oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Snowkiten / Landkiten

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.10.2023, 14:29   #1
Windy Mc Breeze
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2022
Beiträge: 12
Standard Unterschied Peak4 vs Peak5 ?

Moin,

ich (77kg) fahre sehr gern mit meinem Peak4 in 5qm auf dem Longboard. Ich möchte jetzt um einen 8er ergänzen, und den dann auf dem Longboard und Landboard sowie auf Schnee benutzen.

Für die Menschen die sowohl Peak4 und Peak5 erfahren sind: Wie erlebt Ihr den Unterschied? Welcher gefällt euch besser? Und auch die Connect2 Bar? Klare Verbesserung?

VG
windy
Windy Mc Breeze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.11.2023, 12:55   #2
Ernst
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2023
Beiträge: 9
Standard

Peak5 und ConnectBar2 sind ganz wenig besser als die Vorgänger. Peak5 dreht ein wenig schneller, hat eine etwas bessere Windrange and besseres upwind. Dafür klappt die Nase bei leichtem Wind und Böen eher ein.

Ich hab gerade einen überraschend guten Preis für einen neuen 8er Peak5 mit connect bar2 bekommen (soviel wie die sonst gebraucht kosten). Ich glaub es zahlt sich aus wenn du dich umhörst ob dir ein Händler einen Preis macht.
Ernst ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.11.2023, 21:22   #3
fireball412
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2016
Ort: Rutesheim
Beiträge: 262
Standard

Hallo,

ich bin Peak 2, 3, 4 und 5 in der Größe 5m² und 6m² viele Stunden mit dem Longboard gefahren. So viel hat sich da nicht verändert… Den größten Unterschied habe ich zwischen Peak 2 in 12m² und Peak 4 in 11m² beim Snowkiten bemerkt. Der Peak 2 lässt sich nahezu gar nicht springen, während es mit dem Peak 4 sogar recht gut geht. Große Peak 5 bin ich noch nicht gefahren.

Generell halte ich den Peak in 8m² fürs Longboard für zu groß. Bei dem Wind bei dem der 5er nicht mehr reicht, geht es mit dem 8er auch nicht mehr. Außerdem fehlt die Wendigkeit, die man für die in der Regel kleinen Asphaltflächen braucht. Generell ist das dann so wenig Wind, dass der Kite ständig auf dem Boden liegt. Im Kontakt mit Asphalt ist das Tuch der Peaks nach Version 3 an der Kappe viel empfindlicher geworden. Peak 4 und 5 haben bei jedem Streifkontakt der Kappe mit dem Asphalt ein Loch (und nicht nur eine Schürfstelle). Bei Schnee und Landboard ist es was anderes. Das läuft so viel schwerer, dass ein 8er Sinn macht.

Die 5. Leine Safety habe ich nach einem Einsatz auf Schnee wieder verbannt. Die Raff-Safety ist derart effektiv, dass die 5. Leine wirklich nirgends im Schnee hängen bleiben darf. Sonst wird der Kite sofort zu einem Haufen. Das mag an einem Gebirgskamm nützlich sein. In der Ebene bei Wind für einen größeren Peak reicht eine Singel-Front-Safety.

Viele Grüße
Stefan
fireball412 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.02.2024, 14:13   #4
tb22
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2021
Beiträge: 10
Standard

gibt es dazu in der Zwischenzeit mehr Erfahrung? Für mich von Interesse ist v.a. ob sich bezüglich Lift etwas geändert hat. lässt sich mit dem peak5 einfacher springen und segeln als mit dem Peak4?
tb22 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.03.2024, 20:56   #5
tb22
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2021
Beiträge: 10
Standard

Zitat:
Zitat von tb22 Beitrag anzeigen
gibt es dazu in der Zwischenzeit mehr Erfahrung? Für mich von Interesse ist v.a. ob sich bezüglich Lift etwas geändert hat. lässt sich mit dem peak5 einfacher springen und segeln als mit dem Peak4?
OK, ich hatte letztes Wochenende die Gelegenheit den Peak4 und Peak5 beide in Grösse 8 1:1 am Spot zu testen bei rund 5 bft. Meine Erkenntnis:

- erster Eindruck: kaum ein Unterschied
- Peak5 hat etwas früher Power im Loop als der Peak4
- dass der Peak5 schneller dreht als Peak4 konnte ich nicht feststellen
- Springen ging gefühlt mit beiden gleich gut
- Depower beim Peak5 immer noch sehr gut. kann sein, dass der Peak4 etwas mehr depower hat, kann aber auch sein, dass es täuscht, da der Peak5 minim mehr Power im allg. hat (oder der Wind etwas stärker wurde)
- weniger Geflatter am Peak5
- Barkräfte vergleichbar, ev. etwas höher beim Peak5

für mich grösster Unterschied: segeln. Mit dem Peak5 konnte ich am auslaufenden Steilhang viel viel länger in der Luft bleiben als mit dem Peak4. So hat es richtig Spass gemacht zu segeln - könnte der ausschlaggebende Grund für mich sein, mich von meinem Peak4 zu trennen

hoffe das hilft ev. anderen weiter. Sind natürlich alles relativ subjektive Eindrücke und es kann auch sein, dass während der Zeit mit dem Peak5 der Wind etwas zugenommen hat.
tb22 ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort

Stichworte
flysurfer peak4, flysurfer peak5, peak


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Banditen-Fahrer - Unterschied Bandit zu Bandit-S ? Frank S Kitesurfen 8 12.10.2021 13:11
Unterschied Moses VORACE FR 2018 zu 2019 ? HHKiter1980 Kitefoilen - Hydrofoil - Foilen - Foiling 3 02.03.2019 19:50
Unterschied 10m zu 12m bei North Vegas 2010/2011 ? Wanderpokal Kitesurfen 11 05.10.2014 14:11
Unterschied Lenkmatte vs. Trainerkite? ElsterSurfer Kitesurfen 10 18.10.2013 10:51
Unterschied Carved/Core Bar ? Flying Yeti Kitesurfen 10 02.03.2009 18:48


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:26 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.