oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Spezielles > Reisen und Spots

Reisen und Spots Rund um die Themen Reisen und Spots.

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 31.10.2009, 16:41   #1
Rippe
supAn00b
 
Registriert seit: 06/2006
Ort: Zürich
Beiträge: 101
Frage Erfahrung "Golfgepäck" mit Condor ?

Hiho!
Mein erster Flug mit Condor steht an. Wie sind eure Erfahrungen mit Sportgepäck/Übergepäck und vor allem "Golfausrüstung" bei Condor?

Ich hab die Prolimit Kitebag mit dem super Golfer drauf, 140cm lang.
Bei Condor ist ja Golfstuff bis 15kg frei.
Würd ich also nur die 3 Kites und ein Board reinpacken, reicht es grade so, alles andere kommt in nen Rucksack und 6kg Handgepäck gäb's zur Not ja auch noch.

Mit Trapez, Bars etc kommt die Bag grad auf 25kg, da müsste ich die Bag anmelden und pro Flug 40 Euro zahlen.
Plus Sitzplatzreservierung 15 plus vegetarisches Essen 15 plus Atemluft 15 Euro etcpp.
Nochmal buch ich sicher kein Condor, da kann ich auch grad 200 Euro mehr zahlen, am WoE fliegen und mir keinen Kopf machen. Jetzt war es aber mal ein Schnapp für 628 Euro nach Brasilien, und gebucht ist gebucht.

Wie sind denn eure Erfahrungen?
Thx für die Info

Cheers
Rippe
Rippe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.11.2009, 13:15   #2
carotte
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2004
Beiträge: 115
Standard

Habe auch den Prolimit Golfbag. Nur sieht doch eigentlich jeder, dass das kein typischer Golfbag ist. Daher auf Nachfragen gefasst machen.
Ausserdem hast du noch das Versicherungsproblem. Wenn der Bag durchstossen wird (ist mir mal passiert) und ein Kite beschädigt wird (war bei mir glücklicherweise nicht der Fall), hast du null Anspruch auf Entschädigung. Ich würde die 2x40,- also zahlen.

Nach Möglichkeit fliege ich Air Berlin mit der ServiceCard, da kann man das Zeug wenigstens mal so nebenbei mal mitnehmen. Für nur Kiteurlaub sind die Gebühren ja noch Ok, vor allem wenn man die 20Kg deutlich überschreitet.
carotte ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.11.2009, 14:10   #3
malkovrus
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2006
Beiträge: 487
Standard condor

Sorry, ich habe nicht verstanden was für ein Problen hast du.
Kannst du 15 Kg Gof umsonst mitnemehmen?
Was willst du noch?
Du nimmst 1 Risen Koffer und packst da deine Sachen 10 KG Plus 1 Kite und Bar = 16 KG Plus Trapez und Neo Loffer eigengewicht 2Kg = 20 KG
Golbag eigengewicht 3 KG 2 Boards sehr gut in Luftpolsterfolie verpackt10KG
= 13KG so hast du 2 KG reserve
1 Kite zb 7m als Hangepäck= 5 KG, Notebook in der Hand 2 Kg das wird gehen.
Geheimtipp
wenn du so deine Sachen eingeckekt hast du muss dein Golf zum Sperrgepäckschalter bringen, so kannst du dein Kite als Handgepäck in Golftasche rein stecken. Ich mache immer so. Oder bei Check in 2 Kites überhaupt nicht zeigen und erst nach Check in in Golfbag rein
Viel Erfolg
malkovrus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.11.2009, 16:25   #4
Rippe
supAn00b
 
Registriert seit: 06/2006
Ort: Zürich
Beiträge: 101
Standard

Jau, genau das ist Plan b).
Aber eben: Golfbag sieht nicht aus wie ein Golfbag und es ist auch kein Golfstuff drin. Ergo: wenn's dumm läuft zahl ich Übergepäck, und zwar happich.
Ich denk ich mach Vorabend Checkin, fahr eh über Ffm Flughafen.
Nehmen Sie die Bag als Golfstuff an, isse durch, wenn nicht, meld ich Sportgepäck an und bring sie morgens wieder mit, das reicht ja noch.
Was nen Hassle für 80 Euro...
Naja.
Rippe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.11.2009, 19:19   #5
Steffen E.
T4 Fahrer !!!
 
