oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Spezielles > Reisen und Spots

Reisen und Spots Rund um die Themen Reisen und Spots.

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.06.2015, 12:41   #1
Dany Dany
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2005
Beiträge: 162
Standard Sizilien - suche nach Tipps

Hallo zusammen,

im Juli geht es nach Sizilien. Genauer gesagt starten wir in Catania, nehmen ein Mietauto und fahren los.

Die Route ist bisher noch völlig offen, nur Start, Ziel (Catania) und Reisedauer (10 Tage) sind durch unseren Flug festgelegt.

Nachdem ich schon viel darüber gelesen habe, will ich mir auf jeden Fall für ein paar Tage die Lagune in MARSALA / LO STAGNONE anschauen.

Da meine Freundin nicht kitet, wird sie aber nicht begeistert sein, die 10 Tage ausschließlich an der Lagune zu verbringen.

Daher suche ich nach empfehlenswerten Stränden (möglichst kitebar, aber kein unbedingtes Muss) auf dem Weg von Ost nach West und wieder retour. Möglich wäre zum Beispiel über den Süden nach Lo Stagnone und über den Norden zurück nach Catania zu fahren.

Ich bin für jeden Tipp dankbar...sowohl sehenswerte Strände, Unterkunftsempfehlungen, Sehenswertes, Autovermietungen etc.

Besten Dank
Dany Dany ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.06.2015, 13:02   #2
mangiari
es geht aufwärts!
 
Registriert seit: 03/2010
Ort: München
Beiträge: 9.399
Standard

Ich war dort bis jetzt nur im Winter, da ist es überall richtig schön. Auch an der Lagune, aber meist halt nicht so wie man es aus dem Urlaubsprospekt kennt, sondern einfach und ländlich. Alte verfallene Windmühlen usw.

Es sah aber durchaus so aus, wie wenn es im Sommer an den Küsten ziemlich brutal zu geht.

Hol Dir nen Lonely Planet oder was vergleichbares, die Tips die wir dort gefunden haben, wo's schön und sehenswert ist, haben bei uns eigentlich alle ziemlich gut zugetroffen.
mangiari ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.06.2015, 15:01   #3
Dany Dany
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2005
Beiträge: 162
Standard

danke schon mal für den Tipp...habt ihr den lonely Planet gehabt oder einen anderen Reiseführer der besser war?

gibt es kiteverbote oder ähnliches oder besser bzw. schlechter geeignete Strände zum kiten zu denen du was sagen kannst?
Dany Dany ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.06.2015, 15:21   #4
901red
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2006
Ort: Kreis Neuss
Beiträge: 5.199
Standard

strände gibt es auf der insel eher wenige. wir waren da schon ziemlich entäuscht. da müsstest du dann nach sardinien.
die norden ist ziemlich zugebaut.
die lagune kann man machen, ich fand es ist ei tümpel, aber hier gehen die meinungen auseinander.
welle geht im südwesten bei puzziteddu
http://www.photoworldwide.de/sizilie...e-lo-stagnone/
901red ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.06.2015, 16:45   #5
Dany Dany
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2005
Beiträge: 162
Standard

danke für den Link....sehr schöne Beschreibung dort...auch wenn tatsächlich die Vorfreude leicht gedämpft wurde...aber Flüge sind gebucht und wir machen das beste draus...

Über weitere Tipps freue ich mich
Dany Dany ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.06.2015, 17:42   #6
el che
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2006
Ort: Bozen
Beiträge: 1.164
Standard

eigentlich ist sizilien viel zu interessant um da nur zu kiten od an den strand zu gehen. aus meiner sicht solltest du dich kitetechnisch einfach auf puzziteddu u den stagnone (was übrigens "großer teich" bedeutet) konzentrieren. u an windärmeren tagen den rest der insel erkunden. zugegeben: im juli kann es schon verdammt heiß werden. aber ich würde es mir auf keinen fall nehmen lassen die tempelanlagen von selinunte, das tal der tempel in agrigento, die villa del casale in piazza armerina, ortigia - die altstadt von siracusa, erice od taormina zu besichtigen. od. wer es etwas spannender mag, der kann sich ja mal nach corleone trauen das kannst du mit einem mietauto wunderbar machen. u in der nähe gibt es immer einen strand an dem man gut baden kann. wenn du nur nach stränden mit karibikfeeling u wind suchst, dann wirst du von sizilien eher enttäuscht sein. einen schönen strand mit türkisem meer gibt es in san vito lo capo....aber im juli teilst du dir den mit zuvielen menschen als dass er empfehlenswert wäre. fahr hoch nach scopello (am eingang des naturparks "lo zingaro") u gehe zur tonnara (der thunfischfabrik). das ist einer der schönsten flecken auf sizilien. du kannst dort im meer vor einzigartiger kulisse baden. u wenn du nach hause kommst, dann schau dir ocean's 12 an - mal sehen ob du da was wiedererkennst
el che ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.06.2015, 17:52   #7
Dany Dany
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2005
Beiträge: 162
Daumen hoch

