oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.08.2016, 16:05   #1
chris67
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2016
Beiträge: 22
Standard Materialflatrate - Erfahrung?

Immer wieder werden von den verschiedensten Kitestationen/Schulen sogenannte Materialflatrates angeboten.
Um etwa 1100-1200,- kann man alle Kites und Bretter uneingeschränkt leihen und sich im Herbst ein Board plus Kite plus Bar nach Wahl mit nach Hause nehmen.
Wie ist eure Erfahrung mit solchen Angeboten, wie sieht es im Herbst wirklich mit "nimm dir das Material deiner Wahl mit nach Hause" aus?
Sind die interessanten Kites u. Größen in Wahrheit nicht schon alle weg - gibt doch überall "gute Bekannte" etc. - und man kriegt als einer von Vielen halt das was übrig bleibt, auch bezogen auf den Zustand.
Würde mich interessieren was ihr diesbezüglich so erlebt habt.


Geändert von chris67 (28.08.2016 um 16:24 Uhr)
chris67 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.08.2016, 16:51   #2
Racoon
Waschgang DLX
 
Registriert seit: 09/2010
Beiträge: 2.486
Standard

Habe noch nie davon gehört.
Wie viele Kites und Boards darf man denn am Ende mitnehmen? Die genauen Bedingungen sind natürlich wichtig zu wissen.
Racoon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.08.2016, 18:54   #3
Racoon
Waschgang DLX
 
Registriert seit: 09/2010
Beiträge: 2.486
Standard

Ich habe mal ein bisschen gesucht und bei dem einzigen Angebot, bei dem man einen Kite mitnehmen darf, steht es NICHT so formuliert, als wenn man sich den Kite zwangsläufig selber aussuchen darf.

Kann also sein, dass Du (überspitzt gesagt) einen abgerockten Trainer Kite in 2qm bekommst.
Racoon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.08.2016, 19:00   #4
chris67
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2016
Beiträge: 22
Standard

Zitat:
Zitat von Racoon Beitrag anzeigen
Habe noch nie davon gehört.
Wie viele Kites und Boards darf man denn am Ende mitnehmen? Die genauen Bedingungen sind natürlich wichtig zu wissen.
Gibt es in verschieden Schulen siehe z.b.

http://www.kitesurfing.at/aufsteiger...-kitematerial/

hier hat man die Auswahl zw. Flysurfer, Naish, North u. Cabrinhna

oder bei Kite 2 Fly da jedoch nur Cabrihna
chris67 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.08.2016, 21:46   #5
juergen90
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2016
Beiträge: 138
Standard

Hallo Chris,

Ich habe wie ich mit dem Sport begonnen habe, auch auf eine solche Flatrate gesetzt (Kitesurfung.at) und habe es bisher nicht bereut. Hab mir damals den Flysurfer Boost 1 in 11qm ausgesucht. Natürlich gilt hier immer je später du deinen Kitewunsch bekannt gibst, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit, dass er bereits weg ist (gilt auch fürs Board). Wenn du aber deinen Wunsch bis Anfang August abgibst hast du gute Karten. Zum Materialzustand ist natürlich klar, dass wenn du dir einen 9er nimmst, dieser mehr gebraucht sein wird als ein 13er, weil der wesentlich mehr in der Schulung war... Daher habe ich mir besipielsweisen meinen 9er Boost 2 neu gekauft. Das z.B. Kite2Fly diese Flatrate nur in Kombination mit Cabrinha anbietet war einer der Hauptgründe weshalb ich mich damals für Kitesurfing.at entschieden habe. Meinen Erfahrungsbericht/Beweggründe bezüglich der Flatrate und Kitesurfing.at kannst du hier gerne nachlesen http://forum.oase.com/showthread.php?t=164393


Geändert von juergen90 (29.08.2016 um 07:32 Uhr)
juergen90 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.08.2016, 07:27   #6
Tom84
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2014
Beiträge: 155
Standard

Hallo!

Grundsätzlich eine gute Idee. Ich hab selbst überlegt eines dieser Angebote zu nutzen. Das gibts ja nicht nur bei kitesurfing.at, sondern auch bei kite2fly zum Beispiel und ich denke, dass auch andere am Neusiedlersee das so anbieten. Kite2fly arbeitet da mit Cabrinha zusammen.

Der Grund warum ich mich dann aber doch dagegen entschieden habe war folgender. Man bekommt die Kites ja nur zu regulären Öffnungszeiten - logisch. Ich müsste also ab ca. 08:00 Uhr dort sein und den Kite spätestens um 18:00 Uhr oder so zurück bringen. Da kamen mir zu wenige Kitetage dabei raus, weil ich im Sommer oft nach der Arbeit zum See fahre und erst um 17:00 Uhr raus gehe bis Sonnenuntergang. Bleiben also nur die Wochenenden. Heuer im Sommer hab ichs erst an 3 Wochenenden zum See geschafft bzw. war auch nicht viel öfter Wind am WE. Das wär mir dann zu schade gewesen €1149 zu Saisonbeginn abzudrücken und dann quasi nie was zu nutzen bis auf die Mitnahme am Ende der Saison.

