oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.07.2013, 09:39   #1
Garett
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2011
Beiträge: 85
Standard Cabrinha Vector oder RRD Vision ?

Kann mir jemand eine Empfehlung geben?

Was denkt ihr ist cleverer bei 90kg?
Cabrinha Vector in 12m² oder RRD Vision in 13,5m²?

Vom Typ her sollten die ja recht ähnlich sein.
Garett ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.07.2013, 09:50   #2
gabelhonz
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2011
Beiträge: 258
Standard

RRD Vision 13.5m²
gabelhonz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.07.2013, 13:29   #3
Garett
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2011
Beiträge: 85
Standard

Zitat:
Zitat von gabelhonz Beitrag anzeigen
RRD Vision 13.5m²
Wie schwer bis du denn, wenn ich fragen darf?
Fliegst du den Vision?
Garett ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.07.2013, 15:04   #4
keks07
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2010
Beiträge: 150
keks07 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von gabelhonz Beitrag anzeigen
RRD Vision 13.5m²
Wie ist der praktische (Wohlfühl-) Windbereich bei 90 kg ?
Danke und Gruß
keks07 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.07.2013, 22:18   #5
lars914
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2009
Ort: Hannover
Beiträge: 3.244
Standard

hatte den 13,5er Vision 1 (Modell 2011/2012 wird aber immer noch weitergeführt neben dem neuen Modell der etwas anders sein soll, etwas gestreckter).

Ich finde ein sehr interessanter kite. Für seine grösse sehr schnell. Reagiert auch bei wenig wind zügig .... insgesamt ein schneller kite. Es heisst er hat die gleiche Anknüpfung wie der wavekite Religion.... sehr weit aussen, nur das er nicht so extrem Verstärkt gebaut ist. Was die Geschwindigkeit angeht hat er da definitiv was geerbt.
Ich denke fürs direktional ist der kite richtig gut, was mir gefehlt hat war die power. Springen ging nur bei recht viel wind, das geht mit nem 13,5er Obsession z.B. erheblich besser, oder ich war zu langsam für den kite. Beim ersten Sprungversuch hab ich ihn viel zu weit zurückgeflogen bzw. fast auf der anderen Seite aufs Wasser geknallt weil ich so was von dem GTS1 13,5 den ich vorher hatte nicht gewohnt war.
Interessant ist das der kite auch bei sehr viel wind noch hammerstabil war ohne zu flattern. Ich bin ihn bei Böhen bis 28kn (am strand gemessen in SPO) geflogen ohne das er nervös wurde (115kg), fand ich sehr beeindruckend, hatte mal nen Envy, der war da ganz anders.
Aber die anderen eigenschaften .... schnell aber wenig power... hatte der envy 2010 auch. Das scheint von den meisten 3-strutern ein manko zu sein, zumindest sagte mir ein north neo fahrer ähnliches. Nur die sehr deltalastigen kites wie nobile n62, airush lithium, wainman usw. sind da wohl besser.

Beim Vector find ich es lustig das die deutschen kitezeitschriften und gleiten.tv teilweise was ganz anderes schreiben als englishsprachigen reviews.
Ich vermute das sie ihn etwas langsamer gemacht haben als den Vision damit er Anfängerfreundlicher ist. Weiterhin wird da was von hohen mittleren bis hohen barkräften geschrieben, das gefühl hatte ich beim vision nicht.

Es kommt also drauf an was du mit dem kite machen willst, und worauf du bei einem kite wert legst, die klassische Lowendpowermaschine wie z.B. die alten kahoona ist es nicht, macht aber viel spass beim fliegen durch die Geschwindigkeit. Ich würde ihn für tendenziell schwerere Leute, ausserhalb der welle/directional, nicht empfehlen.
Weiterhin ist mir beim vision eine leicht frontstallneigung aufgefallen wenn wir hier am Binnensee mal wieder richtig fieses ON/OFF hatten und meine Freundin als Anfängerin den kite einfach stumpf im Zenit hat stehen lassen .... und dann nicht auf gepasst hat..... kann aber sein das man da mit trimmen noch etwas machen kann und es waren echt extrem bindingungen wo einige andere kites sich kaum in der luft halten konnten wegen zu wenig wind.
Einem blutigen Anfänger würd ich einen RRD Passion ab Modelljahr 2010 für Leichtwind auf jeden Fall eher empfehlen, ich finde sogar der Obsession 2012 ist inzwischen so sanft geworden das ihn jeder fliegen kann.
Aber preislich bekommt man natürlich mit dem Vision schon nen echt schönen/hochweritgen kite der sogar Onepump hat, zum absoluten kampfpreis, gerade in den grossen Grössen, da ist ja höchstens noch der maori neu günstiger.


