oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Wellenreiten und SUP

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.05.2016, 14:04   #1
Uwe Schröder
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2004
Ort: Mückendorf
Beiträge: 3.364
Standard Gleiten.TV Test Fanatic Ray Air Premium Touring 12.6 / Bamboo Carbon 50% 3pc Paddel

http://gleiten.tv/index.php/video/ac...s/35/page/436/
enjoy
Uwe Schröder ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.05.2016, 16:37   #2
goya255
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2005
Beiträge: 278
Standard Open Water

Moin Uwe,

in euren Tests, die ich übrigens sehr gut finde, habe ich bisher keinen Hinweis darauf gefunden, auf welche Kriterien ich achten muss, wenn ich das Board auch öfter mal an der See, also open water, benutzen möchte.

Ist es eher die Steifigkeit oder die Kippstabilität oder die Bugaufbiegung? Oder sind generell die ITouringboards eher nicht geeignet für etwas welligere Bedingungen?

Ihr testet ja eher in ruhigerem Fahrwasser

Grüße
goya255
goya255 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.05.2016, 21:50   #3
SUPshop24-7.com
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2011
Beiträge: 603
Standard 13

13km/h ... beim Mistral Equipe (12,6x30 mit knapp unter 8kg) Test hieß es bei einem Speed von 12,6 schneller ist nur Carbon! Dann kommt das Aufblasbare Fanatic Premium Touring 12,6x32 mit 10,6kg und ist doch noch schneller mit unglaublichen 13kmh sry aber wie soll das gehen!? Wie schnell ist denn dann noch das ISUP Race!?
Länge läuft und umso schmäler auch umso schneller und auch ein geringeres Gewicht hilft beim Speed!

Sorry Jungs vom Test, jeder hat seine eigene Anschauung und persönliche Geschmackssache aber manche Dinge passen einfach nicht!

Da muss ich dann morgen auch gleich Top Speed messen gehen mit den ISUP's aber mit GPS Velocitek makai am Board! muss ich nicht hab ich schon!
SUPshop24-7.com ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.05.2016, 10:06   #4
goya255
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2005
Beiträge: 278
Standard

Zitat:
Zitat von SUPshop24-7.com Beitrag anzeigen
13km/h ... beim Mistral Equipe (12,6x30 mit knapp unter 8kg) Test hieß es bei einem Speed von 12,6 schneller ist nur Carbon! Dann kommt das Aufblasbare Fanatic Premium Touring 12,6x32 mit 10,6kg und ist doch noch schneller mit unglaublichen 13kmh sry aber wie soll das gehen!? Wie schnell ist denn dann noch das ISUP Race!?
Länge läuft und umso schmäler auch umso schneller und auch ein geringeres Gewicht hilft beim Speed!

Sorry Jungs vom Test, jeder hat seine eigene Anschauung und persönliche Geschmackssache aber manche Dinge passen einfach nicht!

Da muss ich dann morgen auch gleich Top Speed messen gehen mit den ISUP's aber mit GPS Velocitek makai am Board! muss ich nicht hab ich schon!
Moin,

ich würde ja auf die 0.4km/h Unterschied pfeiffen, sind ja keine reinen Wettkampfboards. Womöglich hängt es auch am verwendeten Paddel? Ich denke zudem die Km/h sind schon mit irgendeinem GPS gemessen...

Essenz bleibt für mich: Sind beide etwa gleich schnell zu machen und dass obwohl der Fanatic noch etwas breiter ist.

Grüße
goya255
goya255 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.05.2016, 11:17   #5
NicoH
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2004
Ort: Berlin
Beiträge: 230
Standard

Um einen Vergleichswert beim Speed zu haben, müsste man zumindest immer dasselbe Paddel benutzen. Wer kauft sich schon genau die Kombi, die dort empfohlen wird?
Interessanter fände ich auch jeweils das Gewicht des Boards mit Finne und nicht, wie schwer das Gesamtpaket ist.
Wie oben gesagt, ist das Gewicht ja ein wichtiger Faktor bei der Performance.
Ich finde die Tests trotzdem interessant und kurzweilig.

Probepaddeln nehmen sie einem im Zweifel auch nicht ab, zumindest, wenn man sehr konkrete Wünsche hat oder ambitioniert ist. Die Windbedingungen z.B. wirken sich ja stark aus und erschweren den Vergleich.
NicoH ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.05.2016, 11:34   #6
SUPshop24-7.com
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2011
Beiträge: 603
Standard

Goya, geh mal mit den beiden oder anderen ISUP boards paddeln (egal jetzt mit welchen paddle) und schau mal wie deine Höchst Geschwindigkeit ist oder frag mal einen anderen ... das ist nicht so das es hier um 0,4kmh geht sondern generell um die Speedwerte! Und wenn ich top Speed paddln will dann hab ich mehr schläge wie 68 in einer Minute etc. etc. ... bin hier jetzt eh raus, kann ja jeder machen wie er möchte und mit dem glauben ob so ist oder nicht ist es das gleiche .....

