oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.07.2008, 07:22   #41
zippe
Cuxhavener
 
Registriert seit: 09/2004
Ort: Cuxhaven
Beiträge: 192
Standard

hallo alle zusammen!interessanter thread hier.die problematik mit dem interessenskonflikt am strand zwischen wassersportlern,touristen und vor allem den kurverwaltungennist nicht neu.wir standen in cuxhaven vor ganz ähnlichen problemen.ich hab mich seinerzeit mit ein paar freunden zusammengesetzt und das problem analysiert und lösungsansätze gesucht,die am ende zwar eher lokalpolitische züge annahm,uns aber unsere spots gesichert haben.allen denen,bei denen es noch nicht zu spät ist,rate ich folgendes:sucht euch die kompetentesten locals,die an euren stränden regelmäßig anzutreffen sind.besprecht eure situation vor allem auch aus mittel und langfristiger sicht.wenn ihr mehr als sieben leute seit,solltet ihr einen sog. "allgemeinnützigen verein zur förderung und sicherung des kitesports" in eurer gegend gründen.vereinsmeierei ist zwar sch...,aber hilft in diesem fall!wenn diese wahl ordnungsgemäß durchgeführt und protokolliert wurde,geht ihr los und lasst den verein auch ordnungsgemäß beim zuständigen amtsgericht eintragen.danach könnt ihr als ernstzunehmende verhandlungspartner bei der für euch zuständigen kurverwaltung vorsprechen.aufgrund des vereinsrechts,welches eine freie vereinsausübung zusichert,muß man euch zumindest anhören und euch lösungsansätze anbieten.
bei uns in cuxhaven hatte das zur folge,daß wir uns bereit erklärt haben,bestimmte strände nicht mehr zu frequentieren(dort wo die touristen sind) und haben im gegenzug zwei super kitereviere zugewiesen bekommen,die ordentlich ausgeschildert sind.wir haben dort auch zwei kiteschulen,aber verantwortlich ist dort der verein und seine mitglieder.es klappt mitlerweile so gut mit der zusammenarbeit,daß wir dort sogar mit hilfe der kurverwaltung jedes jahr unser "HÄNGT IHN HÖHER KITESURFEVENT" abhalten dürfen.
falls es betroffene oder interessierte zu diesem thema gibt,könnt ihr mich entweder anrufen:0163/7473570 (auch auf die mailbox sabbeln) mir ne mail schreiben:info@sc-perspektive oder ihr kommt im september auf unser event nach cuxhaven,und sollte es der fall sein,daß ihr eine interessensgemeinschaft zusammenbekommt,die groß genug ist würde ich dort auch eine info veranstaltung in form einer disskussionsrunde organisieren.

es ist immer langwierig solche wege zu beschreiten,aber ihr solltet auch langfristig an euren sport und spot denken.

die homepage des cuxhavener vereins: www.cuxkiters.de




lg zippe




www.sc-perspektive.com
zippe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.07.2008, 07:25   #42
goddy
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2005
Ort: Bönningstedt bei Hamburg
Beiträge: 2.057
goddy eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Zitat:
Zitat von elbecustoms Beitrag anzeigen
... bei 5bft mit tür und 16qm. dann staunen das wind ja nicht wind ist und es auch wellen gibt. ...
Hehehe den hab ich auch gesehen, wie fast seinen Kite an der Silbermöwe aufgehängt hat.
goddy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.07.2008, 22:13   #43
ollibolly
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2005
Beiträge: 23
Standard

Zitat:
Zitat von Oliver Büchi Beitrag anzeigen
Hallo

Solange das Kitesurfen nicht gesetzlich geregelt ist mit entsprechenden Auflagen, Regeln, Schulungsnachweise an die Kitesurfer, welche z. Bsp. von einem Verband herausgegeben werden, passiert sowas noch öfters.

Alle andern können es (Paraglider, Fallschirmspringer, Bungee-Jumper, etc....), nur im Kitesurfbereich herrscht absolute Bananenpolitik obwohl der Sport schon sehr weit fortgeschritten und aus den Kinderschuhen entwachsen ist.

Greetz


Olli
hi,
leider hast du mit den "anderen" unrecht!
die könnens genausowenig!
ein gutes beispiel bei den paraglidern ist der brennkopf in tirol.der ist jetzt leider gesperrt.eigentlich war der startplatz nur zu fuss (1,5 stunden marsch) zu erreichen.aber ein paar schlauköpfe sind verbotener weise mit dem auto hochgefahren und haben den grundstückseigner auch noch angepöbelt.
schon wars vorbei mit dem freien fliegen!
aber die schwachköpfe sind leider überall zu finden:
ich war im juni 2 wochen in bork havn.warum müssen da bei auflandigem wind ein paar poser direkt am strand rumspringen,obwohl jede menge mütter mit kindern dort am wasser spielen?
ich habs mir verkniffen die jungs anzusprechen,die antwort hätte mich eh` nicht überrascht.
schade,dass sich bei vielen zunehmendes fahrkönnen negativ auf die hirnmasse auswirkt!
olli
ollibolly ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.07.2008, 01:06   #44
Forrest
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2007
Beiträge: 443
Standard

Zitat:
Zitat von MST Beitrag anzeigen
Da geb ich Dir recht, nur hätte man zuerst vor Ort was tun müssen und danch noch im Forum statt umgekehrt... (Meine Meinug!)

MST
Ich liebe diese klugen Sprüche, von Leuten, die keine Ahnung davon haben, was wir hier alles unternommen haben, um genau das zu vermeiden.

Aber leider haben wir hier auch noch einen Job, der uns davon abhält, den ganzen Tag am Strand rumzuhängen und darauf zu warten, dass der Nächste zwischen Mutti und den Kleinen seinen Kite hochzieht.

