13:07   #13
shambala
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2006
Beiträge: 102
Standard meine eigene Erfahrung: dran gewöhnen

...hab auch erst seit kurzem einen 15er S2 und hab eine Zeit gebraucht mich als Tubefahrer daran zu gewöhnen, aber wennst es mal raushast sind bei 15kn Wind schon gewaltige Hopser drinn

Bin den 3er auch schon gefahren, schöner Schirm, aber wieder etwas anders zu fliegen.

Auch mein Problem am Anfang war, dass ich es nur schwer geschafft hab beim Absprung gegen den Wind zu lenken (mein Board) da ich den Schirm immer etwas zu sehr angepowert gehabt habe, weil man den Druck an der Bar nicht so gut spürt wie bei meinen Tubes, und dann reist er dich halt downwind, und du pendelst drunter durch. Ich tue mir viel leichter wenn ich ihn stark depowere beim Umlenken und versuche ihn mit viel Fluggeschwindigkeit über mich zu bringen, dann kann ich das Borad auch leichter in den Wind drehen.

Ich hab ihn auch schon an so manchen hergeborgt, dem es ähnlich ergangen ist wie mir, sofort ist noch niemand damit zurecht gekommen.

Sollte es wirklich nicht an der Trimmung liegen, gib dir und dem Schirm Zeit, und alles wird gut

Viel Spass mit dem grossen Lappen,

lg,
Martin
shambala ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.05.2010, 13:36   #14
seppforkite
Windbeutel
 
Registriert seit: 08/2009
Beiträge: 1.140
Standard

Und wie sieht die "richtige" Sprungtechnik aus, speziell beim Speed 3 ?? zurück lenken oder nur in Zenit? Gut depowern nach dem zurücklenken, damit er schnell is und dann Bar anpowern zum Absprung?....

Hatte das auch neulich, dass mich der Kite während einer netten Flugphase und Höhe überstieg... komisches Gefühl


Greez
seppforkite ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.05.2010, 14:48   #15
kiteschule-skywalker
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2006
Ort: Esslingen,Lahr,Feldberg
Beiträge: 224
kiteschule-skywalker eine Nachricht über AIM schicken
Standard youtube

gell die videos sind geil..

Zitat:
Zitat von helge2479 Beitrag anzeigen
Ja grundsätzlich ist der S3 ein absoluter Hochleister und diese neigen dazu, wenn Sie nicht frühzeitig um die Kurve gelenkt werden, zuweit über das Windfenster hinauszuschießen..
Aber durch die enorme Stabilität fängt er sich meist und ich habe es noch nie geschaftt einen Frontstall zu produzieren. Bei den Sprüngen habe ich ebenso noch Timingproblem, aber das ist dNorman. Mann muss warm werden mit dem Teil. Verstellt ist da im Normalfall nix, ausser dass sich die Backleinen langsam längen, aber das führt eher noch mehr zu einer Backstall-Tendenz..

Mit meine alten PS3 ging die Springerei auch deutlich einfacher und direkter..

Wobei ich Chris (der mit seinen hochqualitativen Filmen relgemäßig youtube überschwemmt ), wiedersprechen muss, was das Anfängerpotenzial des Kites anbelangt. Es gibt für mich keinen Kite der so sanft und relaxed bei 12 Kto zu fahren ist, den man nicht verreissen kann, der einem aus dümmsten Situationen wie ein Traktor aus dem Wasser zieht, der fast nie ins Wasser fällt, (Grundwind vorussgesetzt), super stabil und Böen und Scherwinden steht, .. Also unter guter Anleitung was Mattenhandling anbelangt jedem Beginner zu empfehlen (solange man nicht an die Windgrenzen geht)

Viel Spass noch beim "warm"werden.

Grüße flysurf - der S3 ist so genial !
kiteschule-skywalker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.05.2010, 10:32   #16
helge2479
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2009
Ort: bay. Binnenkiter
Beiträge: 324
Daumen hoch

Jaaa Chris,

besonders wenn Du immer so atemlos und treffend kommentierst
Oder Deine immer bereitstehenden Assistenten befehligst

Weider sooo !

