oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.03.2008, 22:12   #1
Bajan-Girl
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2005
Ort: München
Beiträge: 61
Standard The next generation!

Hallo,

mein süßes Patenkind zeigt schon Interesse an meinem Lieblingssport. Die Kleine will die Bar gar nicht mehr los lassen.

Wer hat Erfahrung mit Kindern und Kitesurfen? Ab wann kann man die Kleinen an den Sport ranführen? Gibt es spezielle Trainer-Kites bzw. Equipment für Kids? Über Input würde ich mich freuen. Lieben Dank!

Gruß
Caro
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Resize of IMGP7995 kitechick 3.JPG
Hits:	341
Größe:	84,9 KB
ID:	9195  
Bajan-Girl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.03.2008, 22:32   #2
prochnof
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2007
Beiträge: 60
Standard

hi caro,
zuerst sollten sie laufen können, schwimmen bringt auch grosse vorteile mit sich! möglichst sollte die kleine sich net deine bar auch noch ins andere auge stecken...oder ist das auf der linken seite keine augenklappe?
lg und lasst uns auf sal gas geben ich freue mich schon !!

marko
prochnof ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.03.2008, 23:22   #3
pumuckl
blog.kobahn.de
 
Registriert seit: 10/2004
Ort: Stelle
Beiträge: 399
pumuckl eine Nachricht über ICQ schicken pumuckl eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Hi Bajan-Girl,

also ich bin auch schon am suchen! - Meine kleine ist auch sehr interessiert, wobei ich mir nich sicher bin, ob ich nicht eher der bin, der sich dafür interessiert, dass sie dazu Lust hat!?

Man achte auf das kleine Mädchen am Anfang des Filmes! http://www.kiteforum.tv/component/op...274/Itemid,30/

Außerdem, tragen tut sie dann auch ganz gerne!


(http://blog.kobahn.de/2008/01/08/str...nd-schlaflause)

Und eine guten Auftritt legt sie dann auch schon hin!

(http://blog.kobahn.de/2008/01/08/str...nd-schlaflause)


Greetz
kobi


Zitat:
Zitat von Bajan-Girl Beitrag anzeigen
Hallo,

mein süßes Patenkind zeigt schon Interesse an meinem Lieblingssport. Die Kleine will die Bar gar nicht mehr los lassen.

Wer hat Erfahrung mit Kindern und Kitesurfen? Ab wann kann man die Kleinen an den Sport ranführen? Gibt es spezielle Trainer-Kites bzw. Equipment für Kids? Über Input würde ich mich freuen. Lieben Dank!

Gruß
Caro


Geändert von pumuckl (20.03.2008 um 08:18 Uhr) Grund: Größers Bild eingebunden! :-)
pumuckl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.03.2008, 23:33   #4
FelixHH
Switch'd
 
Registriert seit: 10/2002
Ort: Hamburch
Beiträge: 3.221
Standard

volle spots, verkehrsregeln auf dem wasser, eingeschränktes sehen/eingeschränkte geschwindigkeitswahrnehmung bei kindern... egal. die anderen werden schon aufpassen
FelixHH ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.03.2008, 00:31   #5
deadpawn
radical flyer...
 
Registriert seit: 01/2004
Ort: opheusden (nl)
Beiträge: 1.022
Reden

meine kleine ist auch interessiert ...und flysurfer auch ^^

deadpawn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.03.2008, 03:25   #6
murdoc
team windgeister.de
 
Registriert seit: 11/2005
Ort: orth
Beiträge: 1.799
Standard

rein technisch betrachtet sollten die kleinen schwimmen können und ein paar kilos auf die waage bringen. der grenzbereich ist bei etwas über 30kg, besser sind ein paar mehr, über 40. in diesem bereich ist es schon so, dass die kleinen mit einem 5er bow überpowert sind, sobald der gut fliegt.

mototisch ist das der wahnsinn zu sehen, wie schnell so ein pimpf das alles raushat, zumal die kids ja komplett angstfrei sind, und da kommen wir zum eigentlichen problem:
das räumliche sehen, wie wir es kennen, bildet sich erst sehr spät aus (ca im alter von 10-11, angabe ohne gewähr) und vor allem das gefühl von verantwortung für das, was da getan wird, variiert von kind zu kind.

ich hatte 14 jährige schüler, wo nach dem kurs und absprache mit den eltern der start der kitekarriere nochmal verlegt wurde, weil das gefahrenpotenzial vom schüler nicht ernst genug genommen wurde (abstand zu hindernissen und vor allem zu anderen kitern wurde nicht eingehalten, in der hitze des gefechts wurden immer wieder die safety-regeln ignoriert) - kenne aber auf der anderen seite auch 9 jährige, die das alles gemeistert haben.
murdoc ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.03.2008, 06:25   #7
hanging_loose_surfer
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2004
Ort: nun im Westerwald
Beiträge: 275
Idee

Zitat:
Zitat von deadpawn Beitrag anzeigen
meine kleine ist auch interessiert ...und flysurfer auch ^^

Nein wie cool,
wenn man keinen Buggy, oder Mountainboard hat
kann man ja schließlich mit dem Kinderwagen über den Strand fetzen....
Wie lenkst du den KiWa?
Hast du einen FS KiWa?
Wenn es noch keinen gibt ist das doch sicherlich ne Marktlücke
Wie findet dein Nachwuch die Session???
Darf der Nachwuchs auch lenken???

