oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.03.2012, 12:12   #1
DerGärtner
Wind säen
 
Registriert seit: 02/2007
Ort: de gräßte Ståd vo Baian
Beiträge: 2.134
Frage Der ideale digitale (Kite-) Reisebegleiter: iPad vs. Netbook?

Wer unterwegs ist, unabhängig davon ob Kiter, Backpacker oder Weltenbummler verzichtet nur ungern auf seine gewohnte Onlineumgebung in der Ferne. Sicherlich gibt es an den meisten Örtchen mittlerweile, eine auf den Tourismus und deren Onlinegier ausgerichtete Infrastruktur. Die meisten dieser Internetbutzen haben jedoch den Charme einer Bahnhofsvorhalle und laden nur selten zum längeren Verweilen ein. Glücklich ist daher jeder, der ein Notebook, Netbook, iPad oder Smartphone in seinem Reisegepäck mitführt, welches ihm bequem zwischen Semmeln, Kaffee oder dem abendlichen Bier den schnellen Zugriff auf die Onlinewelt bietet.

Nur was ist eigentlich der dafür ideale, digitale Reisebegleiter? Diese Frage stelle ich mir aktuell und schwanke zwischen iPad vs. Netbook. Was sind eure Präferenzen und Erfahrungen; warum würdet ihr das ein oder das andere bevorzugen?
DerGärtner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.03.2012, 12:17   #2
spaRTan
LOVE VEGAS
 
Registriert seit: 08/2010
Beiträge: 1.246
Standard

man sieht an den spots dieser welt beides.

ich tendiere immer stark zum iPad, da man damit bequem auf dem rücken in der sonne liegend lesen oder einen film sehen kann.
das ist mit dem netbook ungleich schwieriger. meist sind auch die displays der netbooks in hellen umgebungen gnadenlos überfordert. ebenfalls ist das iPad sehr unanfällig gegen sand.

ich habe jetzt sogar zeitweise auf das iPad verzichtet und alles mit dem galaxy S2 (android) gemacht. der bildschirm ist gerade so groß genug und skype und co funktionieren auch prima...
spaRTan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.03.2012, 12:22   #3
boarx-erxime
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Nur zum surfen: Ipad ! Rechner zuhause am Netz und für den Fall der Fälle kann man per VNC drauf zugreifen.

Leider aber will man meist die Zeit im Urlaub ja auch mal nutzen wenn's keinen Wind hat und evtl auch sonst nix ansteht, zB für Videoschnitt oder ähnliches, da führt dann meiner Meinung nach kein Weg am Rechner vorbei.

Davon abgesehen hat bei mir persönlich das Pad den Rechner voll verdrängt. Wird nur noch selten genutzt.
  Mit Zitat antworten
Alt 27.03.2012, 12:23   #4
FlashGarden
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2007
Ort: Rosenheim
Beiträge: 189
Standard

Mag zwar jetzt nicht hilfreich sein, aber für mich gilt:
Im Urlaub bin ich nicht online.
Von daher stellt sich mir die Frage garnicht
Aber b2t
FlashGarden ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.03.2012, 12:36   #5
901red
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2006
Ort: Kreis Neuss
Beiträge: 5.199
Standard

ipad kann kein flash, was mich sehr nervt.

externe wlan antenne oder stick nicht anschliessbar. (pre-paid)-bundle angebot im ausland um günstig zu surfen daher oft nicht nutzbar - sticks verwenden oft keine micro sim, die du aber für`s ipad brauchst.

kein dvd laufwerk.

schreiben auf der tastatur (für mich) immer noch gewöhnungsbedürftig (vor allem wenn rechtschreibkorrektur aktiviert ist ).

wenn es also primär um`s online sein geht würde ich ein netbook nehmen.
zudem wesentlich günstiger.

o.

der beides hat - aber nur das netbook mit auf reisen nimmt
901red ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.03.2012, 12:47   #6
Kimmey
O Z O N E
 
Registriert seit: 03/2006
Ort: Hamburg (Schanze)
Beiträge: 189
Standard

Wenn man sich gar nicht entscheiden kann, Asus Transformer:



Ist zwar kein angebissener Apfel drauf, dafür aber flash drin und USB dran


Kimmey
Kimmey ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.03.2012, 13:01   #7
Downwinder
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2008
Ort: An der Küste
Beiträge: 480
Standard

Als Selbstständiger der im Urlaub auch Office und Bildbearbeitung macht:

MacBook Air

Als Urlauber der nur Internet, Email, Musik und Film braucht:

iPad


Grund: Keine eigene Ordnerstruktur des iPads, umständliches Syncen auf den iMac Zuhause und fehlende Leistung. (alle diesbezüglichen APPs die einen Office-Workflow und Syncen generieren funzen nicht zufriedenstellend)
Downwinder ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.03.2012, 13:12   #8
daMichl
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2005
Beiträge: 2.437
Standard Jau

ich hab mich für das Ipad entschieden...

wer nicht ohne tastatur auskommt kann sich ja eine dazukaufen und was das Internet oder prepaid angeht hab ich das hier
http://www.amazon.de/D-Link-DIR-457-...50056&sr=8-109
geht dann nicht nur für mich sondern auch für die mitreisenden und man teilt sich die kosten

spezielle Apps muss man sich halt ansehen was man braucht dann lässt sichs leichter entscheiden...für Fotos und Film als zwischenspeicher für Gopro oder Spiegelreflex sehr fein bissel Fotobearbeiten geht auch gut.
Fotoadapter kommt halt dazu.....

Bei uns ist das Ipad das Gerät das auch im Wohnzimmer als Mail/Google Zentrale genommen wird und am Rechner sitze ich meist nur mehr wenn ich Buchhaltung oder Telebank mache.....
Für den Camper am See ists Mobil mit dabei und fungiert auch als Fernseher für das Haus am See
Und im Urlaub siehe oben...also bei uns wars eine Mehrfachlösung!

lg daMichl
daMichl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.03.2012, 13:36   #9
Atlas
Landratte
 
Registriert seit: 12/2009
Ort: Aachen
Beiträge: 213
Standard

Geht aktuell nichts über das Samsung Galaxy Tab 7.7 ist leider nicht erlaubt in Deutschland zu verkaufen.

http://www.samsung.com/global/microsite/galaxytab/7.7/

Das einzige vernünftige Tablet wo du ohne Probleme ne SD Karte reinschiebst und dir einen HD Film mit Super Amoled Display anschauen kannst

Der Formfaktor ist nicht für jeden was da genau Mittelding zwischen Handy und Tablet aber genau da liegt meiner Meinung nach die Stärke des Gerätes.

Und nicht mit den anderen Samsung Tablets vergleichen, entweder kein SD Card Slot und erst recht kein Super Amoled Display
Atlas ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.03.2012, 13:40   #10
Born2Fly
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2009
Ort: Dresden
Beiträge: 2.603
Standard

Das iPad ist (aus meiner Sicht) genial!

Ob an der Uni mitschreiben, Skripte bearbeiten oder doch lieber ein Film schauen, für alles Super geeignet

Auch auf Reisen oder im Urlaub ist es super, leicht, läuft lang und vertreibt einem die Zeit. Und wer hier wieder schreit "taugt nichts, weil kein Flash" dem sei gesagt, dass Flash dem Tode geweiht ist (Adobe hat es sogar selbst aufgegeben) und fast alle Anwendungen ohne Flash auskommen. Youtube, Vimeo etc laufen auf dem iPad einwandfrei. Wenn man sich den Skyfire Browser drauf macht kann man sich sogar alle (Flash) Southpark Folgen und ähnliche Sachen im Internet anschauen.

Mit dem Camera Connection Kit lassen sich Bilder und Videos aufs iPad ziehen, bearbeiten und betrachten. Hier empfiehlt sich ein Jailbreak und das Programm iFile (vergleichbar mit dem Windows Explorer oder OSX Finder). Damit hat man dann vollen Zugriff auf die USB Schnittstelle oder SD Karte und kann auch Dateien auf USB Stick kopieren etc.

Mein MacBook Pro habe ich verkauft nachdem ich mein erstes iPad hatte, da ich es kaum noch benutzt habe, auch am iMac sitze ich nicht mehr sehr oft, das iPad kann einfach vieles angenehmer. ZB Surfen, e-Mails verwalten, Filme schauen etc. Das mache ich alles zu 90% mit dem iPad, dem Mac brauche ich fast nur noch um neue Musik aufs iPad zu Laden

MfG Erik
Born2Fly ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.03.2012, 13:46   #11
wallhalla
Brett unterm Fuss
 
Registriert seit: 07/2006
Beiträge: 1.220
Standard

Beides - leider

Genau die Frage hatte ich auch.
Mein iPad2 ist super,
email, surfen, Filme, Unterhaltung gut, Flash hat mir bisher nicht gefehlt, auch wenn es natürlich sein kann, dass genau die wichtige Seite in Flash ist.

