oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Treffpunkt

Treffpunkt Bereich zum Plaudern, OffTopic, Zeitvertreib, Freestyle, ...

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.09.2011, 15:39   #1
jogi79
Windsüchtiger
 
Registriert seit: 02/2010
Ort: Elmshorn
Beiträge: 1.250
Standard Aufwachen und Mitzeichnen..Petition gegen Eurobonds und ESM

Wenn Ihr an einer Zukunft für euch, eure Kinder und Kindeskinder in Deutschland wert legt.. beteiligt euch bitte an dieser Online Petition gegen Eurobonds und den ESM.

http://eurobondzen.de/

bevor es zu spät ist..

Hintergrundinformationen:
http://www.youtube.com/watch?v=uY7nGXn_mZQ
http://www.youtube.com/watch?v=tvcN1gkaEew
jogi79 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.09.2011, 18:39   #2
sober_bloke
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2009
Beiträge: 423
Standard

Scheinen ja nicht viele an Politik interessiert zu sein

Hoffe, dass sich mehr Leute dazu aufraffen sich die Links mal anzuschauen und die Petition zu unterzeichnen.

Was Banken abziehen ist einfach mal unterirdisch.
Könnt euch über "isohunt" im Internet auch mal die "Zeitgeist" Dokumentationsreihe oder "Let's make money" anschauen ( oder auf youtube, wenn es dort zu finden ist).

Es wird einem direkt schlecht, wenn man erfährt was so los ist in der Welt...

Mehr politisches Engagement könnte einiges bewirken!
sober_bloke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.09.2011, 18:55   #3
ShortSqueeze
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2005
Beiträge: 6.496
Standard

Zitat:
Zitat von jogi79 Beitrag anzeigen
bevor es zu spät ist..
danke für den Link, ich hab auch gleich mitgemacht - es ist aber faktisch zu spät. Wir als Deutsche Steuerzahler werden so oder so haften dürfen - entweder über Eurobonds oder über unsere indirekte Beteiligung an der EZB die ja fleissig die griechischen Schrottanleihen aufgekauft hat.
Ich sehe derzeit keine Option wie wir da ungestraft wieder rauskommen.
ShortSqueeze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.09.2011, 19:35   #4
jogi79
Windsüchtiger
 
Registriert seit: 02/2010
Ort: Elmshorn
Beiträge: 1.250
Standard

da dürftest du leider Recht haben..aber über eine solche Petition können wir Bürger zumindest signalisieren, das wir da nicht mitspielen wollen.

Leider ist die allgemeine Volksverdummung durch "Brot und Spiele" soweit fortgeschritten, das kaum irgendjemand noch Interesse an dem drohenden Ausverkauf unserer Zukunft hat.

Der Standard Satz den ich zum Thema höre.. "Da können wir eh nix mehr ändern..."

In Anbetracht das SPD und CDU hier an einem Strang ziehen, mag das sogar stimmen.. aber wir sollten zumindest versuchen unsere demokratischen Rechte zu nutzen.

Wir sind noch immer das Volk.. um so mehr sich dessen besinnen.. um so besser.. Denkt darüber nach was hier gerade passiert.. redet mit euren Freunden und Verwandten darüber.. und versucht euren Teil dazu beizuztragen.. das es nicht noch Schlimmer kommt, als es eh schon ist.

Die EZB verstösst durch die Anleihenkäufe gegen geltendes Recht.. ebenso wie die Bundesregierung.. noch ist nicht alles Verloren.. der angerichtete Schaden ist noch bezifferbar .. wenn die Eurobonds und / oder der ESM erst eingeführt werden, ist es zu spät. Dann stehen wir für unendliche Summen gerade.. nicht nur für einige hundert läppische Milliarden.
jogi79 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.09.2011, 19:55   #5
901red
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2006
Ort: Kreis Neuss
Beiträge: 5.199
Standard

Done
901red ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.09.2011, 20:08   #6
ShortSqueeze
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2005
Beiträge: 6.496
Standard

