oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.03.2013, 09:50   #1
smario
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2009
Beiträge: 53
Daumen hoch Informationsbroschüre Kitesurfen (online verfügbar)

Ab sofort ist die erste Auflage unserer Informationsbroschüre über das Kitesurfen in der Schweiz verfügbar. In der Broschüre findet ihr alle wichtigen Infos rund um Kitesurfen.
Sie ist hier online verfügbar oder kann direkt bei uns mit einem frankierten Couvert (C5) bezogen werden.

www.kitegenossen.ch

Hier geht’s zur Broschüre (PDF)...
smario ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.03.2013, 10:10   #2
Pegasus2003
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2010
Beiträge: 369
Standard

Zitat:
Zitat von smario Beitrag anzeigen
Ab sofort ist die erste Auflage unserer Informationsbroschüre über das Kitesurfen in der Schweiz verfügbar. In der Broschüre findet ihr alle wichtigen Infos rund um Kitesurfen.
Sie ist hier online verfügbar oder kann direkt bei uns mit einem frankierten Couvert (C5) bezogen werden.

www.kitegenossen.ch

Hier geht’s zur Broschüre (PDF)...
Finde ich gut die Broschüre!

Sehr gut finde ich auf Seite 17 die Levels mit Angabe, wie lange es geht bis man diese in etwa erreicht. Das setzt realistische Erwartungen.

Ich hab die Broschüre gleich mal meinen Anfängerkollegen empfohlen
Pegasus2003 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.03.2013, 13:10   #3
Bort
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2011
Beiträge: 173
Standard Kritik

Ich hab die Broschüre nur mal kurz überflogen, dabei sind mir 2 Dinge aufgefallen:

S.25 Grundregeln
"[..] Versicherung muss bei einer Schweizer Versicherungsgesellschaft abgeschlossen werden."

Das halte ich für äusserst bedenklich. Ich habe eine Haftpflicht fürs Kiten, warum sollte ich dann bei einer Schweizer Gesellschaft nochmals eine abschliessen?


S.27 Vorfahrtsregeln
"Kitesurfer sind verpflichtet, allen anderen Wasserfahrzeugen (und auch Windsurfern) auszuweichen."

Ist das eine Sonderregel für die Schweiz? Damit ist man als Kiter ja sogar verpflichtet Motorbooten auszuweichen, auch wenn das im nächsten Satz teilweise revidiert wird.

Ich würde Kiter zu den Segelfahrzeugen zählen. Warum macht man da einen Unterschied zu den Internationalen Regeln?
Bort ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.03.2013, 13:36   #4
smario
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2009
Beiträge: 53
Standard

Hallo Bort

Zu deinen Fragen:

S. 25 Grundregeln: Versicherung
Für Schweizer Kiter ist dies gesetzlich (Binnenschifffahrtsverordnung) vorgeschrieben.


S.27 Vorfahrtsregeln: Ausweichpflicht
Auch dies ist in der Schweiz leider gesetzlich (Binnenschifffahrtsverordnung) vorgeschrieben.
->Dies versuchen wir mit der Gesetzesänderung (Motion) die bei uns noch am Laufen ist auf den internationalen Standard anzupassen.
smario ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.03.2013, 13:40   #5
mangiari
es geht aufwärts!
 
Registriert seit: 03/2010
Ort: München
Beiträge: 9.399
Standard

Der Sinn der Sache, dass Motorfahrzeuge (mit Ausnahme der Linienschiffahrt) den Segelfahrzeugen ausweichen müssen ist ja, dass letztere bei wenig Wind ziemlich manövrierunfähig sein können. Das steigert sich vom Segler über den Windsurfer zum Kitesurfer nochmal.

Ich saß im Sommer bei nem Windloch mal länger mitten im See rum und konnte den 19er gerade noch so in 8en irgendwie im Himmel halten. An Fahren war nicht mehr zu denken. Da sind mir so ein paar schlaue Segler direkt unterm Kite durch gefahren. Da hab ich auch einfach nur gehofft, dass mir das Ding nicht genau in dem Moment runter kommt. Tun hätte ich nichts können, war schon eh schon arg am Limit des möglichen, das Ding oben zu halten, trotz eifrigen hin und her fliegens.