Ich kann nicht mehr sagen, wie oft ich an den Strand gefahren bin und Leute darauf hingewiesen habe, dass sie sich in der Badezone befinden. Aber sie haben doch selbst Augen im Kopf! Wir haben unzählige Male mit dem Kurdirektor gesprochen, der uns auch wohlgesonnen war und ist. Aber bei solchen Verstößen ist er halt gezwungen zu handeln. Die Locals hier im Ort haben über Jahre alles versucht, Leute aus der Badezone zu befördern. Wir haben Unterschriften gesammelt und geredet und ermahnt. Was denn noch??

Ich kann und will nicht jedem Surfbus hinterher laufen, um nachzusehen, ob der Fahrer sich an die Regeln hält. Wenn das erforderlich ist, werden wir meines Erachtens bald nur noch sehr wenig Spots haben oder bald richtig weit laufen müssen und nur noch da rausgehen können, wo wir uns ne halbe Stunde überlegen müssen, wie man unverletzt aufs Wasser kommt.

Und meine Meinung ist ganz eindeutig die, dass dieses Thema sehr wohl hierher gehört, um mal wieder zu ermahnen und aufzurufen, sich an Regeln zu halten, achtsam und rücksichtsvoll zu sein und verdammt nochmal sein Hirn anzustrengen, bevor man irgendwo aufs Wasser geht.

Die Locols müssen mehr tun! Echt ein toller Spruch, der die Verursacher auch noch in Schutz nimmt, verharmlost, was hier geschehen ist und wirklich mal ein konstruktiver Vorschlag...

Natürlich habe ich mir die beiden Jungs zur Brust genommen und sie gefragt, wie sie auf diese tolle und begnadete Idee mit dem Strandkorb gekommen sind und warum sie sich gerade den Kurdirektor als Zuschauer ausgesucht haben...

Gruß forrest
_________________
www.surferpension.de
F-One und Flysurfer Kites und Boards Testcenter
Strandstrasse 2b
24229 Schwedeneck / Dänisch Nienhof
Forrest ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.07.2008, 08:22   #45
zotl
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2003
Beiträge: 165
Standard

ich muss meinem vorredner mal zur seite springen. natürlich kann man sagen das die "locals" eine gewisse eigenverantwortung für "ihren" spot haben, was ein nicht zu unterschätzendes stück arbeit bzw. lobbyismus ist. speziell in diesem fall kann man den vorwurf letzteres versäumt zu haben nicht machen. ich war und bin immer noch von der öffentlichkeitsarbeit der surfcenter crew was ihren kleinen strand und die erlaubnis dort zu kiten betrifft beeindruckt.
umso trauriger ist es wenn diese sisiphosarbeit von ein paar intelligenz-großbaustellen innerhalb von 5 minuten zunichte gemacht wird. Ebenfalls halte ich es für sehr richtig dies als mahnendes beispiel gerade hier zu veröffentlichen, wo man zumindest davon ausgehen kann, dass ein großteil der kitsurfgemeinde, vor allem auch die jüngere(in kitesurferfahrung) generation hier anzutreffen ist und somit erreicht werden kann. dieses thema kann gar nicht oft genug diskustiert werden, das zeigt nur dass es uns NICHT egal ist wie manche mit dem was andere erreicht haben umgehen (könnte man jetzt verallgemeinern, aber das lasse ich). denn die eigenverantwortung beeinhaltet meistens einen etwas größeren radius als vom trapez bis zum stofffetzen - was wiederum viele noch lernen müssen. blöde situationen können uns allen auch nach vielen jahren immernoch mal passieren. aber wenn man sich an die einfachsten regeln hält werden gefahren und gefährdungen erheblich dezimiert -will heißen nicht im luvstau starten, nicht zwischen den strandkörben hochziehen, ja -wind kann auch verwirbeln, und und es gibt tatsächlich böigen wind, und jaja die jungs die bei diesem wetter nicht rausgehen wissen schon warum - man mag es nicht glauben aber sie machen das schon ein paar jahre....---diese beratungsresistenz von so manchen leuten geht mir echt auf die XXXX - physik gilt tatsächlich auch im realen leben.

fazit: schade um den netten wellenspot- deppen.

z
zotl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.07.2008, 08:24   #46
Forrest
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2007
Beiträge: 443
Standard

Zitat:
Zitat von MST Beitrag anzeigen
Auch wenn ich jetzt dafür Schellte bekommen aber ich bin mittlerweile der Ansicht das in diesen Fällen die Locals mit Schuld sind. Wer zulässt das die Leute sich falsch verhalten muss sich nicht wundern das sowas passiert und die Spots geschlossen werden. Als Local muss man heutzutage mehr tun als nur Schilder auf stellen oder mit den Behörden reden oder Dinge in Foren posten. Man muss die Gäste erziehen, aber das ist meist mit Arbeit und Ärger verbunden und deswegen werden noch viele Spots so enden wie dieser...

MST
Wenn selbst Kitelehrer aus der Nachbarschaft, die genau wissen, wie es sich mit den Bestimmungen hier verhält, diese 50m nicht bereit sind zu gehen, dann gehen auch diese mit schlechtem Beispiel voran. Wenn soches Verhalten von Leuten beobachtet wird, die zum ersten Mal an einem Spot sind, denken diese logischerweise, dass es schon in Ordnung geht.
So ist es auch in Lindhöft.
Aber dem ist nicht so. Jeder geht eigenverantwortlich aufs Wasser und dem Kurdirektor ist es völlig egal, ob ein Anfänger oder ein vermeintlicher Kitelehrer die Badezone mit seinem Material abmisst.
Fakt ist, dass es einfach nicht geht, sich über Regeln hinwegzusetzen und Du eben nicht jeden erziehen kannst. 100mal geht alles gut, aber passiert ein einziges Mal was, durch was auch immer, müssen alle und vor allem für immer drunter leiden und sämtliche präventive Maßnahmen waren für die Katz.