Zitat:
Zitat von jogi79 Beitrag anzeigen
Leider ist die allgemeine Volksverdummung durch "Brot und Spiele" soweit fortgeschritten, das kaum irgendjemand noch Interesse an dem drohenden Ausverkauf unserer Zukunft hat.
es ist aber auch für Leute die sich damit beschäftigen nur schwer zu erkennen was jetzt der beste Weg ist. Es gibt auch Punkte wo ich gegen eine Volksabstimmung bin. Würdest du heute z.B. über die Zukunft des Euro abstimmen lassen (es gibt ja Demagogen die damit beim Volk punkten wollen) könnte das dessen Ende bedeuten und Deutschland noch tiefer in die Scheisse reiten. Die Folge wäre nämlich eine Flucht in die "neue" DM die unendlich hart werden würde und als Folge würde unser Export zusammenbrechen. Wir würden dann als Reaktion wahrscheinlich - wie es jetzt die Schweiz tut - schwachwährungen aufkaufen und hätten wieder diese Pest an der Backe.
Es ist nichtmal klar ob Deutschland in der Summe nicht doch besser fährt wenn sie weiter zahlen aber eben auch weiter exportieren.
Ein weites Feld...
ShortSqueeze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.09.2011, 20:10   #7
ChrisChaos
Boddenrocker
 
Registriert seit: 06/2007
Ort: Bochum
Beiträge: 114
Standard

Zitat:
Zitat von sober_bloke Beitrag anzeigen
Scheinen ja nicht viele an Politik interessiert zu sein
das kann man aber auch anders sehen.

die letzte online petition hat es leider nur geschafft, dass mein junkmail postfach immer schön gefüllt ist.

ich kann es also durchaus verstehen, wenn man kein interesse hat, dort seine email adresse anzugeben.
ChrisChaos ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.09.2011, 20:32   #8
jogi79
Windsüchtiger
 
Registriert seit: 02/2010
Ort: Elmshorn
Beiträge: 1.250
Standard

Zitat:
Zitat von ShortSqueeze Beitrag anzeigen
es ist aber auch für Leute die sich damit beschäftigen nur schwer zu erkennen was jetzt der beste Weg ist. Es gibt auch Punkte wo ich gegen eine Volksabstimmung bin. Würdest du heute z.B. über die Zukunft des Euro abstimmen lassen (es gibt ja Demagogen die damit beim Volk punkten wollen) könnte das dessen Ende bedeuten und Deutschland noch tiefer in die Scheisse reiten. Die Folge wäre nämlich eine Flucht in die "neue" DM die unendlich hart werden würde und als Folge würde unser Export zusammenbrechen. Wir würden dann als Reaktion wahrscheinlich - wie es jetzt die Schweiz tut - schwachwährungen aufkaufen und hätten wieder diese Pest an der Backe.
Es ist nichtmal klar ob Deutschland in der Summe nicht doch besser fährt wenn sie weiter zahlen aber eben auch weiter exportieren.
Ein weites Feld...
das ist so nicht ganz richtig.. wir wären dann genauso wie die Schweiz oder auch China.. Dänemark und andere souvärene Staaten in der Lage, eigene Währungspolitik zu betreiben.. und unsere Währung abzuwerten..

Das der Euro alternativlos ist..ist ein dreistes Märchen.. auch vor dem Euro.. mit der damals sehr harten DM.. waren wir die größte Exportnation der Welt.

Im Gegensatz zu der allgemeinen Behauptung.. haben wir bislang nicht vom Euro profitiert. Du solltest dir das Video von Prof. Sinn mal in Ruhe anschauen.. das ist sehr erhellend..

Es ist ja nicht etwa so.. das die EU Länder die beim Euro nicht mitgemacht haben.. jetzt bettelarm sind.. im Gegenteil.. der Euro war eine Erpressung Deutschlands.. Wiedervereinigung und Euro oder keine Wiedervereinigung.
jogi79 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.09.2011, 20:34   #9
jogi79
Windsüchtiger
 
Registriert seit: 02/2010
Ort: Elmshorn
Beiträge: 1.250
Standard

Zitat:
Zitat von ChrisChaos Beitrag anzeigen
das kann man aber auch anders sehen.

die letzte online petition hat es leider nur geschafft, dass mein junkmail postfach immer schön gefüllt ist.

ich kann es also durchaus verstehen, wenn man kein interesse hat, dort seine email adresse anzugeben.
kann ich so nicht bestätigen.. hatte diese Probleme nicht.. und ich bin da schon seit 2 Jahren registriert..
jogi79 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.09.2011, 07:45   #10
Bazzat
Lord logger
 
Registriert seit: 03/2007
Beiträge: 10.979
Standard

Was kostet Deutschland der schwache Euro und die Unterstützung schwacher Länder
und was bringt Deutschland der schwache Euro.

Die Rechnung würde ich gerne mal sehen.
Wer weiß, vielleicht tut es uns sogar gut,
wenn Milliarden z.B. nach Griechenland rollen und so der Euro schwach bewertet ist.