Geändert von lars914 (03.07.2013 um 23:13 Uhr)
lars914 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.07.2013, 07:00   #6
Garett
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2011
Beiträge: 85
Standard

Danke Lars, für deinen ausführlichen Bericht.

Ich hab mich jetzt für den Vector entschieden.
Ich hab beim Vision doch etwas Bedenken das er für mich und meinen Waschbärbauch das Richtige ist. Ich hatte den Vision auch schon in der Hand und fand ihn schon sehr soft.
Garett ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.07.2013, 08:13   #7
lars914
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2009
Ort: Hannover
Beiträge: 3.244
Standard

wenn du springen willst auf jeden fall. Wobei die englischen review sagen das der Vector auch eher unterdurchschnittlich sein soll, wogegen gleiten.tv da anderer meinung ist .... who knows

ich hab nur letztens mal wieder ein paar anfänger in Wremen mit dem Vector gesehen da sah vom weitern der supereasy relaunch bei wenig wind nicht so easy aus (wie z.B. beim Kahoona ).... vieleicht haben sie sich aber nur doof angestellt.

ich würd ~50-100 € drauflegen und nen Switchblade 2011 oder 2012 nehmen oder Nomad, damit macht man auf jeden fall nix falsch und hat nen guten Wiederverkaufswert. Ich glaub you-love-it.eu hat noch diverse alte modelle neu in 12 und 13 m²
lars914 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.07.2013, 12:54   #8
Garett
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2011
Beiträge: 85
Standard

Wie Anfänger-/Aufsteigerfreundlich ist denn der Switchblade?
Garett ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.07.2013, 08:33   #9
gabelhonz
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2011
Beiträge: 258
Standard

Man muss immer abwägen auf was man bock hat. Es stimmt der Vision ist nicht die Lowend Maschiene, da ist ein Passion z.B definitiv besser. Obsession hat auch besseres Lowend. Aber der Vision macht mir von allen einfach am meisten Spaß und darum geht es letztendlich ! Grad dadurch das er so schnell dreht holt man auch einiges wieder raus. Zudem kommt es auch sehr auf das Fahrkönnen darauf an. Ich finde den Kite super stabil. Es hat auch was mit Können zu tun wenn man am Binnensee kitet. Wenn man den Kite ins Zenit stellt und der Wind weg bleibt knallt jeder Kite vorne runter. Wer bitte stellt den Kite bei on/off im Zenit ab?? Der Vision bleibt halt ein Allrounder kann alles gut aber ist in keiner Disziplin perfekt. Natürlich springt man mit dem Obsession höher, aber ich fande den Vision viel stabiler und nicht so zickig. Ich mag diese 3 Struter...
gabelhonz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.07.2013, 22:19   #10
lars914
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2009
Ort: Hannover
Beiträge: 3.244
Standard

Zitat:
Zitat von Garett Beitrag anzeigen
Wie Anfänger-/Aufsteigerfreundlich ist denn der Switchblade?
Völlig ok , nen guter Standardkite ....wie sich die neuen Modell ab 2013 fliegen kann ich noch nicht sagen aber ich denke die sind eh über dem Budget.
lars914 ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
RRD Vision 12 qm -Neu- 799€ VB stevemcolafson Archiv - Kitesurfen [B] 0 11.04.2012 17:04
Cabrinha & RRD Test Sardinien 05.-10.04.12 Pryde Group GmbH News - von Herstellern, Shops, ... 0 26.03.2012 09:35
RRD Placebo vs. Cabrinha Prodigy … mohok13 Kiteboards 1 24.05.2009 19:50
Cabrinha S-Quad 5.9 2008 oder RRD Pro Wave 2008 ? mastakita Kitesurfen 3 17.11.2008 08:06
Welches LW-Board: RRD BS3 '06 oder Cabrinha Prodigy '07? j0ST Kitesurfen 0 23.05.2007 09:00


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:50 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.