oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Windsurfen

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.05.2002, 17:57   #1
ein Kitesurfer
Gast
 
Beiträge: n/a
Ausrufezeichen

Hallo Ihr Windsurfer,
Jetzt will ich es aus 1. Hand wissen.
In letzter Zeit hört und liest man immer mehr davon, dass sich Windsurfer und Kitesurfer "in die Haare kriegen",hauptsächlich an Binnenrevieren. Wie steht Ihr zu diesem Thema? Im Grunde wollen wir doch alle das Gleiche: Wind, Wellen und relaxtes Cruisen. Können Wind- und Kitesurfer nicht einfach Freunde sein? hi

Wäre nett wenn Ihr auch was dazu sagen würdet.

also "rip the sea"

ein Kitesurfer
  Mit Zitat antworten
Alt 21.05.2002, 01:20   #2
Mic
Gast
 
Beiträge: n/a
Beitrag

Hi
Denke mal gerade an Binnenseen ist das auch ein Frage de Platzes. Ihr Kiter nehmt doch schon eine Menge Raum ein, und die Leinen sind nicht immer sofocht zu sehen. Nicht umsonst werden mitlerweile reine Kite-Spots ausgewiesen, denk ich mal.
Komme gerade aus Leucat zurück und da gab es keine sorgen, weil vieeeeeel Platz.
Hang lose
Micha
  Mit Zitat antworten
Alt 28.05.2002, 13:11   #3
Toxic
Gast
 
Beiträge: n/a
Beitrag

na ja ich find kiten zwar auch sehr spannend aber an binnenrevieren nerven kiter mich ziemlich oft... vor allem anfänger die mit ihrem stuff nicht zurechtkommen... aber na ja

hang loose

toxic
  Mit Zitat antworten
Alt 03.06.2002, 15:54   #4
Platinium
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2001
Beiträge: 256
Cool

Kiter hatten mich anfangs auch gestört, aber jetz mach ich es selber und komme mit den (noch) Surfern gut aus, auch wenn ich meist mehr Spass aufn Wasser habe.
Seas und Gut Wind.
Platinium ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.06.2002, 16:09   #5
Ripit
Gast
 
Beiträge: n/a
Beitrag

Naja, ist doch das Gleiche wie mit den Skifahrern und Snowboardern. Die Menschen können halt nicht in Frieden leben und brauchen immer einen "Deppen" in dem Fall sind es die Kiter. Die Windsurfanfänger können wohl genauso nerven - oder ist es wirklich so unlogisch wenn rechts ein drachen liegt und links einer mit nem Kiteboard steht dass da Schnüre dazwischen sind und man da unbedingt drüberfahren muss??? Ich für meinen Teil kann nur sagen es gibt tierisch uneinsichtige Windsurfer die so tun als wären sie mit dem Windsurfbrett auf die Welt gekommen. Wenn die Windsurfer ein wenig die Augen aufhalten und die Kiter nicht unbedingt über die Windsurfer springen passt doch alles, oder nicht? Also ihr Windsurfer, nur weil ihr in der Mehrheit seid seid ihr trotzdem nicht allein auf Erden - aber das merkt ihr vielleicht erst wenn ein genialer Windsurfspot für Euch gesperrt wird und nur noch Kiter drauf dürfen.
  Mit Zitat antworten
Alt 20.06.2002, 18:20   #6
Backloop
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2002
Beiträge: 57
Idee

Hi, melde mich als Kiter und Windsurfer zu Wort.

Grundsätzlich ist Rücksicht von beiden Seiten gefordert. Problematisch wird es immer an Spots werden, die einfach zu voll sind. Hinzu kommt, dass Kiter bedingt durch ihr Sportgerät einfach mehr Platz brauchen und ein unkontrollierter Kite in der Hand eines Anfängers oder bei Überschätzung des eigenen Könnens einfach viel gefährlicher ist, als ein Anfänger auf einem Windsurfboard.

Hier ein paar Szenen, die ich gerade in meinem Tarifa-Urlaub erlebt habe:

- ein Kiter treibt bei Levante-Hack mit seinem unkontrollierten Kite mitten durch die Windsurfer, kann sich schließlich von der Bar lösen, wobei der Kite an der Leash immer noch mit enormer Geschwindigkeit durch die Gegend schlägt.
- am Strand vom Dos Mares springen die Kite-Pros bis auf den Strand und benutzen die Kite-Anfänger, die auch ab und zu mal den Kite wassern, als Bojen.
Ein ungefährliches Kiten ist schließlich nur noch ca. 500 Meter vom Strand entfernt möglich.
- bei stark auffrischendem Levante sind die meisten Windsurfer auf dem Wasser völlig überpowert und es kommt zu diversen unkontrollierten Schleuderstürzen. Da Wochenende ist, ist der Spot an der Düne auch reichlich überfüllt. Zum Glück ist das Windsurfgerät kleiner und fliegt bei einem Abgang nicht ganz so weit. Sicheres Windsurfen ist auch nur noch 1KM vom Strand entfernt möglich.