Aber ich könnte mir vorstellen dass da andere Regeln Anwendung finden, bei einem manövrierunfähigen treibenden Wasserfahrzeug.
mangiari ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.03.2013, 18:15   #6
twoWaves
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2012
Beiträge: 284
Standard

Das mit der Versicherung halte ich für ein Gerücht. Mir sind Fälle (Plural) bekannt, bei denen eine Abwicklung mit deutscher oder österreichischer Haftpflicht kein Problem darstellte.

Bevor ich mich jetzt ans Gesetzbuchwälzen mache, verzichte ich lieber auf die Handvoll Schweizer Spots....ist ja schlimmer als in D.....
twoWaves ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.03.2013, 18:44   #7
Lotus009
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2013
Beiträge: 8
Standard

Zitat:
Zitat von smario Beitrag anzeigen
Ab sofort ist die erste Auflage unserer Informationsbroschüre über das Kitesurfen in der Schweiz verfügbar. In der Broschüre findet ihr alle wichtigen Infos rund um Kitesurfen.
Sie ist hier online verfügbar oder kann direkt bei uns mit einem frankierten Couvert (C5) bezogen werden.

www.kitegenossen.ch

Hier geht’s zur Broschüre (PDF)...
Hey, ja die Broschüre finde ich auch echt ansprechend gestaltet! Gibt es auch Anfängerkurse für Erwachsene, ich habe nur die für Jugendliche bis 18 Jahre entdeckt... Wie lange dauert bei Euch ein Anfängerkurs und wie viel kostet das?? Freue mich über Feedback!
Lotus009 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.03.2013, 18:49   #8
smario
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2009
Beiträge: 53
Standard

Hallo twoWaves

Wenn du es nicht glaubst, dass es gesetzlich vorgeschrieben ist, habe ich den Art. 154 BSV für dich im Anhang. Versicherungen bezahlen die Schäden in der Regel schon, aber Strafrechtlich musst du mit Konsequenzen rechnen. (Siehe Art. 154 BSV)
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Gesetz.jpg
Hits:	85
Größe:	16,6 KB
ID:	36569  
smario ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.03.2013, 18:52   #9
smario
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2009
Beiträge: 53
Standard

Hallo Lotus009

Vielen Dank für dein Feedback. Wir bieten normalerweise keine Kurse an, dafür gibt es in der Schweiz einige Kiteschulen die das machen. Der Kitekurs für Jugendliche ist eine Aktion, um Jugendlichen den Kitesport näher zu bringen.
smario ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.03.2013, 18:54   #10
Berliner
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2003
Beiträge: 847
Standard

S. 31 - Überholen:

Ich dachte immer, dass man in Luv überholt.

Holger
Berliner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.03.2013, 07:34   #11
Pegasus2003
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2010
Beiträge: 369
Standard

Zitat:
Zitat von smario Beitrag anzeigen

S.27 Vorfahrtsregeln: Ausweichpflicht
Auch dies ist in der Schweiz leider gesetzlich (Binnenschifffahrtsverordnung) vorgeschrieben.
->Dies versuchen wir mit der Gesetzesänderung (Motion) die bei uns noch am Laufen ist auf den internationalen Standard anzupassen.
Das ist ja krass! Ich fahre in der Schweiz und diese Regel habe ich noch nie gehört
Ist ja ein Witz! Da lehrnt man in Ägypten, Venezuela und Italien kiten und dann kommen die Schweizer mit einer Spezialregel.
Denke mal das führt früher oder später zu unfällen...
Pegasus2003 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.03.2013, 08:28   #12
smario
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2009
Beiträge: 53
Standard

Hey Pegasus2003

Dann hat sich die Broschüre ja schon gelohnt!
smario ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.03.2013, 08:41   #13
Bort
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2011
Beiträge: 173
Standard

@smario
Leider hast Du meine Fragen nicht wirklich beantwortet. Geholfen hat die Kopie des Artikels, da steht ja das ausländische Versicherungen auch akzeptiert werden. Insofern ist der zitierte Satz irritierend, da man ja nicht zwingend bei einem Schweizer Verein versichert sein muss, wenn man kein Schweizer ist.

Aber das sind Kleinigkeiten, und ich finde diese nationale Bröschüre ist ein Meilenstein für den Sport und die Regelungen. Sehr gut find ich auch den Ansatz mit dem Naturschutz und dem Hinweis das keine negativen Einflüsse auf Tiere, insbesondere Vögel, nachgewiesen sind.