Macht so weiter und nehmt die in Schutz, die ohne Rücksicht auf Verluste unsere Spots dezimieren und sich darüber wahrscheinlich nicht einmal Gedanken machen.
Bald gibt es nur noch ein paar wenige Strände hier in der Nähe, an denen es dann aussieht wie in Cumbuco oder am Brink...

Gruß forrest
_________________
www.surferpension.de
F-One und Flysurfer Kites und Boards Testcenter
Strandstrasse 2b
24229 Schwedeneck / Dänisch Nienhof
Forrest ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.07.2008, 09:33   #47
cufly
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2002
Beiträge: 987
Standard locals hin oder her

moin! forrest, recht haste! nur weil du vor ort bist, heißt das noch lange nicht dass du gleich den sheriff (amüsanter vergleich übrigens ) spielen sollst. hast ja schon alles getan, um den spot überhaupt nutzbar zu machen.

ich frag mich nur bestürzt, wie eng doch der eigene geistige horizont sein muß, wenn solche "experten" unbedingt zwischen den badegästen auf´s wasser müssen! da braucht niemand ein schild zu, um zu wissen, dass das einfach nicht geht. kopf benutzen würde vollkommen reichen... tut mir leid für euch, aloha u grüße aus MD
cufly ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.07.2008, 09:58   #48
dhb
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2006
Beiträge: 40
Standard

Tut mir sehr leid, v.a. für die Locals und alle diejenigen, die sich ins Zeug gelget haben um den Spot zu retten!

Aber habe ich auch super getimed- bin nun für fünf Wochen in Dänisch- Nienhof einquartiert...
Ich war noch nie hier oben in der Ecke, wohin kann ich nun zum kiten ausweichen? Für welchen Bereich gilt das Kitesurfverbot? Wo liegt der nächste Spot? Würde mich sehr freuen wenn ihr mir ein paar Tipps geben könntet. Komme auch gerne irgendwo persönlich vorbei. Bin nun hier oben und habe Zeit.
Freundliche Grüße,
Jens
dhb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.07.2008, 10:50   #49
ssmartkiter
Lindhöfter Local
 
Registriert seit: 07/2007
Ort: Lindhöft
Beiträge: 839
Standard

Zitat:
Zitat von dhb Beitrag anzeigen
Tut mir sehr leid, v.a. für die Locals und alle diejenigen, die sich ins Zeug gelget haben um den Spot zu retten!

Aber habe ich auch super getimed- bin nun für fünf Wochen in Dänisch- Nienhof einquartiert...
Ich war noch nie hier oben in der Ecke, wohin kann ich nun zum kiten ausweichen? Für welchen Bereich gilt das Kitesurfverbot? Wo liegt der nächste Spot? Würde mich sehr freuen wenn ihr mir ein paar Tipps geben könntet. Komme auch gerne irgendwo persönlich vorbei. Bin nun hier oben und habe Zeit.
Freundliche Grüße,
Jens

hast `ne pn von mir .
ssmartkiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.07.2008, 11:17   #50
Forrest
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2007
Beiträge: 443
Standard

Zitat:
Zitat von dhb Beitrag anzeigen
Tut mir sehr leid, v.a. für die Locals und alle diejenigen, die sich ins Zeug gelget haben um den Spot zu retten!

Aber habe ich auch super getimed- bin nun für fünf Wochen in Dänisch- Nienhof einquartiert...
Ich war noch nie hier oben in der Ecke, wohin kann ich nun zum kiten ausweichen? Für welchen Bereich gilt das Kitesurfverbot? Wo liegt der nächste Spot? Würde mich sehr freuen wenn ihr mir ein paar Tipps geben könntet. Komme auch gerne irgendwo persönlich vorbei. Bin nun hier oben und habe Zeit.
Freundliche Grüße,
Jens
He jens, tut mir sehr leid für dich,aber wir,die wir hier leben überschlagen uns auch nicht gerade vor freude. momentan ist es de facto so, dass der kurdirektor gnadenlos durchgreift. Polizei wird gerufen,wenn jemand gegen das verbot verstößt. Du hast möglichkeiten ist lindhöft, grönwohld, noer, surendorf.... Die gemüter müssen sich wegen der geschehnisse erst einmal beruhigen und dann werden hier was versuchen. Bis dahin ist absolutes surf und kiteverbot. Sonst melde dich die tage doch mal bei uns in der pension in der strandstraße,dann können wir in ruhe reden und zusammen aufs wasser.
Forrest ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.07.2008, 13:21   #51
MST
was weis ich...
 
Registriert seit: 06/2001
Ort: Rastatt
Beiträge: 5.433
Standard

@Forrest

Also ich nehme hier niemand in Schutz, Leute die Spots kaputt machen schon gar nicht. Trotzdem bleib ich bei meiner Aussage das die Locals in Zukunft viel mehr tun müssen um Ihren Homespot zu erhalten. Das das mittlerweile schon an vielen Spots der Fall ist steht auch ausser Frage.
Als ich meinen Segelschein gemacht habe habe ich mich geärgert das ich noch extra einen für die Küste, einen für den Bodensee usw. machen muste, aber mittlerweile ist es klar warum, es geht nicht ohne Reglementierung und das gleiche wird uns Kitern passieren weil wir uns selber nicht im Griff haben. Es wird Verbote und harte Regeln geben und die Locals werden sich in Vereinen wiederfinden, darauf steuern wir unausweichlich zu! Und da ist dann richtig Arbeit dahinter und man wird sich ärgern das man früher den Idioten nicht einfach mal richtig in den Arsch getreten hat oder die Gastkiter etwas mehr an die Hand genommen hat.
Was viele nicht wissen ist das so Leute wie der Kurdirektor so handeln müssen um sich durch unsere Rechtslage nicht selber in Gefahr zu bringen. Mein Homespot hat seit diesem Jahr auch eine Badezone und mit ein Grund dafür war das im Falle eines Unfalls die Gemeinde abgesichert ist weil sie eine Trennung zwischen Wassersportler und Badegäste geschaffen hat.