Mit dem Camera Connection Kit kann ich auch Fotos und Videos übertragen

ABER:
(1) das iPAD2 zeigt keine Full HD Filme an (also 1080 videos von der GoPro werden zwar übertragen, aber nicht abgespielt )

(2) vom iPAD kann ich die Files (Fotos, Filme) nicht auf ein USB Laufwerk sichern.
Mit ein paar Videos ist der iPad schnell voll, von daher würde ich gerne die Files (Fotos, Filme) irgendwo rausspielen.

Deshalb hatte ich dann doch noch ein Netbook mit. Das kann zwar gar auch keine HD Videos, aber ich kann zumindest die Daten hin und herschieben und so sichern.

Aber vielleicht hat ja einer Tipps für mich, wie ich meine 2 Probleme lösen kann?
(1) - vielleicht gibt es eine App. die doch die 1080 Videos anzeigen kann? Die muss aber auf die Videos zugreifen können, die mit dem Camera Connection Kit eingespielt werden. Eine App, für die ich die Videos über iTunes einspielen muss hilft da auch nicht.

(2) vielleicht eine Explorer-artige App mit der man Fotos und Videos vom iPad auf ein USB Laufwerk überspielen kann. Der Camera Connection Kit hat ja eine USB Schnittstelle, in die ich ein USB Laufwerk einstecken könnte.
(was ist da mit der Stromversorgung bei Laufwerden, die den USB Strom verwenden?)
wallhalla ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.03.2012, 14:15   #12
Born2Fly
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2009
Ort: Dresden
Beiträge: 2.603
Standard

Zitat:
Zitat von wallhalla Beitrag anzeigen

Aber vielleicht hat ja einer Tipps für mich, wie ich meine 2 Probleme lösen kann?

Ja.

Zitat:
(1) - vielleicht gibt es eine App. die doch die 1080 Videos anzeigen kann? Die muss aber auf die Videos zugreifen können, die mit dem Camera Connection Kit eingespielt werden. Eine App, für die ich die Videos über iTunes einspielen muss hilft da auch nicht.
Da gibt es viele. zB CineXPlayer oder der VLC Player. Aber auch der integrierte Player in iFile kann das.

Zitat:
(2) vielleicht eine Explorer-artige App mit der man Fotos und Videos vom iPad auf ein USB Laufwerk überspielen kann. Der Camera Connection Kit hat ja eine USB Schnittstelle, in die ich ein USB Laufwerk einstecken könnte.
(was ist da mit der Stromversorgung bei Laufwerden, die den USB Strom verwenden?)
Hab ich ja oben gesagt: iFile ist genau was du suchst, einfach iPad jailbreaken und los geht's. USB Sticks gehen meistens, Festplatten nur manchen (auf jeden Fall brauchen sie eine externe Stromversorgung). Zu den Laufwerken kannst mal auf Youtube suchen, gibt es einiges zu wenn ich das richtig in Erinnerung habe.

MfG Erik
Born2Fly ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.03.2012, 14:19   #13
DerGärtner
Wind säen
 
Registriert seit: 02/2007
Ort: de gräßte Ståd vo Baian
Beiträge: 2.134
Standard

Ich sehe schon … Pro und Cons, welche auch mir eine objektive Entscheidung erschweren.

Ein Netbook ist wohl ein guter Reisbegleiter, viel mehr aber auch nicht und es würde die meiste Zeit des Jahres im dunklen Schrank verbringen. Das iPad hingegen, quasi "überall" einsetzbar, schnell und schick; aber es ist nunmal ein geschlossenes System, ohne Schnittstellen, begrenzten Speicher und Möglichkeiten (in Bezug auf Datenhandling).

