oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Snowkiten / Landkiten

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.11.2003, 13:39   #1
surf-snow
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2002
Beiträge: 68
Daumen hoch

Hallo Zusammen,
ich hab mir von einem Freund letztlich seine Offroadskates ausgeliehen und war einfach nur begeistert! Da ich selber auch schon Grassski und MTB gefahren bin, muß ich sagen, die Teile gehen einfach spitzenmäßig ab. Die Bauweise V4a Schienen und die Räder erlauben hohe Geschwindigkeiten und besitzen eine hohe Steifigkeit. Im vergleich mit den Grassski und dem MTB stellt sich aber vor allem der geringere Rollwiederstand herraus. So das mann viel eher ins gleiten kommt und dadurch eher und länger


Spass hat!!! Was meint Ihr dazu?
MfG Surf Snow



surf-snow ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.11.2003, 14:09   #2
Mikki
Enfant terrible
 
Registriert seit: 12/2002
Beiträge: 3.478
Ausrufezeichen

Hi,

sehen nett aus, aber die Räder scheinen mir etwas klein zu sein, oder?
wie wirken sich denn grobe Bodenunebenheiten aus?

Gut finde ich, daß man tatsächlich mit Sicherheitbindung fahren kann und das man sich die selber bauen kann, wenn man möchte, eventuell sogar mit etwas Flex, sodaß man Federweg hat.

Grüße

Mikki
Mikki ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.11.2003, 18:06   #3
rolanddo
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2003
Beiträge: 609
Daumen hoch

geil, wie komm an solche dinger?
sind die selbst gemacht?
rolanddo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.11.2003, 18:37   #4
kitesailer
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2002
Beiträge: 496
Beitrag

Hai

Und wie funzt das mit dem Halsen?? Sehen etwas sperrig und unhandlich aus.Idee ist aber gut.

Gruss

Oliver
kitesailer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.11.2003, 21:33   #5
Kitelehrling
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2003
Ort: Radevormwald
Beiträge: 1.608
Beitrag

Hi,

Geringerer Rollwiederstand glaub ich gerne (gegenüber Grasski jedenfalls),aber wie sieht es denn aus mit Kante halten bei richtig Druck im Kite?

Wenn du dir mal die Bilder bei www.grasski.com ansiehst (Schräglage in den Toren)...?

Gruss

Sören
Kitelehrling ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.11.2003, 08:57   #6
surf-snow
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2002
Beiträge: 68
Daumen hoch

Hallo,
also speziell zum Grassski im vergleich haben die Skates natürlich keine Kante. Ich bin die Skates aber mit wirklich hoher Geschwindigkeit und vollem Seitendruck gefahren und die haben spitze gestanden. Sollte man ein Profil mit längsrillen nehmen, kann man ein leichtes seitliches Sliden bei hohen Seitenzug erreichen. Dann fahren sich die Skates wie Ski auf Schnee. Die Grassski werden ja auch nur über die Kante gefahren. Aber ich denke die Schräglagen sind mit den Skates auf jeden Fall auch möglich! Ein weiterer großer Vorteil ist der wegfall der Reinigung bei den Skates. Da bei den Grassski darauf sehr geachtet werden sollte. Bei dieser Fertigung mit V4A Schienen + Rädern + Bindung alles neu würden die Teile wohl ca. 200,00 € KOsten. Die ist im Vergleich zu den Grassski auch zu überlegen. Also ich werd mir nächstes Jahr bestimmt ein paar zulegen.

MfG Surf-Snow
surf-snow ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.11.2003, 10:27   #7
Tim72
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2002
Beiträge: 1.622
Beitrag

Find die Teile auch ganz cool, frag mich aber ob man unbedingt eine teure Edelstahllösung realisieren muß? V4A ist nicht für jeden leicht zu bearbeiten und wie gesagt, teuer.

