oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.09.2009, 12:50   #1
ich
konifere
 
Registriert seit: 11/2003
Ort: bielefeld
Beiträge: 925
Standard Beurteilung bandit1 vs bandit2 nach Markteinführung von Bandit3 ?

Ich will mir einen gebrauchten Bandit kaufen, frage mich aber ob 1 oder 2. Einen neuen kann ich mir nicht leisten außerdem hätte ich Angst bei einem neuen Kite Mist zu kaufen. Ich habe bei den Bandits mitbekommen, dass die kleinen Bandits dos bei starkem Wind instabil sind. Das habe ich dadurch mitbekommen, dass F-One jetzt behauptet dieses Problem in den Giff bekommen zu haben. Solche Probleme bekomme ich öfter mit, aber immer erst wenn der neue auf dem Markt ist... (sehe ich nicht als F-One Problem sonder eher allgemein)
Aber das soll gar nicht Thema sein.
Ich kite bisher mit F-one M6 (12+16) und Tribal(9).
Für meine Freundin will ich jetzt eventuell etwas zum einfacheren lernen haben und gleichzeitig einen Starkwindkite der mich weiterbringt.
Ich dachte an einen 9er Bandit. (Einfach weil ich ihn schön finde und hoffe, dass er die eierlegende Wollmilchsau ist.)
Wie sind die beiden im Vergleich? lohnt sich der teurere Dos?
Wie wäre es bei größeren Größen? 11 oder 13? Wie sind da die Unterschiede?

Ich habe die Suche bemüht aber leider keinen direkten Vergleich gefunden
Danke für infos.

Gruß
Martin
ich ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.09.2009, 08:51   #2
awaxa
Insane-Customboards
 
Registriert seit: 05/2003
Beiträge: 753
Standard

Zitat:
Zitat von ich Beitrag anzeigen
. Ich habe bei den Bandits mitbekommen, dass die kleinen Bandits dos bei starkem Wind instabil sind.
Ich frage mich echt immer wer so einen Sch.... in die Welt setzt.
Ich fahre selber 7,9,12er Dos und die Kites sind echt klasse und ich wüßte keinen Grund zu wechseln.
Der 7er ist genial für Starkwind und im Vergleich zu meinem Impact vorher nicht mal extrem schnell. Zumindest nicht mit 24mtr Leinen. Wenn ich dann hier lese der Kite wäre nervös oder besonders "sportlich" kann ich nur den Kopf schütteln. Er macht einfach Spass, besonders in der Welle.
Das einzige was er nicht mag ist wenn er zu stark depowered wird. Wenn dann die Strömung abreist kippt er ganz schnell nach vorne weg und "landet".
Soll heißen, irgendwann ist dann eine Nummer kleiner, richtig angestellt zum Wind besser.
Welcher Kite wirklich instabil ist, ist der Revolt 1 in 7 und da er dem Bandit 1 sehr ähnlich ist, kann ich mir vorstellen das es da auch so ist. Der Kite eignet sich eher im unteren Windbereich (in bezug auf die Kitegröße) zum Wellenreiten, oder für leichte Fahrer.
Als Starkwindkeit in ruppigen Bedingungen ist er nicht zu empfehlen, da beim schnellen Einlenken oft die Tips einknicken. (Selbs wenn er bis Anschlag aufgepumpt ist) Dann reißt die Strömung kurzzeitig ab und das ist sehr nervig. Ich führe das auf die Aufhängung der Waage zurück, welche ja dann auch geändert wurde.
Ansonsten, hat das "etwas Schlechtmachen" der Vorjahresmodelle ja Methode, man will ja neues verkaufen.....
Hat zwar nichts mit dem Thema zu tun, aber mit Marketing.
Was ich so richtig geil finde sind die 10 Jahre Garantie auf die Onepump Verbindungsschläuche im neuen Core Katalog. Ok, sie wollten damit deutlich machen, dass sie nur das beste Material verwenden. Aber was nutzen mir 10 Jahre Garantie auf ein 1,50 Euro Teil wenn zwischenzeitlich der Kite 3mal verschlissen ist....
Bei Fone z.b. werden jetzt dickere Struts als Fortschritt dargestellt, obwohl sie nur notwendig geworden sind um das Onepumpsystem zu realisieren und bis letztem Jahr noch dünn das "Maß der Dinge" war.


