oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.05.2019, 14:20   #1
garfunkel
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2017
Beiträge: 766
Standard PLKB Synergy One-Strut Kite

Hallo,

auch bei Peter Lynn gibt es nun ab sofort einen One-Strut Kite mit dem Namen Synergy. Optisch find ich ihn schon mal sehr gelungen.

Anbei der Link zur Beschreibung + Video https://www.peterlynnkiteboarding.co...r-lynn-synergy

grüße
garfunkel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.05.2019, 22:02   #2
Black-Fox
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2009
Ort: 4852 Rothrist (CH)
Beiträge: 429
Standard

Hatte mich schon auf einen neuen ARC gefreut
Black-Fox ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.05.2019, 11:49   #3
Schibunker
Blutiger Anfänger
 
Registriert seit: 12/2006
Ort: Erftstadt bei Köln
Beiträge: 546
Standard

Zitat:
Zitat von Black-Fox Beitrag anzeigen
Hatte mich schon auf einen neuen ARC gefreut

Ich auch!!
Schibunker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.06.2019, 11:21   #4
PLKB Germany
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2019
Beiträge: 7
Standard

Zitat:
Zitat von Black-Fox Beitrag anzeigen
Hatte mich schon auf einen neuen ARC gefreut
Vielleicht wird es mal wieder Zeit für einen
PLKB Germany ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.06.2019, 11:31   #5
Schibunker
Blutiger Anfänger
 
Registriert seit: 12/2006
Ort: Erftstadt bei Köln
Beiträge: 546
Standard

Definitiv!!!!
Schibunker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.07.2019, 08:19   #6
garfunkel
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2017
Beiträge: 766
Standard

Hallo,

war am Wochenende mal wieder mit Markus von Wind-Kind-Allgäu unterwegs und konnte mit ihm den neuen Synergy in Größe 10 testen.


Ich war zum Konzept ("Onestrutkite") eher skeptisch eingestellt, dachte so ein Schirm ist weniger stabil... Aber was uns bei böigen Binnenlandwind aufgefallen ist war sehr positiv (ca. 6 - 12 Knoten):

- das Packmaß vom 10er Synergy ist wirklich sehr klein, der Bag ist nicht größer als ein Softkitebag in vergleichbarer Größe

- beim Aufpumpen und als Starthelfer ist sofort die Leichtigkeit aufgefallen, im Vergleich z.B. zu meinem Swell V 3 oder den Nexus von Core (Dreistrutter).

- trotz abgedeckter Fläche (kein toller Spot) und unkonstanten Wind war der Kite bombenstabil am Himmel bzw. im Zenit, voll gedepowert sowie voll angepowert...

- er dreht für seine Größe recht zügig (ist aber eher Tellern).

- ähnlich wie beim Swell und Nexus ist der Synergy gedepowert auch ein Flattermann, Vorteil man bekommt wirklich super schnell den Druck raus! Ebenso schnell ist der Druck da, wenn man den Schirm anpowert und dann gibt es auch keine flatterei mehr, er hat überraschend viel abrufbare Leistung beim anpowern.

Fazit:

Ein wirklich sehr stabiler benutzerfreundlicher Schirm mit wenig Gewicht. Optisch (ist nachrangig) ist der Schirm meiner Meinung nach bei Lichteinfall auch eine Wucht. Stell hier noch ein Bild vom Sonntag rein.

Zum Wasser kann eventuell Muellema etwas sagen, wir hatten nur einen kurzen positiven Eindruck auf Land bei unkonstanten Wind.

Grüße
garfunkel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.08.2019, 18:43   #7
BassT
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2014
Beiträge: 183
Daumen hoch Synergy 8m

Hallo zusammen,

ich bin zwar nicht Muellema, aber ich kann bisschen was berichten. In den letzten zwei Wochen hatte ich den Synergy in 8m zum testen in Portugal dabei. Bin den Schirm mit der Navigator Bar in M mit 22m Leinen geflogen und habe ihn mit Twintip, Directional und auf dem Foil getestet. Die Windbedingungen waren sehr unterschiedlich und gingen von konstanten Wind bis zu extrem böigen Wind auf der Lagune. Knotenangaben sind natürlich immer mit Vorsicht zu genießen, daher versuche ich mal mir das zu verkneifen.