SpaRtan erwähnte das es ideal ist um bei hellen Tageslicht z.B. Filme zu sehen. Ist dies aber, aufgrund des glossy Bildschirmes, nicht eine wesentliche Schwäche des Apfels? Ein mattes Display (z.B. wie bei den ASUS Netbooks) wäre dafür doch wesentlich besser geeignet. Dazu kommt der „Langfingerfaktor“ des pads; denn dieses device kennt und will (fast) jeder, Putzmann, Beachboy, Gärtner.....
DerGärtner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.03.2012, 14:21   #14
daMichl
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2005
Beiträge: 2.437
Standard Jau

Datenmäßig gehts auch ohne Jailbreak wenns nicht gerade ein USB Stick sein soll dann nimmst eine Wlan Platte die es ja schon in verschiedenen Ausführungen und größen gibt....

lg daMichl
daMichl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.03.2012, 14:30   #15
Joerg_F
Maui und Oahu
 
Registriert seit: 09/2005
Beiträge: 223
Standard

Hi,
stehe vor genau der selben Entscheidung! hatte mir mal ein güstiges Netbook zugelegt, was aber totaler Schrott ist.
Nun möchte ich neben meinem iPhone vorallem die Möglichkeit haben Bilder zu bearbeiten und Videos zu schneiden, vorallem im Flugzeug. Deshalb möchte ich kein geschlossenes System, um beliebig Programme (Adobe Photoshop/ Premiere) zu installieren oder Programme / Add-ins aus dem Internet herunterzuladen.
Meiner Meinung nach ist das iPad zu speziell und ich habe mich schon für ein Macbook Air 11'' entschieden (kleine Version). Ist ungefähr genauso gross wie ein iPad, aber ist mehr als ein normales Netbook. Auf ein CD/DVD Laufwerk kann ich verzichten, bzw. brauche ich es nur zu Hause zum brennen bzw. Programme installieren.

Ich werde aber definitiv noch bis Juni warten, da dann das 2013 Macbook Air rauskommen soll (gerücht...) und hoffentlich etwas mehr RAM und Speichplatz Optionen hat, damit wirklich auch alle Programme gut laufen...

Viele Grüsse
Jörg
Joerg_F ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.03.2012, 14:52   #16
Born2Fly
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2009
Ort: Dresden
Beiträge: 2.603
Standard

Bei Apple ist es nicht so sinnfrei wie bei den Kite Herstellern
Wenn das MBA im Juni 2012 rauskommt, dann heißt es Mid 2012
Born2Fly ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.03.2012, 15:08   #17
boarx-erxime
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

11'' und Videoschnitt ?

Mich nervt oft genug dabei das 13'' Display.
  Mit Zitat antworten
Alt 27.03.2012, 15:24   #18
mangiari
es geht aufwärts!
 
Registriert seit: 03/2010
Ort: München
Beiträge: 9.399
Standard

Zitat:
Zitat von Atlas Beitrag anzeigen
Geht aktuell nichts über das Samsung Galaxy Tab 7.7 ist leider nicht erlaubt in Deutschland zu verkaufen.
Hast Du eins? Wo hast Du's gekauft?
mangiari ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.03.2012, 15:28   #19
Joerg_F
Maui und Oahu
 
Registriert seit: 09/2005
Beiträge: 223
Standard

Zitat:
Zitat von boardertime Beitrag anzeigen
11'' und Videoschnitt ?

Mich nervt oft genug dabei das 13'' Display.
Habe noch einen Desktop PC und 13'' Notebook (XPS) zu Hause... Aber möchte vorallem unterwegs schon etwas machen können... Ob und in welchem Umfang spielt für die Entscheidung ersteinmal keine grosse Rolle, da ein grösseres Notebook sowieso zu Hause bleiben würde. Habe mit meiner DSLR und 2 Linsen genug Zeug im Handgepäck...

11'' ist sicherlich nicht optimal zum Schneiden, aber möchte vorallem die Möglichkeit haben... Bildbearbeitung geht auf 11'' wunderbar!
Joerg_F ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.03.2012, 15:34   #20
Atlas
Landratte
 
Registriert seit: 12/2009
Ort: Aachen
Beiträge: 213
Standard

Zitat:
Zitat von mangiari Beitrag anzeigen
Hast Du eins? Wo hast Du's gekauft?
Hatte jetzt 1 Woche eines zum rumspielen, das Gerät wurde aus England importiert. In Österreich/Holland ist es aber ebenfalls erhältlich.
Atlas ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.03.2012, 15:45   #21
Born2Fly
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2009
Ort: Dresden
Beiträge: 2.603
Standard

Achso was man auch nicht vergessen sollte ist das UNGLAUBLICHE Display des neuen iPad, einfach der Hammer, mein Bruder hat das neue (ich das 2er) und das Display ist einfach umwerfend. Dagegen wirkt alles andere pixelig.
Born2Fly ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.03.2012, 16:41   #22
kiste
raw recruit
 
Registriert seit: 07/2009
Ort: Bielefeld
Beiträge: 1.212
Standard

Zitat:
Zitat von 901red Beitrag anzeigen
ipad kann kein flash, was mich sehr nervt.

