oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.01.2011, 19:01   #1
Havoc
Wasserplätter
 
Registriert seit: 01/2011
Beiträge: 189
Standard Welchen Swivel und wo kaufen?

Hallo,
wollte mal fragen, wo man einen guten Swivel (Drehgelenk)
kaufen kann, und welcher gut ausdreht!
Habt ihr erfahrungen mit bestimmten Swiveln?
Gibts eine Möglichkeit die 2009er Liquid Force Bar umzubauen, damit sie voll ausdrehbar ist?

Danke
Havoc ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.01.2011, 19:32   #2
Magico
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hier hatte ich auch mal was geschrieben. http://surfforum.oase.com/showthread.php?t=90998

ich wollte den Slingshot Swivvel anbeuen an meine LF Bar.
Was anderes ist derzeit auf dem Markt nicht erhältlich. Aber mit 100 Euro pro Swivvel war mir das dann auch nicht wirklich wert und Slingshot Deutschland ist zu arrogant um auf Mails oder Telefonisch zu antworten.

ich habe einen anderen Hersteller aufgetan für einen sehr ähnlichen Swivvel, der ist aber eher im Frühjahr erhältlich und lohnt nur bei einer Sammelbestellung.

Grüße
Bernd
  Mit Zitat antworten
Alt 17.01.2011, 20:03   #3
Havoc
Wasserplätter
 
Registriert seit: 01/2011
Beiträge: 189
Standard

100€ ist mir definitiv zu teuer!
wenn die davon welche verkaufen, möcht ich nicht wissen wieviel Gewinn die machen
Das ist ja ne Frechheit, einen Swivel für 100€ zu verkaufen!
Gibts da günstigere Alternativen?
Hat einer Erfahrung mit dem Swivel von handmade?
Havoc ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.01.2011, 22:27   #4
Magico
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

der ist nicht so gut. Nicht kugelgelagert und dreht nicht selbständig aus.

Wart mal noch 1-2 Wochen. Habe den anderen Hersteller noch mal angeschrieben und bekomme morgen Info.

Grüße
Bernd
  Mit Zitat antworten
Alt 18.01.2011, 06:51   #5
schipi
n` Scheiß muss ich..
 
Registriert seit: 10/2007
Beiträge: 258
Daumen hoch ...ich will auch !

@ magico

Unbedingt dran bleiben. Ich brauche auch einen....
schipi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.01.2011, 07:59   #6
xworxkiteboarding
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2004
Beiträge: 603
Standard

hier gibt es welche:

http://www.learnkiteboardingnow.de/n...estposten.html

gruß,
Tim
xworxkiteboarding ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.01.2011, 09:56   #7
s4nc3zz
do what you love
 
Registriert seit: 11/2003
Beiträge: 1.840
Standard

was ist denn aus dem flexifoil swivel geworden? hat der nicht auch funktioniert?
s4nc3zz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.01.2011, 10:19   #8
Magico
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Das wird er sein:



Er hat wie der S.S ein gekapseltes Kugellager. Soll in Tests bisher einwandfrei funktioniert haben.

Preis wird sich um ca 50 Euro bewegen. Genau kann ich es erst sagen wenn ich mal welche habe und die genauen Versand + Zollkosten einkalkulieren kann.

Ich mache die Tage die erste Bestellung. Wer gleich einen will, bitte PM.

Grüße
Bernd
  Mit Zitat antworten
Alt 18.01.2011, 10:36   #9
FooFighter188
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2007
Beiträge: 464
Standard

Die Safety geht bei diesem dann aber über 5. Leine, korrekt? Gibt/kann es auch eine Version geben mit Safety über eine Frontleine?

Greetz
Foo
FooFighter188 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.01.2011, 10:50   #10
Magico
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Der Swivvel ist für einen 4 Leiner konstruiert. Die blaue Safety Line ist so geplant, daß sie entweder an die 5te geht oder an einem definierten Punkt an eine oder 2 Frontline weiter oben daß der Schirm auswehen kann. Ähnliches Prinzip wie die FLS am Flysurfer Speed3. Ein Anknüpfen an eine Frontline direkt sollte möglich sein aber dann dreht die Leash ebenfalls nicht 100% aus wie bei Slingshot das auch leider der Fall ist. Ein Swivvel bringt recht wenig, wenn die Safety aussen vorbei geht.

ich möchte gerne morgen oder übermorgen bestellen. Wer also gleich einen möchte, bitte Kontakt aufnehmen.
  Mit Zitat antworten
Alt 18.01.2011, 11:04   #11
ChRoNiX
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

ganz klare Antwort, der Swivel von Flexifoil ist der best funktionierenste und stabielste den ich bisher gesehn hab.