Generell ist beim schnell paddln die Durchschnittsgeschwindigkeit wichtig nicht der Top Speed!
SUPshop24-7.com ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.05.2016, 14:25   #7
goya255
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2005
Beiträge: 278
Standard

Moin,

das wäre dann tatsächlich eine weitere Frage an Uwe, neben meiner Openwater Frage:

- Wie werden die Vergleichsgeschwindigkeiten ermittelt und welche Aussagekraft haben sie?

Ich persönlich könnte momentan wohl nur was zur Kippstabilität und zum Paddelgefühl sagen ganz bestimmt nicht zur erreichbaren Geschwindigkeit...

Grüße
goya255
goya255 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.05.2016, 08:49   #8
Uwe Schröder
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2004
Ort: Mückendorf
Beiträge: 3.364
Standard Gleiten.TV

Zitat:
Zitat von goya255 Beitrag anzeigen
Moin,

das wäre dann tatsächlich eine weitere Frage an Uwe, neben meiner Openwater Frage:

- Wie werden die Vergleichsgeschwindigkeiten ermittelt und welche Aussagekraft haben sie?

Ich persönlich könnte momentan wohl nur was zur Kippstabilität und zum Paddelgefühl sagen ganz bestimmt nicht zur erreichbaren Geschwindigkeit...

Grüße
goya255
Alle Geschwindigkeitstests werden mit GPS gemessen. Der Topspeed wird bei
68 Paddelzügen pro minute gemessen. Es wird bei jedem Board das gleiche Paddle verwendet. Die vom Hersteller empfohlenen Paddle werden gesondert beurteilt.
P.S. Sprüche wie schneller ist nur Carbon, darf man auch mal mit einem Augenzwinkern betrachten. Das Mistral und das Fanatic sind sehr schnelle Boards.

Ausschlaggebend für die Geschwindigkeit sind natürlich auch die Länge und die Breite aber nicht nur. Die Steifheit des Rumpfes, die Bodenkurve und sein Flexverhalten machen letztendlich den Unterschied in der Geschwindigkeit aus.

Wir filmen den Unterschied der Fahrleistungen nur immer wieder an den gleichen Spots, damit die Bedingungen möglichst identisch sind. Die Touring Boards können auch in der Regel gut in moderaten open water Bedingungen gepaddelt werden.

Grüße
Uwe Schröder ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.05.2016, 13:07   #9
mr-proper
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2014
Beiträge: 257
Standard

GPS am Arm oder auf dem Board?
Wenn die 13 km/h wirklich stimmen, dann muss ich irgend etwas massiv falsch machen.
Dort wo ich fahre, schaffe ich auf einem 14er Hardboard ohne Rückenwind, Strömung oder Heimweh keine 13 km/h.
Habe ich das GPS aber am Arm, kann es schon mal sein, dass es Ausreißer nach oben gibt. Nie aber, wenn das GPS am Board ist.
Bin aber quasi noch Anfänger und Durchschnittspaddler.
mr-proper ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.05.2016, 14:28   #10
SUPshop24-7.com
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2011
Beiträge: 603
Standard

Hi Uwe, wenn ihr (Christian) mit dem Fanatic einen Top Speed zusammen bekommt von 10km/h ist das schon recht beachtlich aber 13km/h muss für jeden der Race paddelt auf Hart oder ISUP klar sein das das bei Stehenden Gewässer nicht möglich ist außer man heißt Danny Ching zb.! Bei Fließwasser ist das was anderes! Wenn es die Geschwindigkeitsangaben in einen möglichen Rahmen wären würde ich nichts sagen aber 12,6 und 13 km/h bei den beiden Boards ist ein Wunschdenken - sry! Auch wenn das Fanatic etwas steifer ist wie das Equipe bin ich mir sicher das Equipe schneller ist!
Es geht mir hier nur um den TopSpeed den der ist mit beiden Boards nicht möglich! Und ich behaupte jetzt mal das der mit keinem ISUP Board möglich ist für Otto normal Racer zb.! 1km/h ist beim SUP ein Welt!
SUPshop24-7.com ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.05.2016, 16:39   #11
goya255
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2005
Beiträge: 278
Standard

Zitat:
Zitat von Uwe Schröder Beitrag anzeigen
Alle Geschwindigkeitstests werden mit GPS gemessen. Der Topspeed wird bei
68 Paddelzügen pro minute gemessen. Es wird bei jedem Board das gleiche Paddle verwendet. Die vom Hersteller empfohlenen Paddle werden gesondert beurteilt.
P.S. Sprüche wie schneller ist nur Carbon, darf man auch mal mit einem Augenzwinkern betrachten. Das Mistral und das Fanatic sind sehr schnelle Boards.

