oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Spezielles > Reisen und Spots

Reisen und Spots Rund um die Themen Reisen und Spots.

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.09.2009, 17:25   #1
Mara-Jade
Yiehaaaa
 
Registriert seit: 05/2003
Ort: bei Düsseldorf
Beiträge: 75
Frage Vietnam Phu Quoc im Januar ?

Hi allerseits,

auch wenn hier jetzt gerade die grandioseste Kitezeit ist (Vrouwenpolder Ende letzter Woche war der HAMMER - so schöne Wellen und dann noch 27 Knoten .....), denke ich doch schon an den Winter.

Hat schon jemand Phu Quoc zum Kiten probiert? Die bisherigen Berichte geben da nichts her und bei all den negativen Berichten zu Mui Ne vergeht mir da ein wenig die Lust - Asien muss aber trotzdem sein .

Danke euch und tollen Herbstwind!
Mara
Mara-Jade ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.09.2009, 06:39   #2
moto_x13
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2008
Beiträge: 60
Standard

Hi!

Ich war letzten Winter in Mui ne und anschliessend auf Phu Quoc!
Um es kurz zu machen: Es war auf Phu Quoc fast jeden Tag etwas Wind vorhanden und Kiten wäre möglich gewesen! Es ist aber so dass du dazu einen geeigneten Strand finden musst! auf der seite wo du Wind hast sind fast nur Felsen und so und auf der anderen Seite ist zu wenig Wind!!

Also wenn du wirklich Kiten willst musst du dir ein Moped ausleihen dein Gepäck umschnallen und mal um die Insel düsen um einen Spot zu finden! Also aleine würde ich es nicht machen aber wenn ihr mehrere seit wäre es möglich!
moto_x13 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.09.2009, 01:19   #3
tim99
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2002
Beiträge: 145
Standard tips für asien

ich würde auch gerne mal wieder richtung asien fliegen,aber irgendwie scheint es in asien nicht soviel wind zu geben und dieses mal möchte ich auf jedenfall sehr intensiv kiten!deswegen muss ich wohl nach brasilien
aber wenn jemand weiss wo man in asien egal ob vietnam,thailand,kambodscha,malaysia usw. gut kiten kann,bin ich für jeden tip sehr dankbar!
gruss tim
tim99 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.09.2009, 09:35   #4
marcmaniac
Wavetrip
 
Registriert seit: 05/2006
Ort: wenn ich nicht gerade irgendwo am/ auf dem wasserbin dann in heidelberg
Beiträge: 510
Standard

@tim

das ist aber ein gewaltiger irrtum dass es in asien keinen wind gäbe...
vietnam hat von oktober bis ca ende januar so gut wie jeden tag starkwind. in den monaten in denen ich da war habe ich JEDEN TAG den 8er belüftet,und der war mir teilweise zu groß... am vormittag wenn der wind aufkommt gegen 11 uhr gehts manchmal noch mit 11 aber dann sind kleine kites angesagt. jedenfalls um mui nee herum, und zwar im großraum, damit meine ich ca 100km richtung noredn und ca 40 km richtung süden. herrliche downwinder sind überall möglich zb nach phan tiet wer natürlich nu8r in seinem resort in mui nee aufs wasser geht, wird da wohl andere eindrücke habenm. denn direkt ind er bucht von mui nee sind die bedingungen am schlechtesten. der wind kommt sideoff über den berg und die palmen und ist gerade am ufer wo die wllen am beasten wwären bezw bei auflaufendem wsseer teilweise ein recht ordenrlicher shorebreak ist extrem böig bezw manchmal kaum vorhanden. aber wer sich wie ich zb ein motorrad mietet oder die billigen motorradtaxis mietet für downwinder ( ca umgerechnet zwischen .050 und 1 euro) kann jeden tage geniale bedingungen haben...

