oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Treffpunkt

Treffpunkt Bereich zum Plaudern, OffTopic, Zeitvertreib, Freestyle, ...

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.06.2008, 14:03   #1
excalibur66
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2008
Ort: Drensteinfurt
Beiträge: 10
Standard Neueinsteiger sucht erfahrene Kiter Raum Münster

Hallo an Alle hier im Forum,

Tja, nun ist es soweit.. ich habe mir nun auch einen Slingshot günstig ersteigert. Die Bar war auch dabei und nun kann es eigentlich losgehen.

Nur.... mit wem? Möchte irgendwie doch nicht so ganz allein auf einer Wiese plötzlich in einem Baum hängen ( und keiner findet mich ;-( ).

Ich habe mich heute zu einem Kurs am Steinhuder Meer für den 5 Juli angemeldet, um die VDWS Lizenz zu erhalten...

Jetzt meine Frage, sollte ich etwa bis zum 5 Juli warten und nur unter fachmännischer Hilfe das gute Stück starten?
Oder ist hier jemand in der Nähe, der mir die ersten Schritte erklären kann.

Ich habe mal gelesen, dass man den Kite auch erst einmal an Land ausprobieren soll, um ein wenig Gefühl fürs Handling zu erhalten.

Eine Erfahrung im Kiten habe ich, da ich vor geraumer Zeit mit Flugmatten auf den hiesigen Feldern unterwegs war. Die Matten hatten eine Fläche von 4 qm .... also nicht gerade die Größe meines jetzigen Slingshot von 19qm..

Würde mich über zahlreiche Tips und Anregungen freuen...

Ein windiger Gruß vom excalibur
excalibur66 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.06.2008, 14:42   #2
Papa
KOS
 
Registriert seit: 08/2004
Ort: Kiel
Beiträge: 2.314
Papa eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

19qm

Wie schwer bist du?

Warte bis zum, besser bis nach dem Kurs und verkaufe den Schirm am besten gleich wieder, die Bar behalten sofern es ne 5-Leiner SS-Bar ist, die kannst du an einem anderen großen Schirm wieder verwenden.
Papa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.06.2008, 14:52   #3
-andre-
Patat Special!
 
Registriert seit: 08/2002
Ort: Münsterland
Beiträge: 2.043
Standard

hi,

heute abend (und immer am 1. Mittwoch im Monat) ist wieder Kite-Stammtisch in Münster im Alex!
Stammtisch-Thread

Und hier noch ein Link zum Unterforum für Münster:
Forum-Münster

Mit deinem 19er als ersten Kite bist du aber direkt in die Extreme gegangen. Den würde ich in keinem Fall mal so auf der Wiese starten. Sobald der fliegt macht er mächtig Druck. Am besten direkt wieder verkaufen da er dich zu Anfang auch auf dem Wasser überfordern wird und die Größe eh kaum noch genutzt wird. Erste versuche mit einem Tubekite würde ich generell im Wasser (am besten stehtief) machen.
Warte erst den Kurs ab. Dann je nach Gewicht ein Kite zwischen 9 und 14 qm und dazu ein passendes Board und es kann losgehen. Kannst dich dann gerne anschließen wenn es Richtung Küste geht.

gruß andré
-andre- ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.06.2008, 16:01   #4
excalibur66
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2008
Ort: Drensteinfurt
Beiträge: 10
Standard Danke für die ersten Antworten

Ohjee, da scheine ich wohl so ziemlich alles falsch gemacht zu haben...

Ich habe also ein zu großen Kite gewählt.. Der eine sagts so,der andere so.. hmm...

Ich bin übrigens 90kg leicht ( nicht dick.. aber stabil nennt man das )

Ich werde wohl auch mal zum Stammtisch in den Alex kommen

Wie alt seid ihr den alle so? Because, ich bin schon 40...

Gruß der Excalibur
excalibur66 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.06.2008, 16:15   #5
MathiasD
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2006
Ort: Oberhausen
Beiträge: 492
Standard

das alter in unserer runde ist recht gemischt, wirst da also auch deine klasse finden
kurs ist schonmal super (auch auf jeden fall notwendig), alleine würd ich es mit einem tubekite vorher nicht probieren und wie schon gesagt 19qm sind für den anfang zu viel.
ansonsten komm einfach mal zum stammtisch oder guck in unser unterforum. wir versuchen auch ab und an fahrgemeinschaften zu bilden...
gruß mathias

ps: wo kommst du denn her?
MathiasD ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.06.2008, 16:39   #6
excalibur66
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2008
Ort: Drensteinfurt
Beiträge: 10
Standard ok..das mit dem stammtisch ist gebongt

Stammtisch geht klar, nur heute geht es leider nicht....

Wie sieht das denn bei euch so aus? Sitz ihr da alle am Tisch und um Euch die Kites? .... Kommt doch kein Service für'n Bier oder Cola mehr durch... lach... war ein Scherz ....

Ich komme wohl das nächste Mal...

Zur Fahrgemeinschaft... das hört sich gut an... Werde mich auch da wohl mal anschließen und könnte mich auch als Fahrer zur Verfügung stellen ( Mit KFZ )

Super... so einfach geht das mit dem Kontakt.. hätte ich echt nicht gedacht.

Beste Grüße

Der noch nicht sturmerprobte Excalibur
excalibur66 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.06.2008, 16:40   #7
excalibur66
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2008
Ort: Drensteinfurt
Beiträge: 10
Standard zusätzliche Info

Du fragtest woher ich komme...

Ganz einfach..aus Drensteinfurt...