So eine Broschüre könnte als Vorbild für andere Länder dienen und sollte von Organisationen wie der IKO oder dem VDWS als Inspiration genutzt werden. Aus meiner Sicht haben die genannten Verbände da eindeutig was verpasst.

@Berliner
Wo Du überholst ist egal, in Österreich gibt es wohl eine Regel die was anderes sagt.

@mangiari
Auch die Linienschifffahrt ist ausweispflichtig (Muskel vor Segel vor Motor). Nur ist ein Dampfer wesentlich größer und schwerer zu manövrieren als ein kleines Sportboot und die Wege der Linien müssen freigehalten werden, deshalb wird es gern so interpretiert als müssten Linienschiffe nicht ausweichen.
Bort ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.03.2013, 08:57   #14
smario
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2009
Beiträge: 53
Standard

Hey Bort

Vielen Dank für dein Feedback bzw. dein positives Echo für die Broschüre.

Versicherung:
Für Schweizer Kiter gilt die Regel, dass sie sich bei einer Schweizer Versicherung versichern müssen ausnahmslos.
Ein "Nicht-Schweizer" kann sich bei einer Schweizer Versicherungen sowieso nicht versichern, da ein Wohnsitz in der Schweiz vorausgesetzt wird.
smario ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.03.2013, 09:35   #15
Pegasus2003
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2010
Beiträge: 369
Standard

Zitat:
Zitat von smario Beitrag anzeigen
Hey Pegasus2003

Dann hat sich die Broschüre ja schon gelohnt!
Du bist der Mario der Kitegenossen? Denke das mit den Vorfahrtsregeln sollte mal aktiv kommuniziert werden, da man dies im Ausland nicht so vermittelt bekommt. Ich denke auch, dass es sehr viele Kiter gibt die es nicht wissen.

P.S. Bin immmer noch begeistert von der Broschüre, habe Sie bereits weiter empfohlen...
Pegasus2003 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.03.2013, 10:04   #16
KleinerHeld
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2008
Ort: Kiel
Beiträge: 383
Standard

Ich wundere mich über diesen Satz:

___
• Die maximale Leinenlänge der
Front- und Backlines darf 25 Meter
nicht überschreiten
______

z.B. der 14er RPM mit der 23" x 27m Bar ist in der Schweiz verboten?
KleinerHeld ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.03.2013, 10:37   #17
smario
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2009
Beiträge: 53
Standard

Hey Pegasus2003

Ja der bin ich.
Ich hoffe dass wir mit dem Büchlein für die Kommunikation der Regeln schon einiges getan haben.
Ja da bin ich ganz deiner Meinung - erlebt man auf dem Wasser zu genüge.
smario ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.03.2013, 10:38   #18
smario
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2009
Beiträge: 53
Standard

Hey KleinerHeld

Ja in der Schweiz sind nur Leinenlängen bis 25m offiziell erlaubt.
(Beisst sich mit Race etc.)
smario ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.03.2013, 10:58   #19
HyFly
einer von vielen
 
Registriert seit: 05/2006
Beiträge: 26
Standard wieder ein grund mehr

Servus!
Die spinnen doch die Schweizer......oder wer war das.....
Nee im Ernst,wieder ein Grund mehr für mich diese abzocker zu meiden.
Reichen ja schon allein die abzockpreise und dann auch noch " Eigene " regeln, ohne Worte.

Na denn viel spass euch auf euren Pfützen.
Viele Grüsse .
HyFly ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.03.2013, 07:21   #20
Pegasus2003
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2010
Beiträge: 369
Standard

Zitat:
Zitat von smario Beitrag anzeigen
Hey Pegasus2003

Ja der bin ich.
Ich hoffe dass wir mit dem Büchlein für die Kommunikation der Regeln schon einiges getan haben.
Ja da bin ich ganz deiner Meinung - erlebt man auf dem Wasser zu genüge.
Ich meinte, in den Schulen bekommt man die VDWDS Regeln (wie bei Segelbooten) erklärt. Wenn ich das richtig deute, dann haben kiter nie vortritt. Diesen Unterschied meinte ich, dass sollte man kommunizieren...

Wie ist denn das auf dem Bodensee? Gelten dort die normalen Vortrittsregeln oder haben die Kiter auszuweichen? -.-
Pegasus2003 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.03.2013, 07:22   #21
Pegasus2003
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2010
Beiträge: 369
Standard

Zitat:
Zitat von HyFly Beitrag anzeigen
Servus!
Die spinnen doch die Schweizer......oder wer war das.....
Nee im Ernst,wieder ein Grund mehr für mich diese abzocker zu meiden.
Reichen ja schon allein die abzockpreise und dann auch noch " Eigene " regeln, ohne Worte.