vg

marc
marcmaniac ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.09.2009, 13:33   #5
tim99
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2002
Beiträge: 145
Standard

danke marc,das hört sich eigentlich sehr positiv an! mit mui ne ist wirklich so eine sache,ich habe schon viel gutes gehört und wollte da vor 3 jahren hinfahren,aber dort wo ich buchen wollte wurde mir davon eher abgeraten,der mitarbeiter mit dem ich gesprochen hatte war selbst dort und fand es nicht so gut zum kitesurfen,natürlich alles andere super! er sagte das dort immer sehr viel grosses treibgut im wasser war bzw das wasser allgemein nicht so schön!wie ist dein meinung dazu marc?
ich bin damals stattdessen nach brasilien gefahren und wurde nicht enttäuscht!und weil ich jetzt sehr lange zeit habe würde ich gerne wieder irgendwo hin! und ich denke vietnam wird ingesamt günstiger als brasilien und ist mal wieder was anderes!bin mak gespannt welches ziel es wird!
gruss tim
tim99 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.09.2009, 15:35   #6
marcmaniac
Wavetrip
 
Registriert seit: 05/2006
Ort: wenn ich nicht gerade irgendwo am/ auf dem wasserbin dann in heidelberg
Beiträge: 510
Standard

tim,

er hat recht ws die bucht von mui nee angeht. die resorts und der wind und kitestützpunkt befinden sich in lee der halbinsel des dorfes mui nee. das heisst alle abwässer und treibgut kommen durchz die bucht. mir ist mal eine aufgedunsene kuh begegnet...

aber sobald du ein wenig in luv von mui nee bist oder einen downwinder machst ist das wasser herrlich klar.
selbst in mui nee habe ich manchmal eine morgensession gemacht bevor icvh einen downbwinder gestartet habe, und da ist das wasser meist ok. aber hi und da kann mal was unangenehmes herumtreiben...
dafür wirst du bei sauflaufendem wasser manchmal mit für windwelle excellenten wellen verwöhnt, allerdings brauchst du einen stabilen und schnellen kite um sie abzureiten, weil sie wie gesagt nah am ufer laufen und dort die abdeckung der palmen die sache nicht imme reinfach macht. aber es lohnt sich wie ich finde.

downwinder von muinee aus nach lee richtung phan thiet sind völlig püroblemlos und du kannst jederzeit unterwegs ans ufer gehen wenn du keine lustr mehr hast und dir das nächste motorradtaxi schnappen und dich mit deinem kiteboard unter dem arm und kite zurück fahren lassen.
downwinder in luv von mui nee hingegen können wesentlich anspruchsvoller sein, je nach bedingungen, denn da gilt es mehrere felskaps zu runden auf die der wind onshore mit immenser welle hält. da solltest du sehr genau wissen was du tust, denn dort gibt es keine möglicvhkeit anzulanden falls du ein problem hast. der swell kann dort mehrere meter hoch werden, was man beim start aus irgendeiner sandbucht meist nicht so einschätzen kann.
aber es lohnt sich, ich hatte eine phantastische zeit und werde sicher wieder nach vietnam zurückkommen
marcmaniac ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.09.2009, 17:50   #7
tim99
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2002
Beiträge: 145
Standard

hi marc
das hört sich alles nicht so schlecht an! du warst auch länger da,oder? ich wollte da so für 10-12 wochen hin! hast du irgendwelche guten tips wo man da gut übernachten kann?was sind da so die üblichen preise für eine unterkunft?muss kein luxus,nur zweckmässig!
echt schwierig,ich habe lange frei,will lange weg,aber habe wenig geld!momentan schwanke ich echt zwischen brasilien und vietnam!brasilien kenne ich schon vietnam wäre mal was anderes!auf der asiatischen hälfte der welt war ich bisher nur singapore und bali!und das hat mir sehr gut gefallen!menschen,umgebung,essen,alles super!vietnam wäre mal ein versuch!vor allem als alleinreisender entspannter glaub ich,weil ich dort viel mit englisch machen kann,was in brasilien halt nicht so gut geht!warum müssen die brasilianer aus der reihe tanzen und sprechen kein spanisch,das wäre so schön!
gruss tim
tim99 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.09.2009, 18:11   #8
marcmaniac
Wavetrip
 