MST


Geändert von MST (13.07.2008 um 13:33 Uhr)
MST ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.07.2008, 14:05   #52
Ocelot
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2007
Beiträge: 110
Standard

Was für ein Schild (Verhaltensregeln für Surfer/Kiter) wurde denn in Dänisch Niendorf für die neuankommenden Schwachmaten aufgestellt?

Sich es am eigenen Spot zur Aufgabe zu machen, allen persönlich die Regeln zu erklären, ist ein Fulltimejob, und somit nur bedingt tauglich.
Natürlich sollten allgemeine Regeln jedem einzelnen bekannt sein... - da aber nur "sollten", würde ich an meinem Kitespot ( hätte ich denn einen ) zumindest die Kitespot-schließrelevanten Regeln auf einem schönen großen Schild für Neue verewigen. Wenn man eh schon mit der Gemeinde in Kontakt steht, dürfte man sowas doch leicht durchboxen können!? Auch für jeden Neuling an einem Spot ist so ein Schild eine willkommende Lektüre, denn so ein Schild beinhaltet auch Dinge wie "Grenze zum Naturschutzgebiet auf dem Wasser", was der Neue ansonsten erst durch interwiewen der Locals erfahren kann.
Ocelot ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.07.2008, 15:22   #53
MST
was weis ich...
 
Registriert seit: 06/2001
Ort: Rastatt
Beiträge: 5.433
Standard

Zitat:
Zitat von Ocelot Beitrag anzeigen
Sich es am eigenen Spot zur Aufgabe zu machen, allen persönlich die Regeln zu erklären, ist ein Fulltimejob, und somit nur bedingt tauglich.
Das verlangt auch keiner. Aber es würde schon reichen wenn man die Leute am Spot direkt auf Ihr Fehlverhalten anspricht als am nächsten Tag dies hier bei oase zu tun... ich weis das man nicht immer überall sein kann, aber wenn man da ist sollte man handeln...

MST
MST ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.07.2008, 19:23   #54
Forrest
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2007
Beiträge: 443
Standard

Zitat:
Zitat von MST Beitrag anzeigen
Das verlangt auch keiner. Aber es würde schon reichen wenn man die Leute am Spot direkt auf Ihr Fehlverhalten anspricht als am nächsten Tag dies hier bei oase zu tun... ich weis das man nicht immer überall sein kann, aber wenn man da ist sollte man handeln...

MST
Sei so nett und ließ dir meine vorherigen antworten mal genau durch,dann wirst du erstaunliches feststellen. Nämlich,dass wir sehr wohl die leute auf ihr fehlverhalten hingewiesen haben. Auch diejenigen,die bereits Geschildertes vollbracht haben. Fast täglich kommen irgendwelche spaßvögel und rauben einem den letzten nerv z.B. mit ihren manövern in der Badezone oder auch nur mit ihrer faulheit.

Ich glaube nicht,dass schilder etwas nützen,weil jemand,der aufs wasser will, keine Sekunde verschenkt und seinen kite am liebsten schon im gehen aufblasen würde.
Seit wann hat man zeit,sich davor auch noch was durchzulesen? Die leute können schon nicht zuhören, warum sollten sie sich dann was durchlesen? Sei da mal jeder ehrlich zu sich selbst.
Warum ist unser steuerrecht so kompliziert? Weil es immer leute gibt,die lücken suchen und genau diese dafür nutzen, die bestehenden regeln zu umgehen, um doch ihr eigenes ding durchzuziehen.
So wird es auch mit den regeln für surfer und kiter sein. Und wenn wir mal ehrlich sind,dann sind runde,weiße bojen im wasser irgendwie schon ein zeichen für regeln.
Wir konnten hier nicht mehr tun, da bin ich mir eigentlich sicher.
Beispiele!
Ich erkläre jemanden vor Ort gerade die örtl gegebenheiten und weise ihn ausdrückl darauf hin,nicht in die badezone zu fahren. Knapp 10min später sehe ich ihn mitten in dieser und schreie ihn an,zeige mit dem finger in die richtige richtung und was bekomme ich als antwort? Ich kann keine höhe halten,sorry. Was soll man da noch sagen? Oh entschuldigung,dass ich überhaupt etwas gesagt habe, na dann nur weiter....
Genau dasselbe mit den autos. Ich weiß nicht mehr,wieviele bis runter ans wasser fahren müssen,obwohl oben ne schranke ist mit der Beschilderung "Durchfahrt verboten". Davor ist ein riesiger parkplatz,der aber selten genutzt wird. Es ist zum verzweifeln.
Letztendlich werden wir doch alle bestraft, weil keine unterschiede gemacht werden.
Dann fährt man halt zum nächsten spot.


Geändert von Forrest (14.07.2008 um 00:15 Uhr)
Forrest ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.07.2008, 21:23   #55
boba
con calma
 
Registriert seit: 06/2007
Ort: Hamburg
Beiträge: 560
Standard mal ganz ehrlich

yup Forrest,
das ist genau der Böse Trick. Ich mit mitlerweile zu der Überzeugung gekommen, dass es auch hier im Forum keinen gibt, der alle Regel wirklich immer und zu jeder Zeit uneingeschränkt einhält. Genau aus dem Grund, wie du ihn beschreibst.
Beispielsweise SPO, da gibt es eine eingegrenzte Kite-und Surfzone. Ich bin noch nicht lange dabei, aber ich sehe immer wieder abends, wenn der Strand schön leer ist, Kiter in der Badezone dicht am Strandparkplatz ihre Bahnen ziehen. Da hat sich bisher keiner im Forum drüber aufgeregt. Warum? Weil keiner in Gefahr gebracht wurde, weil keiner da. Aber schonmal die erste Ausnahme! Nächstes Beispiel: Kiteschulung in der Badezone in Pelze. Habe ich selber mitgemacht. Interessiert kein Schwein, bis auf die arme Sau, die den Strandwächter für ein paar Euronen machen muß. Noch ein Beispiel, was ich nur ganz schwer verstehe. SP Böhl ist Badezone. Da wird sich munter zum kiten verabredet und getroffen. Ob das alles nun richtig oder falsch ist, möchte ich hier garnicht werten, aber ist es nicht so?
boba
boba ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.07.2008, 00:07   #56
Forrest
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2007
Beiträge: 443
Standard