Flash ist quasi tot, von daher... iPad, jetzt auch mit Video Bearbeitung

/Edit: und dann nicht vergessen, damit es auch guten Sound beim Chillen gibt:
http://www.amazon.de/gp/product/B005...pf_rd_i=301128
kiste ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.03.2012, 16:47   #23
puschel
Nutznießer
 
Registriert seit: 08/2005
Ort: Stuttgart
Beiträge: 80
Standard

Servus,

ich stand vor ner Weile vor der gleichen Entscheidung und habe mich letztlich für ein Netbook entschieden.

Ausschlaggebend war und ist, der Preis. Wenn es wirklich überall hin mitgenommen werden soll - im Rucksack beim Backpacking oder an den Strand - finde ich es angenehm zu wissen, dass nur zwei bis drei und keine sechs bis achthundert Euro aufm Spiel stehen.

Gruß
puschel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.03.2012, 17:26   #24
kitefrog 69
"Gibt´s da an Wind?"
 
Registriert seit: 06/2004
Beiträge: 1.685
Standard

Die Frage muß doch heissen: Netbook oder Tablet. Das Guru- Gehabe um den angebissenen Apfel nervt manchmal etwas. Die eingebaute Obsoleszenz (ja, machen andere Hersteller auch) bei den Produkten mit i spricht nicht für besonders kundenfreundliche und verbraucherorientierte Philosophie von apple. Dieses Missverhältnis zwischen eigener Aussendarstellung als Heilsbringer der online Generation und interner Vorgehensweise der Firma sorgten letztendlich bei meiner Kaufentscheidung, daß kein Produkt mit i in´s Haus kam. Die Unterschiede zwischen Tablet und Netbook wurden ja schon ausführlich beschrieben. Ich habe micht letztlich für ein Tablet entschieden, weil es einfach handlich und wirklich überall hin mitzunehmen ist. Unterwegs will ich hpts. online gehen. Will ich wirklich arbeiten, ist mir auch ein netbook zu klein, dann muß es schon ein Laptop sein.
Bei mir wurde es das Acer Iconia A500 Tab. Entscheidend für die Wahl war unter anderem der USB Anschluss und die Akku Laufzeit. Viele Tests von Fachportalen sprachen auch dafür. Externe Tastatur gäbe es ebenfalls. Ich bin zufrieden, weil ich vorher wusste, was ich damit machen will. Fotografieren kann das Teil übrigens auch. Für nette Schnappschüsse reichts allemal. Kleine webcam für Skype ist ebenfalls integriert...
Aber ich muß auch zugeben: Die Wahl hat mich mehrere Wochen beschäftigt und es hat 4 Besuche in Computerläden gebraucht. Am Ende musste ich es dann bei Amazon bestellen, weil Expert, Media Markt und Co keinen Peil hatten... Und dann hat man das vermeintlich Optimale und nach 6 Monaten ist es dann eh schon wieder veraltet...

Andreas
kitefrog 69 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.03.2012, 17:34   #25
Born2Fly
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2009
Ort: Dresden
Beiträge: 2.603
Standard

Andreas, du scheinst die Frage nicht verstanden oder gelesen zu haben:

Reisebegleiter: iPad vs. Netbook?

Oder willst du dem Ersteller vorschreiben wie "seine Frage zu heißen" hat (deine Worte)?
Was mich noch mehr aufregt als (übertriebenes) Apple gehype ist das aufgeblasene und meist künstliche Apple gehate!
Born2Fly ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.03.2012, 17:43   #26
wallhalla
Brett unterm Fuss
 
Registriert seit: 07/2006
Beiträge: 1.220
Standard

Zitat:
Zitat von Born2Fly Beitrag anzeigen
Ja.



Da gibt es viele. zB CineXPlayer oder der VLC Player. Aber auch der integrierte Player in iFile kann das.



Hab ich ja oben gesagt: iFile ist genau was du suchst, einfach iPad jailbreaken und los geht's. USB Sticks gehen meistens, Festplatten nur manchen (auf jeden Fall brauchen sie eine externe Stromversorgung). Zu den Laufwerken kannst mal auf Youtube suchen, gibt es einiges zu wenn ich das richtig in Erinnerung habe.

