oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.05.2010, 19:22   #1
razer05
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2010
Beiträge: 145
Standard Wie genau ist Windfinder?

Wie genau ist eig windfinder?

Die letzten tage , stand oft abends 10-12 Knoten und am Spot waren vll 5-6. Das kostet Sprit und deprimiert . Hattet ihr das auch schonmal oder ist das öfter?
razer05 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.05.2010, 19:29   #2
FreakShow
Hobbyrüganer
 
Registriert seit: 10/2009
Ort: nähe Münster
Beiträge: 1.113
FreakShow eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

für 10-12 Knoten fährt doch auch keiner weite Wege.
Viel schlimmer: Dieses WE standen in Schillig und Umgebung erst 30kn dran und jetzt sinds noch 15... das deprimiert !

Zurück zum Thema: Meistens ist es ein bisschen weniger finde ich. Allerdings würde ich nicht bei so ner geringen Ansage los fahren außer ich hab n 19er Speed3 Deluxe

Kann mir lieber mal wer sagen, warum in Schillig Samstag 18 angesagt sind und in Hooksiel nur 13 ? Weil der Leicht übers Land kommt or what ? WE sieht ja mal nicht gut aus bislang


Geändert von FreakShow (12.05.2010 um 19:43 Uhr)
FreakShow ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.05.2010, 19:49   #3
PeD_hh
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 04/2010
Beiträge: 4
Standard

Da kann man sich nie so richtig drauf verlassen.
Mal sind es mehr als angezeigt mal weniger.
Am besten man guckt auf der Windfinder seite an deinem Spot unter WINDMESSWERTE das quasi der Live wind, nur bringt dieses auch nicht viel wenn man 2h zum spot fahren muss.
Peace
PeD_hh ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.05.2010, 20:09   #4
Mr. White
Workaphobic
 
Registriert seit: 03/2006
Ort: München
Beiträge: 562
Standard

Mal sagt er mehr mal weniger. Das kommt ganz drauf an welche Gegenad man sich anguckt und von wo der Wind kommt. Man muss lernen die Angaben richtig zu lesen. Immer brav gucken was angesagt wird und dann mit dem tatsächlichen Wind vergleichen. Irgendwann hat man den Dreh raus und weiss womit man rechnen kann. Wobei ihr Küstenbewohner euch eh nicht aufregen solltet. Versuch mal eine anständige Vorhersage für den Chiemsee zu machen. da helfen auch 10 Kachelmänner nichts! Und hier fährt man definitiv raus wenn 10 Knoten im Windfinder stehen
Mr. White ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.05.2010, 20:23   #5
lally1972
www.lalles.com
 
Registriert seit: 03/2006
Beiträge: 1.696
Standard

Zitat:
Zitat von razer05 Beitrag anzeigen
Wie genau ist eig windfinder?

Die letzten tage , stand oft abends 10-12 Knoten und am Spot waren vll 5-6. Das kostet Sprit und deprimiert . Hattet ihr das auch schonmal oder ist das öfter?

10-12 Knoten = Es Hackt!!!!
Manu, Pat, Christoph wann kommt Ihr ausm Office raus???? Heute ist "BIG DAY"

Bei 10-12 Knoten steht bei uns hier im Binnenland die Welt Kopf. UNd das ist keine verarsche. Da nehm ich mir mal fix den Nachmittag frei usw. und stelle dann fest dass es doch nur für 4 mal hin und her fahren gereicht hat. Dafür gibts dann für die Anstrengung ein feines Augustiner Hell und die Welt ist wieder in Ordnung und man ärgert sich über seine eigene Blödheit.
Mal im ernst, Ihr Küstenjungs habt glaub ich überhaupt keinen Stress. Lebe mal hier in Südbayern für 4 Monate und Du tauscht Dein Kitezeugs gegen ne anständige Kletterausrüstung und ein Mountainbike ein wenn Du nicht zu 1000000% vom Kitevirus infiziert bist.
Also mach Dir nix draus und bleib locker. lol
Hau rein Lalle
lally1972 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.05.2010, 23:16   #6
j0nes
windfinder.com
 
Registriert seit: 10/2003
Beiträge: 600
Standard

Moin,

wir bemühen uns natürlich immer, möglichst die besten Vorhersagen zu machen und sind da auch ständig an Neuentwicklungen dran. Aber wie das mit Wetter im allgemeinen (und instabilen Wetterlagen wie aktuell insbesondere) so ist, gibt es natürlich keine Garantie dafür. Wer einen Spot mit Windmesswerten - und davon gibts weltweit über 4000 - in der Nähe hat, kann natürlich auch erst losfahren wenn tatsächlich Wind ist. Für Deutschland beispielsweise sind das die hier:
http://www.windfinder.com/windreports/windkarte_de.htm