wie gesagt es steht nicht nur kiten im Vordergrund daher bin ich super dankbar für deine Tipps...werde sicherlich ein paar davon ausprobieren.
Danke
Dany Dany ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.06.2015, 18:57   #8
tmo83
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2009
Ort: Wolfsburg
Beiträge: 1.293
Standard

Uns hat Sizilien im Sommer auch gefallen. Klar, über den Kitespot lässt sich streiten. Aber er ist in meinen Augen akzeptabel und drum herum gibt es schöne Sachen zu entdecken. Uns hat es sehr gut gefallen, insbesondere auch abseits vom Kiten. Meine Partnerin schwärmt noch zwei Jahre danach von den Obstständen, die es überall gab. Erstens sehr günstig und zweitens sehr sehr lecker!
tmo83 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.06.2015, 19:39   #9
901red
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2006
Ort: Kreis Neuss
Beiträge: 5.199
Standard

@el che:
super tipps!

grüße
o.
901red ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.06.2015, 20:06   #10
mangiari
es geht aufwärts!
 
Registriert seit: 03/2010
Ort: München
Beiträge: 9.399
Standard

Ich glaube die Freundin hatte den Reiseführer in der Bibliothek ausgeliehen. Kann mich nicht mehr erinnern. Die schicken Sachen sind da alle schick, da ist das nicht so wichtig

Ich fand die ganzen kleinen und mittleren Käffer unten an der Südküste sehenswert und es hat da auch immer wieder schöne Ecken wo man ans Wasser kann. Wenn man einfach auf der Karte schaut wo man NICHT mit dem Auto hin kann, da lässt der Müll dann recht schnell nach und es gibt unglaublich hübsche Plätzchen. War schon rund um die Insel überall mal einfach so kiten, ohne mich drum zu kümmern ob das jetzt Kitespots sind. Ist halt im Sommer schwieriger, da sind Plätze wo sich Badegäste rumtreiben natürlich tabu.
In den allerkleinsten Käffern etwas ab vom Tourismus haben wir gespeist wie die Könige und wurden von den Wirten behandelt als ob wir seit Jahren zur Familie gehören. Und das nicht weil wir nach Geld aussahen, sondern ehrlich. Die haben uns auch gleich noch ne Flasche Wewin geschenkt, weil er uns zum Essen so gut geschmeckt hatte...
Also ich fahre da immer wieder gerne hin. Wenn's nach mir ginge jedes Jahr. Aber die Freundin will lieber was neues sehen

Was jetzt noch nicht aufgeführt wurde: Du kannst eine der Vulkaninseln besuchen und dort wunderschöne Wanderungen zum Grater machen, wo`s bedrohlich raus raucht und der Strand aus kohlrabenschwarzem Lawa-Sand besteht. Und auch die alten Bauwerke und die Natur in der Ecke an Land sind wunderschön.

Die Leute die jammern sind meist die, die mit dem Flieger da an die Lagune fahren und erwarten dass sie dort Prospekturlaub aus dem Hotelbett an den Strand bekommen und dann am besten noch mit Service beim Kiten. Das hat es da nicht. Aber ganz ehrlich, ich steh gar nicht drauf wenn immer wer her gerannt kommt wenn ich rein oder raus will. Ich finde das beim Kiten gerade das schöne dass man sich gegenseitig hilft und keine "Bediensteten" braucht die einem das machen. Und ich hab's auch lieber rough. Mir sind grantige Fischer die zwischen den Stachelbüschen stehen lieber als deutsche Ballermann-Proleten, die da sind, weil der Sand so weiß ist.

Außerdem ist es immer lustig mit Italienern zu kiten, da gibt's immer was zu sehen und immer passiert irgendwas
Und keiner ist böse wenn mal was nicht so klappt wie vorgesehen.

