oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.04.2003, 12:08   #1
hangmany
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2003
Ort: Essen
Beiträge: 505
Frage

Hallo,
ich habe schon mehrfach (u.a. auch in der aktuellen Kite) den Tip gelesen, daß man grade bei den ganz großen Kitegrößen -auch wenn man sonst nur Intermediates fliegt- einen Hochleister wählen soll.

Warum das?

Die Intermediates starten doch grade bei Schwachwind deutlich einfacher, oder? Ist das Flugverhalten der Hochleister so viel besser?
Gilt diese Empfehlung vielleicht eher für die älteren Intermediates, wie z.B. Aero 1? Die neuere Generation soll doch vom Flugverhalten ähnlich agil sein, wie die Hochleister, oder?

Kann mich da mal jemand aufklären bitte?

Geziehlt interessiere ich mich für einen 18er Aero1 als Ergänzung zu meinem 14 Aero1.
Ich bin relativer Kiteeinsteiger und freue mich eigentlich im Moment schon, wenn ich die Höhe halten kann.
Natürlich aber soll der Kauf vorallem in Hinblick auf die nächsten 2-3 Jahre passend sein. Typische Reviere wären zunächst noch das Veluwemeer/Ijsselmeer, bei mehr Sicherheit dann auch die Nordsee/Ostsee an entsprechenden Spots.

Schonmal vielen Dank für die Hilfe
Hangmany
hangmany@gmx.de
hangmany ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.04.2003, 12:22   #2
MST
was weis ich...
 
Registriert seit: 06/2001
Ort: Rastatt
Beiträge: 5.433
Beitrag

Meiner Meinung nach nutzt man ja große Tubes eher bei wenig Wind und bei wenig Wind fliegen ja die Kites nicht so schnell und reagieren langsam. Deshalb bei wenig Wind ein Hochleister um nicht mit einem zu trägen Schirm unterwegs zu sein. Man muß ja gerade bei wenig Wind den Schirm mehr bewegen und aktiver fliegen was wohl mit einem "schnellen" Hochleister besser geht. Wasserstart ist natürlich damit nur sehr schlecht möglich.
Wie gesagt meine Meinug.

MST
MST ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.04.2003, 12:50   #3
FelixHH
Switch'd
 
Registriert seit: 10/2002
Ort: Hamburch
Beiträge: 3.221
Beitrag

Ich sehe das auch wie MST. Je größer die Tüten desto agiler und je kleiner desto ruhiger sollten sie sein. Interm. sind von Schnitt her schon etwas Geschwindigkeitsbefreit, d.h. einen großen Interm. zu fahren bedeutet mindestens ein Board mit viel Auftrieb und einer leichten Kante gegen Böen und kräftige Arme zu besitzen sonst säufst Du ab *g* weil die Tüte sich nicht bewegen will. So wars zumíndest mit dem 2002 Material...

greetz
marco
FelixHH ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.04.2003, 12:51   #4
MichaS
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2000
Beiträge: 275
Beitrag

Seh ich ein bisschen anders.

Intermö. Kites fliegen genau so schnell. Ausserdem haben viele Hochleister den nachteil, das sie beim Sinuskurvenfliegen kaum richtig Druck produzieren, da fliegt es sich mit Interm. besser, die machen da auch mehr Druck. Nachteilig ist aber, dass die Kites i.a. einen etwas geringeren Depowerbereich haben. Jedoch bezweifel ich, das das die meisten bemerken würden. Generell ist es aber (fast) egal ob Hochl. oder Interm.: Die großen Kites starten alle bei wenig Wind bescheiden... Die einen nur noch ein wenig bescheidener als andere.
Leider kenn ich den großen Aero1 nicht persöhnlich. Und kann deswegen nichts darüber sagen.
Wenn Du einen Kite für die nächsten 2-3Jahre möchtest, dann kauf die lieber einen Aktuellen Schirm. Die Neue Generation Kites ist (vor allem bei den großen Größen) deutlich agiler geworden, und die Steuerkräfte sind erfreulich geringer als z.B. noch im letzten Jahr.