MfG Erik
Danke,
aber den VLC Player habe ich, wie komme ich da an die Videos ran, die mit dem Camera Connection Kit eingespielt habe. Die liegen auf dem iPad unter Fotos. ?

jailbreaken ist leider keine Option - geht es auch irgendwie ohne?
wallhalla ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.03.2012, 17:45   #27
Born2Fly
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2009
Ort: Dresden
Beiträge: 2.603
Standard

Zitat:
Zitat von wallhalla Beitrag anzeigen

jailbreaken ist leider keine Option - geht es auch irgendwie ohne?
Nicht, dass ich wüsste.
Mit dem Jailbreak könntest du jetzt in iFile die Dateien in das VLC Verzeichnis ziehen...

Auf dem neuen iPad müsste es auch von Haus aus gehen denke ich, aber ob es bei den vorigen nachgereicht wird?
Ich denke eher nicht, aber wird werden sehen.
Born2Fly ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.03.2012, 18:02   #28
Rick
No worries!!
 
Registriert seit: 05/2004
Ort: Homeoffice
Beiträge: 2.695
Standard

Zitat:
Zitat von Born2Fly Beitrag anzeigen
Nicht, dass ich wüsste.
Mit dem Jailbreak könntest du jetzt in iFile die Dateien in das VLC Verzeichnis ziehen...

Auf dem neuen iPad müsste es auch von Haus aus gehen denke ich, aber ob es bei den vorigen nachgereicht wird?
Ich denke eher nicht, aber wird werden sehen.
Mit Android waere das nicht passiert.. LOL

Ueberteuertes Spielzeug - genau wie diverse Kites

Das iPad 3 display ist wirklich nicht schlecht - aber ob sich die Mehrkosten von 300 Euro gegenueber einem (recht vergleichbaren, aber eben nicht das iPad display besitzende) Android Geraet wirklich lohnen, wage ich fast zu bezweifeln.
Es geht immerhin nur um ein knapp 10 zoll geraet! Viele 11" und 13" Geraete haben die Aufloesung nicht - weil es einfach nur bedingt sinn macht.

Ich hab meist nen subnote und mein Motorola Xoom dabei. In das Zoom kann ich ne normale SIM stecken und bin dann online. Ueber Connection Sharing kommen dann auch andere in den Genuss des "surfens" :P
Ist aber je nach Ort (roaming bedenken) nicht zwingend zu empfehlen

Um auf die Eingangsfrage direkt zu antworten:

Beides macht Sinn, je nach dem was man vorhat. Zum nur surfen und mal nen filmchen schauen, reicht nen Tablet (iPad..).
Fuer Bild und Videobearbeitung sollte es dann schon nen (ausreichend dimensioniertes) Subnote sein.
Aber das ist nur meine Meinung

Gruss vom Linuxer und Nicht-Apple-Nutzer,
Rick
Rick ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.03.2012, 18:17   #29
kitefrog 69
"Gibt´s da an Wind?"
 
Registriert seit: 06/2004
Beiträge: 1.685
Standard

Zitat:
Zitat von Born2Fly Beitrag anzeigen
Andreas, du scheinst die Frage nicht verstanden oder gelesen zu haben:

Reisebegleiter: iPad vs. Netbook?

Oder willst du dem Ersteller vorschreiben wie "seine Frage zu heißen" hat (deine Worte)?
Was mich noch mehr aufregt als (übertriebenes) Apple gehype ist das aufgeblasene und meist künstliche Apple gehate!
Ganz ruhig Brauner. Geh etwas vom Gas, soo unfreundlich war doch mein post auch wieder nicht. Eigentlich war er gar nicht unfreundlich und recht ausführlich. Was ist an meinem Apple gehate künstlich ? Ich hasse Apple nicht mal, ich habe mich aus genannten Gründen einfach nur dagegen entschieden, was für den ein oder anderen der vielen Mitleser ja auch hilfreich sein kann.
War ja klar, sagst mal was gegen Apple, muß gleich wieder einer dagegenspucken...
Die Fragestellung hab ich sehr genau gelesen: "Notebook, Netbook, iPad oder Smartphone" schreibt er da. Lauter Oberbegriffe, ausser eben iPad, was mich zu der vielleicht etwas voreiligen Schlussfolgerung kommen liess, dass der TO iPad mit Tablet gleichstellt und vielleicht noch gar kein anderes Tablet in betracht gezogen hat. Geneigter geborener Flieger möge mir diesen Fehler verzeihen und jetzt einigen wir uns doch einfach drauf, weiterhin zu versuchen, dem Fragesteller bei seiner Entscheidung zu helfen. Hass ist eine mir ferne Einstellung und ich bin mir sicher, du würdest mich in der realen Welt am Strand sicher ganz nett finden.

