oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.08.2017, 13:13   #1
rasenlatscher
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2007
Ort: Leipzig
Beiträge: 32
rasenlatscher eine Nachricht über ICQ schicken
Standard Alte North Bar - braucht man dieses Stück Leine?

Hallo,

ich habe eine alte Northbar und zwischen Adjuster und Chicken Loop gibt es 2 Leinen.
Die dünnere von beiden ist gerissen:



Wisst ihr ob diese Leine nur dazu dient den schwarzen Stopper (den ich nicht benötige) zu verwenden?
Oder kann ich die Leine einfach in beide Richtungen kürzen und den Stopper entfernen?

Grüße
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	bar_klein.jpg
Hits:	1025
Größe:	280,7 KB
ID:	52201  
rasenlatscher ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.08.2017, 15:18   #2
freak77
RÜG/HL
 
Registriert seit: 06/2006
Beiträge: 543
Standard

Ich denke, dass ist der normale Depowertampen, den es auch noch an den aktuellen North Bars gibt (außer Clickbar).

Warum der auf einer Seite so ausgedünnt ist, kann ich nicht sagen, womöglich Verschleiß durch den Barholm oder mal ordentlich gezogen worden.

Ein Verkürzen der Leine durch Abschneiden und neu ranknüpfen am Clamcleat (das Metallteil) würde ich nicht machen. Dadurch verkürzt du die Frontleinen und müsstest das über die Knoten der Backlines nachjustieren und prinzipiell dürftest du auch Depowerweg verschenken. Da der Depowertampen auch schon ordentlich verbraucht aussieht, würde ich den einfach neu kaufen (kostet glaube ich 15 Euro) und neu ran knüpfen. Videos zum Wechsel findest du im Netz, aber erklärt sich eigentlich von selbst.
In dem Zuge könntest du auch den Stopper entfernen, aber manchmal kann man den doch gebrauchen und eigentlich stört er auch nicht.

Du solltest auf jeden Fall auch die restlichen Leinen auf Verschleiß checken, zumal die Leinen ja auch schon ein paar Jahre auf dem Buckel haben. Ein Leinenriss ist immer keine schöne Sache und passiert oft in den ungünstigsten Momenten. Der einzige Vorteil ist, dass die alten Leinen scheinbar haltbarer waren und nicht so ein Schrott wie bei den aktuellen Leinen von North.
freak77 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.08.2017, 15:43   #3
Hoi Schrat
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2013
Beiträge: 629
Standard

Lass da mal jemand drüberschauen, der sich auskennt
Hoi Schrat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.08.2017, 15:50   #4
Matwin22
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2009
Beiträge: 3.203
Standard

Musst Du wechseln! Ob sich das bei diesem uralt Barmodell noch lohnt muss man selbst wissen. Wenn die Flugleinen auch so aussehen, hilft nur noch entsorgen.
Matwin22 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.08.2017, 17:53   #5
mangiari
es geht aufwärts!
 
Registriert seit: 03/2010
Ort: München
Beiträge: 9.399
Standard

Das Foto ist bissl chaotisch, aber könnte auch gut die Safety-Leine sein. Die braucht man nur dann wenn man auslöst und den Kite gerne noch behalten möchte

Alternativ ist das die erste Hälfte des Depowertampens, der unten im Ironheart verklemmt ist. Das wird Dir das vermutlich bei der nächsten heftigeren Belastung unten raus rutschen und Du hängst dann nur noch an den Steuerleinen. Ist nicht so wild, ein Kite der an zwei Steuerleinen hängt, stürzt recht drucklos ab. Solltest halt nicht hoch springen oder irgendwo den Kite fliegen wo Du ihn nicht unkontrolliert absturzen haben willst.

Ganz ehrlich, ne 3 Jahre neuere und dreimal so gut erhaltene Bar bekommst für 80 Euro, die sollte Dir Deine Sicherheit (und die der anderen) wert sein. Ist das ein 5-Leiner oder ein 4-Leiner?
mangiari ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.08.2017, 19:12   #6
sundevit
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2010
Ort: Darß / Bodden
Beiträge: 2.460
Standard

Aber die hier hat doch den Microhook!
sundevit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.08.2017, 19:38   #7
Holgario
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2006
Beiträge: 222
Standard

Das ist eine 5 - linear Bar aus 2007.