Registriert seit: 06/2007
Ort: Dithmarschen
Beiträge: 406
Standard

Wie ist das eigentlich wenn man sein Golfbag eincheckt, und die nette Dame sagt "da sind bestimmt keine Golfsachen drinnen,machen sie mal auf",
muss man das Bag dann öffnen oder kann man einfach sagen das man es nicht möchte.
Und wenn man dann erwischt wird muss man dann mit hohen Strafen rechen oder hilft es wenn man ein paar Golfbälle und nen Schläger einpackt.


Gruß Steffen
Steffen E. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.11.2009, 19:28   #6
Rippe
supAn00b
 
Registriert seit: 06/2006
Ort: Zürich
Beiträge: 101
Standard

das wär jetzt genau auch mal meine frage gewesen.

also was dann passiert kann man sich anhand der agb von condor herleiten:
sie können die mitnahme verweigern, oder du musst es als übergepäck mitnehmen (wenn es nicht zu gross ist geht das ja) und dann pro Kilo, die über deine 20kg Freigepäck (plus 6kg Handgepäck) gehen 16 Euro latzen.

Hence my question...

Jetzt hab ich die Golfbag mit 16kg gepackt, nen Rucksack den ich aufgeben kann, in dem eigentlich nur Kitestuff drin ist: 1 Kite, Bar, Trapez und alles an Messern und Flüssigsprengstoff, was ich so mitnehmen will, der wiegt 14 kg.

Und alle Klamotten im Handgepäck, dass dann aber leider 10 kg wiegt.

Komm ich auf ca 40kg, das würde gerade reicheN: 15+20+6kg.
Aber ob es mir das wert ist...
Rippe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.11.2009, 20:43   #7
schudan87
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2007
Beiträge: 105
Standard


es gibt echt Sachen, die ich nicht verstehe. Wie viel Geld hast du für deinen Kitestuff ausgegeben? Was kostet dein Urlaub in Brasilien? Dann sind dir 40€ pro Strecke zu viel, um dein Kitegepäck richtig zu versichern? Warum gehst du das Risiko denn ein?
schudan87 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.11.2009, 21:48   #8
Rippe
supAn00b
 
Registriert seit: 06/2006
Ort: Zürich
Beiträge: 101
Standard

ja, ich weiss.
ich versteh's auch nicht so ganz.
das mit der versicherung hatte ich dabei auch gar nicht bedacht.

ich ärgere mich glaub ich eher, dass ich überhaupt mit condor gebucht habe.
200 euro weniger als mit tap, aber im endeffekt genauso teuer und mitten unter der woche.
hab mich über den schnapp gefreut, weil ich grad bisschen klam bin und jetzt ärgere ich mich über condor und die versteckten kosten.
deshalb will ich denen nicht noch 200 euro für extras in den rachen schmeissen.

macht's ja auch nicht besser, dass ich kitestuff für 3000 euro durch die gegend fliege, im gegenteil. darum hab ich ja keine kohle.

aber is schon war. die kitebag voll gemacht und einen rucksack, gut ist.

kostet es halt 80 euro mehr.
Rippe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.11.2009, 22:06   #9
Rippe
supAn00b
 
Registriert seit: 06/2006
Ort: Zürich
Beiträge: 101
Daumen runter

davon abgesehen ist laut condor beim sportgepäck board

"1 kiteboard und 1 kite" für das gepäckstück angegeben, und ich nehme an damit auch versichert.
Rippe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.11.2009, 02:24   #10
tim99
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2002
Beiträge: 145
Standard