Passt bissl auf Euer Zeug auf, Sizilien ist eine der ärmsten Ecken in Italien und nicht unweiht der Lagune gibt es eine für die Verhältnisse "Großstadt". Klar dass es da Leute gibt die keine Perspektiven haben und herumliegendes buntes Spielzeug gerne mitnehmen um sich ein kleines Zubrot zu verdienen. Wenn die ne deutsche Grundversorgung hätten, wären das wahrscheinlich auch etwas weniger
mangiari ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.06.2015, 20:39   #11
tmo83
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2009
Ort: Wolfsburg
Beiträge: 1.293
Standard

Ich habs schon fast vergessen... Aber Mangiari hat recht. Man muss eigentlich mindestens einmal nen Tag bei den Italienern am Spot gewesen sein und die Startprozedur sehen. Am ersten Tag schüttelt man noch mit dem Kopf und wartet nur darauf das was passiert. Ab Tag 2 oder 3 lacht man sich innerlich nur noch schlapp, wie die das hinkriegen

Wirklich sehr amüsant ( und sorry wenn ich verallgemeinere, aber ich habs echt jeden Tag nicht anders erlebt ) und jeden Tag war was Anderes:
tmo83 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.06.2015, 20:55   #12
caluzzu
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2002
Ort: am Rhein
Beiträge: 347
Cool Sizilien geht gut

Ciao Dany,

Es gibt viele gute Kitestrände und noch mehr Sehenswürdigkeiten😃


Mögliche Anlaufpunkte...

1. In und um Catania:

der Fischmarkt
Ätna
Taormina
Gola dell`Alcantar
Altstadt Syrakus
Zum Kite kenne ich keine richtig gute Spots im Osten...

2.Südküste in und um Agrigento

Tal der Tempel
San Leone schöne Hafenstadt mit Kitespot
Torre di Gaffe
ist ein super thermischer Spot und bei richtig Wind auch mit netter Welle

Generell zw. Gela und puzziteddu gibt es einige Kitespots mit siedeonshore aus West und schönen Strände

3.Nordosten

Stagnione
puzziteddu
Marsala
Erice (unbedingt mit der Gondel hoch fahren und Sonnenuntergang reinziehen )
San Vito
Palermo
Selinunt
Usw. http://www.italien-inseln.de

10Tage ist wenig um das alles wirklich mitzunehmen aber je nach Interessen und Wind gibts immer ein alternatives Programm

Übernachten würde ich in BB Hotels und auf den Märkten bekommt man die besten Lebensmittel

Man muss leider viel und lange Autofahren
und nicht alles zu eng sehen da unten

Berichte mal was Du gemacht hast und wie es euch gefallen hat.
Viel Spaß und guten Hunger

Saluti


Calogero
caluzzu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.06.2015, 21:18   #13
el che
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2006
Ort: Bozen
Beiträge: 1.164
Standard

Zitat:
Zitat von tmo83 Beitrag anzeigen
Am ersten Tag schüttelt man noch mit dem Kopf und wartet nur darauf das was passiert. Ab Tag 2 oder 3 lacht man sich innerlich nur noch schlapp, wie die das hinkriegen
wie sagte jemand so treffend: es gibt kein chaos, nur die unfähigkeit ordnung zu erkennen.
el che ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.06.2015, 17:55   #14
Dany Dany
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2005
Beiträge: 162
Standard

Danke Leute, echt super Tipps dabei...

Falls wer noch konkrete Empfehlungen bzgl. Mietwagen, Unterkünfte oder ähnliches hat nur her damit...ansonsten bin ich schon sehr glücklich mit den Tipps und freu mich schon drauf
Dany Dany ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.07.2015, 11:30   #15
Dany Dany
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2005
Beiträge: 162
Blinzeln wie wars....

Hallo zusammen,

nachdem ich hier viele gute Tipps bekommen habe...hier mein Reisebericht in Kurzform:

Flug München -> Catania AirBerlin mit Servicekarte (topbonus).
- alles stressfrei, Flug pünktlich, Kitegepäck war problemlos, beim Rückflug hatten wir 2 x 26 kg + 28kg Kitegepäck...hat aber niemanden gestört.

Mietwagen über Check24 bei Firefly gebucht.
Die Autovermietung ist nicht direkt am Flughafen und es sind auch keinerlei Schilder am Flughafen in Catania vorhanden. Nach etwas durchfragen sind wir doch noch beim Mietwagen angekommen.
Eigentlich sollte ein Shuttle alle 10 Minuten vom Flughafen zum Büro von Firefly fahren...am besten anrufen. Abholort ist mitten in der Hertz-Autovermietungs Station.
Gemietet hatte ich die "Ford Fiesta Klasse" und wir haben einen Opel Corsa (der völlig OK war) bekommen. Kitegepäck (145 Golf Bag) bei umgeklappten Sitzen kein Problem (Achtung keine trennbare Rückbank).
Als wir das Auto abgeholt haben, hat eine deutsche Familie gerade wild mit der Autovermietung diskutiert, weil sie einen Schaden zahlen sollten, den sie ihrer Meinung nach nicht verschuldet hatten.
Daher war ich etwas vorsichtig und habe mir das Auto genau angeschaut und von allen Kratzern auch direkt Fotos gemacht.
Bei uns lief Übergabe und Rückgabe absolut stressfrei und alles war total easy.

