oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.11.2013, 18:51   #1
gabelhonz
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2011
Beiträge: 258
Standard Kite gesucht (mit gutem Bar-Feedback, 4-Leiner, Allrounder, ...) - Tipps?

Hi Kiter,

ich bin auf der Suche nach einem neuen passenden Kite für mich.
Mit testen wird nichts groß bei mir da sich mir keine Möglichkeit bietet.

Ich bin vorher immer RRD Vision geflogen die mir eigentlich sehr gut gefallen haben, allerdings war mir die Hangtime und der Lift zu schwach. Hat mir irgendwie nicht mehr so Spaß gemacht. Also Kites verkauft und neuen gekauft und zwar ein Naish Park aus 2013.

Jetzt musste ich feststellen das der Park so gut wie keine Haltekräfte an der Bar hat. Die Power überträgt sich quasi direkt aufs Harness. Hat mir persönlich überhaupt nicht gefallen. Ich brauch ein Kite den ich spüre und wenn ich anpowere ich feedback bekomme. Außerdem hat er die Tendenz zum Backstall bei Leichtwind. Mit unhooked fliegen ist da nicht viel und das ging mit meinen Visions immer ohne Probleme. Getrimmt ist er richtig !

Also was suche ich konkret:
- Ein Kite den man an der Bar gut spürt
- Kein reinen C Kite, mehr Open C oder sowas mit viel Dampf und gutem Lift und Hangtime und trotz guter depower.
- Schnell drehen sollte er und direkt.
- Sollte stabil in der Luft sein da ich ausm Binnenland komme sind hier die Böen als heftig.
- Ein 4 Leiner.
- Da das Budget begrenzt ist sollte er für Freeride, Freestyle Wakestyle und Welle funktionieren. Bin auch in der Welle unterwegs aber nur so bisschen, bin kein Profi...
Quasi ein Allrounder.

Was mir noch einfällt wären: TS, RPM, C4, Obsession, Envy, Bandit, Pure, Trigger???
Was könnt ihr mir für meine Bedürfnisse empfehlen?

vlg und danke !!
gabelhonz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.11.2013, 18:58   #2
s4nc3zz
do what you love
 
Registriert seit: 11/2003
Beiträge: 1.840
Standard

würde den C4 aus deiner Liste mit dem Catalyst tauschen. Der sollte die gewünschten Punkte alle erfüllen.

gruß max
s4nc3zz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.11.2013, 19:11   #3
d3rpate
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2006
Beiträge: 166
Standard Varial X

Ich würde mal den neuen Airush Varial X ins Rennen werfen. Habe den im Sommer beim Worldcup in St.Peter getestet und der entspricht genau deinem Suchprofil,
da er ein Querschnitt vom Razor (Freestyle) und Wave (Wellenkite) ist.
4 Leinen,Stabil, Schnell (macht echt schöne Loops), Bar pressure deutlich besser als z.B. beim C4.
Kosten kann man auch sparen, durch die Smartbar,die eine echte 4in1 Bar ist kannst du z.B. alle größen mit einer Bar fahren.

Da ich finde man kann sich durch Videos immer ein ganz gutes Bild vom Schirm machen : http://www.airush.com/2014/kites/varial-x/

Hier noch mal ein unabhängiges Testvideo : http://www.youtube.com/watch?v=3Eu1oRQpIM4

Zum Testen schreib doch mal " Airush-Deutschland " hier im forum an.
Gruß
d3rpate ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.11.2013, 23:03   #4
allessurfer
Wasser-Wasser-Wasser
 
Registriert seit: 10/2006
Ort: Bochum oder am Wasser
Beiträge: 2.032
Pfeil RPM passt

Ich hatte bis vor kurzem den RPM als 6er und 10er im Einsatz.
Da ich im Ruhrgebiet wohne und alle möglichen Reviere befahre war das ein guter Allrounder, der deinem Profil entspricht.

Da ich jetzt fast ausschließlich mit dem Directional fahre, bin ich nun Rally-Pilot.
allessurfer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.11.2013, 06:14   #5
mangiari
es geht aufwärts!
 
Registriert seit: 03/2010
Ort: München
Beiträge: 9.399
Standard

Der RPM hat auf jeden Fall ordentliche Haltekräfte.
mangiari ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.11.2013, 10:33   #6
Matwin22
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2009
Beiträge: 3.203
Standard

Von Deiner Liste würde ich mich bei Deinen Anforderungen für 1. TS oder 2. Bandit 5-7 entscheiden, sind beide wirklich super.
Matwin22 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.11.2013, 10:44   #7
Axoll333
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2013
Beiträge: 46
Standard

Ich habe aktuell einen RPM in 9qm aus 2011 komplett mit bar und bag in einem sehr guten Zustand abzugeben.

Bei Interesse kannst mich unter alexey.petrov.hh@googlemail.com anschreiben.

