oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.09.2006, 17:47   #41
Sylt_Micha
Testpilot
 
Registriert seit: 07/2006
Ort: Sylt
Beiträge: 58
Standard

Zitat:
Zitat von spacekiter
Heute gings wieder raus aufs Wasser, entspannt ca. 12 Knoten. mit dem 12 SB gemütliches cruisen.

Bin gespannt auf weitere Besserwisser Antworten. (siehe einige Schlauberger von oben...)

Das zum Thema Testpiloten....
Wenn Du keine Kritik oder ähnliches ab kannst, dann schreib doch einfach nicht ins Forum. Nichts für ungut
Sylt_Micha ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.09.2006, 20:27   #42
Kiteschlampe
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Muss mich mal auskotzen, beim Thema Anfänger krieg ich immer Plack, bei der Argumentation, deshalb hier einige Feststellungen:

1. Jeder Anfänger sollte sich mal wirklich fragen, ob Kiten der richtige Sport für ihn ist. Ich seh immer öfters Leute, die in ihrem ganzen Leben noch nie Sport betrieben haben und nun in der Midlifecrisis, sich keine Harley kaufen, sondern ganz cool new age mässig Kiten wollen.

2. Jedem Anfänger sollte klar sein, dass UNVERMÖGEN keine Argumentationsgrundlage für irgentwelche Vorfahrts- oder Regelungen dienen kann, BEISPIEL: Als Führerscheinneuling darf ich auch nicht in die Einbahnstrasse fahren mit der Aussage: Bin Anfänger. Anfänger haben sich wie alle anderen Kiter auch an gängige Regelungen zu halten. Das setzt natürlich die Kenntnisse ebendieser voraus und bereits hier fehlt es oft, da lieber kiten gegangen wird, als sich mit der Theorie auseinander zu setzen.

3. Fernab von der Theorie und den Regelungen sollten gerade Anfänger die Ohren aufsperren, wenn "alte Hasen" sich übers Kiten unterhalten. Auch können "Beobachtungen" oder einfach mal zusehen sehr hilfreich sein.

4. Ein weitaus wichtigerer Punkt als Regelungen ist DAS VERSTÄNDNIS darüber, was auf dem Wasser abgeht. Oft driften Theorie und Praxis dahingehend auseinander, dass ich ofmals, obwohl Vorfahrt, dem entgegenkommenden Kiter die Vorfahrt einräume, da er im Winkel besser zum Wind steht. Auf der anderen Seite sollte dann eben dieser entgegenkommende Kiter erkennen, dass mein Kite tief steht, um ihm die Vorfahrt einzuräumen.

Alles oben genannte gilt für alle: Anfänger, Fortgeschrittene und auch Leute, die schon länger Kiten, dennoch sind natürlich nicht alle angesprochen, da sich einige neue Kiter auch sehr interessiert, informiert, Regelkonform und Partnerschaftlich benehmen.

Nix für ungut.


Geändert von joe (07.09.2006 um 10:37 Uhr) Grund: Bitte störende ausufernde Pseudosignatur unterlassen
  Mit Zitat antworten
Alt 05.09.2006, 22:39   #43
schlafbaer-basti
Isch weiss nischt?
 
Registriert seit: 05/2006
Beiträge: 506
Standard Ich weiss ja nicht:

Zitat:
Ich seh immer öfters Leute, die in ihrem ganzen Leben noch nie Sport betrieben haben und nun in der Midlifecrisis, sich keine Harley kaufen, sondern ganz cool new age mässig Kiten wollen.
Irgendwann ist jeder angefangen und bisher ist doch kiten, wie autofahren, nicht durch das alter begrenzt...

Eher würde ich sagen, dass man gerade Menschen (grobgesagt) "dieses" Alters den Sport näherbringen bzw. schmackhaft machen sollte, da auch idr es diese Leute sind die in Vorständen und Verwaltungen der Gemeinden und Städten sind.