Ciao

André
hanging_loose_surfer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.03.2008, 08:13   #8
Bajan-Girl
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2005
Ort: München
Beiträge: 61
Standard

Hey,

Murdoc, danke für die interessanten Infos.

Das sind ja wirklich klasse Fotos. Die Mädels haben klar die Nase vorn. Find ich gut!

Ich freu mich jedenfalls schon auf die ersten gemeinsamen Sessions mit der Kleinen, wenngleich ich da wohl noch ein paar Jahre warten muss.

LG
Caro
Bajan-Girl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.03.2008, 08:34   #9
slackerfart
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

mensch caro! wie wärs mit ner kite-barbie?

...wo warst denn schon wieder? das foto sieht ja nett aus...
wenn ich hier so aus dem fenster schaue... *würg*

gruß,
chris
  Mit Zitat antworten
Alt 20.03.2008, 09:01   #10
Papa
KOS
 
Registriert seit: 08/2004
Ort: Kiel
Beiträge: 2.314
Papa eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

tolles Statement, danke!!


Zitat:
Zitat von murdoc Beitrag anzeigen
rein technisch betrachtet sollten die kleinen schwimmen können und ein paar kilos auf die waage bringen. der grenzbereich ist bei etwas über 30kg, besser sind ein paar mehr, über 40. in diesem bereich ist es schon so, dass die kleinen mit einem 5er bow überpowert sind, sobald der gut fliegt.

mototisch ist das der wahnsinn zu sehen, wie schnell so ein pimpf das alles raushat, zumal die kids ja komplett angstfrei sind, und da kommen wir zum eigentlichen problem:
das räumliche sehen, wie wir es kennen, bildet sich erst sehr spät aus (ca im alter von 10-11, angabe ohne gewähr) und vor allem das gefühl von verantwortung für das, was da getan wird, variiert von kind zu kind.

ich hatte 14 jährige schüler, wo nach dem kurs und absprache mit den eltern der start der kitekarriere nochmal verlegt wurde, weil das gefahrenpotenzial vom schüler nicht ernst genug genommen wurde (abstand zu hindernissen und vor allem zu anderen kitern wurde nicht eingehalten, in der hitze des gefechts wurden immer wieder die safety-regeln ignoriert) - kenne aber auf der anderen seite auch 9 jährige, die das alles gemeistert haben.
Papa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.03.2008, 09:29   #11
harry
kitesurf-azubi
 
Registriert seit: 01/2005
Ort: Essen
Beiträge: 364
Standard ffdf

moin moin,

mein sohn wird bald 9 und wiegt etwa 28kg. kleine lenkdrachen kann er fliegen, auch den trainingskite von peter lynn, spark 2,5m2.

damit ist er auf land schon ein paarmal gesprungen.

das letze mal unfreiwillig, ca. 1,5m hoch und ein paar meter weit. also bitte aufpassen, als eltern natürlich !!!

diese jahr soll es aufs wasser gehen.........aber nur bodydrag.

ich weiß, ist nicht repräsentativ, kann aber als richtwert gelten.

vg
harry ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.03.2008, 09:47   #12
HeiterKiterMarcoPE
000000
 
Registriert seit: 09/2003
Ort: Passau
Beiträge: 10.209
HeiterKiterMarcoPE eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Als ersters solltest du der KLeinen erklären daß der Wind immer von hinten kommen sollte

Auf dem Bild steht sie so als ob der Wind von rechts kommt!
die Fahnen im Hintergrund sagen was anderes

Ciao
HeiterKiterMarcoPE ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.03.2008, 11:02   #13
calpi
Chris May
 
Registriert seit: 02/2004
Beiträge: 10
Standard

So leicht kann der Einstieg sein. Hier zwei Bilder von einem Bekanten

Schöne Grüße Christian
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_1256.jpg
Hits:	261
Größe:	61,4 KB
ID:	9199   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_1272.jpg
Hits:	282
Größe:	46,0 KB
ID:	9200  
calpi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.03.2008, 11:26   #14
Foxi
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2002
Ort: Garmisch-Partenkirchen
Beiträge: 1.851
Standard

ich hab die ganze Kiste schon durchexerziert in härteren Zeiten ohne full depower !

