oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Snowkiten / Landkiten

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 31.12.2008, 18:52   #1
mastakita
Hifi Comp
 
Registriert seit: 10/2008
Ort: Stuttgart
Beiträge: 721
mastakita eine Nachricht über ICQ schicken mastakita eine Nachricht über MSN schicken
Standard Snowkiten Vorarlberg ?

Hallo ich bin grad in Österreich/Vorarlberg und will mal einen Tag Pause mitm Snowboarden machen und Snowkiten gehen. Ich hab gehört dass man in Damüls und Warth irgendwie Snowkiten kann? 'Wo sind denn da die Spots und wie windsicher sind sie?
Danke
mastakita ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.01.2009, 15:25   #2
trise
nanu?
 
Registriert seit: 07/2006
Beiträge: 176
Standard ...

..dann frag mal die ganzen Vorarlberger, wieso sie stundenlang zu Snowkitespots ins Ausland cruisen..

nur weil eine Snowkiteschule neuerdings in just den Gebieten schult (bzw. schulen will), heißt das noch lange nicht, dass sie windsicher sind.. - denke das war auch deine Informationsquelle.

Mein Tipp: lieber lieber drei Stunden Auto fahrn und den Rest vom Tag kiten wie ne halbe Stunde Auto und dafür den ganzen Tag am vermeintlichen Spot herumstehen.

Gruß aus Vlbg
trise ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2009, 16:55   #3
kiteschule-skywalker
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2006
Ort: Esslingen,Lahr,Feldberg
Beiträge: 224
kiteschule-skywalker eine Nachricht über AIM schicken
Standard erst denken dann reden

Zitat:
Zitat von trise Beitrag anzeigen
..dann frag mal die ganzen Vorarlberger, wieso sie stundenlang zu Snowkitespots ins Ausland cruisen..

nur weil eine Snowkiteschule neuerdings in just den Gebieten schult (bzw. schulen will), heißt das noch lange nicht, dass sie windsicher sind.. - denke das war auch deine Informationsquelle.

Mein Tipp: lieber lieber drei Stunden Auto fahrn und den Rest vom Tag kiten wie ne halbe Stunde Auto und dafür den ganzen Tag am vermeintlichen Spot herumstehen.

Gruß aus Vlbg
die will nicht nur da schulen, die schult da schon....
kiteschule-skywalker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2009, 19:19   #4
Julian!
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2005
Ort: Berlin
Beiträge: 715
Julian! eine Nachricht über MSN schicken
Daumen hoch Damüls

Also ich glaube ebenfalls, dass diese Spots gut funktionieren. Gerade in Damüls hat's beim Boarden letztes Jahr wirklich jeden Tag ordentlich Wind gehabt! Fahre dies Jahr wieder dorthin in den "Schiurlaub" und da kommt nun definitiv auch das Kitematerial mit!

LG, Julian
Julian! ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.01.2009, 23:42   #5
trise
nanu?
 
Registriert seit: 07/2006
Beiträge: 176
Beitrag ...

jaja, dann fahr mal schön. ich habe nur meine meinung weitergegeben. kannst dir ja selbst n urteil bilden. prinzipiell geht ein kiter schon gar nicht auf skiurlaub und denkt ev. daran sein kitematerial mitzunehmen; er geht snowkiten mit der option bei keinem wind skifahren zu gehen.


@skywalker zum thema "die will nicht nur da schulen, die schult da schon...." weise ich nochmals auf meine korrekte ausdrucksweise hin: " ...in just den Gebieten schult (bzw. schulen will)."

naja, ihr macht ja fortschritte: inzwischen habt ihr ja bemerkt das vorarlberg kein berg (alla feldberg) sondern ein österreichisches bundesland ist und das korrigiert.

locker baumeln...
trise ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2009, 09:20   #6
zauberflo
Mattenfan
 
Registriert seit: 09/2007
Ort: Vorarlberg / Österreich
Beiträge: 433
Standard

Werde als Vorarlberger aus den Infos auf der Homepage auch nicht schlau. Zuerst soll in Warth und Damüls geschult werden, was auch auf der Homepage aufschien. Nun erscheint im Text plötzlich das Große Walsertal, Warth ist aber verschwunden.

Kenne alle diese Orte sehr gut - wie schon erwähnt wurde, hat es gute Gründe, dass die Vorarlberger stundenlang in die Schweiz oder nach Italien fahren. Klar kann in Warth mal eine Session hinhauen, ist aber selten

Viel Glück,
Gruß Florian
zauberflo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2009, 21:38   #7
Julian!
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2005
Ort: Berlin
Beiträge: 715
Julian! eine Nachricht über MSN schicken
Ausrufezeichen Damüls

Hey!