Micha
MichaS ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.04.2003, 13:02   #5
guidog
Takoon Ambassador
 
Registriert seit: 09/2002
Beiträge: 3.127
Beitrag

hi,
meiner meinung nach vergleichen wir nicht mehr hochleister mit intermediate, sondern äpfel mit birnen,
mittlerweile sind die hochleister aus 2002 schon intermediate aus 2003, da steigt doch keiner mehr durch,
z.b. den toro 1, ist ein gutmütiger schirm, der toro 2 kommt schon stark an einen hochleister ran.
klar soll und muß ein 18er oder ein 20er sauschnell sein, denn sonst kann man gleich eine nummer kleiner fahren, fakt ist meiner meinung nach das wind da sein muß, wenn nicht geht nix über eine matte,
grüße
guidog
guidog ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.04.2003, 13:19   #6
FelixHH
Switch'd
 
Registriert seit: 10/2002
Ort: Hamburch
Beiträge: 3.221
Beitrag

Hallo??

Der will sich einen 18 aero 1 kaufen. keinen neuen Intm. aus 2003, keinen Toro1 und auch keine Matte. Lest Ihr euch auch die Fragen durch ??
FelixHH ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.04.2003, 13:43   #7
Niki
Gast
 
Beiträge: n/a
Beitrag

Die meisten Intermediates haben wie Hochleister ein auf die Größe angepasstes AR. D.h. ein kleiner Intermediate hat vielleicht ein AR von 4.0, ein großer Intermediate von 5.5. Dadurch werden die Agilitätsunterschiede zwischen den großen und kleinen reduziert.

Für mich macht ein großer Intermediate Sinn, da der auch in Windlöchern (die bei dem gefragten Einsatzbereich durchaus vorkommen können) besser oben bleibt.

Ob der Aero 1 der Topschirm ist kann ich jedoch nicht sagen. Ich hab einen Toro 1 der funktioniert gut. Von den 2003er Intermediates (Aero, Toro, CO2) hört man auch nur Gutes.

Empfehlung an hangmany: als relativer Anfänger ist ein 18er ganz schön knackig. In Böen zieht der sehr stark und Du musst ihn über die Kante ausbremsen können. Warte und übe noch ein bisschen, und kauf Dir dann einen 2003er Intermediate. Bis dahin sind die Preise auch attraktiver geworden

Viele Grüße,
Niki
  Mit Zitat antworten
Alt 25.04.2003, 14:12   #8
hangmany
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2003
Ort: Essen
Beiträge: 505
Beitrag

Hallo,

Erstmal danke für das rege Feedback!

für mich, wo ich ja noch keinen großen Schirm gekauft habe, und überlege, welcher es denn sein wird.....
war der Tip evtl. auf einen 2003er IM zu warten (bis er günstiger ist) gar nicht so verkehrt bzw. ist eine gute Option. Es drängt auch nicht schon jetzt zwingend nach einem Großen! Nur der Preis ist heiß
-und ich habe mich am Woende gewundert, bei wie wenig Wind der 14er Aero noch wasserzustarten war.

Zusammengefaßt aus Euren Meldungen heißt daß dann wohl:
ein 2002er IM in 18 ist relativ langsam dh. braucht etwas mehr Wind, aber einfacher zu starten

ein 2003 er IM in 18 geht etwas eher (da schneller) los, ist aber auch etwas gestreckter und somit etwas schwieriger zu starten, aber noch nicht so wie die aktuellen Hochleister. Oder?

Ein Hochleister aus 2002 in 18 kommt für mich nicht in Frage, oder?