Na denn viel spass euch auf euren Pfützen.
Viele Grüsse .
Kein Problem! Hat ja eh zuwenig Platz bei uns
Pegasus2003 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.03.2013, 08:29   #22
Bort
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2011
Beiträge: 173
Standard Regeln...

Es gelten die internationalen Regeln zu Kollisionsverhütung.
Jedes Land kann Spezialregeln einführen, diese gelten dann für das entsprechende Land.

Der Bodensee ist ne spezielle Sache, ich bin da in der Nähe, daher weiss ichs recht genau. In D brauchst du eine Ausnahmegenehmigung um Kiten zu dürfen, das ist ein Blatt Papier, was jeder für ca. 25€ kaufen kann. Kiten ist nur an bestimmten Spots erlaubt. Der Bodensee hat noch einen Österreichischen und einen Schweizer Teil. Dort gelten die entsprechenden Regeln. In Österreich muss man meines Wissens Mitglied in einem Club sein. Kiten am Bodensee ist allein von den Regeln her nicht ganz trivial und anfangen oder lernen kann man da schon gar nicht. Die Bedingungen sind... schwierig.

Für mehr infos auf der dt. Seite: www.kiteloop.de
Infos für die Ösi Seite: www.kite-connection.at
Bort ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.03.2013, 11:00   #23
twoWaves
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2012
Beiträge: 284
Standard

Zitat:
Zitat von smario Beitrag anzeigen
Hallo twoWaves

Wenn du es nicht glaubst, dass es gesetzlich vorgeschrieben ist, habe ich den Art. 154 BSV für dich im Anhang. Versicherungen bezahlen die Schäden in der Regel schon, aber Strafrechtlich musst du mit Konsequenzen rechnen. (Siehe Art. 154 BSV)
Muss man nicht zwangsläufig. Bei den von mir angesprochenen Fällen wurde auf strafrechtliche Verfolgung aufgrund der Geringfügigkeit verzichtet.

Es handelte sich bei den Gegnern einmal um eine Privatperson und einmal um eine Reederei.

Dass es zu Konsequenzen führen kann will ich jedoch nicht bestreiten. Kann aber auch in D passieren, da stehste ohne Rechtschutzversicherung auch blöd da.
twoWaves ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.03.2013, 14:57   #24
smario
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2009
Beiträge: 53
Beitrag

go up
smario ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.03.2013, 16:28   #25
cor
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2012
Beiträge: 1.242
Standard

Zitat:
Zitat von HyFly Beitrag anzeigen
Reichen ja schon allein die abzockpreise und dann auch noch " Eigene " regeln, ohne Worte.
Ne, also echt. Da sind die Preise an das Schweizer Niveau angepasst und dann machen die einfach so, als unabhängiges nicht-EU Land, auch noch ihre eigenen Regeln.

...und dann wollen die nicht mal den Euro obwohl der viel unstabiler ist als CHF. Also sowas aber auch *rolleyes*
cor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.03.2013, 23:30   #26
Johnny Swiss
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2012
Beiträge: 54
Standard

Hei smario.

Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher, aber ist der Berg auf dem Titelbild nicht der La Margna am Silsersee? Da wäre das Kiten ja eigentlich verboten
Johnny Swiss ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.03.2013, 07:05   #27
Tim B
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2003
Ort: Schweiz (OW)
Beiträge: 297
Standard

Das Bild sollte schon auf dem Silvaplana aufgenommen worden sein. Es ist gut möglich, dass das der La Margna ist, ist ja auch nicht soo weit weg
Aus dem Blickwinkel würdest du ihn wahrscheinlich auf dem Silsersee garnicht so draufbekommen.