1. Tag Flug - Syrakus
Vom Flughafen sind wir nach Syrakus gefahren und dort im B&B Temenos untergekommen. Das B&B ist ganz neu (Juni 2015) und der Besitzer super engagiert und hilfsbereit. Tagsüber sind wir an den Strand Fontane Bianchi (Tipp unserers Gastgebers gefahren), was sehr schön war.
Am nächsten Tag haben wir uns noch den archäologischen Park (10€ pro Person) angeschaut und sind dann weiter nach Modica (Schokoladenstadt) gefahren (ebenfalls ein Tipp des Gastgebser)
2. Tag Modica
wir waren im "Modica Old Town Rooms" was uns recht gut gefallen hat. Ein kleines B&B sehr zentral gelegen (öffentlicher Parkplatz ist ca. 500 Meter zu Fuss). Tagsüber am Strand Tiki Beach bei Grotelle (hier waren auch einige kiter auf dem Wasser, es gibt eine Schule etc...sah gut aus, leider war der Wind grad vorbei als wir am späten Nachmittag kamen und die meisten sind gerade vom Wasser gekommen)
Abends waren wir im Lo Putica Ro´Vino essen, was ich sehr empfehlen kann,
3.Tag San Leone
Wir wollten nach Agrigento um uns dort das Tal der Tempel anzuschauen. Nachdem wir aber auch an den Strand wollten, haben wir uns in San Leone eingebucht. B&B Villa Adriana. Das Zimmer und die Gastgeberin waren sehr nett, der Frühstücksraum hatte eher einen Bürocharakter. Zu Fuss kann man in 100 Metern an den Strand gehen und auch ausreichend Bars und Lokale sind zu Fuss erreichbar. Wir waren in der Trattoria Caico, war OK bis gut aber muss man nicht besucht haben.
4. Tag
Tal der Tempel in Agrigento (man kann vom Parkplatz aus für 3€ pro Person ans andere Ende des Parks fahren und von dort zurück zum Parkplatz kaufen...das geht Bergab und ist viel angenehmer bei der Hitze als den Berg hoch zu laufen und v.a. dann den selben Weg wieder zurücklaufen zu müssen (ca. 4-5km) -> klare Empfehlung von mir.
Anschließend ging es zu den türkischen Treppen (Scala dei Turchi) http://goo.gl/0cPJdg. Man muss zwar auch hier etwas laufen aber die Felsen sind schon echt cool...und sehr voll
Anschließend sind wir weiter nach Marsala gefahren
5 - 6. Tag Marsala
Wir waren im Rainbow Resort, was gut war. Wir hatten eine riesige Balkom /Dachterasse, weil wir im obersten Stockwerk waren. Das Frühstück war wieder ziemlich überschaubar aber ausreichend. Ein Pool ist auch vorhanden.
Hier sollte es zum ersten mal geplant zum kiten gehen. Leider war am ersten Tag kein Wind so dass wir zu einem Strand etwas südlich von Marsala gefahren sind...Strand war gut.
Der Wind in Lo Stagnone wird durch die Thermik vor Ort verstärkt. Das funktioniert am besten bei Nord, oder Nordwestwind.
Die zuverlässigste Windvorhersage soll http://www.windguru.cz/de/index.php?sc=49079 sein.
Um den Spot zu finden kann man das Santa Maria Resort ins Navi eingeben. Es gibt dort zwei Kiteschulen, bei denen man Schulungen, Storage etc machen kann. Ich habe mit Sergio von sicilikitepark.com gesprochen und nach einem Tagespass gefragt. Für 5 € gibt es einen Parkplatz direkt am Gelände (näher als der öffentliche Parkplatz (der auch sehr nah ist), einen Kompressor, mehr oder weniger motivierte Start und Landehelfer, eine Außendusche etc. Leider gibt es kein Süßwasser um die kites abzuspülen...Board, Trapez und Bar habe ich dann einfach unter der Dusche abgewaschen.
Direkt daneben und auch ca. 200 Meter weiter nördlich kann man ohne Station und kostenfrei ins Wasser gehen.
Hier gibt es noch ein paar Infos dazu http://forum.oase.com/showpost.php?p...70&postcount=4

