oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.01.2009, 17:49   #1
Krusty
der Clown
 
Registriert seit: 01/2009
Beiträge: 20
Frage Material f. Anfänger 90kg, Ijsselmeer ?

Erstmal hallo zusammen!
Nachdem ich jetzt lange nur passiv im Forum mitgelesen habe, möchte ich jetzt auch mal eine Frage stellen und hoffe auf eure Hilfe:

Bin Anfänger und möchte mir jetzt mein erstes eigenes Material gönnen. Habe 2 Kurse an Nord- und Ostsee besucht und einen 1-wöchigen Kiteurlaub in Ägypten hinter mir. Mangels Wind (und evtl. auch Talent ) bin ich aber echt noch in den Anfängen - kann einigermassen in beide Richtungen fahren, aber noch nicht jeder Start klappt, geschweige denn höhelaufen. Das soll sich im nächsten Jahr dann mit eigenem Material möglichst schnell verbessern - denn Spaß macht's mir auf jeden Fall!

Ich wiege 90kg bei 1,93m und bin mir trotz Suchfunktion hier im Forum unsicher bzgl. Board- und vor allem Kitegröße. Beides soll schnelles lernen ermöglichen, und trotzdem auch danach noch brauchbar sein. Revier wäre erstmal Ijsselmeer, später evtl. Nordsee in Holland und Belgien.
Ich dachte an ein Board zwischen 140 und 150 cm (das kleinste, was ich bisher gefahren bin war 148 cm glaube ich), bei den Kites sollen es auf jeden Fall Bows/SLE's sein. Ich dachte an eine 14 und 10-Kombo. Was meint ihr?
Habe bisher her hauptsächlich Best Waroos aus 2008 in Betracht gezogen, die gibt's aber ja nur in 9, 11, 13, 15 - welche Kombo wäre da für mich sinnvoll? Am Anfang vernichtet man ja viel Energie, gleichzeitig will ich als Anfänger auch nicht ständig überpowert sein. Ist 15 da zu groß für's Ijsselmeer?
Grundsätzlich soll es auf jeden Fall ein gebrauchtes Board sein, Kites entweder Auslaufmodelle aus 2008 oder gute gebrauchte aus 2008.