Leider nur schwer zu bekommen...

http://surfforum.oase.com/showthread.php?p=651141
  Mit Zitat antworten
Alt 18.01.2011, 11:11   #12
Jafaf
Beschmutzer
 
Registriert seit: 02/2007
Beiträge: 821
Standard

Bei dem Swivel hier, dreht sich wie bei Slingshot, die Safety-Leine in sich auf. Ansosten drehen beide 100% aus. Der hier aber nur als 5 Leiner.
So wie bei Slingshot geht es sicher nicht. Auch die Variante wie bei FS funktioniert glaub ich nicht, bzw nur bedingt, da sich Bypass und Frontleine umeinanderwickeln. Als 5Leiner Swivel aber bestimmt ganz gut.
Jafaf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.01.2011, 11:11   #13
Magico
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von ChRoNiX Beitrag anzeigen
ganz klare Antwort, der Swivel von Flexifoil ist der best funktionierenste und stabielste den ich bisher gesehn hab.

Leider nur schwer zu bekommen...

http://surfforum.oase.com/showthread.php?p=651141
Der oben gezeigte ist der Nachfolger vom gleichen Entwickler. Die Stahlteile hatten auch Ihre Probleme mit Versanden usw. und werden nicht mehr hergestellt. Gerade der alte Flexifoil hatte zu wenig Spannweite um selber auszudrehen und Rostprobleme mit den Kugeln.


Geändert von Magico (18.01.2011 um 11:32 Uhr)
  Mit Zitat antworten
Alt 18.01.2011, 13:07   #14
Sailmaker Arne
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2007
Ort: Kiel
Beiträge: 552
Standard Flexifoil Swivel

Ich habe noch ein paar liegen. Bei Bedarf gerne PM.
Da der Swivel ein mechanisches Teil ist, ist er natürlich nicht ganz wartungsfrei, hin und wieder ein bißchen Fett sollte man ihm geben.


Schöne Grüsse,
Arne

www.pointofsail-kiel.de
Sailmaker Arne ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.01.2011, 14:11   #15
Kimmey
O Z O N E
 
Registriert seit: 03/2006
Ort: Hamburg (Schanze)
Beiträge: 189
Standard

Zitat:
Zitat von Magico Beitrag anzeigen
Das wird er sein:



Er hat wie der S.S ein gekapseltes Kugellager. Soll in Tests bisher einwandfrei funktioniert haben.

Preis wird sich um ca 50 Euro bewegen. Genau kann ich es erst sagen wenn ich mal welche habe und die genauen Versand + Zollkosten einkalkulieren kann.

Ich mache die Tage die erste Bestellung. Wer gleich einen will, bitte PM.

Grüße
Bernd

Den habe ich aber auch schon mal mit 'nem Hersteller-Logo drauf gesehen
Ich sag' mal ab 40,- Euro (VK) wäre der Preis interessant...


Kim
Kimmey ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.01.2011, 14:20   #16
Jafaf
Beschmutzer
 
Registriert seit: 02/2007
Beiträge: 821
Standard

http://www.mutinykites.com/content/mutiny-swivel-0

stimmt... ist ja relativ günstig
Jafaf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.01.2011, 14:27   #17
Kimmey
O Z O N E
 
Registriert seit: 03/2006
Ort: Hamburg (Schanze)
Beiträge: 189
Standard

Zitat:
Zitat von Jafaf Beitrag anzeigen
http://www.mutinykites.com/content/mutiny-swivel-0

stimmt... ist ja relativ günstig

habe vorhin einen bestellt, die verschicken sogar versandkostenfrei nach D, umgerechnet 42,83 € habe ich bezahlt (per paypal).

Ich berichte, wenn er da ist.