Jo habe auch nur meine Erfahrungen wiedergegeben. Ihr werdet das als Locals schon besser wissen/will euch da auch gar nicht reinreden. Dachte nur, man sollte der Snowkiteschule nicht so in den Rücken fallen.
Will mich auch gar nicht weiter streiten, denn Österreicher, speziell Vorarlberger, sind mir viel zu sympathisch dafür!

Ach und klar würde ich gerne, was ich größtenteils auch mache, mit dem Hauptziel KITEN in den Urlaub fahren . Aber diesmal bin ich nunmal an die nicht-kitende Familie gebunden und die will nunmal auf die Piste! Außerdem würde ich zum snowkiten dann vermutlich auch woanders hinfahren! Verständlich, oder!?

Zitat:
Zitat von trise Beitrag anzeigen
jaja, dann fahr mal schön. ich habe nur meine meinung weitergegeben. kannst dir ja selbst n urteil bilden. prinzipiell geht ein kiter schon gar nicht auf skiurlaub und denkt ev. daran sein kitematerial mitzunehmen; er geht snowkiten mit der option bei keinem wind skifahren zu gehen.


@skywalker zum thema "die will nicht nur da schulen, die schult da schon...." weise ich nochmals auf meine korrekte ausdrucksweise hin: " ...in just den Gebieten schult (bzw. schulen will)."

naja, ihr macht ja fortschritte: inzwischen habt ihr ja bemerkt das vorarlberg kein berg (alla feldberg) sondern ein österreichisches bundesland ist und das korrigiert.

locker baumeln...
Julian! ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.01.2009, 00:25   #8
Patrick Star
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2008
Beiträge: 24
Standard

also ich gehe selber nur kitesurfen und nicht snowkiten aber wir waren bis letzten Sonntag in Damüls und hatten schon an mehreren Tagen guten Wind, an einem sogar sehr guten. Platz denk ich könnte eher eng werden aber davon hab ich halt keene Ahnung
Patrick Star ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.01.2009, 08:08   #9
zauberflo
Mattenfan
 
Registriert seit: 09/2007
Ort: Vorarlberg / Österreich
Beiträge: 433
Standard

Keine Frage - Wind gib es auch bei uns mal
Nur ist dieser in der Zuverlässigkeit nicht mit den Nord Süd Verbindungen in der Schweiz und in Italien zu vergleichen.
Einpacken würde ich den Kite immer - aber extra zum Snowkiten anreisen macht wenig Sinn.
zauberflo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.01.2009, 13:44   #10
RS964
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2008
Beiträge: 204
Standard

wo in damüls? oben bei der loipe, gibts da keinen ärger?
RS964 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.01.2009, 16:05   #11
cooldragon
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 01/2009
Beiträge: 2
Standard

Zitat:
Zitat von RS964 Beitrag anzeigen
wo in damüls? oben bei der loipe, gibts da keinen ärger?
Höhenloipe. Gemäss Info von Chris (Skywalter Kiteschule) sei es mit dem Bürgermeister madlener besprochen worden. Wir sollen aber keine schlafenden Hunde wecken und einfach snowkiten ;o)

je nach Windlage, versuche ich es dieses Wochenende. Mal sehen

cd
cooldragon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.02.2009, 21:54   #12
hangtime.dl.am
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2007
Ort: Vorarlberg / Österreich
Beiträge: 73
Pfeil Damüls

Auf eure Diskussion hin waren wir einige Male vor Ort um den vermeintlichen Spot zu checken. Anzumerken ist dass wir bei 7 Versuchen (bei angesagtem Wind) 5 Mal unverrichteter Dinge wieder abziehen mussten.

Zu den zwei "erfolgreichen" Versuchen:

Als der Wind kam waren wir erst mal richtig erfreut. Jedenfalls bis wir unsere Schirme oben hatten..
Anfangs waren viele Windlöcher (0-Böen) dabei, sprich der Schirm faltete sich einfach am Himmel zusammen und schwebte gemächlich zu Boden.
Wie nett es ist, sich im fast hüfttiefen Schnee das Board abzuschnallen und sich zum Kite "durchgraben" um diese fiesen Knoten mit viel Geduld zu entwirren, kann sich wohl ein jeder denken.

Aufgefallen ist uns bei beiden Malen, dass es dort oben "windstille Zonen" gibt, sprich man hat im ersten Moment gut Druck und im zweiten Moment fällt der Schirm vom Himmel. Dann heißt's Kite im Powder in den Wind zurückziehen..