Zitat:
Zitat von boba Beitrag anzeigen
yup Forrest,
das ist genau der Böse Trick. Ich mit mitlerweile zu der Überzeugung gekommen, dass es auch hier im Forum keinen gibt, der alle Regel wirklich immer und zu jeder Zeit uneingeschränkt einhält. Genau aus dem Grund, wie du ihn beschreibst.
Beispielsweise SPO, da gibt es eine eingegrenzte Kite-und Surfzone. Ich bin noch nicht lange dabei, aber ich sehe immer wieder abends, wenn der Strand schön leer ist, Kiter in der Badezone dicht am Strandparkplatz ihre Bahnen ziehen. Da hat sich bisher keiner im Forum drüber aufgeregt. Warum? Weil keiner in Gefahr gebracht wurde, weil keiner da. Aber schonmal die erste Ausnahme! Nächstes Beispiel: Kiteschulung in der Badezone in Pelze. Habe ich selber mitgemacht. Interessiert kein Schwein, bis auf die arme Sau, die den Strandwächter für ein paar Euronen machen muß. Noch ein Beispiel, was ich nur ganz schwer verstehe. SP Böhl ist Badezone. Da wird sich munter zum kiten verabredet und getroffen. Ob das alles nun richtig oder falsch ist, möchte ich hier garnicht werten, aber ist es nicht so?
boba
Dann darf man sich später auch nicht wundern, wenn Spots geschlossen werden oder wir irgendwann bezahlen müssen, um aufs Wasser zu kommen. Und das, wo wir uns doch eigentlich schon vor den Parkgebühren drücken wollen.
Forrest ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.07.2008, 00:28   #57
cufly
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2002
Beiträge: 987
Standard hej forrest

lies mal deine pn durch...
cufly ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.07.2008, 00:52   #58
stever
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2007
Ort: Berlin
Beiträge: 1.526
stever eine Nachricht über ICQ schicken stever eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Ich als newbie mache mir auch die mühe und schaue ins internet wo man starten darf oder frage die locals und nicht andersrum und teste es erst aus. denk mal darüber nach, gerade mst.

Danke deshalb an die netten Leute in Wiek, Dierhagen und Loissin. Haben alle nett Auskunft gegeben und Hilfe angeboten.
stever ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.07.2008, 07:59   #59
MST
was weis ich...
 
Registriert seit: 06/2001
Ort: Rastatt
Beiträge: 5.433
Standard

@Stever und Forrest

Ich glaube wir reden aneinander vorbei. Ich hab nicht gesagt das Du Forrest zu wenig getan hast und ich mach auch keine dummen Sprüche hier. Ich gebe nur wieder was ich über all die Jahre beobachte und ziehe meine Schlüsse daraus wo es hinführen wird. Unterm Strich müssen alle noch mehr tun um die Spots zu erhalten. Was nützt es wenn sich 90% richtig verhalten und 10% falsch, wenn das ausreicht um die Strände zu schliessen... mich stört in erster Linie, wie schon oben geschrieben, das die Leute lieber bei oase über das Fehlverhalten andere sich auslassen als direkt am Spot...

MST
MST ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.07.2008, 09:15   #60
Forrest
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2007
Beiträge: 443
Standard

Zitat:
Zitat von MST Beitrag anzeigen
@Stever und Forrest

Ich glaube wir reden aneinander vorbei. Ich hab nicht gesagt das Du Forrest zu wenig getan hast und ich mach auch keine dummen Sprüche hier. Ich gebe nur wieder was ich über all die Jahre beobachte und ziehe meine Schlüsse daraus wo es hinführen wird. Unterm Strich müssen alle noch mehr tun um die Spots zu erhalten. Was nützt es wenn sich 90% richtig verhalten und 10% falsch, wenn das ausreicht um die Strände zu schliessen... mich stört in erster Linie, wie schon oben geschrieben, das die Leute lieber bei oase über das Fehlverhalten andere sich auslassen als direkt am Spot...

MST
Ich habe Dich und das, was Du geschrieben hast, schon verstanden.
Ich habe diese Geschichte hier publik gemacht, nachdem unser Spot gesperrt wurde!
Und weiterhin, jetzt noch mal in aller Deutlichkeit, haben wir diejenigen auf ihr Fehlverhalten angesprochen.
Natürlich muss es hier auch angesprochen werden, damit die Verursacher vielleicht mal damit anfangen, nachzudenken.
Ich für meinen Teil kann nichts mehr tun und wenn es darauf hinauslaufen sollte, dass hier niemand mehr raus darf außer Locals mit ausdrücklicher Genehmigung der Gemeinde soll mir das Recht sein.
Forrest ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.07.2008, 09:26   #61
tilmann
gesperrt
 
Registriert seit: 01/2003
Ort: Garding
Beiträge: 2.892
Standard

wer will denn überhaupt in Dänisch-Nienhof fahren - kann ich mir gar nicht vorstellen ? Allein wie lange man da immer latschen muss
tilmann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.07.2008, 12:22   #62
Forrest
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2007
Beiträge: 443
Standard

Zitat:
Zitat von tilmann Beitrag anzeigen
wer will denn überhaupt in Dänisch-Nienhof fahren - kann ich mir gar nicht vorstellen ? Allein wie lange man da immer latschen muss
Ist zum glück auch nicht ganz einfach der spot mit der steilküste, luvstau u der weiten strecke,die man laufen muss. Aber nicht jeder steht auf ne speedpiste. Es soll vereinzelt leute geben,die es ganz nett finden, wenigstens ein klein bisschen welle im kieler umkreis genießen zu können. Wenn eh keiner hier fahren will, ist es ja auch nicht schlimm, wenn der spot gesperrt wird. Tja tillmann, kann ich nur hoffen, dass sie nicht irgendwann mal deine lieblingspiste schließen. Ich drück dir die daumen und teu,teu,teu...
Forrest ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.07.2008, 12:26   #63
MST
was weis ich...
 
