oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.10.2004, 08:48   #1
Luna
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2003
Beiträge: 21
Blinzeln

Hallo,

bei mir soll es im November für 2 Wochen nach.... ja und da fängt das Problem an. Habe schon sehr viel über El Gouna gelesen aber wenn man der Windstatistik glauben kann ist im November der Wind da nicht so dolle. Wie schaut es denn auf Djerba aus? Fuerte soll ja Wind haben aber wo da hin, Sotavento oder Flag Beach? Stehrevier wäre nicht schlecht aber die Rescue soll ja überall gut sein. Danke schon mal!

Gruß
Luna ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.10.2004, 08:56   #2
Nix_Hangtime
Gone with the wind..
 
Registriert seit: 06/2004
Ort: Zirndorf
Beiträge: 223
Nix_Hangtime eine Nachricht über AIM schicken
Cool

Hi Luna,

nach den Windstatistiken ist mit 60% Wind >4 bft El Gouna noch das relativ sicherste (lt. einem der Magazine, siehe auch www.flagbeach.com sowie www.kitereisen.com ) Sicher ist's wohl nur noch auf der Südhalbkugel...

Schreibe nicht aus Erfahrung (ausser Fuerte: da hatte ich Anfang Dez. mal eine Woche Flaute, dann Mörder-W-Wind) , sondern weil ich im November auch noch mal weg möchte...

ciao,
N_H
Nix_Hangtime ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.10.2004, 13:35   #3
Thomas Riedl
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2002
Ort: Freising
Beiträge: 1.181
Thomas Riedl eine Nachricht über Yahoo! schicken
Beitrag

Hallo Luna,

Aber ich habe gute Winddaten für Dezember und Januar gefunden!
http://www.surfurlaub.com/sommer/wind-lahamibay.gif
Hoffentlich ist's dieses Jahr ähnlich, wir fliegen Ende November.
Aber für viele Leute ist es in Wadi Lahami nichts, das Camp (mein Favorit) zu einfach, Das Hotel Lahami Bay Resort***** zu "gut".
Ich hatte aber immerhin 4 mal jeden Tag Kitebaren Wind, genug dem Spot eine Chance im Winter zu geben.

Gruß Thomas
Thomas Riedl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.10.2004, 13:58   #4
Luna
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2003
Beiträge: 21
Beitrag

Kann mir jemand was über Djerba berichten,? Da habe ich fast noch nichts drüber gehört. Fuerte soll sehr boig sein, stimmt das?

Gruß
Luna ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.10.2004, 20:22   #5
s4nc3zz
do what you love
 
Registriert seit: 11/2003
Beiträge: 1.840
Beitrag

war gerade eine woche auf djerba. war bei günther in der lagune im süden der insel. wurde von denen immer vom hotel abgeholt und geshuttled. guter service auch als ich ein loch in meiner bladder hatte, sofort hilfe bekommen.

wind war 2 der 7 Tage für 14er und fast jeden tag hätte man nachmittags & abends (termik) mit nem 18er/20er locker fahren können. mehr wind als 4-5bft ist aber ziehmlich selten (dafür aber sehr oft 3-4bft) Joa gibt ja noch mehr Lagunen, die ich aber wegen Zeitmangel net besuchen konnte. Die Lagune im Süden ist für Anfänger ziehmlich gut, trotz schlammigem Boden, überall stehtief. Für Profis sind die Lagunen vielleicht etwas langweilig allerdings soll es aufm Meer auch noch Wellenspots geben.

Für mehr infos einfach:

www.globalkite.de
www.wassersport-tunesien.de (oder so ähnlich)
bzw ich kann dir auch noch ein paar telefonnummer von den Leuten schicken.

gruß Max
s4nc3zz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.10.2004, 07:30   #6
Sebastian_Kroll
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2001
Ort: Ottensen / Hamburg
Beiträge: 7.344
Beitrag

@Luna


Hi,war schon öfters auf Fuerte und habe auch schon einiges drüber geschrieben,einfach mal die Suche betätigen und du wirst fündig.

Auf Djerba war ich Kitemäßig noch nicht,zu Ägypten und Fuerte kann ich jedoch einiges sagen(war an beiden Orten öfters und je auch mal 2 Monate)

Fand ägypten sehr schön,da auch recht günstig und im Sommer blässt es dort ganz gut.
Bootstouren sollte man auf jeden Fall mal machen,die Inseln dort sind ein absoluter Traum und der Wind blässt immer für nen 10-12 Kite.
Auf Fuerte gibt es eigendlich nur 2 bekannte Reviere,Flagbeach und Sotavento.
Am Flagbeach kommt der Wind gleichmäßiger,jedoch ist es da meistens recht voll und ne einweisung des Reviers ist pflicht!Am Sotavento blässt es dich um(im Sommer über ist jeden Tag um die 6 Bft.),jedoch auch schräg ablandig,höhehalten ist also pficht,um aufs meer zu gehen.Sonst steht die riesige Lagune zur Verfügung.Das es Bóig ist,stimmt,jedoch sind so situationen wie 3-7 Bft ne seltenheit,die trotzdem immer direkt erzählt wird.Es ist auf jeden Fall gut Kitebar.
Im Winter kommt der Wind mehr Side-Sideonshore und blässt auch nicht so stark.
Fuerte und Ägypten sind auf jeden Fall nen Trip wert.
Sebastian_Kroll ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.10.2004, 09:49   #7
SkyScrab
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2002
Ort: Oberbayern
Beiträge: 954
Beitrag