Auch gibt es recht starke Böen, d.h. in einem Moment reißt's dich unvermittelt in ein paar Meter Höhe, um dich dann ins Leere stürzen zu lassen. Bei dem mom. Pulverschnee war das noch zu verschmerzen, aber sobald die Schneedecke kompakter wird... oha!

Beim zweiten Versuch, der von Wind gekrönt war, (gestern) kam noch jemand mit nem Core (nicht Riot, sondern der Delta). Ich denke unter gut gelaufen versteht der auch was anderes. Scheinbar hat seine Depower manchmal auch nicht so wirklich gereicht. Auch er durfte wie wir Erfahrungen im Brettl abschnallen und Schirm richten gesammelt haben..


Übrigens: für das, dass es bei der Loipe erlaubt sei und funktionieren sollte: jedes mal, als wir ankamen war alles bis auf unsere Spuren unverspurt. Ich denke daher, dass das da oben nicht so der angesagte "Top-Spot" ist, wie im vorigen Beitrag berichtet.


Abschließend noch zu sagen:

Das ist kein Flachlandspot sondern hochalpines Gelände. Jeder, der die dortigen Berge kennt, weiß dass sich die Bedingungen dort schlagartig ändern können da es ausgesetztes Gelände ist, auch bei scheinbar schönem, ruhigen Wetter -> von 10 Knoten auf 40 Knoten innerhalb einer sehr kurzen Zeitspanne möglich. Ich jedenfalls möchte nicht derjenige sein, der mit nem Kite in der Hand dort an nem Felsen dort steht, wenn da unvermittelt was reinfährt..

ABER: es wird ja eh so laufen wie sonst überall. Da wird irgendwann irgendjemand , der nicht über die Bedingungen bescheid weiß, seinen Schirm rauflassen und über irgendeinen Felsen runterstürzen. Dann geht das Ganze durch die Medien und die Hälfte der österreichischen Spots werden geschlossen (siehe z.B Politiker und Skiunfall-> Skihelmpflicht in einigen BL) und bei wem bedanken sich die Österreicher? Bei demjenigen, der in seiner ewigen Ruhestätte liegt weil er nur mal eben nen Spot antesten wollte?! (dessen unversorgte Frau mit den 2 Kindern wird sich auch freuen..).

Erst wird gestorben und dann kommt die Einsicht, so wie überall.

Naja, jetzt bin ich ev. doch ein bisschen zu drastisch geworden.
Und die Finger sind auch wundgetippt.. Naja, ein bisschen kommt noch..

Mein Tipp an euch die Skiurlaub mit Snowkiten verbinden wollen: Reschensee, denn dort hat man neben dem großen See und linearem Wind auch ein super Skigebiet vor der Tür (Nauders). Aprés Ski inclusive .. -> Spezialtipp: Yetibar



hang loose
hangtime.dl.am ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.02.2009, 22:31   #13
zauberflo
Mattenfan
 
Registriert seit: 09/2007
Ort: Vorarlberg / Österreich
Beiträge: 433
Standard

Auch ich war 2 mal vor Ort - ist beim Snowboarden geblieben. Am 27.2 sollen ja wieder Kurse stattfinden....
zauberflo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.02.2009, 20:05   #14
Julian!
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2005
Ort: Berlin
Beiträge: 715
Julian! eine Nachricht über MSN schicken
Pfeil Erfahrungsbericht Damüls

@ hangtime.dl.am und den Rest:

Hi, ich dürfte dann der mit dem CORE "Delta"(heißt übrigens GT der Schirm ) sein...
Mittlerweile bin ich wieder in Berlin und habe von Freitag bis vorgestern 10 wunderschöne Schi- und auch Kitetage in Damüls verbracht. Wetter war ja eh größtenteils super (erst 7 Tage fast durchgehend Sonne und fast zu warm ) und dann kam die letzten Tage Nebel und nochmal ordentlich Neuschnee, was mich als krönenden Abschluss und nach dem ganzen Pistenfahren auch echt nochmal erfreut hat. Aber das wisst ihr größtenteils ja wahrscheinlich eh alles...

@ hangtime.dl.am:
War das also am Sonntag Nachmittag, wo ich mit Skiern dort war und kurz bevor ich kam auch noch echt viele dort unterwegs waren?