Geändert von awaxa (29.09.2009 um 10:38 Uhr)
awaxa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.09.2009, 09:11   #3
Bucky2k
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2005
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.224
Standard

Zitat:
Zitat von ich Beitrag anzeigen
Ich habe bei den Bandits mitbekommen, dass die kleinen Bandits dos bei starkem Wind instabil sind.
Zitat:
Zitat von awaxa Beitrag anzeigen
Ich frage mich echt immer wer so einen Sch.... in die Welt setzt.
Das einzige was er nicht mag ist wenn er zu stark depowered wird. Wenn dann die Strömung abreist kippt er ganz schnell nach vorne weg und "landet".
Hahaha

Ein 7er Kite der bei Nutzung der Depower Frontstall zeigt... Wenn das stimmt ist es natürlich ein absoluter Ideal-Kite für Starkwind - Ich frage mich echt immer wer so einen Sch.... in die Welt setzt.
Bucky2k ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.09.2009, 09:49   #4
awaxa
Insane-Customboards
 
Registriert seit: 05/2003
Beiträge: 753
Standard

Jeder Kite, egal welche Marke ist irgendwann zu flach getrimmt.
Das ist einfach Physik.
Bei Fone gibt es 4 Knoten auf der Knotenleiter.
Wenn man den 2en von oben nutzt und den Adjuster komplett durchzieht ist man sehr nah an diesem Punkt.( beim 7er)
Auch ist es logisch, das die gleiche Veränderung der Frontleinenlänge, bei verschiedenen Größen
unterschiedlich Auswirkungen hat.
Das hat nichts mit der Starkwindtauglichkeit zu tun,sondern mit richtigem Trim.
Du bist wahrscheinlich einer von denen die bei 40+ Knoten noch mit dem 12er unterwegs und stolz darauf sind
Also erst denken, dann schreiben....


Geändert von awaxa (29.09.2009 um 10:17 Uhr)
awaxa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.09.2009, 10:03   #5
artbrushing
Bladekites etc...
 
Registriert seit: 08/2007
Ort: Neusiedlersee, Austia
Beiträge: 4.530
Standard

Nicht dass ich ein 4-Leinerfan bin (i mogs afoch ned) muss aber trotzdem sagen dass der 7er dos ein absolut feiner Starkwindkite ist mit genialem Lift und Hangtime und auch schön stabil.
Absolut Anfänger und schulungstauglich.
artbrushing ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.09.2009, 10:09   #6
Bucky2k
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2005
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.224
Standard

Zitat:
Zitat von awaxa Beitrag anzeigen
Jeder Kite, egal welche Marke ist irgendwann zu flach getrimmt.
Das ist einfach Physik.
Bei Fone gibt es 4 Knoten auf der Knotenleiter.
Wenn man den 2en von oben nutzt und den Adjuster komplett durchzieht ist man sehr nah an diesem Punkt.
Das hat nichts mit der Starkwindtauglichkeit zu tun,sondern mit richtigem Trim.
Du bist wahrscheinlich einer von denen die bei 40+ Knoten noch mit dem 12er unterwegs sind, und stolz darauf
Nun sei doch nicht gleich Beleidigt, ich habe nichteinmal meine Meinung kund getan. Geht auch garnicht, da ich den 7er Bandit nicht geflogen bin.

Ich wollte nur deinen Post ins Lächerliche ziehen. Du redest was von "Schei*e verbreiten" wenn jemand einen Kite Instabilität nachsagt, von dem du im selbem Zug zugibst, dass er Frontstall zeigt (was nicht alle Kites zeigen, viele, insbesondere C-Kites, können voll depowered werden ohne dass die Kites einklappen. Die ziehen halt einfach weiter und haben eine kleinere Range). Auch habe ich keine beleidigenden Worte verwendet, ich habe nur deinen Satz kopiert...


