oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.09.2007, 10:51   #1
ocram
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2006
Beiträge: 736
Standard kiten nach tossy 3 (operativ) - eure erfahrungen?

hallo,
ich hab schon die threads der vergangenheit durchforstet.
wollte aber trotzdem mal eine neue anfrage starten, da vielleicht der ein oder andere leidensgenosse dazugestoßen ist.

bin 40 jahre, gut trainiert, jetzt hat´s mich beim mountainbiken zerlegt.
montag wird entschieden, wie therapiert wird, aber wahrscheinlich operativ.
jetzt die fragen:
seid ihr danach völlig beschwerdefrei?
geht auch unhooked wieder?
wann war (wenn überhaupt) vollbelastung wieder möglich?
gibt´s sonst noch was, was ich wissen sollte?

danke für euer feedback!
marco

p.s. für alle nichteingeweihten: tossy 3 ist bänderabriss in der schulter
ocram ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.09.2007, 11:07   #2
airush-testcenter.de
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2005
Beiträge: 263
Standard

gute reha vorrausgesetzt is das garkein prob.
tossy3 is ja bei den pros standard

gute reha is wichtig... viel glück und gute besserung!
airush-testcenter.de ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.09.2007, 11:17   #3
Philippe1502
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2005
Beiträge: 59
Standard

hatte auch tossy 3 wurde auch operiert und habe gar keine probleme..Jedenfalls merke ich keine Einschränkungen. Gehe Kiten und Wakeboarden..alles kein Problem
Philippe1502 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.09.2007, 12:43   #4
ede-style
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

hey Marco ....

geht super .... am Style muß ich noch üben - das hat aber nix mit schultereckgelenksprengungen zu tun ....
alles gute eDe...
  Mit Zitat antworten
Alt 28.09.2007, 12:59   #5
airush-testcenter.de
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2005
Beiträge: 263
Standard

@ede
der style is doch gut! nur der schirm steht zu hoch
airush-testcenter.de ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.09.2007, 13:54   #6
ocram
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2006
Beiträge: 736
Standard

danke erstmal für die positiven aussagen.
ich muss also nicht unbedingt in ein großes schwarzes loch fallen
wie sieht´s denn mit der zeitschiene aus, ab wann kann ich in der regel wieder gas geben?
ocram ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.09.2007, 14:41   #7
ede-style
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von ocram Beitrag anzeigen
danke erstmal für die positiven aussagen.
ich muss also nicht unbedingt in ein großes schwarzes loch fallen
wie sieht´s denn mit der zeitschiene aus, ab wann kann ich in der regel wieder gas geben?
also bei ist der Unfall 2006 gewesen
und 2007 gleicher Tag hab ich da weiter gemacht wo ich "leider " aufhöhren mußte
Unfall Ostermontag / Mittag
röntgen und stützverband + Schmerzmittel
Donnerstag unters Messer
Sonntag raus aus dem Krankenhaus ( nach reichlich Besucher Fahrbier )
dann ca. 3 Wochen Krank geschrieben
3 Wochen diese Fiese Weste getragen die den Arm stützt ( ist schön beim Gang zum WC)
danach angefangen mit Krankengym.
nach ca. 5 Monaten ( Nach OP ) ist mir auf der Arbeit ein Nagel durch die Knochenhaut gerutscht ( das war das schlimmste von der ganzen Action - weil ich keine Pullies / Schwere Jacken tragen konnte wegen Schmerzen !) zum Doc und entschieden
das ich nach genau 6 Monaten zur " Metallentfernung " durfte
morgens ins Krankenhaus - Mittags schön bepretzelt wieder nach HAuse
dann ca. eine Woche nicht richtig geduscht
und sehr eingeschränkt ( Kopfsperre war schlimmer als die Narbe )
wieder Krankengym.
mach ca. 8 Monaten wieder Kiten gegangen ( Aber nur ganz save )
nach ca. 9 Monaten Bigairs rausgeknallt und quasie vergessen das die Schulter mal defekt war
nach 12 Monaten ( also genau ein Jahr später ) leichte unhook Tricks gesprungen
Heute Dirtbiken + versuch endlich den F16 zu stehen ....

wie gesagt wird alles wieder gut - ich hoffe ich verletz jetz keinen hier weil bei Kranken Geschichten verstehen einige keinen Spaß ...