Vermutlich würde eine konventionelle Stahl Lösung, die einfach lackiert wird den Anforderungen ebenso gerecht. Oder man nimmt ein Alu Profil. Wie seht ihr das?
Tim72 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.11.2003, 16:06   #8
surf-snow
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2002
Beiträge: 68
Beitrag

Hallo,
soweit ich von meinem Bekannten weis, sind nur die reinen Materialkosten Stahl oder V4A zu unterscheiden. Da beides bei diesen Skates gleich zu bearbeiten wäre. Die Schienen sind absolut gleich gearbeitet, da Maschinell gekanntet und ausgesägt. Alu kommt wegen der hohen Belastung wohl eher nicht in Frage.
Unebenheiten stecken die Skates problemlos weg. Allerdings sollte man bei Hasenlöchern auf dem Feld dann doch etwas vorsichtiger fahren. Die Raddemensionen sind wie beim MTB 200x50.
Die Schienen haben eine Länge von ca. 95 cm können aber eigendlich je nach Wunsch gefertigt werden.
Was mir persönlich auch sehr zusagt, ist die Sicherheitsbindung. Der einsige Nachteil ist das schwitzen im Sommer. Aber was solls!!!!!!
Für Binnenlandkiter ( nicht Strand ) finde ich diese Skates den MTB s auf jeden Fall besser. Ich gehe aber auch vom Kiten auf Wiesen aus!
Die Skates sind aber auch so zu sagen ein Prototyp. Sie wurden Maschinell gefertigt ( Schienen ) und köönten aber auch in einer kleinserie gefertigt werden. Dabei könnte man längenwünsche und Reifenprofile bestimmen.

MfG Surf-Snow
surf-snow ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.11.2003, 17:15   #9
schneller66
Mag Peter Lynn
 
Registriert seit: 10/2002
Beiträge: 1.592
Beitrag

Hallo,

also laßt mich meine Erfahrungen dazu geben.

Ich habe mir vor ca. 4 Monaten die Dome skates gebaut. Im Prinzip sehen die so aus:

26er Reifen wie Mtb, vorne ein Reifen, hinten ein Reifen in der Mitte Skateschuh und rechts und links ein Metall Vierkant.

Test auf Wiese:
1. Waren relativ schwer und nicht gut zu fahren. Die Teile haben ein schlechtes Lenkverhalten gehabt. Also Richtung nur durch umstellen möglich. Nicht wie z.B. Carvingski durch verkannten. Halse war nicht so funny.
2. Geradeauslauf war ok aber das Fahrgefühl war nicht mit Ski auf Schnee zu vergleichen.
3. Mir hat Federung gefehlt. Also Flex sollte wirklich noch in die Teile rein.
4. Sicherheitsbindung ist ein Muß. Finde ich bei den hier gebauten Teilen gut. Bin die Dome Skates nur einmal gefahren wegen der fehlenden Sicherheitsbindung (abdrehen mit Beinbruch hatte ich schon mit Ski bei nicht richtig eingestellter Sicherheitsbindung).

Mein Fazit war lieber wieder MTB da ich damit besser hin komme. Ich finde das Lenkverhalten und den Flex (Federung) von Mtb besser.

Mit Sicherheitsbindung würde ich gerne mal die neuen Teile testen muß allerdings überzeugt werden da ich nach meinem ersten Versuch skeptisch bin. Ich hatte mir mehr davon versprochen.

Wenn ich was falsch gemacht habe würde ich mich über Verbesserungen freuen. Besonders das Lenkverhalten muß meiner Meinung nach verbessert werden.

Grüße schneller66
schneller66 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.11.2003, 21:20   #10
alien4all
Allaroundkiter
 
Registriert seit: 01/2003
Ort: Alsfeld
Beiträge: 2.322
alien4all eine Nachricht über ICQ schicken
Beitrag

hi
Also ich seh es auch so lieber MTB !!

Wenn ich schon ski fahren nicht mag werd ich das auch nicht mögen aber würde es schon gerne mal testen!! mein kumpel wollte sich auch schonmal welche bauen mal sehen wann er dazu zeit hat dann werd ich hier auch bidler posten... und meine meinung dazu äussern!!

greetz Timon
alien4all ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.11.2003, 19:46   #11
pefri
Spirit Airlines
 
Registriert seit: 09/2003
Beiträge: 238
Blinzeln

Nach meiner ersten Erfahrung mir Kitelehrling und Grasski habe ich mir Übungsgerät besorgt:


und für die erste Stunde nach den training habe ich auch Vorsorge getroffen.


wenn ich fit bin möchte ich es noch mal probieren
pefri ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.11.2003, 21:39   #12
frank2
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2002
Ort: Remscheid
Beiträge: 3.051
Beitrag