Nachdem wir nur leider einen Tag Wind hatten und die nächsten Tage auch kein Wind mehr kommen sollte, sind wir weiter nach Trapani gefahren
7. Tag Trapani
Aufgrund der vielen guten Bewertungen waren wir im Hotel Vittoria in Trapani. Ich vermute es gibt einen neuen und einen alten Trakt im Hotel, ansonsten kann ich mir die Bilder des Hotels nicht erklären...kurz: keine Empfehlung, alt, kleines Zimmer, das Bad ohne Fenster oder Lüftung, die Dusche sehr klein und mit fest installiertem Duschkopf...sprich man muss in die Dusche rein gehen, die Türe schließen und kann dann erst das Wasser anmachen (dabei steht man genau drunter)
Ansonsten ist die Altstadt von Trapani ganz nett.
8. + 9 Tag Scopello
Wir waren im Residence Guidaloca untergebracht. Das sind Bungalows die von der Form an ein Iglu erinnern. Eigentlich ganz nett, dürften aber etwas preiswerter sein. Von hier aus kann man in ca. 45 Minuten den Strand San Vito lo Capo erreichen. Der Strand an sich ist wunderschön...aber was soll ich sagen. Ich habe noch niemals einen so vollen Strand (Hochsaison) gesehen, daher war ich nicht unglücklich am nächsten Tag nicht nochmal hinzugehen.
Von Scopello aus, kann man schnell in den Nationalpark Riserva Naturale della Zingaro fahren. Mit etwas Fußmarsch kommt man zu sehr schönen Badebuchten mit glasklarem Wasser zum Schnorcheln. Der Eintritt kostet 5€ und man kann sich nur am Anfang mit Getränken versorgen, daher genug mitbringen...am besten auch feste Schuhe (Turnschuhe) und nicht nur FlipFlops. Die Strände selbst sind dort aus Stein, Fels. Wir haben auch ziemlich viele Boote gesehen...vermutlich kann man hier auch Tagestouren buchen, die dann an einigen Stränden zum baden und schnorcheln halten. Auf jeden Fall sehr empfehlenswert.

10. Tag Palermo
Mit Palermo sind wir nicht wirklich warm geworden...unsere Unterkunft war das Ponticello Apartment, sehr zentral, sehr groß (ca. 50qm, vollausgestattet), sehr neu und sauber und eine sehr nette junge Besitzerin
Essenstip: Ferro di Cavallo

11. + 12. Tag Torre Archirafi
Kur vor Ende des Trip sind wir wieder an die Ostküste nach Torre Archirafi gefahren. Wir waren im Torre Archirafi Resort, was eine ehemalige Zitronenfarm ist und von sehr netten Leuten betrieben wird. Alle sin allem war der Aufenthalt dort sehr angenehm und wir würden wieder hinfahren.
Tagsüber haben wir einige Strände Richtung Norden (Giardini Naxos) angeschaut und haben am letzten Tag eine Etna Tour gemacht.
Essenstip: Bella Napoli Riposto

Fazit: Es war kein reiner Kitetrip und leider konnt eich auch nur einmal kiten. Daher würde ich es in der Hochsaison auch nicht als reinen Kitetrip empfehlen. Insgesamt hat es uns sehr gut gefallen.
Wenn man hauptsächlich einen Strandurlaub in Italien machen will, würde ich trotzdem Sardinien eher empfehlen. ALs Kombination von Sightseeing, Natur und Strand / kiten ist es ein schönes Reiseziel.
Ob ich nochmal hinfahren würde...evtl. im Herbst oder Frühling nur zum kiten...als Sommerurlaub erstmal nicht , da gibt es noch zu viele andere schöne Orte die ich gern sehen würde.
Dany Dany ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Suche Hotel in Tarifa oder Umgebung - Tipps? trader42119 Reisen und Spots 9 22.02.2014 18:24
Suche Allrounder Tubekite der auch gut auf dem Land einsetzbar ist - Tipps? franzm Snowkiten / Landkiten 14 30.07.2010 11:08
Suche Appartment (im Jan/Feb) auf Isla Margarita/Venezuela! Tipps? SteffenF Reisen und Spots 0 16.07.2010 22:16
Suche Unterkunft Nordbrasilien 25.08.-15.09.10 - Tipps? nilsska Reisen und Spots 1 22.06.2010 20:15
Suche einen Kite für die ersten Erfahrungen (mit Buggy-Vorerfahrung, 80kg) - Tipps? Stani Kitesurfen 15 02.06.2009 10:24


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:46 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.