Diese dünne Leine dient nur dazu diesen Stopper zu fixieren - kannste getrost abschneiden. Dann musst du nur den Stopper oben an der Klemme fixieren, da er sonst an dem depwer - Tampen rumrutscht und sehr stört.
Die rote Leine und den Tampen kannst du als Meter- Ware kaufen und den Stopper dann weglassen - so hab ich es immer gemacht. Diese Investition würde ich nur machen, wenn sich kein kleiner Spalt an dem centerstück - wo die Tampen durchlaufen mit dem Barholm - gebildet hat. Dieser entsteht durch Korrosion am Mittelstück, der dann diese Nahtstelle aufquellen lässt, was dann zum Bruch der Bar führt. Keine Panik, wenn die Bar immer mit Süßwasser gespült wurde, tritt dieser Effekt kaum auf. Ich fand es war eine unverwüstliche Bar zu seiner Zeit mit dem bestern und heute noch on top ironhart. Es spricht ja auch dafür, dass das gute Stück nun 10 Jahre auf dem Buckel hat.

Holger
Holgario ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.08.2017, 11:14   #8
rasenlatscher
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2007
Ort: Leipzig
Beiträge: 32
rasenlatscher eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Danke euch schon einmal für eure Antworten.
@mangiari:
- Ist nen 5 Leiner,
- Die Safety ist's nicht, erkennt man nicht auf dem Foto
- Richtig, neue Bar würde ich ja auch kaufen, aber dann müsste ich wieder schauen ob die passt und trimmen. Habe ich bisher noch nicht gemacht, aber evtl. auch nicht so wild. (verwende die Bar an nem alten JN Davinci 8.

@Holgario:
du scheinst die Bar ja wirklich gut zu kennen.
- Genau den Tampen würde ich wechseln, am Chickenloop scheint das ja mit Imbus zu öffnen sein, am Clamcleat sehe ich jetzt nicht auf Anhieb wie das gehen soll.
- Welche "rote Leine" meinst du? Diesen roten dünnen Faden, welcher um den Depowertampen gewickelt ist oder die roto ausgeblichene Safety?
- Bar - abgespült hatte ich die Bar in Salzwasser nie, aber meist sowieso nur auf Binnenseen verwendet. Ich seh da kleine Schlitze an der Bar - meinst du diese?




Grüße
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	2017-08-10 11.40.32.jpg
Hits:	605
Größe:	259,4 KB
ID:	52218   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	2017-08-10 11.40.12.jpg
Hits:	613
Größe:	298,6 KB
ID:	52219   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	2017-08-10 11.39.45.jpg
Hits:	618
Größe:	241,2 KB
ID:	52220  

rasenlatscher ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.08.2017, 11:39   #9
Floyd Rose
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2014
Beiträge: 212
Standard

bin auch kein freund von jedes jahr immer neu, aber echt mal :

die bar hat den ruhestand verdient , findest du nicht?

trimmen ist jetzt auch nicht ultraaufwendig, kenne aber den jn davinci nicht.

trimm meiner bar sollte ich auch mal wieder überprüfen , stelle ich fest
Floyd Rose ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.08.2017, 12:11   #10
mangiari
es geht aufwärts!
 
Registriert seit: 03/2010
Ort: München
Beiträge: 9.399
Standard

Mit den Fotos kann man es jetzt besser beurteilen. Ich finde die Bar sieht noch ziemlich gut aus für das Alter. Insbesondere die Flugleinen sehen noch tiptop aus. Also vermutlich würde ich wirklich nur den Tampen und evtl. die ersten Meter der 5th mal austauschen. Wenn Du selber noch nie was mit Tampen gemacht hast, musste Dich da entweder einarbeiten (mit Spleissen) oder Du musst halt z.B. bei Boardway oder nem ähnlichen Anbieter bissl Euros für die Arbeit lassen. Evtl. bekommst auch irgendwo noch die Original-Austauschteile, aber die sind meist eh teurer als wenn Du Dir bei boardway das Äquivalent bestellst.

Ich wollt Dir gerade billig ne 5th-Leiner aus 2012 anbieten, aber ich glaube Deine Leinen sehen noch besser aus
mangiari ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.08.2017, 12:28   #11
Holgario
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2006
Beiträge: 222
Lächeln

Ja kenne ich gut, im positiven Sinne.