Ansonsten gilt das was Mr. White gesagt hat: Vorhersagen lesen, mit den tatsächlichen Messwerten abgleichen, dann kriegt man mit der Zeit ein Gefühl wie man die Vorhersagen an seinem Homespot zu deuten hat. Mehr Infos über die von uns verwendeten Wettermodelle gibts hier:
http://www.windfinder.com/forecasts/forecast_models.htm

Wenn jemand noch direkt Fragen hat, ich werde während der Kitesurftrophy in Büsum auch mit am Start sein. Dann könnt ihr euch gerne die aktuellen Vorhersagen abholen

Schöne Grüsse,
Jonas
www.windfinder.com
j0nes ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.05.2010, 03:21   #7
razer05
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2010
Beiträge: 145
Standard

ich hab leider b day am samstag würde sonst fr mitn bus mal längs kommen wo finde ich dich den=`?
razer05 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.05.2010, 07:20   #8
marcmaniac
Wavetrip
 
Registriert seit: 05/2006
Ort: wenn ich nicht gerade irgendwo am/ auf dem wasserbin dann in heidelberg
Beiträge: 510
Standard

mann,mann,mann

ich glaube manche vergessen wirklich ,dass wir hier mit der NATUR umgehen,und von ihr profitieren möchten,und das vorhersagen eben vorheragen sind, nicht mehr und nicht weniger...

jeder weiss dass es letztlich einen gewissen prozentsatz restrisiko gibt, dass es eben auch anders kommen kann... wer damit nicht leben kann, hat sich meiner meinung nach den falschen sport ausgesucht...

ich finde ohnehin schon, dass noch im vergleich zu zb 10-15 jahren früher wir durch das internet eine absolute super möglichkeit haben die wind und wetterwahrscheinlichkeit zumindest für die jeweils kommenden 1-2 tage stark einzugrenzen und so viel besser besser planen zu können...
wer noch die zeit vor dem internet kennt wird wissen wovon ich spreche, wie oft wir da "umsonst" irgendwohingefahren sind und gewartet haben auf das was einfach nicht kommen wollte...

vg aus hedielberg
Marc
marcmaniac ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.05.2010, 10:36   #9
lukas.p
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2009
Beiträge: 130
Standard

in cuxhaven schon gehabt: windfinder sagt böhen bis 33 kn und zum schluss waren es unter 10 kn
lukas.p ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.05.2010, 10:50   #10
warnemünder
ostseesurfers
 
Registriert seit: 09/2009
Ort: am Strand
Beiträge: 2.035
Standard

Zitat:
Zitat von razer05 Beitrag anzeigen
Wie genau ist eig windfinder?

Die letzten tage , stand oft abends 10-12 Knoten und am Spot waren vll 5-6. Das kostet Sprit und deprimiert . Hattet ihr das auch schonmal oder ist das öfter?
ist mir auch besonders die letzten 2 Wochen aufgefallen
warnemünder ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.05.2010, 10:53   #11
razer05
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2010
Beiträge: 145
Standard

Ja wie gesagt mir auch , sonst eig immer Top nur die letzten 2 Wochen echt blödich...
razer05 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.05.2010, 12:05   #12
robby flaish
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2006
Ort: 48155 münster
Beiträge: 1.010
Standard

Zitat:
Zitat von marcmaniac Beitrag anzeigen
mann,mann,mann

ich glaube manche vergessen wirklich ,dass wir hier mit der NATUR umgehen,und von ihr profitieren möchten,und das vorhersagen eben vorheragen sind, nicht mehr und nicht weniger...

jeder weiss dass es letztlich einen gewissen prozentsatz restrisiko gibt, dass es eben auch anders kommen kann... wer damit nicht leben kann, hat sich meiner meinung nach den falschen sport ausgesucht...

ich finde ohnehin schon, dass noch im vergleich zu zb 10-15 jahren früher wir durch das internet eine absolute super möglichkeit haben die wind und wetterwahrscheinlichkeit zumindest für die jeweils kommenden 1-2 tage stark einzugrenzen und so viel besser besser planen zu können...
wer noch die zeit vor dem internet kennt wird wissen wovon ich spreche, wie oft wir da "umsonst" irgendwohingefahren sind und gewartet haben auf das was einfach nicht kommen wollte...

vg aus hedielberg
Marc
kann ich nur unterstreichen, wie oft bin ich vor internetzeiten zum dümmer gefahren und dann null wind, jetzt zu kitenzeiten muß ich nach strandhorst und mit den windvorhersagen habe ich eine deutlich höhere trefferqoute
robby flaish ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.05.2010, 22:35   #13
hecki
Tiefflieger
 
Registriert seit: 01/2008
Beiträge: 760
Standard

Ich hab son Baum vorm Fenster wenn der wackelt guck ich bei Windfinder, danach ruf ich meinen Kollegen an und frag ob sein Baum auch wackelt...