Nochmals danke!
Martin
hangmany ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.04.2003, 14:25   #9
guidog
Takoon Ambassador
 
Registriert seit: 09/2002
Beiträge: 3.127
Beitrag

@felixhh
okay, war auf den ersten teil bezogen, einen aero1 als 18er, dann mal schönen dank, ist meines erachtens viel zu langsam, habe die größe aber noch nie am himmel gesehen,
aber:
bei wenig wind ist mattenpower immer noch das beste, da kannst du sagen was du willst, habe den neuen slingshot und cabrina geflogen, ging gerade so und die jungs mit den matten hatten vollen druck,
habe die dinger aber auch nicht gedroppt, wenn das mit einem hochleister in der größe passiert, dann ist erst mal schwimmen angesagt, und der neue cabrinha ist sowas von geil,
der fährt sich besser als mein 16er airblast, hat aber nicht den depowerweg, mußt halt früher vom wasser,
grüße
guidog
guidog ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.04.2003, 15:28   #10
Niki
Gast
 
Beiträge: n/a
Beitrag

Hallo Hangmany,

Dein Fazit ist nicht ganz korrekt. Nur weil ein Schirm schneller ist, heißt das nicht dass er auch früher losgeht. Der alte Freeair und der Naish R3 sind z.B. Frühgleitwunder, jedoch ziemlich lahme Kisten.

Die Verbesserung liegt weniger darin, dass ein Schirm früher losgeht, sondern vor allem in Handlingvorteilen, Wasserstartbarkeit, Lenkkräften, Lift und Hangtime etc..

Deine Strategie scheint mir jedoch goldrichtig - folgst ja auch brav meinem Tipp

Viele Grüße
Niki

P.S.: Wg. Hochleister aus 2002, da gibt es natürlich schon sehr gute. Wenn Du aber eh noch warten kannst - die 2003 Kites sind wirklich SEHR viel besser. Und da macht dann vermutlich ein Intermediate mehr Sinn.
  Mit Zitat antworten
Alt 28.04.2003, 15:58   #11
Thisl
Mattenfuzzi
 
Registriert seit: 07/2002
Ort: Muc
Beiträge: 5.444
Beitrag

Hi,
ein spätes Argument noch:
Ein Hochleister fährt im allgemeinen leichter Höhe.
Gerade im Leichtwindbereich ist das extrem wichtig.
Wenn man schon fahrtechnisch so weit ist, 18qm zu fliegen, dann wird man so einen Schirm wohl auch relaunchen können, bzw. am besten gar nicht erst droppen.
Ich traue es mich ja schon kaum mehr zu sagen,
aber es geht bei wenig Wind tatsächlich eine Matte eher...und das sage ich nach einem Jahr F-One18.
Gruß,
Thisl
Thisl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.04.2003, 19:52   #12
Killerlooper
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2001
Ort: Barmstedt, S.Holstein
Beiträge: 804
Ausrufezeichen

Moin ,
Habe den Aero 18 ca 2-3 Monate geflogen !
Ich habe ihn dann aber wieder verkauft weil er:
1. Mega-Lenkräfte erfordert und sinusen absolut Spassverderbend ist .
2.In dem Windbereich in dem man ihn fliegt, ist er sehr (Wasser)start unwillig.
3.brachte er mir höhstens 1-3knoten "Gleitvorteil" -gegenüber meinen 11,8er
(16er) Airblast und der Einsatzbereich war recht klein !
Nur so zur Info
Killerlooper ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Erfahrungsbericht Flysurfer Psycho2 und Voodoo joe Kitesurfen 33 31.05.2004 19:11
Voodoo 7; Erster Test Thisl Kitesurfen 16 15.01.2004 08:32
Guerilla ARC Test 2 Sascha Jung Kitesurfen 30 10.06.2003 21:57
??? Intermediate oder Hochleister ??? seppo Kitesurfen 6 29.09.2002 15:50
Kite - Einsteiger oder Hochleister ? Tobiwan Kitesurfen 1 26.10.2001 13:40


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:15 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.