Noch was zum Thema auch wenn keiner danach gefragt hat: Die Akkulaufzeit im Acer ist bei mir nicht so hoch wie angegeben. 5-6 Stunden beim surfen scheint mir realistisch.

Andreas- hab meinem post nochmal mit Abstand gelesen und stelle fest: Ja, das war etwas unglücklich formuliert
kitefrog 69 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.03.2012, 18:44   #30
50Fifty
auf Forenurlaub
 
Registriert seit: 12/2011
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.494
Standard

wir haben immer ein Ipod Touch dabei Mukke drauf und wenns nen Wlan Netz hat langt das … gruß 50Fifty
50Fifty ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.03.2012, 19:02   #31
Hein Mück
On the wave
 
Registriert seit: 12/2008
Beiträge: 949
Standard

Ich bin auch gerade am überlegen evtl. ein Ipad zu kaufen. Ich werde es zu Hause nutzen, aber auch unterwegs, um Bilder anzusehen und die letzten GoPro Aufnahmen anzusehen. Deshalb die erste Frage: 32GB oder 64GB?
Kennt jemand Dropbox? Ist das evtl. nützlich?

Gruß
Hein Mück ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.03.2012, 19:06   #32
Born2Fly
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2009
Ort: Dresden
Beiträge: 2.603
Standard

Zitat:
Zitat von kitefrog 69 Beitrag anzeigen

Andreas- hab meinem post nochmal mit Abstand gelesen und stelle fest: Ja, das war etwas unglücklich formuliert
Hey Andreas,

das mit dem gehate etc war garnicht direkt an dich, tut mir leid wenn es so rüber kam.
Ich erlebe es halt leider oft, dass viele Leute die Apple Produkte nieder machen ohne diese je ernsthaft im Einsatz gehabt zu haben. Und wenn man welche benutzt wird man als Idiot und Fanboy hingestellt.

Ich kann mich auch nicht erinnern was gegen Android, Samsung oder sonst was gesagt zu haben, alles hat seine Vorzüge, ich habe lediglich die vom iPad beleuchtet. Am Ende entscheidet meist der eigene Geschmack.

MfG Erik
Born2Fly ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.03.2012, 19:07   #33
Born2Fly
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2009
Ort: Dresden
Beiträge: 2.603
Standard

Zitat:
Zitat von Hein Mück Beitrag anzeigen
Ich bin auch gerade am überlegen evtl. ein Ipad zu kaufen. Ich werde es zu Hause nutzen, aber auch unterwegs, um Bilder anzusehen und die letzten GoPro Aufnahmen anzusehen. Deshalb die erste Frage: 32GB oder 64GB?
Kennt jemand Dropbox? Ist das evtl. nützlich?

Gruß
Ich würde auf jeden Fall zum 64er raten, gerade im Urlaub für GoPro Aufnahmen etc zählt jedes MB.

Dropbox ist nützlich, ja.
Born2Fly ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.03.2012, 19:13   #34
boarx-erxime
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Liegedie Videos im Ordner DCIM auf der Speicherkarte ? Falls nicht: das wäre fürs ipad ein problem. Auch das File-Naming muss besonders sein.

Wenns dann immer noch nicht geht, dann ist ipad (ohne jailbreak) wohl ungeeignet für Deine Zwecke.

Und - auch wenn etwas OT, aber doch zu der Diskussion oben: ich hatte 4 Wochen lang ein Sony Tablet S, ein doch endlich mal wenigstens etwas innovatives Gerät aus d Android-Ecke, was mir echt gut gefallen hat. In punkto flüssige, intuitive Bedienung ist das iPad, das ich jetzt nutze, aber trotzdem besser. leider. Und preislich sind die wenigsten Android-Tablets (deutlich) günstiger als ein iPad.
Mit der Softwarepolitik von Apple kann ich mich allerdings nicht ganz anfreunden, ohne Jailbreak wärs nicht ganz so gut.

