oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.05.2012, 13:25   #1
kiteroulette
Zeuge gesucht!
 
Registriert seit: 02/2006
Beiträge: 9
Ausrufezeichen Zeuge gesucht - Wo: Sardinien - Wann: 13.05.2002

habe in diesem Forum unter anderem Euren Sardinien Austausch gelesen.
Folgendes liegt mir auf dem Herzen:

Am 13.05.2002 bin ich mit einem Kite am Strand von Porto Pollo verunglückt. Ich glaube, ein gewisser "Dirk" hat meinen Unfall beobachtet. Nach dem Unfall saßen wir am Strand und haben uns unterhalten. "Steffi" - eine Kiterin mit langen blonden Haaren - gab mir am nächsten Tag seine Telefonnummer. Leider kann ich seine Telefonnummer nicht mehr finden und weiß nicht recht, wie ich ihn nun finden kann. Vermutlich wäre diese Telefonnummer auch nicht mehr aktuell.

Vielleicht kennst Du Dirk (damals kurzes Haar) oder Steffi und könntest ihnen meine Nachricht zukommen lassen.

Ich startete den Kite (Unfallort vgl. PDF-Datei anbei). Als der Kite im Zenit stand, brach die Strömung am Kite ab. Er wurde vom Wind erfasst und landete ein paar Meter weiter im Sand. Ich übrigens auch. Nach dem Unfall wurde der Kite vom "Stationsleiter" geprüft. Er stellte fest, dass der Kite "nicht fliegt". Ich als Anfängerin hätte das nie bemerkt. Ich dachte, dass der Kite halt so fliegt und dass es an meiner "schlechten" Kiteerfahrung liegt, dass der Kite sich schlecht steuern ließ. Ein Gutachten wurde erstellt. Nun behauptet der Hersteller, dass der Unfall nicht geschah.

Vielleicht kennst Du ja jemanden, der evtl. den Unfall am 13.05.2002 gegen Mittag beobachtet haben könnte?

Jeder Hinweis ist hilfreich.

Vielen Dank im Voraus
und Grüße
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Satelittenaufnahme der Kitebucht Kopie.jpg
Hits:	501
Größe:	17,2 KB
ID:	32397  


Geändert von kiteroulette (26.08.2012 um 13:34 Uhr)
kiteroulette ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.05.2012, 13:38   #2
PhoenixGT
...
 
Registriert seit: 12/2011
Beiträge: 2.255
Standard Account gelöscht

Xxx


Geändert von PhoenixGT (10.11.2017 um 15:36 Uhr) Grund: Account gelöscht
PhoenixGT ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.05.2012, 18:38   #3
Alessio.de
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von PhoenixGT Beitrag anzeigen
Darf man fragen, was einen 10 Jahre alten Unfall plötzlich wieder so aktuell macht?
Weil immer noch versucht die schuld an andere zu geben von sein unfall...
Bei uns auf sardinien iwar der fall so bekannt dass der ruf von deutsche kiter beschädigt war... Zum glück war ein einzelfall der sich gleich vom selbst gelöst hat und alles war wieder gut...
  Mit Zitat antworten
Alt 06.05.2012, 20:35   #4
Sunshine_Fox
Loopaholic
 
Registriert seit: 09/2007
Ort: Bremerhaven
Beiträge: 430
Standard

Gibts da vlt ein paar genauere Infos über den Unfallablauf, Verletzte, Schaden etc? Und über die Glaubwürdigkeit von Augenzeugen nach 10 Jahren lässt sich streiten. ich würde hier fast das Wort "Zeitzeugen" gebrauchen!
Sunshine_Fox ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.05.2012, 20:54   #5
Ohropax
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2012
Beiträge: 336
Standard

Zitat:
Zitat von kiteroulette Beitrag anzeigen
habe in diesem Forum unter anderem Euren Sardinien Austausch gelesen.
Folgendes liegt mir auf dem Herzen:

Am 13.05.2002 bin ich mit einem Kite am Strand von Porto Pollo verunglückt. Ich glaube, ein gewisser "Dirk" hat meinen Unfall beobachtet. Nach dem Unfall saßen wir am Strand und haben uns unterhalten. "Steffi" - eine Kiterin mit langen blonden Haaren - gab mir am nächsten Tag seine Telefonnummer. Leider kann ich seine Telefonnummer nicht mehr finden und weiß nicht recht, wie ich ihn nun finden kann. Vermutlich wäre diese Telefonnummer auch nicht mehr aktuell.

Vielleicht kennst Du Dirk (damals kurzes Haar) oder Steffi und könntest ihnen meine Nachricht zukommen lassen.