Also ich muss zugeben, dass ich mit mindestens 2 richtig guten Tagen in Damüls über mehrere Stunden Spaß hatte (immer mit 13,5er oder 10,5er GT, 7er habe ich nicht benötigt) und finde Deine Berichterstattung in dieser Hinsicht tatsächlich ein bisschen drastisch, wenn auch ich es gut finde, dass sowas auch mal geschrieben wird, denn der einfachste Spot ist es sicher nicht und ohne ausreichend Erfahrung kann es sicher auch gefährlich sein. Ich persönlich habe allerdings besonders an dem besagten Sonntag mit Skiern dort von ca. 15 Uhr bis Sonnenuntergang viel Spaß gehabt (war dann auch der letzte dort) und die Sache relativ entspannt gesehen, denn es war eine schöne Tiefschneeunterlage vorhanden (wahrscheinlich fast weicher als Wasser), mit den Skiern kann man gut Kante halten und notfalls auch mal ein Stück laufen, was natürlich ein Vorteil ist (habe ich aber nicht wirklich machen müssen), außerdem hatte ich ein gut funktionierendes QR, das ständig in Reichweite war und viel Depower (für C-Kites dort sicherlich eher ungeeignet).

An einem Nachmittag, als der Wind auffrischte, bin ich dann wieder hin (konnte die Windlage immer vom Hotel und den Pisten aus verfolgen und dann notfalls noch kurz mit Skiern zum Spot fahren, den Wind checken und dann das Material holen, was natürlich sehr entspannt war ).
An diesem Tag habe ich dort dann sogar nach einigen Einweisungen meinen Vater das erste Mal überhaupt Snowkiten lassen (hatte zuvor nur ein bisschen den Schirm am Strand geflogen und Bodydrag gemacht) und siehe da: er ist nach wenigen Minuten trotz etwas böigem Wind super zurecht gekommen, hin- und hergefahren und sogar die Hänge ein wenig hoch... Der hatte noch 2 Tage später ein fettes Grinsen im Gesicht

Zum Wind:
Der Föhn und die Windstärke war in meinem Falle natürlich immer leicht zu beobachten, da ich ständig vor Ort war. Wenn man erst ewig dort hinfahren muss, lohnt es vllt. nicht unbedingt, da die Bedingungen oft schnell gewechselt haben. Teils ist es unten in der Ebene an der Loipe sehr böig, wenn man die Hänge hinauffährt (Teils gut steil, aber etliche befahrbare Hänge) wird der Wind nach meinen Beobachtungen grundsätzlich stärker und damit auch konstanter (vllt auch durch einige felsbedingte Düsen). Wenn der Wind etwas stärker ist, ist er unten an der Loipe dann auch wesentlich konstanter, dann kann man mit etwas Geschick auch ganz gut springen.

Mein Fazit:
Wenn man mit der nötigen Vorsicht an die Sache herangeht, kann man dort sicherlich viel Spaß haben und den hatte ich auch. Ich war auch das erste Mal dort und habe mich einfach vorsichtig herangetastet. Wie schon gesagt, bei hartem Schnee, mit C-Kites mit wenig Depower oder zum unhooked-trainieren ist Damüls sicher nicht soooo... empfehlenswert. Aber zum cruisen mit einer genialen Kullisse, einem riesigen befahrbaren Gebiet mit Ecken und Kanten, wo man fast nur mit Kite hinkommt, und zum eingehakten Springen ist der Spot echt genial. So konstante Bedingungen wie am Meer wird man in den Bergen sicher eh nicht finden.



So, ebenfalls die Finger wund getippt...

Liebe Grüße aus Berlin vom Julian,
der dem Bregenzerwald ein bisschen hinterhertrauert und gern noch dort wäre!
Julian! ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.02.2009, 23:41   #15
kiteschule-skywalker
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2006
Ort: Esslingen,Lahr,Feldberg
Beiträge: 224
kiteschule-skywalker eine Nachricht über AIM schicken
Standard

Zitat:
Zitat von trise Beitrag anzeigen
jaja, dann fahr mal schön. ich habe nur meine meinung weitergegeben. kannst dir ja selbst n urteil bilden. prinzipiell geht ein kiter schon gar nicht auf skiurlaub und denkt ev. daran sein kitematerial mitzunehmen; er geht snowkiten mit der option bei keinem wind skifahren zu gehen.


@skywalker zum thema "die will nicht nur da schulen, die schult da schon...." weise ich nochmals auf meine korrekte ausdrucksweise hin: " ...in just den Gebieten schult (bzw. schulen will)."

naja, ihr macht ja fortschritte: inzwischen habt ihr ja bemerkt das vorarlberg kein berg (alla feldberg) sondern ein österreichisches bundesland ist und das korrigiert.

locker baumeln...

bla bla,bla bla, bla bla
kiteschule-skywalker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.02.2009, 00:23   #16
trise
nanu?
 