Die TAP nur 200 Euro teurer? Also für 828 ? Als ich gebucht habe lagen die Preise bei 1500 Euro vor 4 wochen! Ich wollte eigentlich auch nicht mit CONDOR fliegen,aber ich konnte keine vernünftige Alternative finden! Der nette Mann vom Reisebüro hatte mir CONDOR als gute Fluggesellschaft empfohlen weil ich skeptisch war! Mittlerweile denkt er anders glaub ich! Zumindest hat er mir letzte Woche noch gesagt das ich den Flug stonieren soll wenn es nach ihm gehen würde! Irgendwie ist der gute Mann nicht mehr so gut auf CONDOR zu sprechen! Im Gegenteil,er hat mich gefragt ob ich Rechtschutzversichert bin und ob ich nicht Lust habe mal mit einem Anwalt zu sprechen! Komisch und das alles nur weil er probiert mein kitegepäck für den von mir gekaufen Flug anzumelden! Er spricht von Betrug und ist stink sauer auf CONDOR ! Ich meine das 40 Euro pro Langstreckenflug dazukommen ist ja deren Website zu entnehmen,aber die sagen einem niergendwo das man für den Weiterflug nach Fortaleza der von der Gol ausgeführt wird noch einmal 38 Euro pro Strecke zahlen muss! Und vor allem soll man sich selber mit der GOL in Verbindung setzen um dies zu tun! Schon sehr merkwürdig, CONDOR verkauft einen Flug von Frankfurt nach Fortaleza,aber fühlt sich nur für 2/3 der Strecke für das Gepäck verantwortlich! Und wenn man sein Gepäck am gewünschten Zielort haben will muss man sich da selbst darum kümmern und für ein paar Flugmeilen noch einmal das gleiche Geld bezahlen wie man vorher schon für die Langstrecke gezahlt hat! Und niergendwo ein Hinweis darauf,erst nachdem man bezahlt hat gibt es diese infos!Theoretisch könnte die GOL auch 100 Euro pro Strecke verlangen und man könnte nichts dagegen mach als zu zahlen! Vor allem ist sehr interessant das CONDOR sich an flügen einer Flugesellschaft bedient bei denen man von Deutschland aus nichts buchen kann und auch keine Antwort erhält! Ich bin mal gespannt was ich morgen schönes höre! Aber für mich steht jetzt schon fest das ich schon ewig nicht mit CONDOR geflogen bin und es in Zukunft auch nicht mehr machen werde wenn es sich vermeiden läßt! Ich hätte nicht gedacht das man bei denen so betrogen wird! Aber mal gucken was ich da noch machen kann
tim99 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.11.2009, 11:22   #11
Ingmar
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2005
Beiträge: 53
Standard Condor und Zu-/Abbringerflüge

Hallo,

auf der Condor-Webseite findet man unter "Bestimmungen für Flüge mit anderen Fluggesellschaften" folgendes:

Auf Flügen mit anderen Fluggesellschaften gelten gesonderte Bestimmungen (z.B. HAMBURG international, SunExpress etc.).

Zubringer- und Abbringerflüge:
Bei Nutzung von Zubringer- und Abbringerflügen gelten für die gesamte Strecke die Bedingungen der ersten ausführenden Fluggesellschaft. Bitte informieren Sie sich über die jeweiligen Bestimmungen direkt bei der ausführenden Fluggesellschaft.

Für mich heißt das, dass der Flug Salvador do Bahia->Fortalezza ein Abbringerflug ist, für den die Condor-Gepäckbestimmungen gelten.
Zurück wäre es dann andersherum, da müsste man bei GOL buchen.. (100Reais lt deren Website, aber keine online Buchungsmöglichkeit ).
Jedenfalls habe ich die Seite mal auf deutsch und portugiesisch ausgedruckt als Argumentationshilfe.
Ingmar ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.11.2009, 18:33   #12
Rippe
supAn00b
 
Registriert seit: 06/2006
Ort: Zürich
Beiträge: 101
Standard

na, da bin ich ja froh dass ich mit euch zweien fliege

wenn ihr mittwoch morgen also jemand am checkin mit rotem kopf schreien hört, bin ich das, ihr dürft dann gerne mitmachen.

jetzt hat ich mich grad entschieden.
also doch wieder die golfgepäck variante?