Meine Erfahrung ist, der Tampen sieht immer fürchterlich aus, hält aber.
Nach der langen Zeit sollte er gewechselt, dann ist das Bauchgefühl auch wieder OK.
Bei dir hat sich kein Spalt (nach dem Foto) gebildet der dadurch entsteht, dass das Mittelteil oxydiert, dadurch sein Volumen vergrößert, und die Verpressung mit dem Barholm löst.
Wenn Du den Original - Tampen bei North erstehst, dann sind 2 Imbusse und ein Dorn dabei.
Der erste Tampenwechsel hat bei mir ca. 2 Stunden gedauert, dann wusste ich aber wie es geht.
Mach dir eine kleine Skizze beim zerlegen, wie der Tampen eingefädelt / geschlauft wird - hilft beim Zusammenbau deutlich, nimm dir die Zeit

Löse mit dem Imbus die Verschraubung, den 2. Imbus brauchst du zum gegenkontern und ziehe dann den "bolzen" raus, dann ist das Iron entfern.
Fädle nun den Tampen aus Bar und Klemme - mach dir unbedingt eine Skizze wie es aus der Klemme gefädelt wird!

Nun zu deiner Entscheidung Original - Tampen oder Meter - Ware?

Bei Original - alles wieder so zurück bauen.

Beim Meter - Strick musst du einfach einen Knoten machen am Ende.

Eine kleine Geduldsprobe wird das lösen dieser Zieh - Lasche zum Depowern am Tampen sein. Dieser ist mit einigen Stichen mit dem Tampen vernäht. Ich bin immer mit einen spitzen Schraubendreher zwischen Tampen und dieser Ziellasche gegangen und hab "gestochert" - so hab ich die wenigen Fäden durchtrennt, mit der das ganze vernäht ist. Wenn die Nähte durchtrennt sind, dann mit dem Schraubendreher von unten den Tampen rausdrücken, denn da ist ein Knoten am Ende. Wenn du den neuen Tampen in diese Ziehlasche einfädelst, ist ein kleiner Zugdraht notwendig - ich habe Omas Rolladennadel benutzt, wo ich an einem Ende einen kleinen Haken gebogen habe .

Wenn du diesen North - Dorn nicht hast, kannst du auch mit einem Stift der durch die Öffnung des Iron passt, die Tampenöse im Iron fixieren, damit du diesen Imus - Zylinder wieder einschrauben kannst.

Beim 2. mal ist der Tampentausch ein Witz! Wenn du ein Fahrradschlauch beim Rad tauschen kannst, kannst auch das...

Den Loop an der Bar würde ich entfernen, zu groß ist die Gefahr sich hier ungewollt "rein - zu - hängen".

Wenn Du den Tampen ersetzt, dann auch gleich mit die rote Leine, die durch den Barholm geht.

Gruß
Holgario ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.08.2017, 23:02   #12
rasenlatscher
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2007
Ort: Leipzig
Beiträge: 32
rasenlatscher eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

@Floyd Rose: mhh Ruhestand verdient, wenn etwas kaputt ist, werfe ich es weg, aber es geht ja leider immer nur mal hier und da etwas kaputt. Mal klebe ich nen Bladder, dann an ner anderen Bar mal ne neue Frontline. Das bewegt sich immer so um die 20 Euro Reperaturkosten .

@mangiari: Weil du mir ne Bar anbieten wolltest - würde heißen auch die Nachfolgemodelle könnten prinzipiell an den Kite passen, weil sich dann am Setup nicht so viel verändert hat?

@Holgario:
- Originaltampen bei North: konnte ich bisher nix finden, ja ein zweiter Imbus in der Größe wäre toll, aber den find ich auch so noch.

- Würde hier bei boardway bestellen, da hatte ich schon einmal ganz gute Erfahrungen gemacht und die bieten direkt Depowertampen für 15 Euro an
http://www.boardway.org/shop/Leinen-...-Depowertampen
Jetzt muss ich nur die Leinen ausmessen oder gab es evtl. da eine Standardlänge für Leinen auf der Bar? (19,20,22,24,25,27,30) . Denke ja mal eher nicht.

-
Zitat:
Den Loop an der Bar würde ich entfernen, zu groß ist die Gefahr sich hier ungewollt "rein - zu - hängen".
-> ja das ist mir auch schon einige Male und immer in ungünstigen Situationen passiert. Werde ich entfernen, das ist ja ne einfache Reperatur .

Also ich werde mal ausmessen und dann bestellen. Dank dir schon einmal für die ausführliche Beschreibung, auch wenn ich da noch nicht ganz folgen konnte
rasenlatscher ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.08.2017, 10:48   #13
mangiari
es geht aufwärts!
 
