oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Spezielles > Bauen - Reparieren - Basteln

Bauen - Reparieren - Basteln Boardbau, Modifikationen am Material, ...

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.10.2006, 15:39   #1
BigCK1984
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2002
Beiträge: 256
BigCK1984 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard Harz kristalisiert aus wird dickflüssig

Moin.
Habe ein kleines Problem mit meinem Harz. Das ist eine L1100 mit dem dazugehörigen Härter.
Vor ca. 2 Wochen habe ich damit noch ein Board gebaut, welches auch einen recht stabilen Eindruck macht. Damals merkte ich schon einige Bröckchen im noch ungemischten Harz.
Heute wollte ich eine Stelle an einem Surfbrett flicken und mußte feststellen, dass das Harz mega dickflüssig geworden und nicht mehr zu verarbeiten ist.
Ich habe da so die Vermutung, dass es meine fachgerechte Lagerung bei schwankenden 10 - 50 Grad Celsius im Schuppen nicht mit gemacht hat. Oder hat das einen anderen Grund.

Und nun die wichtigste Frage: Bekomme ich das Zeug irgendwie wieder fit oder ist das für die Tonne bzw Giftmüll? Verdünnen oder Erhitzen, was könnte helfen?

MFG Christian
BigCK1984 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.10.2006, 15:59   #2
BigCK1984
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2002
Beiträge: 256
BigCK1984 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Alles klar. Also, falls nochjemand das Problem haben sollte

Einfach ins heiße Wasser hauen und das Harz ist wie neu....(Am besten im Gefäß) oder irgendwie anders erwärmen. Das sollte es auch tun....
BigCK1984 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.10.2006, 16:52   #3
Prefect
rabbitgang.de
 
Registriert seit: 12/2000
Ort: Leipzig
Beiträge: 1.815
Lächeln

Zitat:
Zitat von BigCK1984
Einfach ins heiße Wasser hauen und das Harz ist wie neu....(Am besten im Gefäß) oder irgendwie anders erwärmen. Das sollte es auch tun....
Jop, und ruhig eine Weile drinlassen bzw. das Wasser austauschen, denn das kann mal ein paar Stunden dauern. Sobald es schon (auch leicht) kristallisiert ist, nicht verarbeiten, sondern erstmal erwärmen bis es wieder klar ist. Vorsicht bei der Verarbeitung: Wenn die gleich anschließend erfolgt, ist die Verarbeitungszeit entsprechend der Temperatur viel kürzer. Also ggf. sicherheitshalber erst abkühlen lassen.

cheers
Prefect
Prefect ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.10.2006, 23:15   #4
harry
kitesurf-azubi
 
Registriert seit: 01/2005
Ort: Essen
Beiträge: 364
Lächeln

Zitat:
Zitat von Prefect
Jop, und ruhig eine Weile drinlassen bzw. das Wasser austauschen, denn das kann mal ein paar Stunden dauern. Sobald es schon (auch leicht) kristallisiert ist, nicht verarbeiten, sondern erstmal erwärmen bis es wieder klar ist. Vorsicht bei der Verarbeitung: Wenn die gleich anschließend erfolgt, ist die Verarbeitungszeit entsprechend der Temperatur viel kürzer. Also ggf. sicherheitshalber erst abkühlen lassen.

cheers
Prefect
Prefect hat recht! Trockenschrank bei konstanten 60°C hat leider nicht jeder (ich auch nicht, bin aber auch froh drum.....) evtl. Backofen auf 60°C einstellen , ob ich dann noch ne pizza drin mache, würde ich mir echt überlegen

'normales' epoxy-harz kristallisiert bei niedrigen temps, völlig normal....is aber reversibel (d.h. wie eiskristalle im wasser bei wärme)
'hochwertiges' harz enthält neben bisphenol-A diglycidylether noch nen paar prozent bisphenol-F diglycidylether und vielleicht etwas reaktivverdünner oder billiger, benzylalkohol...das kristallisiert (fast) nicht da mehr 'verunreinigt'

klugscheiss/aus

harry, der jetz ins bett krabbeln tut
harry ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
harz andicken mit microballons???? hawky Bauen - Reparieren - Basteln 7 15.03.2006 16:34
Kurzurlaub im Harz Flylotte Snowkiten / Landkiten 14 10.02.2006 14:49
Biete Morgen Mitfahrgelegenheit in den Harz Flylotte Archiv Mit(fahr/reise)gelegenheiten 0 27.01.2006 21:33
Wieviel Harz und Glas brauche ich? Steffenjoerg Bauen - Reparieren - Basteln 6 07.10.2005 15:47
Was läuft im Harz ???? old-school-surfer Snowkiten / Landkiten 13 26.01.2004 13:20


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:42 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.