Geändert von Rippe (02.11.2009 um 19:22 Uhr)
Rippe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.11.2009, 19:47   #13
bayern franzl
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2008
Ort: Holledau, wo der Hopfen wächst
Beiträge: 1.207
Standard

Servus-bin nicht sicher ob ich es schon geschrieben hatte. Beim Flug nach Kairo(Kite City) wurde die Dame vor mir aufgefordert das Golfbag zu öffnen. Sie lebt in Kairo und wollte mit dem Golfbag das Übergewicht sparen, denn sie hatte jede Menge Hausrat-Bettlaken usw. drin(wir konnten alle zusehen) es tauchte auch ein oder zwei Golfschläger und Golfbälle auf. Der Kontrolleur entschied das für Golfgepäck zu wenig Golfstuff drin ist und so war Übergepäckzuschlag fällig.Wenn du wissen willst was für eine Fluggesellschaft es war mußt schauen wer am Freitag um ca. 22 Uhr nach Kairo fliegt, denn ich weiß es beim besten Willen nicht mehr. Vor einem Jahr nach Hurghada kam ich noch mit Naish Golftasche durch, aber nur weil wir zum Robinson gebucht hatten und ich auf die Frage ob da auch kein Kitegepäck drin ist als sichtbar Fünfzigjähriger mit "was ist den Kiten ?" geantwortet habe. Wenn ichs nochmal riskieren würde dann nur mit Vorabend-Chek in. Wenn sie es merken, kannst es am nächsten Tag noch anmelden. Wenn sie es kurz vor Abflug rausbekommen kann sein das dein Golfgepäck zurückbleibt . Gruß FRANZ
bayern franzl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.11.2009, 19:53   #14
Rippe
supAn00b
 
Registriert seit: 06/2006
Ort: Zürich
Beiträge: 101
Standard

Ja, Vorabend Checkin wär auch meine Alternative.
Aber der ganze Hassle für 160 Euro?
Mir geht's ja mehr ums Prinzip...
Ich kann mit Titel glänzen, dafür nimmt mir bei visueller Inspektion aber auch echt kein Mensch den Golfer ab, und nach Ü50 seh ich schon gar nicht aus...

Rippe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.11.2009, 20:00   #15
tim99
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2002
Beiträge: 145
Standard

@Ingmar[ Ich würde auch sagen das sowie es dort steht die Bedingungen von CONDOR gelten und die für den Transport bis Fortaleza verantwortlich sind,aber die erzählen dem Reisebüromitarbeiter meines Vertrauens etwas anderes! Der ist stinksauer auf den scheiss Verein,der will auch unbedingt das ich da mal was mit einem Rechtsanwalt machen soll,weil das so Betrug sei!mal schauen ob ich nach dem Urlaub Lust auf so einen Hicj-hack habe! Morgen werde ich ihn mal besuchen,der probiert schon seit ein paar Tagen mein Zeugs bei GOL anzumelden! Ich bin mal gespannt!
Wir sehen uns am Flughafen!
Gruss Tim
tim99 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.11.2009, 20:00   #16
Rippe
supAn00b
 
Registriert seit: 06/2006
Ort: Zürich
Beiträge: 101
Standard

Hier steht's ja eigentlich ganz genau:
Bei der Nutzung von Zu- und Abbringer-Flügen anderer Fluggesellschaften zum Condor-Flug gelten für die gesamte Zu- und Abbringer-Strecke die Allgemeinen Beförderungsbedingungen und Gepäckregelungen der ausführenden Fluggesellschaft. Sofern Sie auf einer Condor-Strecke Sonderleistungen reserviert haben oder Sondergepäck angemeldet haben, gilt diese Reservierung nur auf der von Condor ausgeführten Strecke. Gleiches gilt für Vergünstigungen bzw. Vorteile aufgrund von Buchungen in unserer Comfort- oder Premium Economy Class.
Das schöne ist, dass man bei Condor nur lange genug in den AGBs schauen muss, damit man was findet, dass sich wiederspricht...
Rippe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.11.2009, 20:05   #17
tim99
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2002
Beiträge: 145
Standard