Um nun doch noch zu provozieren: Hört doch auf zu labern, bei 40 Knoten Grundwind habe ich in DE noch keinen Kiter auf dem Wasser gesehen, wenn es welche gibt dann mit Kites definitiv kleiner 7qm. Was hier im Forum immer erzählt wird, 10 BFT und 40 Knoten - die Frisur hält... Blödsinn...
Bucky2k ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.09.2009, 10:33   #7
snowkite
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2002
Ort: westlich der Elbe
Beiträge: 103
Standard

Zitat:
Zitat von Bucky2k Beitrag anzeigen
Um nun doch noch zu provozieren: Hört doch auf zu labern, bei 40 Knoten Grundwind habe ich in DE noch keinen Kiter auf dem Wasser gesehen, wenn es welche gibt dann mit Kites definitiv kleiner 7qm. Was hier im Forum immer erzählt wird, 10 BFT und 40 Knoten - die Frisur hält... Blödsinn...
Dann mußt Du mal früher aufstehen in HH und keine Muscheln schubsen!!!
snowkite ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.09.2009, 10:35   #8
RobertW
Robert the Dude
 
Registriert seit: 08/2006
Ort: MK
Beiträge: 343
Standard

Zitat:
Zitat von Bucky2k Beitrag anzeigen

Was hier im Forum immer erzählt wird, 10 BFT und 40 Knoten - die Frisur hält... Blödsinn...
RobertW ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.09.2009, 10:42   #9
FooFighter188
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2007
Beiträge: 464
Standard

Hi Awaxa!

OK, das trifft vielleicht nicht 100% die von dir gestellte Frage, ich möchte dir dennoch meine Erfahrungen zum Bandit Dos schildern.

Ein Kollege von mir hatte den Kite in 12 und 8m². Ich bin den Kite mehrere Stunden geflogen, hatte ihn also nicht nur kurz am Haken sondern konnte ihn wirklich ausgiebig testen, auch die Größe 8m².

Mir ist beim Bandit Dos gegenüber den anderen Kites die ich längere Zeit geflogen bin aufgefallen dass er sehr anstrengend zu fliegen ist. Gerade die Größe 8m² die ja bei mehr Wind eingesetzt werden sollte ist dahingehend kein einfacher Kite. Bei mehr Wind kann es immer mal vorkommen dass der Wind ein bisschen abgehackt ist und Böen sind dann keine Seltenheit. Der Bandit hat zwar eine relativ gute Depower, allerdings bin ich größtenteils mit der Bar am oberen Anschlag gefahren, 1 min. später musste ich wieder sinussen um in Fahrt zu kommen. Klar hätte ich auch am Adjuster nachregeln können, aber das hätte dann im 30 sec. Takt erfolgen müssen um sich auf die jeweiligen Windbedingungen einzustellen. Und an diesem Tag war der Wind noch nicht mal sonderlich böig, mit meinen anderen Kites bin ich hervorragend zurecht gekommen. Der Dos setzt also jede noch so kleinste Böe in ziemlichen Vortrieb um. Ausserdem ist der Kite schon wirklich sehr schnell was mich in einigen Situationen auch überfordert hatte, man konnte ihn nur schwer gestellt fliegen, da minimale Bewegungen an der Bar große am Kite bewirkt hatten. Instabilität konnte ich jedoch in den getesteten Bedingungen nicht feststellen.