Registriert seit: 05/2006
Ort: wenn ich nicht gerade irgendwo am/ auf dem wasserbin dann in heidelberg
Beiträge: 510
Standard

hallo tim

also dann würde ich an deiner stelle auf jeden fall mal vietnam erkunden,wenn du brasilien eh schon kennst.
übernachten kannst du ab 4 dollar die nacht. da hatte ich mal ein einfaches aber sauberes zimmer. meist habe ich einen kleinen bungalow direkt am meer gehabt und dasfür ca 16 us dollar bezahlt. aber du findest vor ort immer was günstiges wenn du umsichtig und komunikativ bist....;-9

lebenb ist eh sehr günstig und wer die asiatische küche mag, wie ich wird sich dort auch sehr wohl fühlen...
außerdem ist es lebensqualität die mir in brasilien abslut abgegangen ist jedenfalls im nordöstlichen teil brasiliens, dass man den leuten vertrauen kann. ich habe auf einem meiner ersten downwinder einem fremden mototaxifahrer einen meiner kites in die hand gedrückt mit der bnitte ihn wieder an meiner hütte abzulegen auf dem rückweg und ich konnte sicher sein, dass der kite da sein wird...

vg

marc
marcmaniac ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.09.2009, 18:30   #9
tim99
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2002
Beiträge: 145
Standard

natürlich kenne ich noch nicht ganz brasilien,deswegen würde ich auch gerne viel mehr dort erkunden,aber allein und ohne portugiesisch,ich weiss nicht und weil ich halt so lange weg bleiben will und dieses mal ein wenig auf mein geld achten muss ist vietnam glaub ich sehr gut! und genau das was du mir mit deinem kite geschrieben hast schätze ich an vietnam und andere asiatische menschen!wobei ich in südamerika und mittelamerika auch noch nie negative erfahrungen gemacht habe!
hast du vietnam komplett bereist?gibt es da noch andere ecken wo man gut kiten kann?oder ist mui ne schon das non plus ultra von vietnam?wie lange ist es her als du dort warst? wie voll sind die spots dort? keine lust da immer alleine zu kiten!wie ist das nachtleben dort?
gruss tim
tim99 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.09.2009, 09:23   #10
marcmaniac
Wavetrip
 
Registriert seit: 05/2006
Ort: wenn ich nicht gerade irgendwo am/ auf dem wasserbin dann in heidelberg
Beiträge: 510
Standard

hallo tim
viele fragen...

ja ich habe vietnam bereist. ich war auch nicht nur an der küste sondenr bin mit dem motorrad durch den regenwald in den nordwesten durch die jasminfelder gereist.absolut sehens und vor allem riechenswert...;-9 außerdem bin ich die gesamte küste bis weit in den norden gefahren und bekitet.
da es von oktober bis ca januar ein starker und verläösslicher tradewind ist, der nordost eben der weit her kommt übers meer, kannst du auch noch weit im norden aufs wasser. kiten kannst du überall wo du einen einstieg findest, aber du wirst nur spass haben wenn du dich auch alleine wohl fühlst. ausser in der gegend um mui nee und einem neuen spot ca 90 km nördlich davon den gerade ein franzose eröffnet hat bist du eher pionier, was ja abs0lut mein ding ist...
aber wie gesagt für downwinder solltest du SEHR fit sein, sobakld du welche nördlich von mui nee planst, denn dort gibt es mehrere points of no return...

nachtleben findest du natürlich reichlich in saigon(ho chi ming) oder mui nee

aber sei mal ein bisschen relaxter und lass auf dich zukommen...

ich finde immer eine reise bis ins letzte vorzurecherchieren nimmt mir eine menge des reizes...

kann dich nur ermutigen, dein persönliches abenteuer vietnam anzugehen

vg

marc
marcmaniac ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.09.2009, 11:23   #11
tim99
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2002
Beiträge: 145
Standard

ich danke dir marc,du machst mir mut!ich bin eigentlich sehr entspannt was meine reisen angeht,nur dieses mal nicht ganz so wie sonst!ich glaube das liegt dieses mal an meinem niedrigen budget und weil mir vor ein paar jahren mui nee so schlecht geredet wurde!will halt irgendwo hinfahren wo ich mich auch so lange wohl fühle!mit dem allein sein habe ich nicht so das problem,aber allein kiten bei 40 kn find ich nicht so schön,ich meine kiten geht noch,aber starten und landen allein bei so starken wind ist blöd
eigentlich wollte ich auf jedenfall richtung südamerika,aber dank deiner guten tips hast du mein interesse für vietnam geweckt!ich glaube es geht in die richtung!ich denke da komme ich mit dem geld auch besser hin!und ich war dort ja noch nicht!da ich noch nicht so viel in asien war bin ich halt etwas unsicher!bali hat mich aufgrund der ehrlichen und freundlichen menschen fasziniert!das wird in vietnam auch so sein oder? du hast ja auch schon so einiges gesehen! gibt es ausser mui nee noch was anderes in asien mit gutem wind?ich muss nächste woche was buchen langsam wird es zu kalt hier und wind könnte auch besser sein!2 wochen frei haben und zu hause sein reicht,jetzt will ich bald weg hier! aber eine frage habe ich noch !?in einem reisebericht über mui nee wurde gesagt das dort an den stränden so unwahrscheinlich viele tote meerestiere liegen,ehrlich gesagt kann ich mir das nicht vorstellen bzw liegt da bestimmt nicht mehr totes zeug rum wie überall anders auch oder?
gruss tim
tim99 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.09.2009, 12:03   #12
marcmaniac
Wavetrip
 