Wie sieht das mit der Golftasche dann bei der GOL aus? OK bei CONDOR evt umsonst und dann???
Ich finde das mit den 40 euro bei Condor pro strecke ok,aber bei GOL für einen kurzen Flug das gleiche zu zahlen ist unverschämt! Wie gesagt nach dem Urlaub evt mal einen Rechtsanwalt an die Sache heran lassen! Aber nur wenn es mich nichts kostet und es auch nicht viel Zeit in Anspruch nimmt!
Ich bin ja mal gespannt
tim99 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.11.2009, 20:12   #18
tim99
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2002
Beiträge: 145
Standard

@Rippe Ok,dann hat CONDOR ja alles richtig gemacht! Schade! Das werde ich denen im Reisebüro morgen mal erzählen, was da in den AGB`s steht! Aber mich hat das von Anfang an nicht so gestört,dafür war der Flug günstig usw! Nur das man sich selbst mit der GOL in Verbindung setzten muss, ist nicht nett! Den Flug verkaufen sie dir und um den Resr muß man sich selbst kümmern,am besten auf portugiesisch
tim99 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.11.2009, 20:16   #19
Rippe
supAn00b
 
Registriert seit: 06/2006
Ort: Zürich
Beiträge: 101
Standard

Hm, bei mir steht auch für den Hinflug mit GOL nach Fortaleza 30 kg Freigepäck...
Jetzt hat Condor aus irgendeinem Grund Sportgepäck nur für den Hinflug gebucht, statt hin- und rück, und jetzt gibt es keine Möglichkeit mehr, für den Rückflug das Board auch anzumelden.
Super Sache...
Rippe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.11.2009, 22:12   #20
Ingmar
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2005
Beiträge: 53
Standard Condor und GOL

Ich kann mir das nicht vorstellen, wie das laufen soll. Wenn ich das Gepäck bis Fortaleza durchgecheckt habe, rufen die mich dann in Salvador aus und kasssieren mich ab? Wohl kaum. Bleibt das Gepäck zurück? Hoffentlich nicht
Ingmar ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.11.2009, 05:32   #21
peter pfaffmann
pedro
 
Registriert seit: 04/2009
Beiträge: 65
Standard

condor ist am günstigsten, aber der flug kann oft länger dauern als mit tam/tap.

pass auf wenn du condor eco fliegst. die checken das "golf" gepäck und die sagen nichts. aber in bahia/recife/fortaleza musst dus dann zahlen, weil es als falsch deklarierte fracht dort ankommt. das kostet ungefähr das 5 fache. und dauert stunden (ich habs erlebt).

ich buche immer condor comfort class. das kostet immer noch etwas weniger als tam/tap in der eco class) und ich kann kites !!! kostenlos!!! bis zum !!! abwinken !!!! **** mitnehmen. normal sind 30 kg kites inkl.. aber mit comfort interessiert das niemand (vorher anmelden). auch übergepäck ist nicht wichtig. und der anschluss flug von recive/bahia verlangt auch nichts (hatte 105 kg kitegepäck und 98 kilo gepäck). und das essen ist besser. die stopfen dich voll mit leckereien und gutem wein bis du nicht mehr kannst.. dann schläfst du ein und wenn dich die nette blonde weckt bekommst du frühstück und dann landet der flieger auch schon und du kommst als erster raus und dein gepäck auch und der zoll rechnet noch gar nicht mit dir etc...

mfg. pedro

*** neue kites, günstig im net erworben, lassen sich in braz gut mit gewinn verkaufen.
peter pfaffmann ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
kitegepäck mit condor - Erfahrungen? congas Reisen und Spots 3 02.09.2009 22:03
Reise nach Tarifa von OASE USERN die 2. bigfatman Reisen und Spots 3 27.09.2007 21:05
Fliegen mit Condor und Sportgepäck BabsWeskamp Reisen und Spots 10 16.05.2007 13:21
Condor : Kostenloser Bagtransport Sports Only Reisen und Spots 49 22.08.2005 13:09
Condor... aber mit Lufthansa -Anschlussflügen BenTheFrenchy Kitesurfen 12 15.08.2005 08:02


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:00 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.