Kim
Kimmey ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.01.2011, 15:12   #18
FooFighter188
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2007
Beiträge: 464
Standard

Zitat:
Zitat von Magico Beitrag anzeigen
Der Swivvel ist für einen 4 Leiner konstruiert. Die blaue Safety Line ist so geplant, daß sie entweder an die 5te geht oder an einem definierten Punkt an eine oder 2 Frontline weiter oben daß der Schirm auswehen kann. Ähnliches Prinzip wie die FLS am Flysurfer Speed3. Ein Anknüpfen an eine Frontline direkt sollte möglich sein aber dann dreht die Leash ebenfalls nicht 100% aus wie bei Slingshot das auch leider der Fall ist. Ein Swivvel bringt recht wenig, wenn die Safety aussen vorbei geht.

ich möchte gerne morgen oder übermorgen bestellen. Wer also gleich einen möchte, bitte Kontakt aufnehmen.
Wie sollen das bitte gehen? Entschuldige mein Unverständnis, aber das kann ich mir grad garnicht vorstellen. So wie ich das dem Bild nach urteile, gehen direkt vom Swivel weg die zwei Frontleinen plus blaue Safety in der Mitte. Blaue Safety an die fünfte...alles bingo bongo, das verstehe ich! Aber wie soll das funktionieren mit "blaue Safety an einen definierten Punkt an einer oder zwei Frontleinen"? Wird die dann nach einer gewissen Strecke ab Swivel einfach an die Frontleinen geknüpft oder wie kann ich mir das vorstellen?

Suche halt einen Swivel der für eine Safety per einer Frontleine geeignet ist...der Slingy-Swivel sollte es doch tun, leider zu teuer und wohl auch nicht ganz so funktionstüchtig wie angepriesen was man so hört.

Greetz
Foo
FooFighter188 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.01.2011, 15:33   #19
Magico
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Ja genau, die blaue Safety Leine geht dann bsp. nach 5 Metern an eine Frontline und ist da eingespleißt oder eine Schlaufe wurde eingespleißt.

Ob der Swivvel an einer Frontline so funktioniert wie der Sling weiß ich nicht, da ich nicht weiß wie stark das Loch ist wo die Frontlies angeknotet ist.
  Mit Zitat antworten
Alt 18.01.2011, 15:40   #20
Kimmey
O Z O N E
 
Registriert seit: 03/2006
Ort: Hamburg (Schanze)
Beiträge: 189
Standard

Zitat:
Zitat von Magico Beitrag anzeigen
Ja genau, die blaue Safety Leine geht dann bsp. nach 5 Metern an eine Frontline und ist da eingespleißt oder eine Schlaufe wurde eingespleißt.

Ob der Swivvel an einer Frontline so funktioniert wie der Sling weiß ich nicht, da ich nicht weiß wie stark das Loch ist wo die Frontlies angeknotet ist.

kann m.E. nur so funktionieren, wie magico oben geschrieben hat, so wie bei dem Slingshot kann's nicht gehen, hier noch ein anderes Foto:




Bei der Ozone-Bar ist z.B. eh schon einen Stopperball auf der einen Frontline eingespleißt, da einfach die Safety draufschlaufen und dann durch den Swivel....


Kim
Kimmey ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.01.2011, 15:41   #21
Magico
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

So, ich habe mal 5 Stück bestellt. Wer einen möchte, bitte PM.

Grüße
Bernd
kitedealer.de
  Mit Zitat antworten
Alt 18.01.2011, 15:49   #22
FooFighter188
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2007
Beiträge: 464
Standard

Zitat:
Zitat von Magico Beitrag anzeigen
Ja genau, die blaue Safety Leine geht dann bsp. nach 5 Metern an eine Frontline und ist da eingespleißt oder eine Schlaufe wurde eingespleißt.

Ob der Swivvel an einer Frontline so funktioniert wie der Sling weiß ich nicht, da ich nicht weiß wie stark das Loch ist wo die Frontlies angeknotet ist.
OK, das mit einer Frontleine kann ich mir dann vorstellen. Aber wie soll die blaue Safetyleine nach 5 Metern an beide Frontleinen gehen??? Das kann nicht funktionieren, es sei denn die Safetyleine teilt sich direkt über dem Swivel nochmal (so wie die Frontleinen) und jeweils eine Leine geht dann an eine Frontleine...macht die Sache aber nicht gerade einfacher und übersichtlicher. Ansonsten würde die Safetyleine nach 5 Metern beide Frontleinen ja wieder "zusammenziehen".