Der Bandit Dos ist ein sehr guter Kite, keine Frage. Ich will ihn auch in keinster Weise schlecht machen, allerdings sollte man bei diesem Kite wissen was man sich ins Haus holt. Er erfordert einiges an Trimmerfahrung und Können und kann leicht falsch getrimmt werden. Passt alles so weist der Dos enorme Leistungsspitzen auf (einfaches, hohes Springen z.B.). Allerdings kosten ihn diese Leistungsspitzen viel an Gutmütigkeit. Auch die Relaunchfähigkeit war im Vergleich zu anderen Kites die ich geflogen bin eher unterdurchschnittlich (und ich bin früher 4-Leiner C-Kites geflogen, würde also sagen ich kenne mich mit dem Relaunch von Kites aus). Zu Sachen wie Safety kann ich nichts sagen, denn ich hatte nicht ausgelöst.

Alles in allem würde ich mir diesen Kite als Wochenend- und Freizeitkiter nicht holen, dafür ist er mir einfach nicht komfortabel genug (habe es gern etwas komfortabler). Auch würde ich den Kite nicht für Anfänger empfehlen die damit schnell überfordert sein könnten. Dafür gibt es meiner Meinung sicherlich besser geeignete Kites, auch aus dem Hause F-One mit dem Revolt wenn es bei dieser Marke bleiben soll. Aber hier gilt wie immer: am besten testen!

Dies sind MEINE Eindrücke und natürlich sehr subjektive, Bandit I und III bin ich leider noch nicht geflogen.

Hoffe ich konnte ein wenig helfen

Greetz
Foo
FooFighter188 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.09.2009, 11:17   #10
awaxa
Insane-Customboards
 
Registriert seit: 05/2003
Beiträge: 753
Standard

Hallo Foo
Dein Adressat ist "ich" nicht ich
Grüße
awaxa
awaxa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.09.2009, 11:28   #11
FooFighter188
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2007
Beiträge: 464
Standard

Zitat:
Zitat von awaxa Beitrag anzeigen
Hallo Foo
Dein Adressat ist "ich" nicht ich
Grüße
awaxa
Hä?
FooFighter188 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.09.2009, 11:37   #12
Bucky2k
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2005
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.224
Standard

Zitat:
Zitat von snowkite Beitrag anzeigen
Dann mußt Du mal früher aufstehen in HH und keine Muscheln schubsen!!!
Ich wusste es findet sich wer Nee, den Thread jetzt nicht kaputt machen...

Aber wir können gern mal bei "viel Wind" Muscheln schubsen gehen, mal sehen wer hier die Starkwinderfahrung hat
Bucky2k ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.09.2009, 11:51   #13
awaxa
Insane-Customboards
 
Registriert seit: 05/2003
Beiträge: 753
Standard

Man kann schon wieder erkennen, dass es fast müßig ist etwas über Kites zu schreiben da Vorlieben, Revier, Können usw. einfach zu vielfältig sind.
Und ich denke mal dass es auch etwas ausmacht mit welchen Kites man begonnen hat.
Für die „Generation“ die mit Bows angefangen hat ist ein Delta wahrscheinlich schnell und „sportlich“.
Diejenigen die auf älteren C´s angefangen haben empfinden das sicher ganz anders.
Ich kann nur sagen, als ich mir die Bandits (Dos) zugelegt habe fand ich sie zuerst „erschreckend“ gutmütig.
Da hat einfach dieser „Ruck“ gefehlt, wo man gemerkt hat, jetzt ist mal eine Böe durchgeschossen.
Nachdem ich mich daran gewöhnt hatte fand ich das etwas weniger an Aggressivität ganz gut.
Man hat weniger Hemmungen was Neues auszuprobieren.
Und gerade seid ich diese Kites habe, passiert es mir echt oft, dass ich vom Wasser komme, jemand von böigen Bedingungen redet und ich mir denke, war doch ganz ok heute.
Jetzt aber noch mal zu der Frage von „Ich“
Wenn Du zwischen Bandit 1 und 2 entscheiden musst, würde ich immer den „Dos“ nehmen.
Und außerdem bin ich mir definitiv sicher, dass Du mit den Kites Spaß haben wirst wenn Du einen hast!
awaxa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.09.2009, 12:19   #14
SütlerKiter
SandBank hasser :P
 
Registriert seit: 01/2007
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.547
Standard