gruß und gute Besserung an dieser Stelle - eDe
  Mit Zitat antworten
Alt 28.09.2007, 16:30   #8
maikelb
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2006
Ort: Aachen
Beiträge: 43
maikelb eine Nachricht über ICQ schicken
Standard Training ist alles

Hi Ocram,

hatt mir beim Snowboarden Tossy 2 zugezogen. DAs schlimmste an der ganzen Geschichte ist der große Muskelschwund. Gott sei Dank musste bei mir nicht operiert werden. Habe lediglich die Armbinde getragen.
Zwischen Unfallzeitpunkt und den ersten anspruchvollen Aktivitäten lagen genau drei Monate. Nach den dreit Monaten bin ich direkt Wellenreiten gewesen. Also viel paddeln. Außer Muskelkater war da gar nichts.
Was ich dir damit nur sagen will, ist wenn du schön jeden Tag nachdem du wieder den Arm bewegen kannst ( kauf dir am besten beim Physiotherapeut ein Expanderband zum trainieren ) trainierst, dann wird das auch schnell wieder was. Ich merke nichts mehr von der Verletzung, nur das mit auffällt, dass das eine Schlüselbein höher steht als das andere.

Gute Besserung und immer schön fleissig sein

Gruß
Michael
maikelb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.05.2008, 18:57   #9
ocram
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2006
Beiträge: 736
Standard

hallo,
wollte nur der vollständigkeit halber meinen erfahrungsbericht mit der reha abgeben, vielleicht hilft´s jemand, der mal in der selben situation ist.

tossy 3 behandlung wird ja in den foren kontrovers diskutiert. in amerika wird anscheinend alles konservativ behandelt (schweiz ähnlich), in deutschland eher operativ. habe mich für ne op entschieden und bin sehr gut damit gefahren. anfang oktober war die op (mit sehnenanker, draht und schlinge). danach eine woche ruhe und dann ging die reha los. relativ zügig hab ich dann auch das training an den reha-geräten begonnen, das meiner ansicht nach das wichtigste überhaupt ist, um die stabilisierung wieder hinzubekommen. ich war pro woche 2-3mal beim trainieren von ende oktober bis anfang februar. seitdem bin ich eigentlich völlig beschwerdefrei. ich war schon im januar auf dem wasser, aber ziemlich vorsichtig. ab mitte februar wieder volles programm, wobei noch nicht unhooked. das starte ich erst jetzt wieder.

alles ich kann op ohne einschränkung empfehlen. ausserdem hätte ich auch keinen bock auf die stufe am schlüsselbein, die bei der konservativen methode nicht mehr weggeht.

gruss marco
ocram ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.05.2008, 19:19   #10
Mief
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2003
Ort: Bremen
Beiträge: 752
Mief eine Nachricht über ICQ schicken
Frage Welche Reha-Übungen?

Na, das ist ja schön zu hören.

Ich habe mir Ende Januar einen Tossy 1 zugezogen. Auch beim Snowboarden. (Kunstschnee ist einfach verdammt hart, wenn man auf der Schulter landet.)

Und obwohl es nur ein Tossy 1 ist, ist der Heilungsprozess sehr schleppend.
Ich muss allerdings auch dazusagen, dass ich die Sache anfangs unterschätzt habe. Nach ca. 14 Tagen war ich wieder kiten, dummerweise auch einmal kurz unhooked. Ja, ja, ich weiß, ziemlich dumm. Aber seither war ich ziemlich eisern. Habe erstmal Kite-Auszeit für 3-4 Wochen genommen und seither bin ich nur hooked unterwegs und das ist auch nahezu völlig beschwerdefrei.
Mir fehlen derzeit eher andere Sportarten, wie zb. Klettern, Wakeboarden oder Schwimmen, die allesamt zu erheblichen Schmerzen führen würden.
Auf der Schulter schlafen kann ich auch immer noch nicht.