Außerdem ist dieser Swivel dann ja nur über Umwege nachzurüsten. Es müssen 2 neue Frontleinen angeschafft werden, eine mit eingespleißter Safetyleine (schwierig bei Austausch der Safetyleine im Beschädigungsfall) oder eingearbeiteter Schlaufe...mmmmmh, auch nicht gerade doll.

Alles in allem ein interessanter Ansatz der gute Swivel, aber wohl nur für 5 Leiner Systeme...! Der Slingi-Swivel erlaubt immerhin die Nutzung einer Ein-Frontleinen-Safety, auch wenn er nicht ganz so dreht wie er soll. Volle Ausdrehbarkeit erhält man trotzdem, auch wenn man etwas nachhelfen muss.

Greetz
Foo
FooFighter188 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.01.2011, 16:07   #23
Hoim
#WiesoWeshalbDarum
 
Registriert seit: 05/2008
Ort: Schlumpfhausen
Beiträge: 1.377
Standard

Das mit dem oben anknüpfen kann ja jeder
Nur das dumme ist das man ja i.d.r. Seinen Stopperball je nach Schirmgröße verstellen sollte
Nur wenn man das jetzt macht muss sich ja eigentlich auch die Länge der Safety Leine ändern sonst hängt die ja durch oder es tritt der andere Fall auf das man den Stopperball nicht weiter weg bekommt.

Ich hätte da noch eine Idee aber kann mir nicht vorstellen ob das Funktioniert.

Was passiert denn wenn man die Sicherheitsleine einen kleinen Ring enden lässt durch diesen Ring kommt dann die Frontleine. Wenn man dann auslöst zieht sich die Frontleine doch doppelt durch den Swivel oder
Dann bräuchte man halt noch einen Chickenloop mit einer so großen Bohrung das da auch ein kleiner Ring sicher durchpasst und schwupps muss man sich nur noch den halben wech zum Kite hangeln und man hat nich das Thema mit der Langen sicherheitsleine die da irgendwo rumbaumelt, den Stopperball kann man auch wieder verschieben wie man lustig ist :-P
Hoim ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.01.2011, 22:35   #24
Havoc
Wasserplätter
 
Registriert seit: 01/2011
Beiträge: 189
Standard

der Mutiny sieht gut aus!
Berichtet mal bitte darüber wenn ihr ihn getestet habt! Kennt noch einer andere Alternativen?
Havoc ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.01.2011, 23:09   #25
onkelmax
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2008
Ort: Rostock
Beiträge: 281
onkelmax eine Nachricht über ICQ schicken
Standard Alternative Ankerwirbel

Ankerwirbel sind die kostengünstige Alternative.Gibt es kugelgelagert oder auch einfach. Einfach Ankerwirbel googeln und ihr werdet fündig.
onkelmax ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.01.2011, 10:18   #26
Alex.Korb
Fly over water
 
Registriert seit: 01/2006
Beiträge: 1.043
Standard



gibts im F ONE Zubehörshop für nur 19 Euro da Eigenentwicklung und nicht zugekauft werden muss .....

Edelstahl Drehgelenk mit gekapselten Kugelgelenk ...

Ausdrehen über Drehmoment der sich spreizenden Frontleinen

Bruchlast ca 750 KG und hällt ewig seit 3 Jahren in unsern Deltas

Dreht sich leicht ohne Pflege ca 100h mit Pfelge sehr viel länger

Einbaubeispiel mit virtueller 5ter Leine

Alex.Korb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.01.2011, 11:28   #27
kalli111111
Keine Zeit bin kiten
 
Registriert seit: 11/2006
Ort: Meerbusch,Wohnwagen
Beiträge: 1.525
Standard

Zitat:
Zitat von Alex.Korb Beitrag anzeigen


gibts im F ONE Zubehörshop für nur 19 Euro da Eigenentwicklung und nicht zugekauft werden muss .....

Edelstahl Drehgelenk mit gekapselten Kugelgelenk ...