Zitat:
Zitat von Bucky2k Beitrag anzeigen

Um nun doch noch zu provozieren: Hört doch auf zu labern, bei 40 Knoten Grundwind habe ich in DE noch keinen Kiter auf dem Wasser gesehen, wenn es welche gibt dann mit Kites definitiv kleiner 7qm. Was hier im Forum immer erzählt wird, 10 BFT und 40 Knoten - die Frisur hält... Blödsinn...
Wann haben wir in DE mal 40 knt ??? Leider nie am weekend würde gern mal testen wie weit mein 7ner geht (Hifi 08) bei 35knt ist es noch kein problem...

Naja ich hoffe in Ägypten kommts ordentlich in den 3 Wochen wo ich da bin
SütlerKiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.09.2009, 12:38   #15
rabbit
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

...


Geändert von rabbit (04.12.2009 um 09:47 Uhr)
  Mit Zitat antworten
Alt 29.09.2009, 12:47   #16
Bucky2k
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2005
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.224
Standard

Zitat:
Zitat von SütlerKiter Beitrag anzeigen
Wann haben wir in DE mal 40 knt ??? Leider nie am weekend würde gern mal testen wie weit mein 7ner geht (Hifi 08) bei 35knt ist es noch kein problem...

Naja ich hoffe in Ägypten kommts ordentlich in den 3 Wochen wo ich da bin

Genau das ist es ja, es gibt praktisch keine Tage über 35 Knoten Grundwind in DE, aber es gibt viele Tage in denen bereits alle 7er und 6er vom Wasser müssen weil es nicht mehr geht. Zeig mir einen Tag mit 35 Knoten Grundwind (dieser geht in DE dann eigentlich fast immer mit 40+Knoten Böen einher) an denen dein Hifi "kein Problem" ist. Wenn der Windmesser einmal in 30 Sekunden inkl. Handbewegung 35 Knoten steift, da hat es ja nicht gleich 35 Knoten Grundwind
Bucky2k ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.09.2009, 12:50   #17
noni24
Nüüüls der Busfahrer
 
Registriert seit: 07/2006
Ort: Köln, Mallorca, NL
Beiträge: 1.341
Standard

Ja ja,

bei 40 Kn Grundwind hat man mal locker 50er Böhen dabei
und da geht keiner mehr von euch kiten.
Habe neulich mal 48 Kn in Holland gemessen und da war ich froh,
dass ich noch grade stehen konnte. An kiten war da nicht mehr zu denken.

Als unser Len10 neulich auf dem Wasser war, waren es um die 40 Kn
und da war er mit nem 5er C-kite unterwegs.

Leute überlegt mal was ihr behauptet, lasse mich aber gerne
von Videos überzeugen, wie ihr bei 40 Kn Grundwind in Deutschland kitet.

Lasst mal sehn !

Ciao Nils

Ps.: 40 Kn in Agypten oder Spanien, kann man nicht mit deutschen oder holländische Kn vergleichen sind hier bei uns viel stärker..........
noni24 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.09.2009, 15:16   #18
Alex.Korb
Fly over water
 
Registriert seit: 01/2006
Beiträge: 1.043
Standard

Zitat:
Zitat von noni24 Beitrag anzeigen
Ja ja,

bei 40 Kn Grundwind hat man mal locker 50er Böhen dabei
und da geht keiner mehr von euch kiten.
Habe neulich mal 48 Kn in Holland gemessen und da war ich froh,
dass ich noch grade stehen konnte. An kiten war da nicht mehr zu denken.

Als unser Len10 neulich auf dem Wasser war, waren es um die 40 Kn
und da war er mit nem 5er C-kite unterwegs.

Leute überlegt mal was ihr behauptet, lasse mich aber gerne
von Videos überzeugen, wie ihr bei 40 Kn Grundwind in Deutschland kitet.

Lasst mal sehn !