Ich war im September 3 Wochen auf Djerba. Die Windausbeute war etwa 70%. Die Saison beginnt so ab Oktober und ab da hast du um die 90% Wind bis Mai.
Ich war im Norden unterwegs, Vorteil der Lagune: Einmal durchkreuzen, über die 100m Landzunge gehen und schon bist du auf dem offenen Meer. Perfekt also zumm lernen.
Die Lagune ist dort 32 km² stehtief unf wirklich spitze. Der Wind war nie ablandig (eigentlich immer NW, was die Hauptwindrichtung auf Djerba ist)
Somit ist der Wind dort sehr konstant und gut zum kiten geeignet. (kommt direkt vom Meer)

Im Winter kanns gut auch mal mehr Wind (ab 7 haben)

Ich war bei Frank von www.globalkite.com
Für Anfänger ist das Revier aufgrund der guten Schule genauso zu empfehlen, wie für fortgeschrittene Fahrer, die ihr Styleprogramm erweitern wollen.
Es gibt dort keine Platzprobleme wie auf Fuerte oder sonstwo.

Wenns noch fragen gibt einfach stellen.

Gruss
Ferdinand
SkyScrab ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.10.2004, 12:46   #8
MichiMS
www.MichaelPiest.de
 
Registriert seit: 10/2004
Ort: Münster
Beiträge: 426
MichiMS eine Nachricht über ICQ schicken
Reden

Hi,
ich war im März diesen Jahres auf Djerba im Hotel Calimera Beach. Von da aus ging es um ca 9 Uhr zu einer Lagune, in der eine Kitestation war. Kilometerweit stehtiefes Wasser, spitzen Material und gute Kitelehrer (hab nach nur 3 Stunden von 0 auf 100 gelernt, also waren die Lehrer nicht schlecht ) Kann ich nur empfehlen. Windmässig war es der Hammer. Ich war 10 Tage da und es war nur an 2 Tagen kein Wind. Normal 4-5 bft und an 3 Tagen sogar 8 bft.
Die Windstatistik gibts auf vielen Homepages und ist gerade in Jan. bis April sehr gut soweit ich mich erinnern kann.
MichiMS ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.10.2004, 15:10   #9
pamkos
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2004
Beiträge: 24
Beitrag

Hi Luna,

wann willst du denn los? bin nämlich auch gerade auf der suche nach dem richtigen ziel und günstig solls natürlich auch sein.
da ich noch kein eigenes equipment habe muss ich mir leider vorort was leihen. stehrevier wär auch klasse, da ich erst aufsteiger bin.
ich komme bei meiner suche immer wieder auf djerba
zurück, wenn du was anderes tolles auftust wärs nett von dir zu hören.

greetz
pam
pamkos ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.10.2004, 20:10   #10
Pinky
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2004
Beiträge: 13
Blinzeln

Hi Luna,

ich will im Februar nach Djerba und hab bisher im Forum fast nur gutes über Djerba gefunden. Wind gut, Spots gut und für Anfänger super Stehrevier.
Wenn Du nach Djerba fliegst, dann hoffe ich du postest einen Reisebericht .

mfg Pinky
Pinky ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.10.2004, 10:05   #11
Luna
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2003
Beiträge: 21
Beitrag

erstmal Danke! Es kommt jetzt alles anders. Fuerte fällt aus, zuviel negatives gehört, sowie Djerba zu kalt. In der engeren Wahl stehen jetzt Ägypten/El Gouna und El Yaque. Wenn alles klappt wird es wohl ende November nach El Yaque gehen.

Gruß
Luna ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.11.2004, 20:02   #12
aha56
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2004
Beiträge: 22
Beitrag

Hallo an alle!
Wer schreibt denn da immer von "guter Windausbeute" in der Lagune von Djerba und von "gutem Wind von Oktober bis Mai"?
Ich war im Oktober 2 Wochen dort, und in der Lagune am Römerdamm konnte ich mangels Wind sage und schreibe 2 mal 3 Stunden kiten (mit dem größten Schirm, den ich dabei hatte, nämlich einem 16er).
Ich war schwer enttäuscht, und mit mir viele andere. Ich habe Leute getroffen, die eine Woche Kurs gebucht hatten und nicht ein einziges Mal genügend Wind hatten, daqmit sie aufs Brett kamen. (Also nur ein bißchen kite-handling geübt, und das eine ganze Woche lang...)
Das kann schon sehr nerven, vor allem dann, wenn man vorher so euphorische Berichte liest über den tollen Wind auf Djerba. Vorsicht! Das ist längst nicht immer so, dass man ins Fahren kommt. Ich habe in den 2 Wochen einige gesehen, die versuchten, wenigstens mit einem 18er oder 20er in Fahrt zu kommen, aber auch das scheiterte meist.
Es würde mich schon brennend interessieren, ob wir (ca. 25 Leute, mit denen ich gesprochen habe, und die alle über das stunden- und tagelange Warten am Strand ohne Windchancen stöhnten) ob wir also nur einfach Pech hatten, oder ob solche Windverhältnisse schon öfter mal auftreten auf Djerba.
Happy landings!
Andreas
aha56 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.11.2004, 20:48   #13
HeiterKiterMarcoPE
000000
 