Nur ein fairer Umgang und eine richtige Einschätzung der eigenen Fähigkeiten hilft Unfälle zu vermeiden.

See ya on the Water!
Backloop ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.08.2002, 03:18   #7
Flensburger
Gast
 
Beiträge: n/a
Beitrag

moin ihr kite-und windsurfer.
als surfer kann ich nur durchs paddeln raus kommen, bin also nicht in der lage schnell auszuweichen. ich hab großen respekt vor kitern draußen, besonders vor anfängern die unkontrolliert angeschossen kommen und mich mitunter garnicht sehen, obwohl ich auf meinem wellenreiter sitze. mitunter wird man in däne auch noch von kitern auf dem wasser angeschrien dass man im weg ist (july, hvide sande, dänische kiterin). dazu fällt mir dann nichts mehr ein, als ob ich ein segel hätte.
mit euch windsurfern klappts ja echt prima, keiner heizt mich über oder benutzt mich als wendeboje. und wenn einer halt in der welle vor mir vom brett fällt habe ich halt pech gehabt.
letztens auf römö krachte ein kite ca. 5m neben mir ins wasser, da ging mir echt der stift, vorallem weil ich nicht wusste wo die leinen sind und ob der kite wieder wind fängt. seitdem surfe ich auf römö am badestrand und muss deshalb den schwimmern immer wieder ausweichen.
habe aber echt kein patentrezept dafür, der strand gehört halt uns allen, egal was ihr surft!
  Mit Zitat antworten
Alt 26.08.2002, 20:35   #8
flyingeye
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2003
Beiträge: 40
Beitrag

Das hat sich ja mal gelohnt bei Euch Windsurfern zu stöbern. Bin übrigens auch 15 Jahre Windsurfer gewesen und habe jeden Urlaub nach dem Wind ausgerichtet. Am besten hat mir die Mail gefallen mit dem Vergleich zu Snowboard und Ski fahren. Könnte man Übrigens vor 25 Jahren Segeln und surfen zu ergänzen. Mehr will ich dazu gar nicht sagen oder vielleicht doch noch etwas. Kategorisiert bitte nicht nur weil es Kiten wie in jeder anderen Sportart Deppen gibt. Und noch ein praktischer Tip: Wenn Windsurfer in Lee an einen Kiter heran fahren oder in Lee von dem seid setzt Ihr den guten Kumpel Schach matt. Man kann dann fast gar nix mehr machen deshalb bitte nicht über hochkreuzen zum anluven zwingen.

Hang loose und Rip the Wave
Christoph
flyingeye ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.08.2002, 13:22   #9
Skyy
Gast
 
Beiträge: n/a
Rotes Gesicht

Moin,

nachdem mich letztens ein Kiter fast umgebracht hat (war ja auch nicht zu sehen, daß der Himmel schwarz wird und Sturm aufkommt...) weil ihm in Luv das Ding runtergekracht ist bin ich wirklich skeptisch. Die Dinger brauchen echt massig Platz und sind vom Verletzungsrisiko (für andere) deutlich heftiger als Windsurfmaterial. Wer in den Lines verknotet bei Sturm unter sein eigenes Segel gezogen wird, kann das einfach nicht mehr richtig komisch finden.

Einziges Rezept: Kiter weit nach Lee (da können sie sich dann von mir aus gegenseitig umbringen), aber nicht zwischen den Surfern !
  Mit Zitat antworten
Alt 07.09.2002, 15:49   #10
mikey
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2002
Beiträge: 64
Beitrag

Ich war gerade in Fuerte bei Rene Egli. 1o m große Schilder, die den Kite- vom Surfbereich trennen. Im Surfbereich habe ich keinen Kite gesehen aber jetzt ratet mal, was sich alles im Kitebereich getummelt hat.
Als ehemaliger Taucher kann ich auch einige schöne Storys über Windsurfer erzählen, die keine Verbotsschilder lesen können und mir fast die Birne halbiert hätten !!!!!

Regeln bringen also nicht, wenn eh jeder macht was er will.

Die Energie, die wir für gegenseite Schuldzuweiseungen verschwenden, sollten wir lieber in bessere Ausbildung stecken. Dann kommen solche Fehler sicher nicht mehr vor und ich meine hier Kiter und Windsurfer.