Hi Pefri,

hast Du die teile vom Tigger ?

ist zumindestens einer drauf ))

gruß
Frank
frank2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.12.2003, 02:06   #13
Tigga
laßteuchnichtspalten
 
Registriert seit: 02/2003
Beiträge: 8.666
Cool

ha!
hab ich ja noch garnicht gesehen! mensch meine alten rollschuhe, näh wie schön. ich könnt heulen vor freude
aber jetzt mal im ernst, ich will mir die auch bauen. also sicherheitsbindung auf jeden fall?
son shit, da muß ich ja erst mal ski und schuh kaufen müßen die räder rollengelagert sein, oder tuns auch buchsen? wegen ollen bollerwagen zerlegen
und wo kommt der bierdosenhalter dran, innen oder aussen?
Tigga ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.12.2003, 13:05   #14
pefri
Spirit Airlines
 
Registriert seit: 09/2003
Beiträge: 238
Cool

Wenn Du Dir die Geräte selber baust, kannst Du Dich gerne bei mir im Trainigslager( für Bild 2 ) melden.
Vergiss neben dem Dosen, den Handy und Kamerahalter nicht. Achte auch auf die Belastbakeit, damit ich auch mal probefahren kann!!!!

pefri ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.12.2003, 14:56   #15
kiteskater
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2003
Beiträge: 37
kiteskater eine Nachricht über ICQ schicken
Beitrag

sERS lEUTE
kiteskater ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.12.2003, 15:36   #16
kiteskater
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2003
Beiträge: 37
kiteskater eine Nachricht über ICQ schicken
Beitrag

oh das war dann wohl die falsche taste!!!


also ich finde diese art von all terrain skates nicht besonders so vorteilhaft dar man mit diesen geräten keine besonders gute kurven fahren kann.ich bevorzuge eher die art der rollerblade coyote denen meine nachbauten auch entsprechen.
ich finde diese art wesentlich praktischer:
+besserer tragekomfort durch "softboots"
+weniger packvolumen(hab noch kein auto)
+coolere optic
+besseres kurvenverhalten
+stbileres fahren
+höhere geschwindigkeiten möglich
+weniger reibung
-teure anschaffung von ca 320Euro
-Reifen schwer zum Kaufen
-händisches geschick
-werkzeug und maschinen zum fertigen
(ich habe benötigt:drehmaschine,fräsmaschine,feile,(polierma schine)feilen,schleifpapier,säge....
-fahren ist gewöhnungssache


bilder meiner skates kann ich euch schicken...
andreas_kite@web.de

da ich es irgendwie nicht plan die bilder reinzustellen.

mfg

Andreas Fuhrmann
kiteskater ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.12.2003, 15:55   #17
<pegafri>
Gast
 
Beiträge: n/a
Daumen hoch

würde ich gerne sehen!!!sende sie mir bitt zu
friese@dentalliga.de
danke
peter
  Mit Zitat antworten
Alt 02.12.2003, 16:12   #18
pefri
Spirit Airlines
 
Registriert seit: 09/2003
Beiträge: 238
Beitrag


die sehen auch gut aus, wenigstens kein Skischuh!
pefri ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.12.2003, 17:06   #19
Tigga
laßteuchnichtspalten
 
Registriert seit: 02/2003
Beiträge: 8.666
Cool

geil, hab eben in ebay schuhe und ski mit bindung für 40 E-mark ersteigert, bollerwagenräder hab ich noch, fehlt nur noch was winkeleisen und ein paar schrauben. da komm ich wohl mit 50 tacken hin. und wenns für die tonne wird, kann ich immernoch skifahrn
Tigga ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.12.2003, 21:36   #20
Kitelehrling
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2003
Ort: Radevormwald
Beiträge: 1.608
Blinzeln

He Tigger,

Seh schon deinen Sohnemann Kopfkratzend vor seinem Bollerwagen stehen....

Pefri wo hast du denn die Teile gefunden ?
Sehen doch recht wendig aus.