Bei dem jetzigen Stand der Technik gibts 2 Szenarien:

1. Man hat ein Stehrevier ohne jegliches Risiko durch Bäume/Felsen/Gebäude und jederzeit gesicherten Zugriff auf die Kleinen.
Dann kann man mit nem 3m Kite anfangen ab Ski- oder Snowboardalter. Also 3-4 Jahre. Mit Caro Genen vielleicht 2.5 Jahre

2. Man hat ein offenes Gewässer und das Risiko nicht punktgenau helfen zu können.
Dann gehts los, wenn man seinem Kind auch zutraut mit dem Rad in den Straßenverkehr zu gehen. Also soviel Grips, daß ein Gefahrenbewußtsein da ist. Das Körperliche ist dann eh schon gegeben. Kraft braucht man ja eher wenig.

Das neue Material ist DER Traum für Eltern (und Tanten). Ohne Werbung machen zu wollen ist ein Evo in Kleinstgröße schon ein Quantensprung gegenüber dem ARX 6.5m, den meine Tochter damals hatte. Als 4-Leiner wohlgemerkt.
Wenn man als Relaunch nur mehr lehren muss an einer Seite zu ziehen, dann gehts rasend schnell vorwärts und DER WICHTIGSTE anfängliche Schulungsstep ist der Griff zum quick release. Wenn man als Eltern mal gesehen hat, daß die Kids zuverlässig auslösen, wenn´s happig wird, dann lebt sich´s wesentlich beruhigter. Je mehr ein Kite depowert schon allein über die Bar, desto besser ist es natürlich. Loslassen wenn´s brenzlig wird leuchtet halt am einfachsten ein.
Für mich war immer ein Horror, wenn trotz aller Planungen die Tochter außer Reichweite geriet und der Kite dann im Wasser endete. Der ganze Leinenkram hat seine Tücken und wehe es geht was schief ..
Drum ist die geistige Entwicklung und die damit einhergehende Auseinandersetzung mit den potentiellen Gefahren sowie deren Handhabung das wesentliche Kriterium zur Beurteilung wann´s losgeht.
Rein theoretisch wäre ein Kinderwagen natürlich auch als Strandbuggy ..
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Jule.JPG
Hits:	222
Größe:	21,2 KB
ID:	9201  
Foxi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.03.2008, 12:22   #15
FelixHH
Switch'd
 
Registriert seit: 10/2002
Ort: Hamburch
Beiträge: 3.221
Standard

Zitat:
Zitat von Foxi Beitrag anzeigen
ich hab die ganze Kiste schon durchexerziert in härteren Zeiten ohne full depower !

Bei dem jetzigen Stand der Technik gibts 2 Szenarien:

1. Man hat ein Stehrevier ohne jegliches Risiko durch Bäume/Felsen/Gebäude und jederzeit gesicherten Zugriff auf die Kleinen.
Dann kann man mit nem 3m Kite anfangen ab Ski- oder Snowboardalter. Also 3-4 Jahre. Mit Caro Genen vielleicht 2.5 Jahre

2. Man hat ein offenes Gewässer und das Risiko nicht punktgenau helfen zu können.
D
Und nicht zu vergessen.. der Spot sollte leer sein oder nur äußerst schwach frequentiert. Das manche ihre Embryos an "Brink"-Tagen aufs Wasser schubsen finde ich verantwortungslos den Kindern als auch den Kitern gegenüber.
FelixHH ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.03.2008, 19:22   #16
deadpawn
radical flyer...
 
Registriert seit: 01/2004
Ort: opheusden (nl)
Beiträge: 1.022
Reden

Zitat:
Zitat von hanging_loose_surfer Beitrag anzeigen
Nein wie cool,
wenn man keinen Buggy, oder Mountainboard hat
kann man ja schließlich mit dem Kinderwagen über den Strand fetzen....
Wie lenkst du den KiWa?
Hast du einen FS KiWa?
Wenn es noch keinen gibt ist das doch sicherlich ne Marktlücke
Wie findet dein Nachwuch die Session???
Darf der Nachwuchs auch lenken???

Ciao

André



meinst du das monster hier?!
deadpawn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.03.2008, 20:30   #17
bernd_g
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Immer wieder gern anzusehen....

http://www.eclipsekiteboarding.net/i...140&Itemid=119


  Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
ATB Next Darkrider harho Archiv - Sonstiges [B] 1 22.03.2008 21:01
Carved Imperator III 130*40 Generation 10 bergadler Archiv - Kitesurfen [B] 0 30.01.2008 13:50
Verkaufe Next Darkrider Amagron Archiv - Sonstiges [B] 1 12.07.2007 17:04
Qualitätsproblem Rhino 2, 1. Generation surferjane Kitesurfen 13 05.06.2007 14:34
Kiteboard Carved Popper II Generation 8x 122cm Thomas Riedl Archiv - Kitesurfen (eBay-Auktionen) 0 31.08.2006 08:06


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:24 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.