MfG Alexey
Axoll333 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.11.2013, 10:48   #8
sundevit
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2010
Ort: Darß / Bodden
Beiträge: 2.460
Standard

Wenn Dir Haltekräfte wichtig sind, ist der Bandit eher nicht dein Fall, den empfinde ich da spielerisch.

Dann schon vielleicht ein Evo, als 4-Leiner geflogen, hat ziemlich viel Power, aber auch Depower, ist sehr stabil und zieht dich auch nicht so von der Welle, wie ein Rebel.
sundevit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.11.2013, 13:01   #9
FunKite
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2008
Beiträge: 3.474
Standard

Hi,

ich bin (als Durchschnittskiter) mit dem Trigger recht zufrieden. Insbesondere der Lift, der sehr einfach abzurufen ist, macht richtig Spaß... Hangtime sowieso, ist ja aber auchn 14er .

Dann die sehr schnelle Drehgeschwindigkeit, die mich ebenso begeistert (Habe meine ersten Rotation damit probiert und gleich den Kite mit durchgeloopt aus Versehen - und gestanden, wohl auch aus Versehen).

Lediglich etwas besser im Lowend wäre gut, die neueren Modelle sind hier aber sicher noch besser.

Dafür ist Highend sehr gut, bin den 14er letztens mit (gemessenen) Böen bis 25 Knoten gefahren, ging gut und ein paar Big Airs sind auch rausgesprungen, im wahrsten Wortsinn.

Bei sehr viel Überpower, also bspw. Kite durch die Powerzone loopen und Kiter als Treibanker im Wasser, knicken die Tips gerne mal kurz ein, das liegt sicher an der großen Fläche des 14ers mit nur drei Struts und ist auch nicht wirklich ein Problem.

Kaufargument für mich (ich kann genauso wenig testen wie Du) war, dass ich einen wenig geflogenen Testkite für ein paar Tage leihen konnte. Ich habe ihn dann für ein langes WE mitgenommen und hätte ihn danach wieder zurückschicken können, wenn er mir nicht getaugt hätte.

Preis/Leistung ist m.E. nach unschlagbar.

Ich fliege den als 5-Leiner, und er braucht bei Schwachwind die Fünfte zum Relaunchen. Geht aber wohl auch als Vierleiner.

Für Blade ist Artbrushing hier ausm Forum der Ansprechpartner, der berät Dich auch vernünftig.

Ich hatte davor nur kurz nen 2012er Rally in 12, den habe ich wieder verkauft, war nicht so meins. Wenn ich mich richtig erinnere, hatte der auch sehr geringe Barkräfte.

Den RPM hab ich schon oft bewundert, den würde ich sehr gern mal probieren. Ich habe aber auch mal gehört, dass der nicht so viel Lift hat. Stimmt das?

Witzigerweise hätte mich der RRD auch schon immer mal interressiert.


Geändert von FunKite (07.12.2013 um 19:18 Uhr)
FunKite ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.11.2013, 13:49   #10
flyheli
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2010
Beiträge: 911
Standard

Hallo,

wenn Du auf Haltekräfte stehst, mit dem entsprechenden Barfeedback
der Schirmposition natürlich, dann wäre der Core XR bestimmt eine gute Wahl

Ich hätte da 9 und 11 abzugeben, übrigens genau aus diesem Grunde,
für meine Urlauber/Büroärmchen isss dat leider nix...

Interesse ?

Grüße flyheli
flyheli ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.11.2013, 21:07   #11
gabelhonz
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2011
Beiträge: 258
Standard

Hey Jungs,

danke für eure Antworten.
Ich werde mal schauen, aktuell finde ich den Catalyst nicht schlecht. Der Test bei Gleiten war ja auch ziemlich gut. Zudem hat er keine Umlenkrollen in der Waage was mir sehr zusagt. RPM / TS oder Trigger wären auch noch eine Alternative...
Da mach ich mich nochmal schlau ...
p.s Core ist nicht so meins.
Mal sehen ... aber danke schonmal für eure Antworten!

Bei RRD ist der Obsession nicht schlecht, den hatte ich mal in 9m². Der hat ein gutes Lowend und guten Lift. War insgemsamt auch ein sehr guter Kite. Allerdings fand ich ihn etwas zickig in der Luft. Jetzt will ich einfach mal was anderes probieren. Schauma mal wo ich als nächstes Lande

viele Grüße
gabelhonz ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
5 leiner mit 4 leiner bar fliegen ? BOZW Kitesurfen 5 02.11.2009 23:12
Suche 4-5qm Kite und 4 Leiner Slingshot Bar svass Archiv - Kitesurfen [S] 0 12.10.2009 15:48
Core Riot Testbericht niko Kites 85 16.09.2008 20:34
4 Leiner Hybrid Kite Relaunchen - Tipps? Quickshot Kitesurfen 8 27.07.2008 20:00
Testbericht Best Svirrel Bar und Takoon Bar 2005 guidog Kites 19 22.07.2005 00:54


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:18 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.