Die Rollerbladecoyoteninteressierten:

http://www.bananas-shop.net/sommer/coyote.html

(Wobei wenn der Wind reicht kann man beim Halsen den Kite ja auch ein wenig mehr Richtung Zenit fliegen,etwas Rücklage und man dreht über die hinteren Räder)

Gruss
Kitelehrling ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.12.2003, 10:01   #21
pefri
Spirit Airlines
 
Registriert seit: 09/2003
Beiträge: 238
Beitrag

@Kitelehrling

http://www.skates.com/catalog/roller...ade-coyote.htm auf der Seite in Category Hypno Skates and off-Road Sskates.
Der Eigenbau von Andreas kommt meinen Vorstellungen sehr entgegen Super Andreas!




pefri ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.12.2003, 15:05   #22
alien4all
Allaroundkiter
 
Registriert seit: 01/2003
Ort: Alsfeld
Beiträge: 2.322
alien4all eine Nachricht über ICQ schicken
Beitrag

also so was hässliches ... *g*

sorry aber irgendwie sieht das scheiße aus mit 3 rädern !! so nichts ganzte und nichts halbes

greetz Timon
alien4all ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.12.2003, 15:52   #23
kiteskater
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2003
Beiträge: 37
kiteskater eine Nachricht über ICQ schicken
Beitrag

so alian4all

die vorteile liegen meinermeinung nach klar auf der hand.vorallem beim kurven fahren und im gewicht du musst nicht so oft übersetzen und beide schuhe wiegen nicht annähernd so viel wie ein schuh der oben aufgezeigten mit zwei reifen.

na klar die optic is natürlich noch nich so lässig aber deswegen sind ja jetz blades mit windscootertechnik(lenkung) im bau also mit zwei reifen zwecks der lenkung!!!


mfg

Andi
kiteskater ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.12.2003, 16:43   #24
schneller66
Mag Peter Lynn
 
Registriert seit: 10/2002
Beiträge: 1.592
Beitrag

Hallo Andi,

das ist ja interessant.

Habe auch schon daran gedacht Mad Marc zu fragen ob man nicht sein "Lenkrad" in "Rollski" einbauen kann. Dann sollte lenken und carven möglich sein.

Denn ich war bis jetzt nicht zufrieden mit Rollskates da das lenken nicht funktionierte.

Wenn du Sie fertig hast poste mal. Denke hier könnte wirklich eine Alternative zu MTB möglich sein.

Bis jetzt bin ich immer wieder zu MTB zurück gekehrt.

Dann sehe ich aber ein Preisproblem da man im Prinzip 2 Skooter hat.

Grüße schneller66
schneller66 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.12.2003, 17:08   #25
kiteskater
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2003
Beiträge: 37
kiteskater eine Nachricht über ICQ schicken
Beitrag

Sers Schneller66

ich werde mir keinen windscooter kaufer dar der viel zu teuer ist!ich hab schon die technischen zeichnungne zu hause liegen und muss nur noch zum drehen und fräsen anfangen nur das ich versuchen werde alles bisl kleiner zu bauen und event. mit federung je nach dem wie stabil mein schuh werden soll
kiteskater ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.12.2003, 17:45   #26
schneller66
Mag Peter Lynn
 
Registriert seit: 10/2002
Beiträge: 1.592
Beitrag

Hallo,

also ich empfehle dir Sicherheitsbingung und Skischuhe. Auch wenn das schwer ist.

Grund: Sicherheitsbindung gegen Beine brechen (Drehbruch) geht leicht. Und zweitens Skischuhe bieten guten Halt. Deshalb werden Sie ja für Skifahren genutzt. Ich hatte Agressive Skates umgebaut. Die haben schon mehr Halt wie normale aber immer noch weniger wie Skischuhe. Und das war nicht gut.

Wenn ich es richtig verstehe baust du 2 Scooter Lenkräder und dann so was wie die Rollski erstes Bild?

Die Rollski erstes Bild in verbindung mit Scooter rädern stelle ich mir wirklich gut vor.

Grüße schneller66
schneller66 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.12.2003, 10:46   #27
Adrian
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2001
Beiträge: 355
Idee

Ich bin mir nicht sicher, ob eine Sicherheitsbindung das optimale für Land ist. Meiner Meinung nach hat man mit Skischuhen zuviel Gewicht am Bein, was springen deutlich erschwert. Positiv ist natürlich, dass die Bindung bei einem Sturz auslöst.
Zum Windscooter wollte ich noch sagen, dass der Preis viele abschreckt, aber die windscooter sind unschlagbar, weil:
- super stabil gebaut,
- nicht so schwer
- in sehr hohen Geschwindigkeiten fahrbar
- sehr gute carving Eigenschaften
- guter Gegendruck zum Kite möglich (anluven)

In hohen Geschwindigkeiten haben die Skates bestimmt Nachteile, aber ich lasse mich gerne eines besseren belehren.