Klar ist, der Wirtschaftsaufschwung und die vielen Arbeitsplätze wären ohne
einen schwachen Euro nicht möglich gewesen.
Bazzat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.09.2011, 08:32   #11
ShortSqueeze
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2005
Beiträge: 6.496
Standard

ist schwierig zu beurteilen. Auch die Folgen eines Auseinanderbrechens des Euros sind schwer zu beurteilen. Was passiert mit deinen Euros am Konto - wie wird konvertiert ?
Wie konvertieren die Italiener Ihre Euro in Lira ?
Da Euros nicht zu unterscheiden sind, wie soll die Rückabwicklung funktionieren ?
Bekommt jeder der 100 Euro hat dann 10% DM, 10% Lira etc. ???
Da sich die Deutschen mit ihren farblosen und schwachen Politikern in Europa immer über den Tisch ziehen lassen wird das auch dann so sein und wer verhindert daß die Deutschen mal wieder Zahlmeister werden bei dieser gigantischen Umtauschaktion ?
Fakt ist auch, daß es sowieso einen Schuldenschnitt geben muss, irgendwann auch bei uns. Auch Deutschland kann sich seinen Schuldenberg nicht mehr wegsparen.
ShortSqueeze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.09.2011, 09:16   #12
jogi79
Windsüchtiger
 
Registriert seit: 02/2010
Ort: Elmshorn
Beiträge: 1.250
Standard

Zitat:
Zitat von Bazzat Beitrag anzeigen
Was kostet Deutschland der schwache Euro und die Unterstützung schwacher Länder
und was bringt Deutschland der schwache Euro.
Welcher schwache Euro? Ein schwacher Euro war nie das Problem.. eher ein zu starker.. im Verhältnis zum Dollar und auch zum Pfund.

Zitat:
Zitat von Bazzat Beitrag anzeigen
Die Rechnung würde ich gerne mal sehen.
Wer weiß, vielleicht tut es uns sogar gut,
wenn Milliarden z.B. nach Griechenland rollen und so der Euro schwach bewertet ist.
Wenn du dir das Video hier einmal anschaust
http://www.youtube.com/watch?v=tvcN1gkaEew
da wird die Rechnung gemacht.. was uns das gekostet hat..

Du meinst es tut unserem Land gut, das selbst mit zwei Billionen verschuldet ist ( wovon über 60% seit der Euro Einführung entstanden sind) , wenn wir Unsummen an hier erwirtschaftetem Geld ins Ausland transferieren? Und zwar ohne die Menschen zu fragen.. über unsere köpfe hinweg?

Was ist das für ein Wirtschaftsprinzip .. wo ich reale Werte an jemanden verkaufe, dem ich voher das Geld dafür gebe? Diese Kredite, Bürgschaften und Garantien werden wir nicht wiedersehen. Entweder wir müssen es erwirtschaften und als Steuern zahlen.. oder über eine Inflation an Kaufkraft opfern.

So oder so.. wir alle müssen diesen Spass bezahlen..

Zitat:
Zitat von Bazzat Beitrag anzeigen
Klar ist, der Wirtschaftsaufschwung und die vielen Arbeitsplätze wären ohne
einen schwachen Euro nicht möglich gewesen.
Welcher schwache Euro? Es gab gerade mal ~ 1/2 Jahr nach der Einführung einen im internationalen Währungsvergleich schwachen Euro..was es gab.. war eine interne indierekte Abwertung durch massive Preiserhöhungen in fast allen Lebensbereichen. So das die Kaufkraft von 2000 Euro heute, in etwa mit der von 2000 Mark vor 10 Jahren vergleichbar ist.
jogi79 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.09.2011, 09:24   #13
jogi79
Windsüchtiger
 
Registriert seit: 02/2010
Ort: Elmshorn
Beiträge: 1.250
Standard

Zitat:
Zitat von ShortSqueeze Beitrag anzeigen
ist schwierig zu beurteilen. Auch die Folgen eines Auseinanderbrechens des Euros sind schwer zu beurteilen. Was passiert mit deinen Euros am Konto - wie wird konvertiert ?
Wie konvertieren die Italiener Ihre Euro in Lira ?
Da Euros nicht zu unterscheiden sind, wie soll die Rückabwicklung funktionieren ?
Bekommt jeder der 100 Euro hat dann 10% DM, 10% Lira etc. ???
Da sich die Deutschen mit ihren farblosen und schwachen Politikern in Europa immer über den Tisch ziehen lassen wird das auch dann so sein und wer verhindert daß die Deutschen mal wieder Zahlmeister werden bei dieser gigantischen Umtauschaktion ?
Fakt ist auch, daß es sowieso einen Schuldenschnitt geben muss, irgendwann auch bei uns. Auch Deutschland kann sich seinen Schuldenberg nicht mehr wegsparen.