Gruss an alle Surfer (Wind, Kite oder was immer noch erfunden wird)

Micha

mikey ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.10.2002, 20:42   #11
surfmike
Gast
 
Beiträge: n/a
Blinzeln

Wir waren im September am Ijsselmeer in Hindeloopen. Die meisten waren Surfer, es waren aber immer etwa 5-8 Kiter auf dem Wasser.
Ich finde es hängt unheimlich davon ab, wie gut der Kiter ist. Die Kiter mit denen wir auf dem Wasser waren hatten es schon gut drauf und Ihr Material im Griff. Deshalb gab es auch keine Probleme.
Deswegen sollten Kiteanfänger getrennt von Surfern üben und wenn Ihr dann Euren Schirm auch nach Stürzen am Himmel halten könnt, dürft Ihr zu uns Surfern rüberkommen - aber nicht zu viele irgendwann wird´s halt eng...
  Mit Zitat antworten
Alt 28.10.2002, 18:04   #12
marboard
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2001
Beiträge: 189
Blinzeln

hallo zusammen
ich surfer seid 15jahren
ich kiter seid 2 jahren

sommer hindeloopen ich bin einer der kiter!

kiten ist super gefährlich!!
gerade beim starten und landen!

ich versuche immer den surfern nicht zu nahe zu kommen und fahre nach möglichkeit draußen.

leider gibt es immer deppen kiter wie surfer

mein fazit
wir müssen alle auf einander achten und uns respektieren dann können wir die spots auch weiterhin gemeinsam mit spass nutzen.


bis auf´m wasser

marboard
marboard ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.12.2002, 01:41   #13
isi
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2002
Beiträge: 15
Beitrag

Hy, ich komme von der ganz anderen Seite.
Ich war noch nie Kiten. Ich bin kein Surfer.
Und wisst ihr warum?
Ich will einfach nicht aufs Wasser, dort, wo mich alle anmeckern werden, WEIL ich es noch nicht kann.
Dieses permanente GEGENEINANDER (völlig egal, wer gegen wen, weil es sind ja sowieso alle gegen alle) macht das Leben irgendwie traurig.
Vielleicht werde ich mein ganzes Leben niemals Kiten, weil die Stimmung so mies ist. Auf dem Planeten sowieso, und jetzt auch am Surfstrand.

Schade, ehrlich.

Unterschrift: Ein Wohnzimmer-Freak

(Surfboards hängen an der Wand. Kites liegen im Kasten.)
isi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.12.2002, 03:25   #14
joh21
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 12/2002
Beiträge: 4
Böse

na na, ist ja unglaublich, was da vom Kiten für Horrorgeschichten erzählt werden, nur um Kiter gegenüber Windsurfern zu bevorteilen. Aber mal ganz ehrlich, irgendwo hat der ganze Vorgang ja auch seine Legitimation. Die Tatsache, dass Kiten im Vergleich zum Windsurfen relativ leicht zu erlernen ist, hat einfach den Nachteil, dass ziemlich viele Vollidioten und Möchteger - ich - bin - der - tollste, krasseste und überhaupt - Extremsportler sich in den Reihen der Kiter tummeln, die dann ja natürlich das allgemeine Niveau drücken. Ich windsurfe seit acht und Kite seit einem Jahr und hab mich wirklich intensiv mit der Sache auseinandergesetzt und mir ist aufgefallen, dass es so viele unverantwortliche und rücksichtslose, blödköpfige Kiter gibt, die einfach nicht mit Leib und Seele Surfer sind und sich noch nie durch unendliche Frustphasen(Powerhalse, Frontloop...hm, hm)beissen mussten, weil sie nach einer Woche Dahab schon hin - und herknallen und springen konnten. Es sei hier beileibe nicht allen Drachensteigenlassern auf dem Schlips getreten, weil diejenigen, die den Sport wirklich als Lebenseinstellung sehen, wissen, was sie denjenigen die sich mit ihnen mit Mutter Natur einlassen, schuldig sind.Kiten ist atemberaubend und eröffnet völlig neue Perspektiven und ich persönlich möchte es nicht mehr missen. Ich spreche hier alle die Kiter an, die "halt fett ihrem Freund schwören: hey halt di fest, alter, ich fang jetzt a zum Kiten an", in den Laden rennen und sich irgendein Hochleistermonster nach der Farbe aussuchen und einfach dann mal rumprobieren, wahrscheinlich noch nichtmal einen Stuntkite fliegen können...um, wenns gut geht, nur die eigenen Knochen zu shredden. Wenn ich Windsurfen gehe, mich so ein Prolet umfährt und mich dann noch mit irgendwelchen selbsgestrickten Vorfahrtsregeln zur Sau macht, krieg ich den Oberhals. Diese Typen verhalten sich anderen Kitern genauso ass-like, aber da ist es dann ja egal: wir sind ja unter uns und die Windsurfer sind eh out!
Dabei ergänzt sich Kiten und Windsurfen doch bestens: Ich brauch keine vier Windsurfboards und acht Segel mehr, es reichen mir mein Freestyler, mein Waveboard und vier Segel bis 6.2. Für Schwachwind hab ich meinen 14.9er Kite und ein Bidi. So komm ich immer auf meine Kosten; ohne die Wettervorhersage zu hören an den Spot und gasgeben. Was soll diese Ganze Profilneurose? Wer bist du denn?-ich bin Kiter, und du?-Windsurfer...ich müsst dir ja eigentlich schon aus Prinzip in die Fresse treten.
Wenn irgendwann mal ein Fähigkeitennachweis zum Kitematerialkauf vorgeschrieben, oder eine Lizenz auf dem Wasser verlangt wird, dann find ich das extrem ok, ich werd die Lizenz bereitwillig bezahlen, weil das diese depperten Teilzeitextremsportakrobaten
dann schon ein wenig beschäftigen wird: soll ich mir wegen dem bißchen Kiten und rumposen wirklich so den Arsch aufreissen?...gibt doch sowieso bald wieder was neues, des wo viiiieeel mehr IN ist als wo Kiten.