Ausdrehen über Drehmoment der sich spreizenden Frontleinen

Bruchlast ca 750 KG und hällt ewig seit 3 Jahren in unsern Deltas

Dreht sich leicht ohne Pflege ca 100h mit Pfelge sehr viel länger

Einbaubeispiel mit virtueller 5ter Leine

Hi,

sieht sehr gut aus.
Könnt ihr welche mit zur Messe nehmen?
Denke dass ihr die alle loswerdet.
Grüsse Kalli
kalli111111 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.01.2011, 15:01   #28
Alex.Korb
Fly over water
 
Registriert seit: 01/2006
Beiträge: 1.043
Standard

Dieses Jahr sind wir nicht auf der BOOT mit F ONE
War leider letztes Jahr zu wenig los damit es Sinn macht der Aufwand

In der Woche waren wir alleine auf dem Stand und an den WE nur Kunden aus dem Raum max 100km um Düsseldorf

Die können unsere Pro Shops eigentlich auch im Laden beraten denke ich

Die Drehgelenke kann man aber auch einfach z.B. über den Pro SHop in Hamburg online bestellen da er immer alles vorrätig hat und max 24h beim Kunden ist

http://www.fone-pro-shop.de/index.ph...satzteile.html

E Teile aber auch bei unseren F ONE Shops die ich genannt habe im Laden direkt..bitte vorab tel klären ob auf Lager
Alex.Korb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.01.2011, 18:49   #29
Magico
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

So, habe die Swivvels nun da.
Machen einen sehr guten Eindruck. Drehen sauber aus auch unter Zug. Verarbeitung ist Top.

Ein paar Detailpics und Maße gibts später



Grüße
Bernd
www.kitedealer.de
  Mit Zitat antworten
Alt 31.01.2011, 20:12   #30
maddin
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2004
Beiträge: 405
Standard erstaunlich !

Zitat:
Zitat von Alex.Korb Beitrag anzeigen


gibts im F ONE Zubehörshop für nur 19 Euro da Eigenentwicklung und nicht zugekauft werden muss .....
war gerade mal in meinem kite-museum unterwegs und es kam erstaunliches zum vorschein.
so sah der swivel im jahre 2006 bei airush aus:



aber zum glück hat f-one - gewohnt innovativ - schon zwei jahre später das teil neu und selbst entwickelt !
respekt !

unabhängig davon hat der swivel ganz gut funktioniert, wollte nur - so wie eigentlich fast jede mechanik - keinen sand und ab und zu ein vollbad in WD40.

und noch eine rarität, der airush-swivel von 2007:



mittlerweile (seit 2010) sitzt der swivel direkt oben am chickenloop/quickrelease und swivelt ganz entspannt vor sich hin.

guten abend
maddin


Geändert von maddin (01.02.2011 um 01:01 Uhr)
maddin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.01.2011, 21:44   #31
husky
Wolkenkratzer
 
Registriert seit: 01/2005
Beiträge: 778
Standard

Nachtrag: 5 Posts weiter unten Bilder eingefügt zu dieser Beschreibung!

1) Der einzige bildlich dargestellte Swivel mit komplett ausdrehender 5ter Leine in diesem Thread bis dato ist NUR der Mutiny swivel, alle anderen verheddern die 5te, weil diese nicht innerhalb der Drehachse durchgeführt wird.

2) Ich pflichte meinem Vorredner bei, dass der Flexifoil Swivel der wohl beste Serien 5th Line Swivel bis heute war (Möwes Eigenbau war noch besser). Bin ihn erst gestern wieder gefahren und habe viele Loops in meist nur eine Richtung gedreht...immer wieder selbstständiges Ausdrehen

Leider hat scheints Flexifoil die Produktion dieses schwer herzustellenden V2A-Teils (Drehbank/Wigschweißen nötig) eingestellt.

3) Ich experimentiere daher seit Oktober mit unterschiedlichen IndustrieNormteilen herum, um möglichst ohne viel Handarbeiten eine günstige Ersatzlösung herzustellen (ohne an Vertrieb zu denken, da ich nicht regresspflichtig bei Abriß und folgendem Kiteunfall sein möchte).