Das würde so ablaufen wie der Wechsel zum Euro hin. Die neue Währung würde in einer Überbrückungszeit parallel existieren und ihr realer Wert würde bestimmt werden.
Die DM würde sich dann vermutlich bei knapp 1zu1 einpendeln.. die LIra irgendwo bei 1 zu 10000 .. der Franc bei 1zu2 usw.
Nach einer Übergangszeit wird dann nur noch in den neuen Währungen bezahlt.

Die Kosten sind im Vergleich zu denen, die wir schultern müssen um den Euro zu erhalten.. lächerlich. Last es im schlimmsten Fall 200-300 Milliarden sein.. den Euro dauerhaft zu erhalten wird uns ein vielfaches kosten, bis wir dann selbst gerettet werden müssten.. dann bricht der Euro eh auseinander.
jogi79 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.09.2011, 11:36   #14
boarderin
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 09/2011
Ort: Dortmund
Beiträge: 2
Standard

Bin mal gespannt, wie die Abstimmung im Bundestag ausgeht. Merkel wird wohl knapp eine Mehrheit zusammenbekommen, aber wir dürfen dann am Ende wieder zahlen. Sind zwar nur alles Bürgschaften, also kein "richtiges" Geld. Aber was, wenn es schief geht?

Für Schulen, Kindergärten usw. ist natürlich kein Geld da, aber der Euro und Griechenland werden mit Unsummen gerettet. Da frage ich mich schon, was in unserem Land falsch läuft...
boarderin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.09.2011, 11:43   #15
Magico
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Danke für die Links.

Nicht nur für Bildung fehlt das Geld. Geld fehlt uns bei allem ausser bei Prunkbauten, Staatskarossen, Abgeordneten Diäten und Pensionen und natürlich großzügige Geschenke an die Banken und ins Ausland...

Den einzigen Ausweg den ich sehe für den einzelnen hier ist, noch abzugraben was geht und dann das sinkende Schiff zu verlassen.
  Mit Zitat antworten
Alt 27.09.2011, 11:45   #16
Bazzat
Lord logger
 
Registriert seit: 03/2007
Beiträge: 10.979
Standard

Zitat:
Zitat von jogi79 Beitrag anzeigen
Welcher schwache Euro? Ein schwacher Euro war nie das Problem.. eher ein zu starker.. im Verhältnis zum Dollar und auch zum Pfund.



Wenn du dir das Video hier einmal anschaust
http://www.youtube.com/watch?v=tvcN1gkaEew
da wird die Rechnung gemacht.. was uns das gekostet hat..

Du meinst es tut unserem Land gut, das selbst mit zwei Billionen verschuldet ist ( wovon über 60% seit der Euro Einführung entstanden sind) , wenn wir Unsummen an hier erwirtschaftetem Geld ins Ausland transferieren? Und zwar ohne die Menschen zu fragen.. über unsere köpfe hinweg?

Was ist das für ein Wirtschaftsprinzip .. wo ich reale Werte an jemanden verkaufe, dem ich voher das Geld dafür gebe? Diese Kredite, Bürgschaften und Garantien werden wir nicht wiedersehen. Entweder wir müssen es erwirtschaften und als Steuern zahlen.. oder über eine Inflation an Kaufkraft opfern.

So oder so.. wir alle müssen diesen Spass bezahlen..



Welcher schwache Euro? Es gab gerade mal ~ 1/2 Jahr nach der Einführung einen im internationalen Währungsvergleich schwachen Euro..was es gab.. war eine interne indierekte Abwertung durch massive Preiserhöhungen in fast allen Lebensbereichen. So das die Kaufkraft von 2000 Euro heute, in etwa mit der von 2000 Mark vor 10 Jahren vergleichbar ist.
Es wird auf höchsten Niveo gejammert.
Vielen von uns, gerade hier auch die Leute aus diesem Forum geht es sehr sehr gut.
Die meisten von uns können sich alles leisten. Jeder der von der Strasse ist und nun wieder Abeit und ANERKENNUNG hat, dem geht es besser als vorher.