Ich hab mich mittlerweile mit Apple angefreundet und das bleibt auch so bis die Konkurrenz in der Lage ist vergleichbare Produkte zu vergleichbaren Preisen zu bauen. Das ist meist nämlich nicht der Fall wie man an Ultrabooks und Tablets derzeit sieht. Man muss ja auch nicht immer unbedingt direkt im Apple-Store einkaufen

Edit: Dropbox ist nützlich, abr halt auch nur in begrenztem Rahmen. Als Speichergrab zu langsam.
  Mit Zitat antworten
Alt 27.03.2012, 19:15   #35
Nun doch Kiten
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2010
Ort: Ruhrstadt
Beiträge: 215
Standard

Zitat:
Zitat von daMichl Beitrag anzeigen
Datenmäßig gehts auch ohne Jailbreak wenns nicht gerade ein USB Stick sein soll dann nimmst eine Wlan Platte die es ja schon in verschiedenen Ausführungen und größen gibt....

lg daMichl
Und wie speicherst Du dann?

Angenommen ich erhalte eine Email mit einem PDF als Anhang. Der Anhang ist für mich wichtig und soll unter einem bestimmten Namen in einem bestimmten (neu erstelltem Ordner) gespeichert werden, wie machst Du das auf dem iPad?

Oder ich erhalte ein WordDoc per Email. Möchte ich auch gerne gerne unter einem bestimmten Namen in einem Ordner speichern, wie machst Du das?

Ein "Speichern Unter" gibts ja nicht...

Und falls es doch gehen sollte, wie bekomme ich dann die gespeicherten Daten auf meinen Rechner Zuhause?
Nun doch Kiten ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.03.2012, 19:17   #36
Born2Fly
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2009
Ort: Dresden
Beiträge: 2.603
Standard

Zitat:
Zitat von Nun doch Kiten Beitrag anzeigen
Und wie speicherst Du dann?

Angenommen ich erhalte eine Email mit einem PDF als Anhang. Der Anhang ist für mich wichtig und soll unter einem bestimmten Namen in einem bestimmten (neu erstelltem Ordner) gespeichert werden, wie machst Du das auf dem iPad?
Also bei PDFs kannst du es einfach mit einer passenden App machen, zB PDF Expert.
Da kannst du Ordner erstellen, die Datei dort reinmachen und vieles mehr.

Was ich nicht verstehe: Warum sich so viele Leute vor dem Jailbreak verschließen.
Ganz am Anfang war es noch ne ordentlich Fummelei und riskant, aber mittlerweile ist es echt Standard finde ich.

MfG Erik
Born2Fly ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.03.2012, 19:27   #37
Hein Mück
On the wave
 
Registriert seit: 12/2008
Beiträge: 949
Standard

Zitat:
Zitat von Born2Fly Beitrag anzeigen
Nicht, dass ich wüsste.
Mit dem Jailbreak könntest du jetzt in iFile die Dateien in das VLC Verzeichnis ziehen...

Auf dem neuen iPad müsste es auch von Haus aus gehen denke ich, aber ob es bei den vorigen nachgereicht wird?
Ich denke eher nicht, aber wird werden sehen.
Kann man mit ifile auch daten vom Ipad 3 auf eine Speicherkarte ziehen?
Hein Mück ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.03.2012, 19:28   #38
Born2Fly
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2009
Ort: Dresden
Beiträge: 2.603
Standard

Zitat:
Zitat von Hein Mück Beitrag anzeigen
Kann man mit ifile auch daten vom Ipad 3 auf eine Speicherkarte ziehen?
Klar.
Born2Fly ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.03.2012, 19:31   #39
Hein Mück
On the wave
 
Registriert seit: 12/2008
Beiträge: 949
Standard

Zitat:
Zitat von Born2Fly Beitrag anzeigen
Klar.
aber nur mit Jailbreak oder auch ohne?
Hein Mück ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.03.2012, 19:31   #40
boarx-erxime
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Nur mit, sonst kannst ifile nicht installieren.
  Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Sonic-Fetischist testet 12er Griffin - Normal ist DER nicht!! bernd_g Kites 39 20.06.2007 11:44
Erfahrungsbericht Flysurfer Psycho2 und Voodoo joe Kitesurfen 33 31.05.2004 19:11
Voodoo 7; Erster Test Thisl Kitesurfen 16 15.01.2004 08:32
Guerilla ARC Test 2 Sascha Jung Kitesurfen 30 10.06.2003 21:57


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:23 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.