Mein erster geschweißter V2A Flexi-swivel-Ersatz war eine V2A M8x80 Holz-Schraube, Gewinde abgetrennt weil ich nur den glatten Schaft am Kopf brauchte, aufgebohrt mit 4mm für die fünfte, dann 2 M8er Muttern auf 8mm aufgebohrt übereinander zusammengeschweißt und Mausohren drangeschweißt. Als Gleitscheibe eine Messingunterlagscheibe ('dachte, scheiß auf elektrostatische Korrosion) dann unten einen Ring drangeschweißt wie bei Flexi und den Adjuster (selbstbau) drangenäht. Wie gesagt außer dem Messing alles V2A.

Getestet mit nem 7er Reactor auf der Wiese. Resultat: Super leicht und dynamisch kegelförmig ohne typisches Schnurverhaken wenn Leinen lose, aber trotz Fetten nicht immer hundertprozentiges Ausdrehen,
> also zweiter Versuch: (habe alle Teile da, nur noch nicht fertiggeschweißt) (alles Edelstahl V2A): Hydraulik-Hohlschraube M10x1,25 innen 4mm zum Kopf hin voll durchbohren, Axial Rillenkugellager d10 D24 B9 (nicht Radial!!! total selten und teuer) Edelstahlrohr mit Innen DM 24mm Wandung 2mm als Verkleidung des Lagers und um außen die Mausohren draufzuschweißen.
Dann eine M10X1,25 Stopmutter (hier klemmts grad, habe in Edelstahl nur M10x1 und M10x1,5er Stopmuttern gefunden, aber eben nicht dieses Feingewinde!) daher wirds nun eine "normale" V2A M10x1,5er Mutter mit Loctite, die das Lager befestigt und dafür sorgt, dass das Lager jederzeit gewechselt werden kann.


Im Moment erscheint mir das ganze dennoch etwas zu schwer und groß dimensioniert, hält aber bestimmt der Maximalkraft der 2 Leinen = 560 daN stand.

Das Problem, wenn man es mit M8 und Axial Miniaturlagern macht: Diese Edelstahl Miniaturlager sind wesentlich teurer und seltener und die Bohrung durch die M8er Schraube sollte 3,5mm nicht übersteigen... was aber wenn die 5te Leine mal eine dicke Stelle hat?

Dennoch denke ich bin ich für mich auf dem richtigen Weg. Spaß machts allemal, auch wenn ich belächelt werde.
Ein kleines Handicap für ne Serienfertigung habe ich derzeit sowieso. Ich schweiße MIG, weil ich noch keinen Wig Inverter habe. Dh. ein optisch schöner Verlauf der Nähte ist nur schwer möglich.


4) Der Mutiny sieht nach Kunststoff aus. Hoffentlich hälts! Und hoffentl. sind die Kugeln auswechselbar, denn das muss man Beim Flexi auch alle 3-4 Jahre machen.

Siehe auch:
http://surfforum.oase.com/showthread.php?t=68422
http://surfforum.oase.com/showthread...ivel#post75809 3
Oben Möwe's swivel Kleinserie und darunter das ausgelaufene Flexifoil Modell


http://www.surfhombre.de/flexi/s01.jpg (etwas groß das Bild)



Geändert von husky (01.02.2011 um 22:59 Uhr) Grund: erweitert und Hinweis auf Bildmaterial 5 Posts weiter
husky ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.01.2011, 23:29   #32
Magico
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Habe nun mal ein paar Pics davon gemacht und ihn genauer unter die Lupe genommen.

Er macht einen sehr robusten Eindruck. Ist ähnlich dem Slingshot aufgebaut.
Das Lager ist laut Hersteller komplett gekapselt und aus Edelstahl und Hochleistungskunststoffen. Mehr angaben wollte er auch nicht machen.
Er dreht unter Belastung noch sehr frei was ich so nun testen konnte.

Er wurde wenn man das glauben darf, von den ehem. Flexifoil Designern gebaut.

Abmessungen sind:
Breite: 60mm
Höhe: 67mm
Durchmesser: 37mm
Löcher für Powerlines: 4mm
Durchgang für Safety Leine: 8mm

Falls jemand einen haben möchte, hier zu haben: http://www.kitedealer.de/KitedealerS...y-Swivvel.html

Ich habe sie nun lagernd.

Hier noch die Pics:





Falls jemand direkt bestellen möchte bei Mutiny, geht natürlich auch, aber mit ordentlichen Wartezeiten verbunden da direkt aus China geliefert wird und eventuell kommt auch der Zoll auf euch zu.