Ciao Nils

Ps.: 40 Kn in Agypten oder Spanien, kann man nicht mit deutschen oder holländische Kn vergleichen sind hier bei uns viel stärker..........
na dann frag doch mal unsere Speedfahrer

die gehen erst ab 50knt Grundwind raus

aber hat sicher nichts mit dem zu tun was allgemein üblich ist ..die Kitegrößen darf man gar nicht erzählen ....

Solche Bedingungen für jemand der da nicht mit Hirn dabei ist ,der sofortige Tod !!!

http://www.alexcaizergues.com/media.php

erstes Video oben

Alex
Alex.Korb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.09.2009, 16:13   #19
JeKorti
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2007
Ort: Karlsbad
Beiträge: 134
Standard

Ja das nenne ich mal schnell! WOW ich bin geschockt.
@ich
Nochmal zum Bandit1. Ich kann dir den 9er Bandit1 am meisten empfehlen. Gefällt mir richtig gut. Verzeiht viel, hat trotzdem Druck und meine Frau fährt Ihn mit Ihren 50kg schon richtig früh gestellt. Da bin ich noch mit dem 13er dabei.
JeKorti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.09.2009, 19:03   #20
ich
konifere
 
Registriert seit: 11/2003
Ort: bielefeld
Beiträge: 925
Standard

Danke für die Infos.
Ich lese da jetzt mal raus das ich mit dem Dos mehr Spass hätte, für meine Freundin der Revolt oder Bandit 1 der bessere, weil gutmütigere wäre...
Stimmt das so oder auch:
Kann mir jemand noch was zum direkten Vergleich sagen?

Danke
Martin
ich ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.09.2009, 20:23   #21
derdahinten
aufsteiger
 
Registriert seit: 09/2006
Ort: Kiel
Beiträge: 454
derdahinten eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Also ich fand den Dos in 9m2 zickig... nicht aber instabil... Böen hauen leider auch sehr durch und ruppen an einem. Ich bin bestimmt nicht zimperlich aber es gibt wirklich bessere Kites denn der Dos ist maximal Geschmackssache.

Versuch doch mal zu testen.
derdahinten ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.09.2009, 20:49   #22
ich
konifere
 
Registriert seit: 11/2003
Ort: bielefeld
Beiträge: 925
Standard

na ja... alte kites testen ist halt nicht ganz so einfach...
ich ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.09.2009, 22:16   #23
awaxa
Insane-Customboards
 
Registriert seit: 05/2003
Beiträge: 753
Standard

Der 9er Dos ist doch wirklich gutmütig.
Aussagen, dass der Kite zickig ist kann ich beim besten Willen nicht nachvollziehen.
Ich kann von mir behaupten, dass ich keinerlei Verbindung zu irgendeiner Marke habe und mir letztendlich egal ist von wem das Material kommt mit dem ich Spaß habe. Hauptsache es funktioniert gut.
Ich muss hier auch keine Werbung für irgend etwas machen, mir geht es nur um die Sache.
Bei solchen Aussagen wie oben, die ich einfach für falsch erachte, frage ich mich zwangsläufig welche Interessen dahinter stecken.
Würde mich mal interessieren welche Kites denn weniger zickig sind, damit man die Aussage nachvollziehen kann.
Ich muss auch keinen überzeugen Fone zu fliegen. Persönlich wäre es mir sogar lieber sie wären weniger populär, dann wären die Preise auch besser.
@ich
Du sagst, Du willst nicht soviel ausgeben, ziehst aber für Dich und Deine Frau 2 unterschiedliche Linien in Erwägung . Das ist völlig unnötig. Wenn Ihr gewichtsmäßig etwas auseinander liegt, könnt Ihr mit 3 Kites einen rießigen Berreich abdecken. Und mit dem Dos kann man definitiv auch Anfänger schulen. Inzwischen sind es ja eher die Bedingungen als das Material die das Kiten leicht oder schwer machen.
Ich würde es mal so sagen. Seid Ihr eher Urlaubskiter und bevorzugt entspanntes Cruisen im mittleren Windberreich, gehen wahrscheinlich alle gut. Wollt Ihr es im oberen Windberreich mal richtig knallen lassen würde ich aufgrund der höheren Profilstabilität der Kappe unbedingt zum Dos tendieren.
Außerdem bleibt ja noch die Frage wieviele gut erhaltene 1er Bandits oder Revolts es gebraucht noch gibt. Wenn man Schrott kauft kann es schnell doppelt teuer werden.
Ansonsten muss ich wieder feststellen, dass an dem Spruch "der Kenner schweigt und genießt" doch eine Menge dran ist