Gerade Pauschalisierungen wie: "Kiteboarding not for 99% of the Population" finde ich persönlich völlig daneben, da fast jeder Mensch diesen Sport erlernen (aber bitte unter Anleitung bzw. bei einem Kurs ) kann. Siehe: www.moeglichkiten.com

Zitat:
3. Fernab von der Theorie und den Regelungen sollten gerade Anfänger die Ohren aufsperren, wenn "alte Hasen" sich übers Kiten unterhalten. Auch können "Beobachtungen" oder einfach mal zusehen sehr hilfreich sein.

4. Ein weitaus wichtigerer Punkt als Regelungen ist DAS VERSTÄNDNIS darüber, was auf dem Wasser abgeht. Oft driften Theorie und Praxis dahingehend auseinander, dass ich ofmals, obwohl Vorfahrt, dem entgegenkommenden Kiter die Vorfahrt einräume, da er im Winkel besser zum Wind steht. Auf der anderen Seite sollte dann eben dieser entgegenkommende Kiter erkennen, dass mein Kite tief steht, um ihm die Vorfahrt einzuräumen.
Da geb ich dir völlig zu 100 % Recht!

Grüße und Gn8
schlafbaer-basti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.09.2006, 22:49   #44
hyve
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2004
Beiträge: 205
Standard Manchmal hat man es nicht verdient...

...einfach auf's Wasser zu kommen und ne geile Session zu genießen. Da kann einiges dazwischen kommen. Meist die eigene Hektik. Kenn ich auch, sowas. Dagegen hilft mir folgendes: beim Leinen Auslegen konzentrieren und mal in sich gehen. Tempo raus - kann man wieder anschalten, wenn man auf dem Wasser ist. Das gefährlichste beim Kiten ist man selbst - wenn man es nicht ruhig angehen läßt. Ausserdem, bei viel zuviel Wind ab auf das Wasser - nicht an Land rumdoktorn.
hyve ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.09.2006, 09:51   #45
Juergen
Der der na ihr wisst
 
Registriert seit: 01/2003
Beiträge: 4.110
Standard

Zitat:
Zitat von schlafbaer-basti
Irgendwann ist jeder angefangen und bisher ist doch kiten, wie autofahren, nicht durch das alter begrenzt...

Eher würde ich sagen, dass man gerade Menschen (grobgesagt) "dieses" Alters den Sport näherbringen bzw. schmackhaft machen sollte, da auch idr es diese Leute sind die in Vorständen und Verwaltungen der Gemeinden und Städten sind.

Gerade Pauschalisierungen wie: "Kiteboarding not for 99% of the Population" finde ich persönlich völlig daneben, da fast jeder Mensch diesen Sport erlernen (aber bitte unter Anleitung bzw. bei einem Kurs ) kann. Siehe: www.moeglichkiten.com



Da geb ich dir völlig zu 100 % Recht!

Grüße und Gn8
Ich glaube nicht das jeder diesen Sport ausüben sollte oder kann. Es müssen einige Grundvorraussetzungen erfüllt werden, die nicht jeder hat. Das sind körperliche Vorraussetzungen, damit in Norfällen überhaupt die Kondition da ist um sich aus schwierigen Situitionen zu befreien, oder anderen helfen zu können, aber auch z.B. Teamfähigkeit ist gefragt, Selbstdiziplin, ein gutes Einschätzungsvermögen und ein gesundes Selbstbewusstsein sowie eine gewisse Liebe zur Natur gehört auf sicher auch dazu.

Wenn man Kitesurfen anfängt dann richtig. Ist man körperlich nicht Fit, muss man halt noch was anderes machen um Fit zu werden. Kitesurfen geht nicht mal so eben nebenbei...

Und: Rücksichslose Typen, die ihren Müll rumpfeffern, sich an nichts halten, in Badezonen zwischen Kindern kiten, viel zu grosse kites aufbauen usw usw usw. haben beim Kiten nichts verloren, oder müssen halt noch viel lernen, falls der Charakter das überhaupt zulässt.

