oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.06.2015, 17:59   #1
ssmartkiter
Lindhöfter Local
 
Registriert seit: 07/2007
Ort: Lindhöft
Beiträge: 839
Standard Alternative Bar zu Ss RPM & RALLY?

Wer kennt sich aus? Ich suche eine andere Bar zum RPM und Rally. Der Adjuster sollte oben sein. Das Problem ist halt, dass meine Freundin sich sehr, sehr schwer tut, wenn der Wind einige Knoten zulegt, der Arm bereits lang ist, den Kite schnell und sicher zu depowern... !

Weiss jemand eine Bar (ausser eine 599,- Bar von der Insel )
ssmartkiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.06.2015, 18:47   #2
ulx
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2006
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.206
Standard

Ich kenn das Problem von meiner Frau. Die kommt mit dem Depower-System auch nicht klar. Wenn du bei Slingshot bleiben willst, musst du anscheinend nur noch ein bisschen warten. Es gab vor kurzem einen Thread mit 2016-Neuigkeiten. Da ist auch von einer neuen Bar mit Depower oben die Rede.

Der Thread
http://surfforum.oase.com/showthread.php?t=155445

Das mit der Bar
"Es wird 2016 auch neue Bars geben, eine wie bisher mit dem Adjuster unter dem Barholm und eine wie von sehr vielen gewünscht mit dem Adjuster über dem Barholm" ...
ulx ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.06.2015, 19:22   #3
Kaze78
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2013
Beiträge: 229
Standard

Hi,
gibt ettliche Unibars die passen. Im Prinzip einfach auf gleiche Länge der 4Leinen und SFS achten.
Tip:
Wir nutzen Bsp bei den RPMs gerne die Blade-Unibar mit dem zusätzlichen Charm das man mit den vorhandenen Extensions auch die kleineren Kitegrößen an längere Leinen hängen (Bsp 7m an 23m oder natürlich Standard 19m) kann.
Das macht die kleinen deutlich zahmer!
Der verstellbare Depowerweg und Barbreite sowie der gute Swivel und Adjuster (liegt Oberhalb) runden das ganze ab.
Kaze78 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.06.2015, 19:34   #4
ulx
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2006
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.206
Standard

Hab sie mir grad mal angesehen. Täuscht das oder hat die einen kürzeren Depowerweg?
ulx ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.06.2015, 20:14   #5
Kaze78
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2013
Beiträge: 229
Standard

Depowerweg an der Blade Unibar ist je nach Justierung unterschiedlich lang.
Stellt man ihn lang ein reichen die Arme kaum noch aus um an Anschlag zu kommen, dafür wird auch der Adjusterweg recht kurz!
Wählt man einen mittleren Depowerweg (so wird die Bar gerne auf Fotos dargestellt und ist für mich auch die beste Position) kommt man bequem an den Barholm auch bei oberem Anschlag am Adjuster und der Kite depowert immer noch bis zum Flattern. Der Weg, also möglicher Einstellbereich am Adjuster, ist so auch mehr wie ausreichend und man kann falls es Not tut (Bsp böiges Revier) einfach 2-3cm vom Start weg rausziehen und ankletten.
Kaze78 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.06.2015, 20:35   #6
DBW123
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2012
Beiträge: 915
Standard

http://forum.oase.com/showthread.php?t=145568

Blade Bar, liquid force response, switch bar, zeeko bar und anscheinend die Infinitiy 3.0
DBW123 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.06.2015, 20:59   #7
Osterdeichkind
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Airush Smart Bar passt auch.
  Mit Zitat antworten
Alt 09.06.2015, 12:17   #8
ripper tom
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2012
Beiträge: 9.472
Standard

so gut wie jede bar mit sfs siehe:

http://surfforum.oase.com/showpost.p...0&postcount=47

http://surfforum.oase.com/showthread...60#post1212060

Zitat:
Zitat von ulx Beitrag anzeigen
Ich kenn das Problem von meiner Frau. Die kommt mit dem Depower-System auch nicht klar.
ich habe auch eine 52kg frau aber sie hatte noch nie ein problem mit der bar ganz ehrlich. im gegenteil beim drehen des videos sagte sie: xxxxx...
nein das lasse ich hier lieber bleiben ....

https://vimeo.com/82418907
ripper tom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.06.2015, 13:08   #9
bluespresso
keep it simple.
 