Grüße aus MUC
flysurf
helge2479 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.05.2010, 17:45   #17
Archibald01
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2010
Beiträge: 498
Standard

Die Cookies wurden nicht akzeptiert


Geändert von Archibald01 (26.03.2024 um 08:06 Uhr)
Archibald01 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.05.2010, 19:37   #18
Clemens11
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2007
Beiträge: 678
Standard

youtube "snowkite Feldberg" eingeben, von da findest dann zumm youtube Kanal von skywalker.
Scheint ja echt was dran zu sein, dass egal "was" für Werbung auch Werbung ist

Grüße,
Clemens
Clemens11 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.05.2010, 20:39   #19
hangtime.dl.am
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2007
Ort: Vorarlberg / Österreich
Beiträge: 73
Standard

http://www.youtube.com/user/tiefenra.../1/NGUzPJlOGyc bei sec 30 sieht Sieht man wie mich der schirm überfliegt (hängt von der bar Stellung ab)
Sorry leider nur mit Handy gefilmt
MFG Fisch
hangtime.dl.am ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.05.2010, 20:58   #20
spacekiter
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2001
Beiträge: 199
Standard fliegen

hi,

war jetzt mit dem 19er 14 Tage in Djerba davon 12 Tage auf dem Wasser mit dem 19er.

hat miich nie überflogen , selbst in Bedingungen von 4-15 Knroten und Böen.

Ein Händchen fürs Kiten sollte man bei diesem Super Kite schon haben.

dafür sind Sessions drin die mit Tubes bei Leichtwind schwer zu realisieren sind. Selbst mit 16 Crossbow...



Seit wann Kitest Du denn?
spacekiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.05.2010, 19:18   #21
kiteschule-skywalker
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2006
Ort: Esslingen,Lahr,Feldberg
Beiträge: 224
kiteschule-skywalker eine Nachricht über AIM schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Clemens11 Beitrag anzeigen
youtube "snowkite Feldberg" eingeben, von da findest dann zumm youtube Kanal von skywalker.
Scheint ja echt was dran zu sein, dass egal "was" für Werbung auch Werbung ist

Grüße,
Clemens
musst es dir ja nicht reinziehen wenns dir nicht gefällt


Geändert von kiteschule-skywalker (06.05.2010 um 19:32 Uhr)
kiteschule-skywalker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.05.2010, 19:33   #22
kiteschule-skywalker
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2006
Ort: Esslingen,Lahr,Feldberg
Beiträge: 224
kiteschule-skywalker eine Nachricht über AIM schicken
Standard

Zitat:
Zitat von helge2479 Beitrag anzeigen
Jaaa Chris,

besonders wenn Du immer so atemlos und treffend kommentierst
Oder Deine immer bereitstehenden Assistenten befehligst

Weider sooo !

Grüße aus MUC
flysurf
freut mich dass es dir gefällt
kiteschule-skywalker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.05.2010, 07:28   #23
NoX
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2007
Ort: Bez. Neunkirchen NÖ
Beiträge: 70
NoX eine Nachricht über MSN schicken
Standard

hi leute,

war jetzt mit der 19er doch einige male kiten, und bin vorläufig zu folgenden entschluss gekommen.

ich denke da der setup (mixertest) ok ist, kann nur der böige wind und auch ich selbst daran schuld sein!

bei besseren bedingungen und relativ konstanten 12knoten hatte ich absolut kein problem, der schirm ist einfach nur geil und ich konnte wieder vertrauen finden!!! *megafreu*

aber egal, anfang juni sind wir 2wochen auf djerba, eventuell kann sich ja der der jens oder micha die 19er mal genauer ansehen...

danke nochmal für die grosse resonanz an alle!!!

lg
gernot
NoX ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Speed 2 19er mit DOOR 64... woonder Kitesurfen 27 04.12.2006 11:29
Vergleich 10er Speed und 13 Psycho 3 schwerer kiter Kitesurfen 38 20.10.2006 14:32
10 Speed vs 10 oder 13 Psycho 3 .Was denn nu schwerer kiter Kitesurfen 2 08.08.2006 22:22
Speed 5 Klaus (c:E Kites 8 23.01.2006 11:15
Studie: Sportverletzungen beim Kitesurfen kitediver Kitesurfen 18 22.11.2005 15:25


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:35 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.