Vielleicht meint Robby das auch mit den 99% und geht nicht nur vom Fitnesszustand aus.
Juergen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.09.2006, 11:37   #46
ritzefatz
www.triggernaut.com
 
Registriert seit: 08/2004
Ort: Frankfurt am Main
Beiträge: 616
Standard

Zitat:
Zitat von spacekiter
Vor kurzem erzählt ich noch einem Freund von dem Fallschirmspringe der 5000 Flüge hinter sich hatte und ohn Schirm raussprang und Heute gings mir ähnlich. ....
Verstehe ich das richtig, der ist ohne Schirm rausgesprungen? Und was ist mit dem passiert? Flix
ritzefatz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.09.2006, 12:09   #47
Tim72
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2002
Beiträge: 1.622
Standard

Na was soll mit dem passiert sein?

Weich gelandet wird er wohl nicht sein


Geändert von Tim72 (06.09.2006 um 12:33 Uhr)
Tim72 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.09.2006, 12:25   #48
ritzefatz
www.triggernaut.com
 
Registriert seit: 08/2004
Ort: Frankfurt am Main
Beiträge: 616
Standard

Über so etwas macht man keine Späße!
ritzefatz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.09.2006, 13:16   #49
Papa
KOS
 
Registriert seit: 08/2004
Ort: Kiel
Beiträge: 2.314
Papa eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von ritzefatz
Über so etwas macht man keine Späße!
Sorry aber ich muss schon etwas schmunzeln

Die Geschichte mit dem Fallschirmspringer ist ein Metapher, ein Bild.
Papa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.09.2006, 13:19   #50
schlafbaer-basti
Isch weiss nischt?
 
Registriert seit: 05/2006
Beiträge: 506
Standard

Zitat:
Wenn man Kitesurfen anfängt dann richtig. Ist man körperlich nicht Fit, muss man halt noch was anderes machen um Fit zu werden. Kitesurfen geht nicht mal so eben nebenbei...
das meinte ich auch nicht, klar auch, dass es gewisse körperliche und geistige Vorraussetzungen hat und das man sich mit, für und durch den Sport fit halten muss, alleine um einige Risiken zu minimieren und auch etwas länger Spass daran zuhaben ... wollte halt nur etwas von der Pauschalisierung weg

Zitat:
Vielleicht meint Robby das auch mit den 99% und geht nicht nur vom Fitnesszustand aus.
wenn man so einigen Berichten hier im Forum beiwohnt, geb ich dir da sogar recht
schlafbaer-basti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.09.2006, 13:28   #51
Nagel
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2004
Ort: Heidelberg
Beiträge: 3.462
Standard

Zitat:
Zitat von Papa
Sorry aber ich muss schon etwas schmunzeln

Die Geschichte mit dem Fallschirmspringer ist ein Metapher, ein Bild.
nene, da meinte Ritzefatz etwas anderes: Tim72 hatte ein ziemlich geschmackloses Bild mit angehängt, daher auch die Änderung in seinem Beitrag...

Da Tims Änderung zeitlich erst nach Ritzes Beitrag erfolgte, wird der wohl eher das Bild gemeint haben
Nagel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.09.2006, 14:00   #52
Tim72
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2002
Beiträge: 1.622
Standard

Da hast Du wohl Recht Nagel

Nehme doch jedes Bild gerne wieder raus, wenn sich jemand auf den Schlips getreten fühlt. Obwohl man sagen muß, dass der arme Wurm freiwilllig gesprungen ist und das Bild nicht halb so geschmacklos war wie einige Veröffentlichungen in dem Fotomagazin VIEW, in dem Hinrichtungen von Islamisten mit spritzendem Blut doppelseitig abgeleichtet werden oder Menschen, die durch einen Bombenanschlag halb zerfetzt bei (noch) lebendigem Leib verbrennen...

An solchen Stellen lasse ich mich gern auf eine Diskussion über Geschmacklosigkeiten ein.
Tim72 ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:00 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.