Registriert seit: 03/2015
Beiträge: 82
Standard

Zitat:
Zitat von ssmartkiter Beitrag anzeigen
...Problem ist halt, dass meine Freundin sich sehr, sehr schwer tut...
Selbes Problem bei uns, wobei ich damit gut klarkomme. In dem Video macht er das am Ende mit zwei Fingern
Liegt es daran, dass er den Kite anpowert und dann gleichzeitig die Bar hochschiebt und den Adjuster zieht? Muss das unbedingt mal ausprobieren.
bluespresso ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.06.2015, 13:25   #10
snapback
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2015
Beiträge: 178
Standard

Zitat:
Zitat von bluespresso Beitrag anzeigen
Selbes Problem bei uns, wobei ich damit gut klarkomme. In dem Video macht er das am Ende mit zwei Fingern
Liegt es daran, dass er den Kite anpowert und dann gleichzeitig die Bar hochschiebt und den Adjuster zieht? Muss das unbedingt mal ausprobieren.
nein eben nicht, bar hochschieben und tampen direkt zum körper ziehen (nicht zur seite)
snapback ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.06.2015, 14:33   #11
bluespresso
keep it simple.
 
Registriert seit: 03/2015
Beiträge: 82
Standard

Zitat:
Zitat von snapback Beitrag anzeigen
nein eben nicht, bar hochschieben und tampen direkt zum körper ziehen (nicht zur seite)
Genau so mache ich das auch immer, Bar komplett nach oben und dann Tampen nach unten ziehen. Das funktioniert für mich gut, aber bei weitem nicht so einfach wie es in dem Video aussieht. Man muss schon die Kraft aufbringen, die benötigt wird um das eingeklemmte Seil zu lösen plus die Hälfte des Zugs des Kites. Die Kraft meiner Freundin reicht schon bei wenig Wind kaum dafür aus. Das liegt natürlich an ihr aber vor allem an der Position des Adjusters. So nah am Körper ist es einfach deutlich unbequemer so viel Kraft aufzubringen als bei weiter oben gelegenen Adjustern anderer Hersteller. Trotzdem finde ich die Lösung für mich gut.
In dem Video sieht es hingegen so aus, als ob er ganz gezielt den Kite anpowert und dann während des Hochschiebens den Adjuster zieht. Er macht es mehrere Male genau so hinter einander. Ich frage mich ob das etwas bringt.
bluespresso ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.06.2015, 14:36   #12
bluespresso
keep it simple.
 
Registriert seit: 03/2015
Beiträge: 82
Standard

Weiterhin ist mir gerade aufgefallen, dass im Video steht:
"depower the bar while using the adjuster"
sprich: Man soll den Adjuster ziehen während des Depowerns, nicht erst danach.
bluespresso ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.06.2015, 15:03   #13
ripper tom
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2012
Beiträge: 9.472
Standard

im video war ja nicht wenig wind ich mit 7er japaner mit 5+6er kite draussen.

der trick wäre: im selben/gleichen moment bar nach oben schieben und ziehen.
also bar nach oben schieben und danach ziehen ist schon mal verkehrt ^^
stell dir vor du ziehst ein gummiband auseinnder im selben moment so....
genuaso schlecht den den adjuster pommel ganz reinlaufen lassen
dann gehts auch bei sehr viel wind mit 2 finger aber 2016 wird ihnen geholfen oder eine andere bar kaufen
ripper tom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.06.2015, 22:35   #14
Joerg
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2003
Beiträge: 48
Standard

...im Video hat er die Bar voll gepowert und schiebt sie dann hoch um den Adjuster zu bedienen. Habe auch eine SS Bar und wenn ich überpower habe und den Kite mehr depowern möchte, powere ich in der Regel nicht noch extra an. Außerdem stört der Adjuster wenn er voll gezogen ist, baumelt dann ständig rum...suche daher auch eine Alternative.

Kann jemand was zur Carrot-Bar sagen? Die scheint zu funktionieren und ist erschwinglich...
Joerg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.06.2015, 05:29   #15
masc
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2014
Beiträge: 111
Standard Infinity

Bin vor kurzem den Rally 14m mit der Infinity Bar 1.0 von Flysurfer geflogen. Ist ein Gurtband Adjuster, was ich persönlich angenehmer finde. Ging super.
masc ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.06.2015, 06:56   #16
ssmartkiter
Lindhöfter Local
 
Registriert seit: 07/2007
Ort: Lindhöft
Beiträge: 839
Standard

Danke für die Antworten; wir werden es nochmal mit der SS Bar probieren und dann weiter sehen...
ssmartkiter ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Tausche Naish Park 12qm 2012 inkl. Bar gegen Slingshot RPM 12qm inkl. Bar ... timmhe89 Kitesurfen [S] 0 09.10.2014 12:46
flysurfer bar an ss rally 9/10 2014? rolanddo Kitesurfen 1 11.08.2014 14:35
RPM 6qm kpl. mit Bar aus 2011 (neu), oder aus 2012 (gebr.) 3qul3ii Archiv - Kitesurfen [S] 1 27.08.2012 12:33
Vergleich Billig-Bar vs. Waroo-Bar 2007 guidog Kites 15 25.11.2006 22:52


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:55 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.