Geändert von Magico (01.02.2011 um 00:14 Uhr)
  Mit Zitat antworten
Alt 01.02.2011, 00:27   #33
elbecustoms.com
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2010
Beiträge: 25
Standard

also das teil von SS war in tarifa an allen bar's erst ma fest gefressen.
von denen anderen halte ich auch nix, jedes kugellager was ich bis jetzt gesehen hab hat's nicht wirklich lange gemacht. außer ostsee user evt.
aber gott sei dank läuft die core bar ohne den ganzen mißt.
die bar's von LF hatten auch keine probleme.
elbecustoms.com ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.02.2011, 00:31   #34
Magico
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Naja...ein bissel Pflege darfs schon auch sein. Ab und an mal spülen wird nicht verkehrt sein. Wenn ich oft sehe wie Leute mit den Sachen umgehen und sich dann wundern. Ich wunder mich auch immer wieder wenn ich so ne Bar zum Reparieren auf den Tisch bekomm, ob man sowas nicht schon vorher bemerkt und bis zum letzten Faden Fahren muss.

Dafür hat die Core Bar andere Macken mit gebrochenen Federn, Selbstauslösung usw.

Ich bin sehr gespannt auf die Mutiny.
  Mit Zitat antworten
Alt 01.02.2011, 17:57   #35
moewe
LF WOW Adiccted
 
Registriert seit: 07/2001
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 2.274
Standard

Zitat:
Zitat von husky Beitrag anzeigen
...

2) Ich pflichte meinem Vorredner bei, dass der Flexifoil Swivel der wohl beste Serien 5th Line Swivel bis heute war (Möwes Eigenbau war noch besser). Bin ihn erst gestern wieder gefahren und habe viele Loops in meist nur eine Richtung gedreht...immer wieder selbstständiges Ausdrehen

...
Oben Möwe's swivel Kleinserie und darunter das ausgelaufene Flexifoil Modell



Der Swivel geht endlich in Serie. Er wurde nochmal überarbeitet und wird nun in Fernost gebaut damit der Preis realistisch bleibt. Die Slingshot Frontline Lösung sollte damit dann auch möglich sein.

Gruß Willy
moewe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.02.2011, 22:44   #36
husky
Wolkenkratzer
 
Registriert seit: 01/2005
Beiträge: 778
Standard

Ja, sieht ganz so aus, als ob ich zu spät auf den Markt komme

Hier die Bilder zu obigem Posting.

Zuerst der Messingscheiben-Gleitlager Swivel, der nicht zu 100% unter Vollast ausdreht, danach der noch zu schweißende Industrielager Swivel. Bei dem man aber jederzeit das Lager austauschen kann.

(wie gesagt, habe kein WIG-Gerät, deshalb so unschöne MIG-Hefter)

Ich vermute mal, der Mutiny hat ein Teflongleitlager. Muss jeder selbst entscheiden. Ich glaube, dass in jeden Spalt Sand eindringen kann. Auch in die Kugellager. Dann ist vermutlich ein dickes Industrielager besser als die DM 1-1,5er Flexifoilkügelchen. Aber ohne ausreichende Langzeit-Tests sollte man nie den Tage vor dem Abend loben..

on a ~
________)-----`n°-----`n°------`<>°

Achtung! Swivel ist mittlerweile fertig und Bau im Oase Bastelforum zu besichtigen:http://surfforum.oase.com/showthread.php?t=102997

Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	5thlineswivelbasteln_2010-2011 (2).jpg
Hits:	102
Größe:	17,6 KB
ID:	25675   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	5thlineswivelbasteln_2010-2011 (3).jpg
Hits:	130
Größe:	17,8 KB
ID:	25676   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	5thlineswivelbasteln_2010-2011 (6).jpg
Hits:	124
Größe:	17,3 KB
ID:	25677  

Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	5thlineswivelbasteln_2010-2011 (8).jpg
Hits:	101
Größe:	17,1 KB
ID:	25678   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	5thlineswivelbasteln_2010-2011.jpg
Hits:	117
Größe:	17,9 KB
ID:	25679  


Geändert von husky (16.02.2011 um 22:56 Uhr) Grund: Neuigkeiten hinzugefügt
husky ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.02.2011, 23:21   #37
husky
Wolkenkratzer
 