Das musst Du Dir eben überlegen ob du dazu kommst das auch zu nutzen. Aber sonst ein Top Angebot €1149 für Kite+Bag+Bar+Board. Erkundige Dich aber auch wie das mit der Auswahl funktioniert. Kann gut sein, dass diejenigen, die zuerst "gebucht" haben auch zuerst wählen dürfen. Auch gut zu wissen wäre, welche Kites wirklich zur Auswahl stehen. Wenn das von Cabrinha vielleicht nur der Radar ist und nicht auch Switchblade und FX dann kriegst Du zum selben Preis sicher auch gebrauchtes Material, das sofort Dir gehört. (Heuer wird sichs vermutlich auch nicht mehr auszahlen bzw. sind die Plätze meines Wissens nach limitiert)
Anfang 2014 wollte ich die Flatrate bei kitesurfing.at buchen und zu dem obigen Problem (Öffnungszeiten,...) kam noch, dass man mir nicht genau sagen konnte welche Kites es geben wird! (Die Saison hatte noch nicht angefangen)
Dann hab ich mich etwas am Gebrauchtmarkt umgesehen und ein Set aus 2010 gekauft. Bestehend aus 9er und 12er Cab Switchblade mit je 1 Bar und Bag, 1 Board, 1 Pumpe, Naish Boardbag, Safetyleashes, und noch ein paar Ersatzteile, Zubehör,... um €550. Die Kites waren zu dem Zeitpunkt zwar schon 4 Jahre alt, sahen aber aus wie neu. Die fliege ich heute immer noch und sie sind immer noch super in Schuss.

Schau Dich mal etwas um auf willhaben.at oder vor Ort - speziell jetzt im September...

LG, Thomas
Tom84 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.08.2016, 07:43   #7
juergen90
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2016
Beiträge: 138
Standard

Zitat:
Zitat von Tom84 Beitrag anzeigen
Hallo!

Grundsätzlich eine gute Idee. Ich hab selbst überlegt ...
Gute Ergänzung. Was dein Argument bzgl. Öffnungszeiten betrifft, bis 18:30 - 19:00 ist das dort normalerweise kein Problem im Sommer. Die Tage sind lang und die Leute aus der Station sind selbst um die Zeit noch am Wasser. Wenn im Sommer mal Wind ist muss jede Minute schließlich voll ausgekostet werden Außer Kitesurfing.at und Kite2Fly sind mir keine Schulen am Neusiedlersee bekannt, die so etwas anbieten.


Geändert von joe (29.08.2016 um 18:25 Uhr) Grund: störenden Vollquote entsorgt
juergen90 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.08.2016, 07:56   #8
Tom84
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2014
Beiträge: 155
Standard

Zitat:
Zitat von juergen90 Beitrag anzeigen
Was dein Argument bzgl. Öffnungszeiten betrifft, bis 18:30 - 19:00 ist das dort normalerweise kein Problem.
OK, das krieg ich meistens nicht mit wann genau Sperrstunde ist. Die letzten beiden Male, als ich am Abend dort war, war ich bis ca. 20:30 am Wasser - danach war schon alles dicht (bei kite2fly am NN) und ich der Letzte, der seinen Kadaver ausm Wasser geschleift hat

Das Angebot an sich finde ich echt gut (wenn mans nutzt) - und die Kites werden auch pfleglich behandelt und sehen nach 1 Saison noch super aus.

Ich kenns von manchen Tauchbasen hierzulande so, dass es da versperrbare Boxen gibt in die man sein geliehenes Tauchmaterial nach Sperrstunde einsperrt. Sowas hätte in meinem Fall Abhilfe geschafft...
Tom84 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.08.2016, 08:05   #9
juergen90
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2016
Beiträge: 138
Standard

Zitat:
Zitat von Tom84 Beitrag anzeigen
... war ich bis ca. 20:30 am Wasser - danach war schon alles dicht (bei kite2fly am NN) und ich der Letzte, der seinen Kadaver ausm Wasser geschleift hat
Diese Uhrzeit hab ich leider noch nicht geschafft, da ist mir vorher der Wind ausgegangen , aber sicher ne geile Sundowner Session wenns mal möglich ist .


Geändert von juergen90 (29.08.2016 um 17:39 Uhr)
juergen90 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
iSUP - Windsurfoption - Erfahrung? Sinnvoll oder nur nettes Gimmick? Jensemann Wellenreiten und SUP 2 21.08.2015 21:43
Erfahrung Dakine CHAMELEON (Sitz/Hüft Kombi Trapez) ? ManuLi Kitesurfen 0 04.09.2014 08:49
Erfahrung mit Prallschutzwesten von Concept X und/oder ION Collision? Riddler Kitesurfen 13 28.09.2009 20:35
Erfahrung - Kiteboard BS46 RRD Roberto Ricci Leichtwind 148x46 ? chris54 Kitesurfen 6 29.07.2009 06:44
Geschlossene (Wake)Bindungen - Jemand Erfahrung kitecgn Kitesurfen 7 17.09.2007 20:00


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:29 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.