Das schönste ist doch wenn Windfinder 7 Kt ansagt und anner Küste sieht man fünf 9er am Himmel.

(Fazit: Windvorhersagen sind nicht immer Korrekt)
hecki ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.05.2010, 07:14   #14
Tekaybo
Thomas K
 
Registriert seit: 05/2008
Ort: Bonn
Beiträge: 469
Standard

Zitat:
Zitat von j0nes Beitrag anzeigen

Wenn jemand noch direkt Fragen hat, ich werde während der Kitesurftrophy in Büsum auch mit am Start sein. Dann könnt ihr euch gerne die aktuellen Vorhersagen abholen

Schöne Grüsse,
Jonas
www.windfinder.com
Hast du nicht lust auch zur Kiteconvention (Termin: Donnerstag 3.6 (Fronleichnam) bis Sonntag 6.6 am Brouwersdam)zu kommen. Ist doch sicher Interesannt für die Leute. Ich befasse mich mit dem Wetter seit dem ich Kite und habe so gleich zwei neue Hobbys!

Bei Interesse PN an mich!

Gruss
Thomas
Tekaybo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.05.2010, 08:41   #15
more-x
Kitefabrik.de
 
Registriert seit: 06/2005
Beiträge: 886
Standard

Zitat:
Zitat von lally1972 Beitrag anzeigen
10-12 Knoten = Es Hackt!!!!
Manu, Pat, Christoph wann kommt Ihr ausm Office raus???? Heute ist "BIG DAY"

Bei 10-12 Knoten steht bei uns hier im Binnenland die Welt Kopf. UNd das ist keine verarsche. Da nehm ich mir mal fix den Nachmittag frei usw. und stelle dann fest dass es doch nur für 4 mal hin und her fahren gereicht hat. Dafür gibts dann für die Anstrengung ein feines Augustiner Hell und die Welt ist wieder in Ordnung und man ärgert sich über seine eigene Blödheit.
Mal im ernst, Ihr Küstenjungs habt glaub ich überhaupt keinen Stress. Lebe mal hier in Südbayern für 4 Monate und Du tauscht Dein Kitezeugs gegen ne anständige Kletterausrüstung und ein Mountainbike ein wenn Du nicht zu 1000000% vom Kitevirus infiziert bist.
Also mach Dir nix draus und bleib locker. lol
Hau rein Lalle
Hi Lally,
was soll man sagen... sind halt von der Küste Und dann kommt noch der Böige Wind

Grüße nach Bayer aus Sachsen.

Tschau Jan
more-x ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.05.2010, 20:27   #16
wformi
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2006
Beiträge: 99
Standard Erfahrungen aus dem Binnenland

Als flautengebeutelter Binnenlandkiter vom Bodensee ist mir eine Sache bei Windfinder ganz besonderst aufgefallen. In der Vorhersage wird oft genug für für den fünften oder sechsten Tag (also die noch am weitesten entfernten) meistens Wind vorhergesagt. Da kann man sich ja schon mal freuen.
Je näher der besagte Tag dann rückt, desto weniger Wind bleibt dann übrig.
Da kommt mir dann das Bild vom Esel in den Sinn, der der Mohrrübe hinterherläuft, die der Kutscher an einen Stecken gebunden dem Esel vor die Nase hält.
Schlussendlich ist ist der Baum vor dem Küchenfenster doch durch nichts zu ersetzen.

Gruss Walter
wformi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.05.2010, 08:43   #17
Der Don
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2008
Beiträge: 253
Standard

Gestern standen 21 drin, waren 27-33.
Heute stehen 22-24 drin, werden 30-35.

Es ist doch ein Traum.
Der Don ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.05.2010, 09:11   #18
lally1972
www.lalles.com
 
Registriert seit: 03/2006
Beiträge: 1.696
Standard

Zitat:
Zitat von Der Don Beitrag anzeigen
Gestern standen 21 drin, waren 27-33.
Heute stehen 22-24 drin, werden 30-35.

Es ist doch ein Traum.
Völlig richtig! Ein Traum. Chiemsee forecast 9kts. Es kachelt seit der früh mit 20. Gestern das selbe Spiel.

@More X Liebe Grüsse aus dem derzeit windreichen Bayern!
lally1972 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Neues bei Windfinder: die Windfinder IPhone App! j0nes Kitesurfen 160 08.07.2012 20:35
Fuerteventura Corralejo Windfinder Vorhersage Erfahrungen ? marv Reisen und Spots 7 26.12.2009 13:22
Windfinder für Brasilien korrekt? tinoG Reisen und Spots 12 09.11.2009 04:28
Neues bei Windfinder: Windfinder in verschiedenen Sprachen j0nes Kitesurfen 10 21.12.2008 17:40
Windfinder is back! Olli Kitesurfen 0 20.11.2002 15:31


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:41 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.