Gruß
Adrian ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.12.2003, 19:56   #28
alien4all
Allaroundkiter
 
Registriert seit: 01/2003
Ort: Alsfeld
Beiträge: 2.322
alien4all eine Nachricht über ICQ schicken
Beitrag

Ja ist ja OK ...
trozdem Ich Bleib Bei MTB ..doch einen versuch würde ich schon gerne mal machen mit so Skates .. aber die großen mit 2 reifen *gg*


greetz TImon
alien4all ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.12.2003, 22:01   #29
kiteskater
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2003
Beiträge: 37
kiteskater eine Nachricht über ICQ schicken
Beitrag

paaaast!!
kiteskater ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.12.2003, 09:07   #30
Albkiter
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2002
Beiträge: 740
Cool

Hi Leute,

finde ich super, daß Ihr da so experimentierfreudig seid. Last nur hören was dabei rauskommt.

Zu Sicherheitsbindungen:
Da solche Landski bei weitem nicht die Länge haben wie Schneeski, ist das problem mit verdrehen der Knochen nicht gegeben....der Hebel fehlt. (An Rollerbldes hat mann ja auch keine Sicherheitsbindung). ....Ich lass mich aber gerne eines besseren belehren.

Grüßle

Frank
Albkiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.12.2003, 09:15   #31
schappi
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2003
Beiträge: 135
schappi eine Nachricht über ICQ schicken
Beitrag

Hoi !

gibt es hier im Stuttgarter Raum jemand, bei dem ich solche Scooter, MTB oder Rollski mal testen kann? Würde mich wirklich auch interessieren, ob das für mich eine Alternative ist.

greetz, Felix.
schappi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.12.2003, 09:28   #32
Tigga
laßteuchnichtspalten
 
Registriert seit: 02/2003
Beiträge: 8.666
Cool

wow, frank
eines besseren belehren lassen bedeutet, das entweder du oder ein anderer, sich das knie- oder fußgelenk durchkurbelt
die dinger sind nen meter lang, das heißt ca. 50 cm als hebelarm. ich bin mir sicher wenn du so dinger ohne sicherheitsbindung anhast, verdreh ich dir den fuß. würde ich aber nur ungern machen
Tigga ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.12.2003, 20:42   #33
Rochen
foilfest.de
 
Registriert seit: 05/2003
Ort: L & ERZ
Beiträge: 61
Daumen hoch

Geile Sache diese Teile!!Denke mal das ist die optimale Lösung für Land-Kiten!!
Rochen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.12.2003, 18:13   #34
Hollo
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 12/2003
Beiträge: 1
Beitrag

Zitat:
Zitat:Original erstellt von surf-snow:
Hallo Zusammen,
ich hab mir von einem Freund letztlich seine Offroadskates ausgeliehen und war einfach nur begeistert! Da ich selber auch schon Grassski und MTB gefahren bin, muß ich sagen, die Teile gehen einfach spitzenmäßig ab. Die Bauweise V4a Schienen und die Räder erlauben hohe Geschwindigkeiten und besitzen eine hohe Steifigkeit. Im vergleich mit den Grassski und dem MTB stellt sich aber vor allem der geringere Rollwiederstand herraus. So das mann viel eher ins gleiten kommt und dadurch eher und länger


Spass hat!!! Was meint Ihr dazu?
MfG Surf Snow



[ 15. Dezember 2003, 20:55: Beitrag editiert von: Hollo ]
Hollo ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Mtb `en bei 2-5bft sebo Snowkiten / Landkiten 7 20.06.2004 11:04
Gute MTB Videos Zerderos Snowkiten / Landkiten 2 10.12.2003 17:55
noch besser als Grasski und MTB surf-snow Snowkiten / Landkiten 1 25.11.2003 14:12
mtb kiteckracker303 Snowkiten / Landkiten 4 23.10.2002 18:40
Für was sind drehbare Tampen besser? FANTA Kitesurfen 4 26.06.2001 16:17


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:02 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.