Registriert seit: 01/2005
Beiträge: 778
Standard

Zitat:
Zitat von elbecustoms.com Beitrag anzeigen
aber gott sei dank läuft die core bar ohne den ganzen mißt.
Nanana.. wer wird denn die gute alte Mechanik als Mist verspotten. Alles eine Abwägung:
Nichts gegen Core-Kites, finde ich sogar sehr, sehr gut, aber auch hier kanns zu Problemen (Center-Leine vertüdelt) kommen, siehe:
http://www.kiteonlinetest.de/wp/mate...-2009/core-gt/
dann das Video "Belly Down" anklicken
husky ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.02.2011, 23:56   #38
Magico
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Ich meine zu Spüren daß der Mutiny Kugeln hat und eine Fettpackung.

Ich habe den Swivvel heute in meine Bar eingebaut. Um die 5te zu sperren habe ich noch ein Teil gedreht, welches in die Mitte des Swivvels kommt. Bilder folgen.

Grüße
Bernd
  Mit Zitat antworten
Alt 02.02.2011, 10:20   #39
elbecustoms.com
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2010
Beiträge: 25
Standard

Zitat:
Zitat von husky Beitrag anzeigen
Nanana.. wer wird denn die gute alte Mechanik als Mist verspotten. Alles eine Abwägung:
Nichts gegen Core-Kites, finde ich sogar sehr, sehr gut, aber auch hier kanns zu Problemen (Center-Leine vertüdelt) kommen, siehe:
http://www.kiteonlinetest.de/wp/mate...-2009/core-gt/
dann das Video "Belly Down" anklicken
ich seh da kein problem, genau wie der tester
hat ich auch noch nie

aber bleiben wir ma bei den swivel tread
elbecustoms.com ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.02.2011, 10:48   #40
Alex.Korb
Fly over water
 
Registriert seit: 01/2006
Beiträge: 1.043
Standard

Zitat:
Zitat von maddin Beitrag anzeigen
war gerade mal in meinem kite-museum unterwegs und es kam erstaunliches zum vorschein.
so sah der swivel im jahre 2006 bei airush aus:



aber zum glück hat f-one - gewohnt innovativ - schon zwei jahre später das teil neu und selbst entwickelt !
respekt !

unabhängig davon hat der swivel ganz gut funktioniert, wollte nur - so wie eigentlich fast jede mechanik - keinen sand und ab und zu ein vollbad in WD40.


und noch eine rarität, der airush-swivel von 2007:



mittlerweile (seit 2010) sitzt der swivel direkt oben am chickenloop/quickrelease und swivelt ganz entspannt vor sich hin.

guten abend
maddin
Das Lager ist entscheidend und muss so abgedichtet sein , das kein Sandkorn durch die Passung geht und das Kugellager verklemmen kann.

Diese abgedichtete Lagerart ist in unseren Augen optimal für den Einsatz in Sand und Salzwasser da sich keine Schlitze mit Fremdkörpern zusetzen können

Die Oberkonstruktion allerdings wurde so geändert das die Schweißpunkte nicht die Kraft punktuell aufnehmen müssen wie bei dem airrush swivel

Lager und Konstruktion sind also seit 3 Jahren bei uns bewährt und funktionieren ohne Probleme

Salz geht natürlich durch die Passung ins Lager aber lässt sich gut mit wd40 lösen und hält das Lager immer Top Fit damit es lange leichtgänging ausdrehen kann

keine 5te Leine Führung halt, weil wir nicht brauchen
Alex.Korb ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Kite-Ausrüstung in Australien kaufen oder mitnehmen? jojo1 Reisen und Spots 3 20.11.2008 21:11
Best 2008er Swivel ? fs-kiter Kitesurfen 19 03.06.2008 12:34
Geflickter Kite? (Finger von lassen beim Kaufen?) patman Kitesurfen 14 24.04.2008 15:07
Hilfe! Kite kaufen, aber welchen? F-one Tribal (2) 13qm / Peter Lynn Venom 07 10m Rippe Kitesurfen 7 06.04.2008 21:12
Heelstraps! kaufen oder nicht kaufen, das is hier die frage...jaja Alge Kitesurfen 37 06.04.2008 18:11


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:56 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.