So.jetzt reg ich mich mal wieder ab und geh ins Bett.

in search for wind and waves,

~*johannes*~
joh21 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2003, 13:01   #15
guidog
Takoon Ambassador
 
Registriert seit: 09/2002
Beiträge: 3.127
Beitrag

moin,
ich surfe seit 17 jahren und kite seit 1 jahr,
sehe die tendenz das es bald an den binnenseen immer mehr kiter geben wird, ist halt nicht mehr soviel wind,
glaube das das kitelevel immer mehr steigen wird, das wird dann ziemlich heftig werden,
ist wie mit dem snowboarden, erst wurde es attakiert ohne ende und nun....
surfen ist auf dem absteigenden ast und das kiten kommt schneller als man denkt, seit letztem jahr gibt es gute schirme und nun wird gekitet was das zeug hält, man braucht im sommer nur nach heiligenhafen zu fahren, bzw. fehmarn, immer mehr kiter und immer weniger surfer, verstehe nicht warum die surfer das nicht verstehen wollen, ich gehe nur noch surfen wenn ich für das 5,0er vollen druck habe, auf diese blöde daddelei habe ich keinen bock mehr, bzw. den ganzen materialscheiß beim fliegen, beim kiten hast du eine bag und das wars, wenn ich nicht kiten würde hätte ich bei den letzten urlauben nur surf-frust gehabt, bzw. ich habe die langen surfernasen geshen und ich war voll im gleiten
grüße
guidog
guidog ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2003, 15:05   #16
Mista Knista
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2003
Beiträge: 15
Mista Knista eine Nachricht über ICQ schicken
Reden

Haha! Hallo!
Find ich total Klischeemäßig alles hier....
LooooooL
Genauso wie Skater die Inliner nicht leiden können.....
Harley Fahrer Vespa Fahrer nicht leiden können....
Skifahrer Snowboarder nicht leiden können...
HipHopper Technofeaks nicht leiden können...
Biertrinker Weintrinker nicht leiden können...
Mamma Omma nicht leiden kann.....
oder Was....????

@ein Kitesurfer
Ich find die Frage echt bescheiden! Sonst hast du keine Probleme!

@marboard
Genau meine Meinung....

Alle Surfer wollen so lockere Typen sein und hier geht voll der HACK ab! ein Traum!

gruß von hier...

PS: Ich Surfe nicht aus Leidenschaft - sondern um recht zu haben! rofl...

------------------
Nichts ist gelber...
..als gelb selber!



[This message has been edited by Mista Knista (edited 07 January 2003).]
Mista Knista ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
wie entfernt man die Fronttube vom Aero 2 ? grisu Kitesurfen 6 20.11.2005 22:08
windsurfen -vs- kitesurfen freestyle-emu Kitesurfen 53 31.10.2004 14:21
Toro2 wirklich so schlecht?? Flipmode Kitesurfen 11 17.02.2004 17:41
to flying toni niko Kitesurfen 9 26.08.2003 10:10
Hüft- oder Sitztrapez? Stundenblume Kitesurfen 12 30.03.2003 09:56


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:37 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.