Geändert von awaxa (29.09.2009 um 22:39 Uhr)
awaxa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.09.2009, 22:47   #24
samson88
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2006
Beiträge: 138
Standard dos

Hallo ich,

ich fahre aktuell Bandit Dos 14-10-8. Auf deine Frage ob 1 oder den Dos sage ich dir ganz klar nimm den Dos. Ich habe vorher auch den Bandit 1 gefahren, der Dos ist deutlich vielseitiger und macht einfach mehr Spaß.
Wie ich bereits in einem anderen Thread geschrieben habe, hat meine Frau heuer auf dem Dos in 10 das Kiten gelernt, und sie ist immer sehr vorsichtig, aber vom Dos total begeistert, obwohl sie auch andere kites gefahren ist.
Das soweit zur Anfängertauglichkeit.
Das der Kite auch für Geübte sehr viel Freude bringt, kann man ja immer wieder nachlesen.
Mit dem Dos machst du nix falsch.
Schönen Gruß
von einem f-one-fan, der durch testen überzeugt wurde.
samson88 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.09.2009, 02:29   #25
tim99
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2002
Beiträge: 145
Standard an alle die bei 40 kn kiten

nur mal so,macht ihr auch solche sprünge wenn ihr bei 40 kn kitet??? http://www.youtube.com/watch?v=kSmG9xK_8Vs
tim99 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.09.2009, 06:26   #26
ich
konifere
 
Registriert seit: 11/2003
Ort: bielefeld
Beiträge: 925
Standard

Zitat:
Zitat von awaxa Beitrag anzeigen
Du sagst, Du willst nicht soviel ausgeben, ziehst aber für Dich und Deine Frau 2 unterschiedliche Linien in Erwägung .
Ne Ne. zwei geht gar nicht. Das war nur abwägend gemeint.
Du schreibst von einer höheren Profilstabilität. Was meinst du damit?

Ich würde lieber den Bandit 1 kaufen weil er für weniger Geld zu haben ist. Ich würde allerdings mehr bezahlen wenn sich der Dos wirklich lohnt...
So alt ist der Bandit 1 ja noch nicht , dass es keine gut erhaltenen mehr zu bekommen sind.

@samson88
Du bist den Bandit 1 gefahren und scheinst den dos deutlich besser zu finden. Kannst du mir erklären warum?




Danke und Gruß
Martin
ich ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.09.2009, 08:45   #27
awaxa
Insane-Customboards
 
Registriert seit: 05/2003
Beiträge: 753
Standard

Zitat:
Zitat von ich Beitrag anzeigen
Du schreibst von einer höheren Profilstabilität. Was meinst du damit?
Habe ich doch oben schon geschrieben. Bei starkem Wind kann bei schnellen Lenkbewegungen die Fronttube einknicken. Kurzer Strömungsabriss, dann stabilisiert sich das ganze wieder und es gibt einen guten Ruck.
Das kann ich aber aus eigener Erfahrung nur für den 7er Revolt sagen.
Nur wie gesagt, Konzept Revolt und Bandit 1 ist sehr ähnlich.
Und abgesehen davon, würdest Du Dir die erste Serie eines neuen Autos kaufen wo noch die ganzen Kinderkrankheiten drinnen stecken ?!
Es sind ja später auch noch andere Veränderungen dazu gekommen. Z.B. die Verstärkung der Übergänge von Struts zur Fronttube. Welche auch für eine bessere Haltbarkeit sorgen.
Aber event. bewegst Du Dich ja eher in Windbereichen wo Dir das nie auffallen wird. Und Du bist mit dem einen so glücklich wie mit dem anderen.
In der Regel ist es einfach so, wenn man bereit ist mehr auszugeben, bekommt man auch mehr. Da muß man dann für sich selbst entscheiden wie wichtig es einem ist.
awaxa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.09.2009, 10:54   #28
Bazzat
Lord logger
 