Ausschlaggebend für die Geschwindigkeit sind natürlich auch die Länge und die Breite aber nicht nur. Die Steifheit des Rumpfes, die Bodenkurve und sein Flexverhalten machen letztendlich den Unterschied in der Geschwindigkeit aus.

Wir filmen den Unterschied der Fahrleistungen nur immer wieder an den gleichen Spots, damit die Bedingungen möglichst identisch sind. Die Touring Boards können auch in der Regel gut in moderaten open water Bedingungen gepaddelt werden.

Grüße
Moin Uwe,

danke für die Infos.


Grüße
goya255
goya255 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.05.2016, 17:03   #12
mr-proper
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2014
Beiträge: 257
Standard

hm... auf die Frage zur Geschwindigkeitsmessung werden wir wohl keine Antwort mehr bekommen?
Schade eigentlich.
mr-proper ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.05.2016, 15:14   #13
Uwe Schröder
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2004
Ort: Mückendorf
Beiträge: 3.364
Standard Gleiten.TV

Zitat:
Zitat von mr-proper Beitrag anzeigen
hm... auf die Frage zur Geschwindigkeitsmessung werden wir wohl keine Antwort mehr bekommen?
Schade eigentlich.
Information zur Geschwindigkeit Messung Gleiten.TV SUP Test:

Es wird die Höchstgeschwindigkeit bei 68 Paddelzügen pro Minute angegeben und nicht die Durchschnittsgeschwindigkeit über eine festgelegte Strecke. Es wird der Durchschnitt aus drei Wiederholungen notiert.
Der die Geschwindigkeitstests ermittelt ist Christian Hahn, amtierender Nisco Weltmeister ( Naish One Race Series )
Uwe Schröder ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.05.2016, 15:17   #14
Uwe Schröder
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2004
Ort: Mückendorf
Beiträge: 3.364
Standard

Zitat:
Zitat von NicoH Beitrag anzeigen
Um einen Vergleichswert beim Speed zu haben, müsste man zumindest immer dasselbe Paddel benutzen. Wer kauft sich schon genau die Kombi, die dort empfohlen wird?
Interessanter fände ich auch jeweils das Gewicht des Boards mit Finne und nicht, wie schwer das Gesamtpaket ist.
Wie oben gesagt, ist das Gewicht ja ein wichtiger Faktor bei der Performance.
Ich finde die Tests trotzdem interessant und kurzweilig.

Probepaddeln nehmen sie einem im Zweifel auch nicht ab, zumindest, wenn man sehr konkrete Wünsche hat oder ambitioniert ist. Die Windbedingungen z.B. wirken sich ja stark aus und erschweren den Vergleich.
Das Gewicht des Boards incl. Finne wird in jedem Test angegeben. Beim Fanatic bei 2.57
Uwe Schröder ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.06.2016, 14:25   #15
Kiteman61
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2012
Ort: Switzerland
Beiträge: 66
Standard

Hallo

Ich finde eure Tests ganz gut. Nun bin ich mit den Geschwindigkeitsmessungen aber doch etwas verwirrt....

Die Tourer von Bic, Fanatic, RRD, Red Paddle usw. habt ihr nahezu alle mit einem Speed von zwischen gut 12 und 13 km/h gemessen. Das Naish Glide Air 12'0 hingegen soll angeblich nur 10,2km/h laufen. Ein Fanatic Vibe mit nur 3m Länge hingegen 10,6 km/h.....

Wieso? Wie gesagt...verwirrt es mich etwas und eigentlich habe ich das Glide mit auf dem Zettel gehabt für den Kauf eines schnellen Tourenboards. Muss man wirklich solch einen hohen Preis für das Mehr an Kippstabilität zahlen bei dem Board???
Kiteman61 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.06.2016, 18:58   #16
SUPshop24-7.com
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2011
Beiträge: 603
Standard

Kiteman61, bitte vergiss die Geschwindigkeitsangaben die sind völlig unreal! Maximal nur möglich mit Fließströmung oder Rückenwind, nicht bei normalen Bedingungen!