Registriert seit: 06/2001
Ort: Rastatt
Beiträge: 5.433
Standard

@Tilman

Also ich denke witzig ist sowas absolut nicht..

MST
MST ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.07.2008, 13:00   #64
miha
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2007
Beiträge: 23
Standard

tilmans Lieblingspiste ist doch schon geschlossen - Regeln sind aber nix für Rebellen
miha ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.07.2008, 13:21   #65
phen
Onlinesurfer
 
Registriert seit: 06/2006
Ort: Potsdam
Beiträge: 2.260
Standard

meiner meinung nach ist es falsch, kiter in sippenhaft zu nehmen. vereinzelten kiter fahren in der badezone -> jetzt machen wir den rest des strandes auch noch dicht!

man wird sozusagen für etwas bestraft, was man nicht getan hat. ich wäre für einen ausgewiesenen sportstrand und für eine verbotene zone, wo derjenige der reinfährt eine ordentliche strafe bekommt. so trifft es den richtigen und nicht alle kiter im kollektiv!

an einem vollem strand im sommer ist es nur so möglich. auf mallorca ists ähnlich. 3000 euro strafe, aber es gibt ein paar strände an denen es erlaubt ist. es fährt NIEMAND in den verbotenen zonen. ein bademeister hat mir gesagt, dass manchmal, wenn der strand leer ist (was selten vorkommt) die polizei an einem kiter in der badezone vorbeifährt, also ein auge zudrückt, aber normalerweise nicht. so habe ich in der ganzen zeit nur einen einzigen gesehen, der das verbot missachtet hat.

also man muss kiter von den badegästen fernhalten, aber man muss ihnen auch eine akzeptable alternative bieten. dafür sollten die locals sich einsetzen.
phen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.07.2008, 15:34   #66
tilmann
gesperrt
 
Registriert seit: 01/2003
Ort: Garding
Beiträge: 2.892
Standard

also ich hab grad mal ne kleine Ortsbesichtigung gemacht, weil mich das langsam mal interessiert hat, was hier eigentlich über zwei Seiten lang bekakelt wird.
Und ich muss sagen, rein rechtlich gesehen ist es piepegal, ob dieses eine Schild (in der Mitte des Strandes) dort steht oder nicht, weil es eh Badegebiet ist. Das Schild ist einfach nur für die ganz Doofen, die nicht wissen, was die weißen Bojen bedeuten.
Man braucht also bloß 150m nach Westen bzw. 100m nach Osten zu laufen...da ist das Badegebiet dann zuende (blaues Schild: "Ende des bewachten Badestrandes") und ab da kann man dann kiten. Ab dieser Grenze hab ich auch keine Schilder mehr gesehen und da gibts auch keine weißen Bojen mehr.
Also null problemo, man darf weiterhin da kiten...
tilmann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.07.2008, 15:46   #67
Bazzat
Lord logger
 
Registriert seit: 03/2007
Beiträge: 10.979
Standard

Zitat:
Zitat von tilmann Beitrag anzeigen
Das Schild ist einfach nur für die ganz Doofen, die nicht wissen, was die weißen Bojen bedeuten.
Man braucht also bloß 150m nach Westen bzw. 100m nach Osten zu laufen...da ist das Badegebiet dann zuende (blaues Schild: "Ende des bewachten Badestrandes") und ab da kann man dann kiten. Ab dieser Grenze hab ich auch keine Schilder mehr gesehen und da gibts auch keine weißen Bojen mehr.
Also null problemo, man darf weiterhin da kiten...
Ach so.
Worüber reden wir denn?
Bazzat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.07.2008, 16:07   #68
tilmann
gesperrt
 
Registriert seit: 01/2003
Ort: Garding
Beiträge: 2.892
Standard

ich hab die Logik hier auch nicht so ganz begriffen...
tilmann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.07.2008, 16:12   #69
Forrest
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2007
Beiträge: 443
Standard

Zitat:
Zitat von Bazzat Beitrag anzeigen
Ach so.
Worüber reden wir denn?
Das problem ist, dass du an dem strandabschnitt,an dem es verboten ist, raus gehen musst,weil dahinter der strand zu schmal ist. Und wir reden nicht über das schild, tillmann, sondern über die gründe, wie es überhaupt dazu gekommen ist. Aber manche verstehen es nach 2 seiten noch immer nicht. Würde dich gern mal vor den wohnwagen oder auf der anderen seite auf 5 meter strand starten und landen sehen.. Natürlich kann man 4 seiten über speed reden und sollte über fehlverhalten auf dem wasser nicht diskutieren..
Forrest ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.07.2008, 16:44   #70
tilmann
gesperrt
 
Registriert seit: 01/2003
Ort: Garding
Beiträge: 2.892
Standard

also ich hab mir das mal ganz genau angeguckt: Wenn du ganz nach Westen gehst, hast du perfekten breiten Strand mit Pudersand ohne Strandkörbe bis direkt an die Grenze. Dort - also direkt an der Grenze - kannst du doch deinen Kite starten und danach mit dem Kite oben in der Luft eben diese Grenze nach Westen überschreiten (10- 20 m rückwärts gegen den Wind bei West) und dann jenseits der Mole rausgehen.
Zu zweit könntest du sogar vom schmalen Strand starten. Einer hält den Kite und du gehst mit der Bar ins Wasser.