Registriert seit: 03/2007
Beiträge: 10.979
Standard

Gebraucht 2 Jahre alt kaufen?
Zu einem vergleichsweise hohem Preis?

Die Bar fand ich damals beim B1 Mist. Die Leinen sind nun auch 2 Jahre alt. Die Waage ebenfalls. Dann gab es ein Fronttube Problem bei den ersten Bandits. Die wurden nachgenäht. Alle?
Dazu wäre es gut den Kite vor dem Kauf zu sehen. Gerht aber nicht immer. Die besten Angebote sind meist nicht da, wo man sich gerade aufhält. Tuch knistert noch, 3 x gefahren, darauf muss man sich verlassen können. Kann man aber nicht.

Zudem wenn wenig Geld da ist sind Fehlkäufe doppelt teuer, bzw. nicht so schnell wieder gutzumachen.

Würde Dos nehmen, erscheint mir ausgereifter, oder direkt einen anderen Delta suchen...

evo gibt es zu dem Preis in neu, wie ein zwei Jahre alter Bandit. Den finden/fanden die meisten hier Klasse.

Schau mal rein: Gibt genug Neuware für kleines Geld.
www.surfpirates.de
Zur Orientierung sind die gut.
Bazzat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.09.2009, 11:40   #29
FrankHH
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2008
Beiträge: 768
Standard

Zitat:
Zitat von Bazzat Beitrag anzeigen
Zur Orientierung sind die gut.
Stimmt aber der 3er Bandit ist sehr sehr gelungen konnte ich feststellen
FrankHH ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.09.2009, 18:48   #30
Dreilandkiter
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2007
Beiträge: 370
Daumen hoch

Zitat:
Zitat von tim99 Beitrag anzeigen
nur mal so,macht ihr auch solche sprünge wenn ihr bei 40 kn kitet??? http://www.youtube.com/watch?v=kSmG9xK_8Vs
Was hat der Eddy denn für einen geilen Kite der bei 40 ktn so gut funktioniert?? Absolut cooles Video.

Grüsse Tom
Dreilandkiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.09.2009, 21:15   #31
schnuerlzieher
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2003
Beiträge: 322
Standard

hatte letztes jahr Bandit1 in 9 und 13 geflogen und heuer Bandit Dos in 14 und 10.
Die einzigen deutlichen unterschiede die ich feststellen konnte, waren die geringeren barkräfte beim Dos und der kürzere depowerweg.
Alles andere scheint mir eher haarspalterei und marketing zu sein, zumindest für einen normalverbraucher.

Jörg
schnuerlzieher ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.10.2009, 18:13   #32
andib2
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2008
Beiträge: 549
Standard

Zitat:
Habe ich doch oben schon geschrieben. Bei starkem Wind kann bei schnellen Lenkbewegungen die Fronttube einknicken. Kurzer Strömungsabriss, dann stabilisiert sich das ganze wieder und es gibt einen guten Ruck.
Das kann ich aber aus eigener Erfahrung nur für den 7er Revolt sagen
Wenn ausreichend aufgepumpt macht der 7er Revolt keinerlei Probleme.
Fahre ihn mit Diri bei ca 18- 28 knt in der Welle .

Probleme hatte ich mit bei extrem starken und böigen Wind ab > 35 knt mit Bidi.

Dann sollte man aber eh kleiner fahren oder vom Wasser gehen.

Als Sturmkite gibt es wohl bessere aber da sollte man doch eher auf den 5er wechseln

Andy
andib2 ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:37 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.