Was habt ihr denn für Reha-Übungen gemacht?
Für mein Tossy 1 habe ich nämlich gar nicht so wirklich Übungen.
Bei mir war es nämlich so, dass ich eh grad in KG-Behandlung war wegen meiner anderen Schulter (Supra-Spinatus-Anriss vor einem Jahr) und dann hat meine Krankengymnastin die neue Verletzung gleich mitbehandelt. Das Komische war allerdings, dass ihre Manipulation und Übungen für beide Schulter in etwa gleich waren. Mein Verdacht ist aber, dass ihre Übungen für das Tossy 1 nicht 100% die richtigen sind, denn sie führen eher zu Schmerzen. Derzeit mache ich daher also gar nix für den Tossy außer Schonung (dazu gehört jetzt nicht Kiten. Kiten gehe ich nach wie vor!), aber wie ich hier lese, ist das wohl nicht die beste Verfahrensweise.
Was muss ich also machen? Habt ihr Tipps für mich?
Mief ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.05.2008, 21:38   #11
ocram
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2006
Beiträge: 736
Standard

das grundsätzliche problem bei den tossy-verletzungen (so mein therapeut) ist, dass man eigentlich schnell schmerzfrei ist und denkt, "es geht schon wieder"...
leider dauert es lange, bis die stabilität wieder da ist, da die gelenkpfanne klein ist und das meiste durch muskeln, sehnen, bänder stabilisiert werden muss. bei tossy 3 ist vollständige wiederherstellung nach 300-500 tagen, früher ist es rein physiologisch nicht möglich. bei tossy 1 weiss ich es nicht.

zweckvolle reha-übungen sind hier schwierig zu beschreiben. ich würd an deiner stelle deinen arzt belabern, der soll dir ein rezept ausstellen mit medizinischer trainingstherapie, also training an geräten. such dir ein gutes rehazentrum raus, nicht eine kleine kg-praxis. die kennen sich dann schon aus, denn tossy-verletzungen sind routine in der reha, das kommt laufend vor.

gruss u gute besserung
ocram ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.05.2008, 21:44   #12
Mief
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2003
Ort: Bremen
Beiträge: 752
Mief eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Für meine andere Schulter war meine KG-Frau echt super, deswegen habe ich sie für den Tossy auch erstmal für kompetent gehalten.
Aber so langsam mir kamen dann auch Zweifel, als es die selben Übungen sein sollen.
Nach Pfingsten werde ich noch mal zur Ärztin. Mal sehen, ob die noch mal was verschreiben will. Was haltet ihr denn von Spritzen u.a. mit Cortison? (hmm, wahrscheinlich gibt es die bei Tossy 3 wegen der OP gar nicht...?)
Eine habe ich davon mal bekommen und das bringt schon eine Menge. Ist allerdings auch was schmerzhemmendes drin in so einem Cocktail.

P.S. ich kite inzwischen schon seit über einem Jahr nicht mehr ausgehakt und so langsam werde ich echt frustriert.
Mief ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.05.2008, 21:47   #13
ocram
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2006
Beiträge: 736
Standard

p.s. was ich noch vergessen hatte:
bei allen übungen ist es extrem wichtig, dass das schulterblatt und somit die ganze schulter während der bewegungsausführung nicht nach oben wandert, sondern durch muskelspannung fixiert wird. also spannung im oberen rücken aufbauen, schulterblätter zusammenziehen und die bewegungen ausführen. aber die therapeuten können dir das eh viel besser erklären. good luck!
ocram ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.05.2008, 22:05   #14
Mief
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2003
Ort: Bremen
Beiträge: 752
Mief eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von ocram Beitrag anzeigen
p.s. was ich noch vergessen hatte:
bei allen übungen ist es extrem wichtig, dass das schulterblatt und somit die ganze schulter während der bewegungsausführung nicht nach oben wandert, sondern durch muskelspannung fixiert wird. also spannung im oberen rücken aufbauen, schulterblätter zusammenziehen und die bewegungen ausführen. aber die therapeuten können dir das eh viel besser erklären. good luck!
Das kenne ich. Das ist bei meinen Übungen auch so.
Mief ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Schlechte Erfahrungen mit Kiten??!!! Richpich Kitesurfen 8 05.07.2006 22:12
Erfahrungen zu Kiten in Neuseeland ??? Thorn-Chris Reisen und Spots 3 30.04.2006 12:23
Wer hat Erfahrungen mit Flexifoil Storm 3? karlgust Kitesurfen 0 12.04.2006 19:32
Kiten mit Kindern - Erfahrungen ? randrian Kitesurfen 25 07.10.2005 00:31
Kiten in Kapstadt und Umgebung? Habt ihr Erfahrungen? HUGOKiter Kitesurfen 16 21.09.2004 19:09


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:02 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.