Registriert seit: 09/2003
Ort: Passau
Beiträge: 10.209
HeiterKiterMarcoPE eine Nachricht über MSN schicken
Beitrag

und wo ging die Reise jetzt hin? Wir haben Ende November? ^^
HeiterKiterMarcoPE ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.11.2004, 22:53   #14
Alex1
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2003
Beiträge: 1.241
Beitrag

Aloah !

ich kanns echt nicht fassen...also ich war nun dieses Jahr schon 2 mal auf Djerba.
Immer das selbe : fast kein wind...nein stimmt nicht...dieses mal hatten wir 2 tage Sturm ! nix zum Kiten.

Wo liegt der unterschies der Lagunen ??
egal ob Schlammig oder Glitschig....
Du wirst mit Abstand keinen Billigeren Auslandsspot finden.

Für mich trotz alledem wieder eine Reise wert.

Gruß Alex
Alex1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.11.2004, 12:11   #15
MichiMS
www.MichaelPiest.de
 
Registriert seit: 10/2004
Ort: Münster
Beiträge: 426
MichiMS eine Nachricht über ICQ schicken
Beitrag

Zitat:
Zitat:Original erstellt von aha56:
Hallo an alle!
Wer schreibt denn da immer von "guter Windausbeute" in der Lagune von Djerba und von "gutem Wind von Oktober bis Mai"?
Ich war im Oktober 2 Wochen dort, und in der Lagune am Römerdamm konnte ich mangels Wind sage und schreibe 2 mal 3 Stunden kiten (mit dem größten Schirm, den ich dabei hatte, nämlich einem 16er).
Ich war schwer enttäuscht, und mit mir viele andere. Ich habe Leute getroffen, die eine Woche Kurs gebucht hatten und nicht ein einziges Mal genügend Wind hatten, daqmit sie aufs Brett kamen. (Also nur ein bißchen kite-handling geübt, und das eine ganze Woche lang...)
Das kann schon sehr nerven, vor allem dann, wenn man vorher so euphorische Berichte liest über den tollen Wind auf Djerba. Vorsicht! Das ist längst nicht immer so, dass man ins Fahren kommt. Ich habe in den 2 Wochen einige gesehen, die versuchten, wenigstens mit einem 18er oder 20er in Fahrt zu kommen, aber auch das scheiterte meist.
Es würde mich schon brennend interessieren, ob wir (ca. 25 Leute, mit denen ich gesprochen habe, und die alle über das stunden- und tagelange Warten am Strand ohne Windchancen stöhnten) ob wir also nur einfach Pech hatten, oder ob solche Windverhältnisse schon öfter mal auftreten auf Djerba.
Happy landings!
Andreas
Das kann dir überall passieren... Aber meist ist da Spitzenwind zum Kite. Das ist nunmal so

hf
MichiMS ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.11.2004, 21:05   #16
mattenkiter
Mattenkiter
 
Registriert seit: 10/2003
Beiträge: 24
Beitrag

hallo,
ich war im november 2003 eine woche auf djerba. kein wind und lästiges hin und herfahren mit dem taxi zum kitebeach. kurz gesagt " nie wieder ".
letzte woche bin ich aus fuerteventura (sotavento, hotel sol gorriones) zurückgekommen.
von 7 tagen konnte ich an 5 tagen fahren, wobei ich zweimal den 10er und sonst den 17er gefahren bin. der wind war am ersten tag ablandig sonst immer schräg auflandig. zweimal war die lagune gefüllt, also absolut glatte wasseroberfläche. sonst war ich im offenen meer. es war absolut spitze. wellen, eine menge platz, angenehme temperaturen und hinterm hotel der kitebeach.
fuerteventura, see you next jear!
lg
Mk
mattenkiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.11.2004, 21:07   #17
mattenkiter
Mattenkiter
 
Registriert seit: 10/2003
Beiträge: 24
Blinzeln

jear soll natürlich year heißen !!!
mattenkiter ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
DJERBA - so wars wirklich ;-) liliuoka Kitesurfen 36 03.02.2005 15:14
Kiteurlaub Ägypten oder Djerba oder...? nh-sv6 Kitesurfen 17 12.09.2004 14:25
Kiten in Agypten oder Djerba???!!! Jennifer Bartels Kitesurfen 3 01.09.2004 19:06
Wohin Ende August? Kanaren? Mallorca? Djerba? Korsika? svass Kitesurfen 6 21.07.2004 10:20


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:14 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.