Was meinst Du wo der Euro wäre, gemessen am Dollar oder Yen, wenn der Euro noch Mark heissen würde.??
Bazzat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.09.2011, 20:41   #17
phen
Onlinesurfer
 
Registriert seit: 06/2006
Ort: Potsdam
Beiträge: 2.260
Standard

Zitat:
Zitat von jogi79 Beitrag anzeigen
Du meinst es tut unserem Land gut, das selbst mit zwei Billionen verschuldet ist ( wovon über 60% seit der Euro Einführung entstanden sind) , wenn wir Unsummen an hier erwirtschaftetem Geld ins Ausland transferieren? Und zwar ohne die Menschen zu fragen.. über unsere köpfe hinweg?
Aber diese 2 Billionen sind doch nicht an die EU geflossen. Das sind pro Jahr unter 10Mrd Netto. Wie lange gibts schon den Euro?
phen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.09.2011, 20:53   #18
ShortSqueeze
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2005
Beiträge: 6.496
Standard

Zitat:
Zitat von Bazzat Beitrag anzeigen
Was meinst Du wo der Euro wäre, gemessen am Dollar oder Yen, wenn der Euro noch Mark heissen würde.??
ich kann mir vorstellen daß wir, wenn der Euro nur in D existieren würde derzeit einen Wechselkurs von vielleicht 1:2 gegen den Dollar hätten. Derzeit profitieren zumindest die Unternehmen in D extrem vom unterbewerteten Euro - er ist definitiv nach allen Produktivitätsmasstäben unterbewertet gegen Yen und Dollar.
Sogesehen hat die Krise daher sogar auch ihre guten Seiten, so makaber das klingt.
Auf der anderen Seite kaufen wir natürlich Rohstoffe zu teuer ein, z.B. Erdöl etc., wir importieren also Inflation.
Übrigens die Chinesen machen das seit Jahren so, daß sie die Amerikaner dafür bezahlen daß die bei Ihnen Waren kaufen. Das System ist bisher für beide Seiten aufgegangen - bisher... Die Amis können weiter auf Teufel komm raus konsumieren, denn etwas zu produzieren ist in USA so gut wie abgeschafft worden, zumindest in der Masse, wenn man mal von Solicon Valley etc. absieht.
Fakt ist jedenfalls, daß die Hauptfehler in den letzten 15 Jahren gemacht wurden und wohl nicht mehr zu korrigieren sind.
ShortSqueeze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.09.2011, 06:41   #19
caluzzu
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2002
Ort: am Rhein
Beiträge: 347
Standard Den Nigel finde ich gut!

Da gibt's einen im Eu Parlament der dafür sehr klare Worte findet unbedingt sehen

http://info.kopp-verlag.de/hintergru...t-werden-.html
caluzzu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.09.2011, 08:51   #20
Konza
Benutzter
 
Registriert seit: 07/2005
Beiträge: 3.700
Standard

Fallen grad noch wem die Parallelen zwischen dem Bundestag und Oase auf?
Konza ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.11.2011, 11:55   #21
switch
gesperrt
 
Registriert seit: 12/2007
Beiträge: 1.985
Standard

Zitat:
Zitat von jogi79 Beitrag anzeigen
... Du solltest dir das Video von Prof. Sinn mal in Ruhe anschauen.. das ist sehr erhellend..

..
Diesen seltsamen Prof sollte man vielleicht mit Vorsicht genießen.
Was der allgemein so von sich gibt ist oft idelogisch, wenig kreativ bis teils verblendet in meinen Augen. Der taugt besser als Märchenerzähler IN der Politik denn als Berater FÜR die Politik
switch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.11.2011, 12:01   #22
mxpanda
Speed 4 Lotus / Fuel
 
Registriert seit: 03/2008
Ort: Berlin
Beiträge: 1.083
Standard

Was ist denn aus der Petition geworden?
Die Page ist ja nicht mehr online.
mxpanda ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.11.2011, 12:29   #23
yoki
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von ShortSqueeze Beitrag anzeigen
Es gibt auch Punkte wo ich gegen eine Volksabstimmung bin.
für wahr. was eine volksabstimmung (nicht) bringt werden wir ja alle am sonntag miterleben dürfen.
  Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Casa de Porros, TARIFA wird geschlossen (Petition) ubuntu Kitesurfen 17 31.10.2010 21:10
Petition gegen Air France/KLM baggage policies kiteforum.com Kitesurfen 9 06.05.2010 08:45
"Umweltzonen" - PETITION CF-EKM Treffpunkt 17 24.01.2010 15:32


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:00 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.