Siehe auch dieses Foto vom Silvaplana mit den gleichen Bergen drauf:
Tim B ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.03.2013, 08:11   #28
karlson
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2012
Beiträge: 49
Standard

Das sieht ja nach entspanntem Fahren aus .
karlson ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.03.2013, 08:41   #29
Pegasus2003
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2010
Beiträge: 369
Standard

Zitat:
Zitat von karlson Beitrag anzeigen
Das sieht ja nach entspanntem Fahren aus .
Nicht gehen in der Hochsaison und Weekends! Akute Herzinfarktgefahr!!!
Pegasus2003 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.03.2013, 08:41   #30
Pegasus2003
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2010
Beiträge: 369
Standard

Zitat:
Zitat von Bort Beitrag anzeigen
Es gelten die internationalen Regeln zu Kollisionsverhütung.
Jedes Land kann Spezialregeln einführen, diese gelten dann für das entsprechende Land.

Der Bodensee ist ne spezielle Sache, ich bin da in der Nähe, daher weiss ichs recht genau. In D brauchst du eine Ausnahmegenehmigung um Kiten zu dürfen, das ist ein Blatt Papier, was jeder für ca. 25€ kaufen kann. Kiten ist nur an bestimmten Spots erlaubt. Der Bodensee hat noch einen Österreichischen und einen Schweizer Teil. Dort gelten die entsprechenden Regeln. In Österreich muss man meines Wissens Mitglied in einem Club sein. Kiten am Bodensee ist allein von den Regeln her nicht ganz trivial und anfangen oder lernen kann man da schon gar nicht. Die Bedingungen sind... schwierig.

Für mehr infos auf der dt. Seite: www.kiteloop.de
Infos für die Ösi Seite: www.kite-connection.at
Super danke!
Pegasus2003 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.03.2013, 14:26   #31
Johnny Swiss
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2012
Beiträge: 54
Standard

Ah ja klar. Das Waldhaus steht auch nicht am Silsersee. Hätte mir auch auffallen können

Das Fahren geht da schon ganz entspannt. Das Bild ist halt quer zur Fahrtrichtung...
Johnny Swiss ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.03.2013, 23:12   #32
ManOnMountain
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2009
Ort: Hamburg
Beiträge: 418
Standard

Also ich finde die Broschüre eine super Sache.
Klar kann man da über die Zeit noch etwas verbessern, aber trotzdem finde ich es ne gute und umfängliche Sache Interessierten die Sache näher zu bringen.

Ich hätte noch eine Frage/Anmerkung zu dem "dreistufigen Sicherheitssystem" auf Seite 21.

Ich dachte das wäre so
1. Depowern (bar weg)
2. QR auslösen (Schirm hängt in der Safety leash)
3. Safety leash lösen (Schirm komplett weg)
Das lese ich in der Broschüre nicht so.
Bin ich da jetzt grad auf dem Holzweg oder was ist da los.

Trotzdem gut

Gruß
MoM
ManOnMountain ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.03.2013, 02:37   #33
to_Blind
Pro - Kitesurfer
 
Registriert seit: 01/2010
Ort: Hamburg
Beiträge: 241
Standard 2 Stufen, bums fertig aus!!!

Zitat:
Zitat von ManOnMountain Beitrag anzeigen
Also ich finde die Broschüre eine super Sache.
Klar kann man da über die Zeit noch etwas verbessern, aber trotzdem finde ich es ne gute und umfängliche Sache Interessierten die Sache näher zu bringen.

Ich hätte noch eine Frage/Anmerkung zu dem "dreistufigen Sicherheitssystem" auf Seite 21.

Ich dachte das wäre so
1. Depowern (bar weg)
2. QR auslösen (Schirm hängt in der Safety leash)
3. Safety leash lösen (Schirm komplett weg)
Das lese ich in der Broschüre nicht so.
Bin ich da jetzt grad auf dem Holzweg oder was ist da los.

Trotzdem gut

Gruß
MoM

Ist ne ganz einfache Geschichte mein Jung. Dieses Pseudo Stufen - System ist Grundlegend FALSCH... im Sinne von: Wovon sprechen wir hier, bei drei Stufen=?!
Oder hast du gelernt zwischen NOT & Strömungsabriss (Eigendynamik) intuitiv zu unterscheiden? Wohl kaum, was Dir auch kein Mensch verübel kann.