Wer es nicht glaubt sollte einfach mal ein ordentliches GPS anschnallen und sein Board mal testen! WIe schnell sind denn dann die ISUP Racer mit 14x25 oder Hartboards!!? Wenn du mit einem sehr guten Hart raceboard zb. 14x24 auf einem Max Speed von 13km/h kommst bist du schon ein starker Paddler aber mit einem ISUP 12,6x30 oder 31breite auf 12-13kmh

Ansonsten sind die Test ja völlig ok!
SUPshop24-7.com ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.06.2016, 16:01   #17
Kiteman61
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2012
Ort: Switzerland
Beiträge: 66
Standard

Ich bin Anfänger im SUP-Bereich. Insofern kann ich selber eben noch nicht mitreden und habe keine Erfahrungswerte oder Messwerte mittels GPS gemacht. Die absolute Höchstgeschwindigkeit ist für mich persönlich, der einfach zügige Touren machen möchte, auch gar nicht so wichtig. Mich interessiert eher wie einfach und gut eine gute "Reisegeschwindigkeit" bei den Boards zu erreichen und zu halten ist. Auch bei Kabbelwellen und/oder windigen Verhältnissen und mit ein paar Kilos auf dem Vorschiff...

Deshalb interessiert mich eigentlich besonders das Glide Air 12'0" von Naish. Aber von den hier gemessenen Geschwindigkeiten suggeriert es mir eben, dass dieses Board recht lahm ist. Mag und kann ich so aber kaum glauben. Kann jemand da vielleicht etwas zu sagen? Schliesslich ist das Board nicht ganz billig und ich habe keinen Bock auf einen "Griff ins Klo"...

Zitat:
Zitat von SUPshop24-7.com Beitrag anzeigen
Kiteman61, bitte vergiss die Geschwindigkeitsangaben die sind völlig unreal! Maximal nur möglich mit Fließströmung oder Rückenwind, nicht bei normalen Bedingungen!

Wer es nicht glaubt sollte einfach mal ein ordentliches GPS anschnallen und sein Board mal testen! WIe schnell sind denn dann die ISUP Racer mit 14x25 oder Hartboards!!? Wenn du mit einem sehr guten Hart raceboard zb. 14x24 auf einem Max Speed von 13km/h kommst bist du schon ein starker Paddler aber mit einem ISUP 12,6x30 oder 31breite auf 12-13kmh

Ansonsten sind die Test ja völlig ok!
Kiteman61 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.06.2016, 16:25   #18
BolleScheese
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2016
Ort: Berlin
Beiträge: 21
Standard

Wenn Du nicht von dem Board angeln möchtest, noch wen mitnehmen oder über 100 kg wiegst, gibt keinen Grund für ein Brett in 34“ Breite. Beim Paddeln musst Du Dich weit rauslehnen und der Wasserwiderstand ist eh höher als bei einem ähnlich geformten schmaleren Brett. Würde zum zügigen Touren ohne obige Sonderanforderungen 30 bis max 32“ nehmen.

Der Anfängerstatus ist schnell abgelegt und Du willst Dich flotter bewegen. Da gibts echt viele Boards in der Liga.
BolleScheese ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.06.2016, 06:56   #19
Kiteman61
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2012
Ort: Switzerland
Beiträge: 66
Standard

Es gibt natürlich schon verschiedene Gründe, warum man ein Brett wie das Glide Air nehmen möchte. Aber das ist nicht die Frage, sondern nur, wie die hier gemachten Geschwindigkeitswerte zu beurteilen sind. Knapp 3km/h Geschwindigkeitsunterschied innerhalb einer (wenn auch recht gestreuten) Gruppe sind sehr viel.....
Kiteman61 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.06.2016, 07:51   #20
SUPshop24-7.com
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2011
Beiträge: 603
Standard Naish Air Glide

HI Kiterman61, das Naish Air Glide 12x34 ist für das das es 34'' breit ist eigentlich überraschend schnell! Also das ist sicher kein Problem! Guter Shape, vom Geweicht her auch SUPer, stabil und schnell = perfektes Touringboard!

Wäre auch Verfügbar!
SUPshop24-7.com ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.06.2016, 11:51   #21
Kiteman61
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2012
Ort: Switzerland
Beiträge: 66
Standard

Danke für deine Infos. Kaufen werde ich allerdings beim Händler hier vorort. Da werde ich dann auch 3-4 verschiedene Boards probieren...
Kiteman61 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Gleiten.TV TEST Mistral Equipe 12.6 / Ulani 3pc 100% carbon paddle Uwe Schröder Wellenreiten und SUP 3 11.05.2016 22:34
Gleiten.TV TEST REIHE Inflatable Touring 2015 Uwe Schröder Wellenreiten und SUP 18 06.09.2015 12:56
[G] Materialabverkauf 2014 - North, Fanatic, ION, Sven Anton - KITE+SUP hai777 Kitesurfen [B] 13 12.02.2015 15:43
SUP Inflate Race / Touring Test von Gleiten.TV Uwe Schröder Wellenreiten und SUP 0 10.07.2013 15:22
1 2 Test nik-name Testforum 0 11.09.2005 21:45


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:17 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.