Registriert seit: 07/2006
Beiträge: 176
Standard Chris...

ich an deiner Stelle würd eher mal schaun, dass hier die Stimmung nicht ähnlich wie am Feldberg umschlägt. Vergiss nicht, du bist hier der Ausländer, welcher keine Manieren besitzt. Bin gespannt ob du dich in Natura mir gegenüber auch so aufgeblasen gibst.

Im übrigen wundert es mich sowieso, dass dich damals die ansässigen Schwarzwaldkiter nicht ins Flachland zurückgeschickt haben wo du herkommst.

Merke dir eins: Nicht umsonst heißt es in ganz Österreich die Vorarlberger sind anders wie die anderen..

@ADMINS: es wundert mich ebenfalls, das ihr andauernde Anfeindungen sowie andauernde Werbeeinträge von dem Benutzer "kiteschule-skywalker" kulant toleriert
trise ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.02.2009, 04:24   #17
biber101
rippen was geht...
 
Registriert seit: 07/2008
Ort: Graz
Beiträge: 511
biber101 eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Zitat:
Zitat von trise Beitrag anzeigen
ich an deiner Stelle würd eher mal schaun, dass hier die Stimmung nicht ähnlich wie am Feldberg umschlägt. Vergiss nicht, du bist hier der Ausländer, welcher keine Manieren besitzt. Bin gespannt ob du dich in Natura mir gegenüber auch so aufgeblasen gibst.

Im übrigen wundert es mich sowieso, dass dich damals die ansässigen Schwarzwaldkiter nicht ins Flachland zurückgeschickt haben wo du herkommst.

Merke dir eins: Nicht umsonst heißt es in ganz Österreich die Vorarlberger sind anders wie die anderen..

@ADMINS: es wundert mich ebenfalls, das ihr andauernde Anfeindungen sowie andauernde Werbeeinträge von dem Benutzer "kiteschule-skywalker" kulant toleriert
Hey Trise,

mach mol locker schnitzel diö konnt doch eh nur zu üs um ir geald do ligö lau
Di paar kiter was do kond tund üs nid weh

Warscht du eigentlich scho mol in Warth odr Damüls?

hangloose
Simon
biber101 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.02.2009, 06:16   #18
trise
nanu?
 
Registriert seit: 07/2006
Beiträge: 176
Standard ...

jo, war i. goht mom. aba nüd. - bin grad ufm Weg zum Bernina.

Du o viel unterwegs?

cu
trise ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.01.2010, 12:51   #19
Julian!
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2005
Ort: Berlin
Beiträge: 715
Julian! eine Nachricht über MSN schicken
Reden Ab morgen in Damüls!

Hallo Leute,

bin ab morgen wirder für knappe 10 Tage in Damüls am Start. Kitematerial natürlich dabei. Ist noch jemand von Euch zufällig da!? Ich hoffe, es hat die Tage ein bissl Fön, das wäre geradezu genial. Letztes Jahr war ich in 7 Tagen 3 oder 4mal anständig dort snowkiten.

Mit bestem Gruß,
Julian
Julian! ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.01.2010, 13:45   #20
v-point
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2005
Beiträge: 66
Standard

Hi Julian,
habe nächste Woche Dienstag frei und könnte evt. vorbeikommen. Gib doch Sonntag oder Montag mal Bescheid wie es vor Ort aussieht
Gruss und vielleicht bis dann,
Marcus
v-point ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.01.2010, 16:59   #21
surferjoe
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2003
Ort: Schaffhausen
Beiträge: 165
Standard

Zitat:
Zitat von trise Beitrag anzeigen
i

Im übrigen wundert es mich sowieso, dass dich damals die ansässigen Schwarzwaldkiter nicht ins Flachland zurückgeschickt haben wo du herkommst.


:
surferjoe ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
ATB vs. Snowkiten HannesB Snowkiten / Landkiten 9 27.03.2008 18:51
Carved Unit zum snowkiten , geht das ? KiteCupa Snowkiten / Landkiten 9 10.02.2008 22:44
Wo genau am Reschenpass Snowkiten? kiteuser Snowkiten / Landkiten 9 18.01.2008 14:05
9.-11.03.07 Snowkiten am Simplonpass / Mitfarht Bad_Boy_q3a Snowkiten / Landkiten 10 13.03.2007 14:56
Welche Kitegröße beim Snowkiten? bavariangreek Snowkiten / Landkiten 20 11.12.2006 20:40


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:42 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.