Registriert seit: 05/2006
Ort: wenn ich nicht gerade irgendwo am/ auf dem wasserbin dann in heidelberg
Beiträge: 510
Standard

hallo tim

wie ich dir ja schon beschrieben habe liegt die bucht von mui nee in lee des dorfes. es kann also schion vorkommen dass gerade ind er bucht mal unangenehmes herumtreibt. mir ist bis auf ein einziges mal als eine aufgeblähte tote kuh im wasser trieb nichts dergleichen begegnet.
aber ich bin auch nicht viel in dieser bucht gewesen.
ich habe dir ja viel von vietnam berichtet, mui nee ist nur ein einziges dorf und nunmal das bekannteste weil am meisten promotet...
es gibt hunderte von kilometern vietnam zu entdecken und fast überall kannst du kiten. und was das starten und landen angeht, ich denke das solltest du schon können und falls noch nicht baldmöglichst lernen, sodass du zumindest an sandstränden autonom bist, und davon gibnt es reichlich an der gesamten küste. ich hatte nie ein problem meinen kiote irgendwo zu starten oder landen...
wünsch dir viel spass kabnnst ja mal berichten von deinen ganz persönlichen abenteuern in vietnam...
vg

marc
marcmaniac ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.09.2009, 13:45   #13
tim99
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2002
Beiträge: 145
Standard

ja das mui ne sehr stark promotet wird ist mir klar!ist halt die reiseindustrie!ist genau wie z.b brasilien und cumbuco oder venezuela und el yaque usw.!
das wenn ich 10-12 wochen in einem fremden land verbringe versteht es sich von selbst das ich nicht in einem dorf bleibe!selbst wenn ich da nur 2 wochen wäre!ich glaube ich probiere mal was anderes und fliege wirklich richtung vietnam!
übrigens ist kite landen und starten kein problem,aber bei 40 kn muss ich das nicht wirklich alleine machen!wegen der sicherheit
aber wenn es dort so schön windig ist werden ja bestimmt noch so einige andere kiter dort unten sein!du sagtest der downwinder nach Phan tien ist sehr gut!macht es vielleicht sinn sich dort eine untekunft zu suchen?wie lange ist es her als du dort warst?
gruss tim
tim99 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.10.2009, 17:51   #14
meista eda
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2008
Ort: münchen
Beiträge: 41
Standard

also ich war im september in vietnam backpacken und 2 tage in mui ne. wir kamen an, es begann zu blasen 3 Tage lang! super geil. weil low-season -> wenige kiter, leere resorts, haben uns bei Mr Lee's kiteschool das equipement ausgeliehen für 80 dollar für 2 tage pro pers.
fand mui ne super geil, keine leute, super lustiger vietnamese, konstanter wind, konnte die 2009er best kites probieren! wasser sauber, aba halt bisi wellig.
meista eda ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Ägypten im Januar oder bessere Vorschläge ? derpit Reisen und Spots 15 21.12.2008 09:35
Kiten Vietnam von Januar bis April 07 FlatConfusion Reisen und Spots 0 01.10.2006 11:30
suchen wassersport betreiber fuer vietnam wstrazzer Windsurfen 0 11.04.2006 10:34
suche wassersport betreiber fuer vietnam wstrazzer Reisen und Spots 0 11.04.2006 10:32
suche wassersport betreiber fuer vietnam wstrazzer Treffpunkt 0 11.04.2006 10:30


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:55 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.