Woher bist du?
excalibur66 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.06.2008, 18:57   #8
andib2
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2008
Beiträge: 549
Standard

Hi,
komme aus Ahlen- ist ja ganz in deiner Nähe.
Kannst dich ja mahl unter 017696135108 melden.
Gruß Andreas
andib2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.06.2008, 17:14   #9
Lars0441
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2008
Beiträge: 632
Standard

Na Oldie, willste auch kiten lernen. Mach Dir nix draus. Mein erster Kite ist ein Gaastra mit 20qm (auch bei Ebay geschossen, ohne Ahnung, da kannte ich das hier noch nicht). Ich habe dafür aber auch 110kg auf den Hüften. Und ich habe meinen Kurs irgendwie nicht mehr mit 40 hingekriegt, sondern erst vor 4 Wochen mit 41.

Den 19er kannste übrigens als Flautenkiller behalten. Denn ich habe das aktuelle Kite Magazin (Ausgabe 3) und da ist die wichtigste Tabelle für uns Schwergewichtigen drin. Welches Board mit wieviel Kilo und welchen Kite mit wieviel Kilo bei welcher Windstärke. Bei 3 Windstärken ist zum Beispiel die Empfehlung von Best 20qm und Spleene 19qm. Also für wenig Wind ist der gar nicht sooo verkehrt. Kannste ja zumindest mal liegen lassen.

In der Schulung wirst Du vermutlich aktuelles Material erhalten, bei dem nach loslassen der Bar fast kein Druck auf dem Kite ist (das nennt man Depower) und das ist der große Unterschied bei aktuellen Modellen zu alten Kites. Gerade als Anfänger, wo wir es noch ordentlich verreißen, ist es ganz wichtig, dass ein Kite gute Depower hat, denn dann ist es nicht so gefährlich. Bei älteren Kites ist das nicht unbedingt so, d. h. dass Du dann immer Zug auf dem Kite hast, was gerade als Anfänger nicht günstig ist.

Ich kann mich dem Og. nur anschließen. Hatte das auch so vor, wie Du, da ich auch schon seit 30 Jahren surfe und mir dachte, so schlimm kann das ja nicht sein. Aber ein wenig stehtiefes Wasser ist definitiv nicht so hart, wie eine Wiese. Und wie sagte mein Kitelehrer. Kiten ist ein Wassersport....

Ich habe einen 2 Tageskurs gemacht. Danach weißt Du dann, wie alles zu handeln ist, wie es sich mit den Sicherheitsdingen so verhält, wie man den Kite startet und landet, habe gleich eine Lizenz gemacht und die ersten Versuche mit dem Wasserstart (20m bin ich schon gefahren). Zum üben hatten wir einen 13qm Bowkite, d. h. recht gute Depower. Nach der Tabelle im Kite Magazin ist für mich beim Range von 3-5 Windstärken mindestens 14-15qm die Empfehlung. Das kommt wohl auch hin, denn der 13er hatte für mich vom Gefühl nicht genug PS. Aber das wirste ja auch selber rausfinden. Vom Alter denke ich mal, dass Du auch schon vernünftiger bist und daher die Sicherheit nicht unbedingt eine untergeordnete Rolle spielt. Aus diesem Grunde würde ich eher vor einem Kurs die Finger von Selbstversuchen lassen, denn über eine Wiese geschlurrt zu werden, kann auch weh tun.

Wenn´s Dich unbedingt juckt, würde ich mir schonmal ein Lehrbuch holen. So habe ich es auch gehalten und darin vorher schonmal nachgelesen. Aber nach dem Kurs ist ohnehin üben, üben, üben angezeigt.

Und wenn Ihr in Münster schon einen Stammtisch habt, ist das doch gar nicht so schlecht. Denn allein sollte man den Sport möglichst nicht betreiben (was sich zum starten und landen des Kites auch nicht unbedingt empfiehlt.

Ich wünsche Dir beim Kurs genausoviel Spaß wie mir...
Lars0441 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.06.2008, 12:33   #10
excalibur66
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2008
Ort: Drensteinfurt
Beiträge: 10
Standard sehr ausführlicher Rat ;-)

Hallo Lars,

Ja vielen Dank für deinen sehr ausführlichen Rat, den ich auch wohl befolgen werde ( außer ich kann es gar nicht mehr abwarten )
Ich habe mir aufgrund der Beiträge hier im Forum und der Antworten auf meine Frage, einen 13er Yarga aus 05 ersteigert. Ich denke mal fürs erste wird es dann erst einmal reichen.
Gut, es gibt natürlich jede Menge neues Material, aber eine gebrauchte Tüte zu zerschreddern tut nicht so weh, wie eine NEUE
Das mit dem Depower ist eine tolle Sache und ich denke wenn ich erstmal den Unterschied kenne, werde ich wohl die ein oder andere Tüte wieder bei Ebay einstellen.
So, ich bin nun fast komplett, Board 160cm ist auch gerade gekommen
Mannnnnnnnnn, jetzt könnte es aber wirklich bald losgehen.
Beste Grüße
Excalibur
excalibur66 ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Suche Kiter aus dem Nordunterfränkischen Raum zum Erfahrungsaustausch ollilemmi Süd 1 23.10.2006 19:01
Neuer im Forum sucht Kiter im Aachener Raum He-Man Mitte 3 23.10.2006 08:57
Anfänger sucht Leute im Raum Ostfriesland ! R3ap3r Nord 5 06.10.2006 18:19
Suche Anfänger oder erfahrene Kiter aus Raum Lüneburg pooL Treffpunkt 2 14.09.2006 00:39
Kiter aus Münster Mysticman Kitesurfen 1 29.08.2006 18:54


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:23 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.