Geändert von tilmann (14.07.2008 um 18:00 Uhr)
tilmann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.07.2008, 18:56   #71
Forrest
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2007
Beiträge: 443
Standard

Zitat:
Zitat von tilmann Beitrag anzeigen
also ich hab mir das mal ganz genau angeguckt: Wenn du ganz nach Westen gehst, hast du perfekten breiten Strand mit Pudersand ohne Strandkörbe bis direkt an die Grenze. Dort - also direkt an der Grenze - kannst du doch deinen Kite starten und danach mit dem Kite oben in der Luft eben diese Grenze nach Westen überschreiten (10- 20 m rückwärts gegen den Wind bei West) und dann jenseits der Mole rausgehen.
Zu zweit könntest du sogar vom schmalen Strand starten. Einer hält den Kite und du gehst mit der Bar ins Wasser.
Da muss ich Dir leider widersprechen. Du darfst eben nicht den Kite auf dem Kurstrand aufbauen und ihn da hochziehen.
Und wenn Du mal ins Wasser geschaut hast, wären Dir die 2 Bojen aufgefallen, die nämlich am Ende des eigentlichen Kurstrandes noch 100m weiter nach Westen gehen, damit man gerade da nicht mehr reingehen kann, ohne durch die Badezone zu fahren.
Du müsstest also mind. 100m am Strand entlang hinter den bewachten Strandabschnitt gehen und da ist der Strand keine 5m breit. Und dann wird auch Dir der Kite dank Luvstau runterkommen.

Probiere es und ich mach Bilder, wie Du Deinen Kite aus den Bäumen der Steilküste holst.

Die 2 Bojen hat die Kurdirektion extra reingehängt und deshalb kommst Du nicht raus, ohne gegen die Regeln zu verstoßen...

Wir haben vorher genau diesen Teil genutzt und jetzt geht es eben nicht mehr und deswegen das ganze Geschwafel. Denn scheinbar sind Dir diese weißen Dinger auch nicht aufgefallen und wärst auch Du durch die Badezone geballert.

Gruß forrest
Forrest ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.07.2008, 19:04   #72
kaihamburg
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2007
Ort: Hamburg,22529
Beiträge: 687
kaihamburg eine Nachricht über MSN schicken
Standard

naja, ob ein Schein was ändern würde? ich bezweifel das irgendwie. ich denke das liegt einfach an der einstellung die einige leute haben. ein gefühl ob was recht oder unrecht ist, sollte jeder haben.
auch ein führerschein im strassenverkehr schliest keine idioten aus.
kaihamburg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.07.2008, 19:05   #73
cufly
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2002
Beiträge: 987
Standard Private Nachricht

Sven_ Du_verdammter_ignorant!!!!ich Hab Dir Ne Private Nachricht Geschickt!!!!!gruß Frank
cufly ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.07.2008, 19:07   #74
Forrest
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2007
Beiträge: 443
Standard

Ich habs gelesen, Fränki!
Forrest ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.07.2008, 20:33   #75
cufly
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2002
Beiträge: 987
Standard gelesen

Dann Antworte Auch Mal!!!
cufly ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.07.2008, 01:19   #76
tilmann
gesperrt
 
Registriert seit: 01/2003
Ort: Garding
Beiträge: 2.892
Standard

Zitat:
Zitat von Forrest Beitrag anzeigen
Du müsstest also mind. 100m am Strand entlang hinter den bewachten Strandabschnitt gehen und da ist der Strand keine 5m breit. Und dann wird auch Dir der Kite dank Luvstau runterkommen.

Zum Glück ist Luvstau ja nur bei Nordwind und der ist ziemlich selten. Und selbst dann kannst du ja immer noch die 3 km nach Surendorf fahren, wo der Strand breiter ist. Sogar mit dem Fahrrad, falls du kein Auto hast. Ich mach das immer so: Kite auf den Rücken, Anzug in den Fahrradkorb und Brett quer hinten draufgeschnallt.


Geändert von tilmann (15.07.2008 um 01:41 Uhr)
tilmann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.07.2008, 08:53   #77
Forrest
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2007
Beiträge: 443
Standard

Zitat:
Zitat von tilmann Beitrag anzeigen
Zum Glück ist Luvstau ja nur bei Nordwind und der ist ziemlich selten. Und selbst dann kannst du ja immer noch die 3 km nach Surendorf fahren, wo der Strand breiter ist. Sogar mit dem Fahrrad, falls du kein Auto hast. Ich mach das immer so: Kite auf den Rücken, Anzug in den Fahrradkorb und Brett quer hinten draufgeschnallt.
@Tilmann, wir wohnen hier im Ort und deshalb weiß ich nur zu gut, dass Du gerade auch bei sideshore heftige Verwirbelungen am Strand hast, die ein Starten und Landen am Strand, gerade auf dem schmalen Stück, oft unmöglich oder sehr schwer machen.
Denn gerade da hast Du mit Windabdeckungen durch die Steilküste zu kämpfen und wenn Dir auf einem 5m breiten Strand der Kite runterkommt, fliegt er häufig direkt auf die Steilküste.
Habe hier von anderen nicht erst einmal einen Kite aus den Bäumen gezogen und viele Kites einfach so abstürzen sehen..

Natürlich kann man nach Surendorf fahren oder gehen.
Nur brauchten wir das vor gut ner Woche noch nicht, weil es hier ja noch nicht VERBOTEN und somit nicht nötig war.

Deshalb finde ich Deine ignorante Einstellung, entschuldige,
"..wer will denn schon in Dänisch Nienhof aufs Wasser..."
"..ich muss sagen, rein rechtlich gesehen ist es piepegal, ob dieses eine Schild (in der Mitte des Strandes) dort steht oder nicht.."
"...ich hab die Logik hier auch nicht so ganz begriffen..."
äußerst bedenklich und fragwürdig.