Registriert seit: 03/2010
Ort: München
Beiträge: 9.399
Standard

Ich muss zugeben dass ich nicht GANZ sicher bin bei der so alten Bar, aber ich meine seit es den Vegas gibt hängt der an 5 gleich langen Leinen mit gesperrter 5. Leine und Y irgendwo 10 Meter unterhalb vom Kite. Genauso wie die Naish-5Leiner-Bar halt auch. Da hatte ich mal nen 2008er Torch, da war die Bar jedenfalls exakt kompatibel mit den North Bars bis rauf zu 2014, neuer kenne ich nicht mehr.

Was für Kites fliegst denn mit der Bar?
mangiari ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.08.2017, 12:04   #14
80dagegen
Bernd
 
Registriert seit: 01/2011
Beiträge: 131
Standard ?

Das sind keine zwei Leinen!
Das ist eine und zwar der Deepowertampen ,hast Du noch nie den Tampen tauschen müssen?

Ich verstehe nicht das man an dieser Verbindung sparen möchte .


Und ja ich hatte schon Leinnenrisse ....
80dagegen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.08.2017, 13:15   #15
rasenlatscher
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2007
Ort: Leipzig
Beiträge: 32
rasenlatscher eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

@mangiari: Fliege mit der Bar nur nen 2007er JN Da Vinci 8.
@80dagegen: Nein, bisher musste ich weder an dieser, noch an meiner anderen Bar den Depowertampen wechseln. Ne und dran sparen will ich gar nicht, ging mir nur um die Bedeutung der Leine und den Depowertampen will ich ja wechseln.
rasenlatscher ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.08.2017, 14:26   #16
80dagegen
Bernd
 
Registriert seit: 01/2011
Beiträge: 131
Standard

Die beiden Leinen sind der Deepowertampen .

Er bildet quasi einen Kreis .

Kostet glaub ich 15 € oder so .
80dagegen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.08.2017, 17:05   #17
mangiari
es geht aufwärts!
 
Registriert seit: 03/2010
Ort: München
Beiträge: 9.399
Standard

Kennst Du die Bar persönlich? Ich weiß dass die beiden Leinen bei Bars ab 2011 der Depowertampen sind. Aber da sind die auch gleich dick. Bei der Bar sieht die gerissene doch erheblich dünner aus und auch Holgario (der die Bar gut zu kennen scheint) bestätigte ja, dass das nur eine Hilfsleine ist, damit der Stopper vernünftig sitzt.
mangiari ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.08.2017, 18:25   #18
Horst Sergio
Konto aufgelassen
 
Registriert seit: 07/2005
Beiträge: 2.551
Standard

Zitat:
Zitat von Holgario Beitrag anzeigen
...
Bei dir hat sich kein Spalt (nach dem Foto) gebildet der dadurch entsteht, dass das Mittelteil oxydiert, dadurch sein Volumen vergrößert, und die Verpressung mit dem Barholm löst.
WHAT ?

Sorry, wenn ich mich hier als nicht North Kiter einschalte. Aber was, wenn nicht die beschriebenen Aufplatzungen sind denn die Risse in den gelben Kreisen sonst ???

- North Beschleunigungsmarken?
- Hyperdrive-Ecken?
- oder Fertigungstolleranzen

Erleuchtet mich.

Bin mir zumindest recht sicher, dass das die Stellen sind, die Deine Leinen auffressen.



P.S. Der Riss läuft im Übrigen auch einmal zwischen Außenrohr und Centerstück einmal um das kompette Auge herum. Oder liegt es am Bildschirm, ... nutzt Ihr vielleicht Handy-Mäusekino-Displays

P.P.S.: Hier gibt es auch einzelne Holme lagernd verschiedener Hersteller: www.kitejunkie.com Viel Erfolg beim Restaurieren.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	2017-08-10 11.39.45.jpg
Hits:	337
Größe:	97,5 KB
ID:	52227  
Horst Sergio ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.08.2017, 18:29   #19
akaHubbert
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2008
Beiträge: 143
Standard

Die dünne Leine ist defenitiv nur für den Stopper. Der Depowertampen war damals noch nicht 2 fach.
akaHubbert ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
North Bar umbauen oder doch was anderes? bonzai Bauen - Reparieren - Basteln 6 02.06.2015 14:24
Leinen-Setup (5.) North 5th Element Bar 08? Dr. Kitestein Kitesurfen 11 15.10.2012 22:36
Verkaufe North Kites 9m², 16m² + 2 x North 5th Line Bar Christian-1 Archiv - Kitesurfen [B] 6 19.11.2010 09:35
Carved Bar oder North Bar 07 B112 Kitesurfen 9 29.03.2007 07:00
North BAR 2007 eine super Bar HeiterKiterMarcoPE Kitesurfen 50 02.11.2006 17:56


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:00 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.