Zunächst zu mir: Wiege 75 kg, erster Kitekurs 2006, seit 2013 regelmäßig auf dem Wasser. Ich kann keine Handlepasses oder so, kann aber nach eigener Einschätzung einigermaßen gut fahren. Foile seit Anfang des Jahres, durchgeflogene Halsen klappen eigentlich immer, Wenden würde ich sagen jede vierte, da arbeite ich gerade dran.

Zur Konstruktion:
Der Kite ist konsequent auf leicht gebaut. Dacron findet man nur an der Fronttube, der Strut und in einem kleinen Dreieck bei den Anknüpfpunkten der Steuerleinen. Der Rest ist Flugtuch (single Ripstop). Verstärkungen gibt es so gut wie keine, nur dort wo die Tips auf dem Boden schleifen, wenn man die FT anhebt ist eine Verstärkung angebracht. Die Waage hat vier Aufhängepunkte und einen Pulley in Form eines Rings.

Zum Fliegen:
Am ersten Tag waren wir auf einer Flussmündung, der Wind eigentlich zu doll für den 8er und kam zudem über Land. Knoten keine Ahnung, war aber später mit meinem 7er 5-Strutter gut angenagelt und hatte Spaß. Eine Schule war mit 4er Uno am schulen und einer war mit 9er Edge draußen. Wollte es trotzdem wissen und habs mit dem 8er und Twintip probiert und muss sagen - es geht. Ich war überrascht wie gut der Kite liftet und wie lange er trägt. Also springen geht echt gut. Allerdings ist das nicht die Lieblingsdisziplin des Synergy’s, denn wenn die Böen rein hacken und man die Bar weg schiebt, fängt er ziemlich an zu flattern. Dabei kann man ihn zwar gut kontrollieren, weil er voll lenkbar bleibt und durch das Ausflattern natürlich schnell Kraft verliert, aber angenehm fand ich das nicht. Ob das andere One-Strutter besser können, wage ich zu bezweifeln, wie gesagt war ziemlicher Hack. Also nach 20 Minuten Kite gewechselt und Test vertagt.

Zweite Session war dann schon passender. Waren an der Küste mit Sideshore Wind und kleinen Wellen. Andere waren überwiegend mit 12qm draußen und mussten teilweise laufen, schätze mal so 13-16 Knoten mit bisschen Strömung. Da es mit dem Directional nicht gereicht hat, bin ich mit dem Foil raus gegangen und das war dann schon ziemlich geil. Der Schirm steht stabil in der Luft und benötigt sehr wenig Aufmerksamkeit. Keinerlei Tendenz in Richtung Front- oder Backstall. An der Bar ist er spielerisch und reagiert ohne Verzögerung auf Lenkbefehle, die auch sehr klein sein können. Man kann den Schirm bequem mit einer Hand lenken und hat die andere Hand frei um sich z.B. um sein Foil zu kümmern. Das Drehverhalten ist bei kleinen Lenkausschlägen rund und geht ins Tellern über, wenn man dollere Lenkbefehle gibt. Gefallen hat mir besonders, dass er auch bei voll weggeschobener Bar noch lenkbar bleibt und er sehr gut mitschwebt, wenn man auf ihn zufährt. Negativ oder sagen wir ein bisschen gewöhnungsbedürftig finde ich das Flattern wenn man die Bar wegschiebt. Der Punkt auf der Depower ist aber gut spürbar, sodass man das nach einigen Sessions raus hat, ist mir jedenfalls von Session zu Session immer weniger aufgefallen.

Mir hat der Schirm insgesamt sehr gut gefallen und ich werde ihn zum Foilen behalten. Der 6er zur Ergänzung ist bereits bestellt
BassT ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Sicherheit beim Kiten: Handling des Kites - Tipps? Nixblicker Snowkiten / Landkiten 19 28.09.2010 14:41
griffin vs. rebel kielerKiter Kitesurfen 19 19.07.2007 08:03
GK Sonic 07 – Der 5 Sterne Kite am Bow Himmel ? HeiterKiterMarcoPE Kites 28 31.03.2007 10:11
Guerilla ARC Test 2 Sascha Jung Kitesurfen 30 10.06.2003 21:57


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:58 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.