Das Depowersystem hat in keinster Weiße etwas mit Sicherheit... Im Sinne von NOT zu tun. Es gibt nur zwei Wege, sich von seinem Kite zu trennen. Ganz klar deine Quick----Release oder dein gewähltes System für deine persönliche Sicherheit, die im Idealfall vom Körper hin weg ausgelöst wird. Mit Ausnahme von in sich drehenden gelben Teilen... Dann lieber ein Wichard! Der fluppt auch unter Sandeinfluss!!!
to_Blind ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.03.2013, 02:44   #34
to_Blind
Pro - Kitesurfer
 
Registriert seit: 01/2010
Ort: Hamburg
Beiträge: 241
Standard

Zitat:
Zitat von to_Blind Beitrag anzeigen
Ist ne ganz einfache Geschichte mein Jung. Dieses Pseudo Stufen - System ist Grundlegend FALSCH... im Sinne von: Wovon sprechen wir hier, bei drei Stufen=?!
Oder hast du gelernt zwischen NOT & Strömungsabriss (Eigendynamik) intuitiv zu unterscheiden? Wohl kaum, was Dir auch kein Mensch verübel kann.

Das Depowersystem hat in keinster Weiße etwas mit Sicherheit... Im Sinne von NOT zu tun. Es gibt nur zwei Wege, sich von seinem Kite zu trennen. Ganz klar deine Quick----Release oder dein gewähltes System für deine persönliche Sicherheit, die im Idealfall vom Körper hin weg ausgelöst wird. Mit Ausnahme von in sich drehenden gelben Teilen... Dann lieber ein Wichard! Der fluppt auch unter Sandeinfluss!!!
Zu guter letzt hast du ja noch eine hoffentlich funktionale Leine.. Safety Leash, was den ersten und letzten Verbund zwischen dem Kite & dem Kiter darstellt.
to_Blind ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.03.2013, 07:28   #35
Pegasus2003
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2010
Beiträge: 369
Standard

Zitat:
Zitat von cor Beitrag anzeigen
Ne, also echt. Da sind die Preise an das Schweizer Niveau angepasst und dann machen die einfach so, als unabhängiges nicht-EU Land, auch noch ihre eigenen Regeln.

...und dann wollen die nicht mal den Euro obwohl der viel unstabiler ist als CHF. Also sowas aber auch *rolleyes*
Aha und ich hab gerade erfahren, dass ich für Allensbach eine Genehmigung brauche. 30 Euro Gebühren....ist ja kein deut besser bei euch
Pegasus2003 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.03.2013, 16:47   #36
Lotus009
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2013
Beiträge: 8
Standard

Zitat:
Zitat von smario Beitrag anzeigen
Hallo Lotus009

Vielen Dank für dein Feedback. Wir bieten normalerweise keine Kurse an, dafür gibt es in der Schweiz einige Kiteschulen die das machen. Der Kitekurs für Jugendliche ist eine Aktion, um Jugendlichen den Kitesport näher zu bringen.
Hey smario, alles klar - vielen Dank für dein Feedback! Jugendlich sind wir nicht mehr... Und wir haben für heuer auch schon einen Trip nach El Gouna zum Kiten gebucht. Nichts desto trotz - die Seite finde ich sehr ansprechend...
Lotus009 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.03.2013, 02:16   #37
husky
Wolkenkratzer
 
Registriert seit: 01/2005
Beiträge: 778
Standard

mal was anderes: wieso vergesst ihr bei so viel Liebe zur Historie ausgerechnet euren eidgenössischen Pionier Andrea Kuhn?

Der hat noch vor Cory Roeseler in den 80ern auf Land, Wasser und Schnee mit Paraglider Boards und Wasserski die geilsten Stunts gemacht...

hier nur ein Beispiel... da gab es nur einen Kiter auf dem Silser See
http://www.youtube.com/watch?v=Gj7942KL3pY

Wasserski, Grassski, Fahrrad
http://www.youtube.com/watch?v=kKCXPEC0Rbg

snowboard
http://www.youtube.com/watch?v=C-E0yd546pM


Geändert von husky (29.03.2013 um 10:49 Uhr)
husky ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.05.2013, 09:52   #38
smario
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2009
Beiträge: 53
Daumen hoch

Auch in der Schweiz hat die Saison wieder gestartet: Go up!
smario ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Legalisierung Kitesurfen Schweiz hale Kitesurfen 19 16.01.2014 20:33
Kitesurfen Snowkiten Engelberg Schweiz Borste Kitesurfen 4 31.01.2007 22:24
wie entfernt man die Fronttube vom Aero 2 ? grisu Kitesurfen 6 20.11.2005 22:08
Toro2 wirklich so schlecht?? Flipmode Kitesurfen 11 17.02.2004 17:41
to flying toni niko Kitesurfen 9 26.08.2003 10:10


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:38 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.