Dachte eigentlich, dass gerade Du zu denjenigen hier gehörst oder es zumindest versuchst, mit Grips aufs Wasser gehen. Ich muss gestehen, dass Deine Aussagen genau das Gegenteil unter Beweis stellen.

Warte mal ab, denn nach Aussagen des Kurdirektors war das noch nicht alles. Es kommt da noch was, denn genug Spots gibt es hier in der Gemeinde ja, wo weitere Verbote aufgestellt werden. Die Schilder seien nur noch nicht fertig!Ich vermute mal Surendorf, dann werden noch mehr von uns betroffen und dementsprechend sauer sein und vielleicht fangen dann auch mal andere an, sich auch mal um die Wünsche anderer zu scheren und nachzudenken, bevor man aufs Wasser geht.

Denn auch Du, Tilmann, hast die Situation hier am Strand in Dänisch Nienhof leider falsch interpretiert, was unweigerlich dazu geführt hätte, dass Du Ärger bekommen hättest und wir das dann wieder hätten ausbaden müssen.

Denn immer, wenn etwas schief läuft, heißt es, seht Ihr, es geht einfach mit Euch hier nicht.

Das war der Sinn und die Logik dieses threads.


Trotzdem werden wir am kommenden Samstag, 19.07.08, ab 20.00 Uhr zuammen mit dem Surfcenter und Flysurfer in der alten Pumpenstation hier in Dänisch Nienhof die Sau raus lassen und feiern. Wer Lust auf Liveband, Dj's, Verlosung, Schwein und Pute am Spieß, Bier 1,50€ und Cocktails 2,50€ und das alles in einer 150Jahre alten und wirklich coolen Location hat, ist herzlich eingeladen.


Gruß forrest
_________________
www.surferpension.de
F-One und Flysurfer Kites und Boards Testcenter
Strandstrasse 2b
24229 Schwedeneck / Dänisch Nienhof


Geändert von Forrest (15.07.2008 um 09:06 Uhr)
Forrest ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.07.2008, 09:05   #78
takoonhuhn
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2007
Beiträge: 78
Standard

Vielleicht ist ja einer der Leser hier juristisch fit oder sogar ausgebildeter Jurist. Wie sind solche Verbote, von Bürgermeistern aufgestellt rechtlich überhaupt durchsetzbar ? Kiten gehen wir doch auf dem Wasser, an Land starten und landen wir nur . Endet die Zuständigkeit der Gemeinde nicht am Wasser, sind für das Wasser nicht Wasserwirtschaftsämter, Binnenschifffahrtsämter.................der Länder zuständig ? Wasser ist doch für alle da , klar ausgenommen gekennzeichnete Badezonen, Naturschutzgebiete, Schifffahrtsrassen, Kinderspielplätze ( ich weiß die sind an land ) usw., das verbietet ja schon die Vernunft. Sollte es so sein, könnte Starten und Landen im Wasser vielleicht eine Umgehung des Kiteverbotes durch die Gemeinde an Land sein ?
Oft stellen Gemeinden oder Eigentümer oder Verwaltunsgesellschaften von Grundstücken solche Schilder nur auf, um sich rechtlich gegen eventuell auftretende Schadensfälle auf ihrem Grund und Boden, wegen Vernachlässigung der Sorgfaltspflicht, abzusichern. Kenne leider die Verhältnisse vor Ort nicht.
takoonhuhn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.07.2008, 09:23   #79
atze
Gesperrt
 
Registriert seit: 07/2007
Beiträge: 160
Standard

also ich würd jetzt nicht noch versuchen das irgendwie juristisch anzufechten!
dann gibts bestimmt noch richtig stress

Leute seht ein, ihr habt da mächtig scheiße gebaut (wer dran schuld ist, is jetzt auch scheißegal) es hilft jetzt auch nichts mehr!!!

akzeptiert das erstmal, lasst ein bisschen zeit vergehen und dann wird nochmal mit dem alten von der kurdirektion vernünftig gesprochen. evtl dann verein usw...

solange würde ich alles daranlegen das sowas nicht auch an den umliegenden spots passiert, also wirklich hart durchgreifen wenn ihr was seht, was nich sein sollte. ....ich weiß forrest du bist nicht immer und überall am start, deßhalb müssen andere auch mal durchgreifen.

wenn sie das nicht machen, dann ist ihnen der spot nicht viel wert und kann auch geschlossen werden.. hart aber fair..!!
atze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.07.2008, 09:31   #80
ThiemeMan
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2007
Beiträge: 450
Standard

Ich kann das echt nicht mehr hören..."erstmal low Profile und nichts machen" und vor allem "ihr müsst echt hart durchgreifen"...
WAS bitte schön willst du denn machen wenn da jemand im Wasser ist wo er nicht sein soll?! Willst du ihn verdreschen? Schlechte Idee!
Mehr als sie darauf aufmerksam machen dass sie ausgesprochene asoziale Gestalten sind kannst du nicht machen ohne dich auf sehr dünnes Eis zu begeben.
Das mit dem Verein ist der richtige Ansatz. Und damit kann man auch ruhig sofort beginnen da es ja auch einigen Vorlauf braucht um das alles auf die Beine zu stellen, die Leute zu mobilisieren usw. Mit markigen Sprüchen ala "hart durchgreifen" erreichst du hier nämlich gar nix...höchstens ne Anzeige wegen Nötigung bzw. Körperverletzung...
ThiemeMan ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Dank an Heiko: Rückgabe Zubehör thargor Süd 3 21.01.2008 21:42
Dank an Thisl und Buechse Detlef Süd 4 07.08.2006 18:44
Kiteverbot am Blausteinsee (das Letzte?) Axel-bl Kitesurfen 29 03.06.2006 19:47


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:32 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.