Ich startete den Kite (Unfallort vgl. PDF-Datei anbei). Als der Kite im Zenit stand, brach die Strömung am Kite ab. Er wurde vom Wind erfasst und landete ein paar Meter weiter im Sand. Ich übrigens auch.

Vielleicht kennst Du ja jemanden, der evtl. den Unfall am 13.05.2002 gegen Mittag beobachtet haben könnte?

Jeder Hinweis ist hilfreich.

Vielen Dank im Voraus
und Grüße
Geil! Du bist das hier, oder?

http://surfforum.oase.com/showthread.php?t=15995

http://forum.surf-magazin.de/showthread.php?t=4818

http://www.surf-forum.com/showthread...ann-13-05-2002

Ich will ja nichts sagen, aber ne Produkthaftungsklage nach 10 Jahren zu gewinnen und dann noch im Bereich des Extremsports... Wann wohl die ersten Klagen von Flysuit-Nutzern kommen

In letzter Zeit mal einen Kite und Bar aus der Nähe begutachtet? Da ist nicht mehr viel, was man an einem 2002er Modell gefunden hat Verbessern kann man im Verhältnis zu damals auch zero.

Was ist denn vor einem Jahrzehnt passiert, dass heute noch eine Klage lohnt??
Ohropax ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.05.2012, 21:54   #6
kleiner Löwe
Security Chief Lt.
 
Registriert seit: 04/2005
Ort: Omega-Quadrant
Beiträge: 241
Beitrag

mich würde interessieren, in wie weit der damalige unfall heute noch eine relevanz für dich hat. ich weiß, das ist jetzt recht unverschämt diese frage zu stellen, aber hast du eine bleibende verletzung/ einen bleibenden personenschaden erlitten?
in diesem falle ist die frage durchaus berechtigt. sollte nämlich ein prozess geführt werden, so kann es sein, dass dieser erst nach einer so langen zeit zum ende geführt werden kann.

beispiel: vor einigen wochen noch habe ich als zuschauer einer verhandlung eines ärztlichen kunstfehlers teilnehmen dürfen. die sache wurde nach 12 jahren erst noch verhandelt.

somit könnte ich ein berechtigtes interesse hier erkennen, solche fragen zu stellen.
und mal ehrlich, wenn es einen zivilprozess gibt, ist es egal, was die kites heute alles können. das die heutigen kites alle viel besser sind, dass steht doch gar nicht zur debatte.
es geht einzig und allein um damals!
und wer nun einen fehler gemacht hat, ob der kiter, der hersteller, oder der kitelehrer, dass interessiert mich im übrigen schon.

ist mal was anderes als die üblichen hier gestellten fragen wie z.b.: welcher kite bei 75kg, blauen augen, vegetarier, zwitter eher männlich, böen mit kaltem wasser und 34,78cm hohen wellen, bi-directional-board lilagepirscht, bewölkt mit 36,2 % sonnenanteil, etc ...
kleiner Löwe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.05.2012, 16:13   #7
LaZslo
JN Teamrider
 
Registriert seit: 06/2006
Ort: Kiel, Hamburg
Beiträge: 988
Standard

Zitat:
Zitat von Ohropax Beitrag anzeigen
Geil! Du bist das hier, oder?

http://surfforum.oase.com/showthread.php?t=15995

...
Der Hammer! :

Zitat:
Zitat von André Beitrag anzeigen
Der Drachen muß schon so groß sein, daß man Bedenken hat mit dem aufs Wasser zu gehen.
heute würde er mit dieser Aussage hier im Forum gehängt
LaZslo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.05.2012, 17:22   #8
switch
gesperrt
 
Registriert seit: 12/2007
Beiträge: 1.985
Standard

Zitat:
Zitat von kiteroulette
Der Hersteller des Kites wird behaupten, dass ich meine Verletzungen nicht aufgrund des Kites erlitten habe. Um so mehr Zeugen ich finde, desto größer ist die Chance, den Kite-Sport sicherer zu machen. Solange das nicht "bewiesen" ist, wird der Herteller sich nicht bemühen, Unfälle wie meinen zu verhindern.
Also ich war leider kein Zeuge...
aber du solltest vielleicht auch noch andere Unfallmitverursacher in Erwägung ziehen..

Hast du in den letzten 12h vor dem Unfall zb Nutella zu dir genommen?
Oder hattest du Medikamente genommen bei denen nicht ausdrücklich auf Beeinträchtigungen beim Drachenfliegen hingewiesen wird?

Ich drücke die Daumen.. hoffentlich kannst du alle Schuldigen ausfindig und unser aller Leben damit sicherer machen..
switch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.05.2012, 18:27   #9
Soundcheck
zu wenig Zeit
 
Registriert seit: 08/2008
Ort: Langen (Rhein-Main)
Beiträge: 541
Standard

Ich würde das mal bei der NSA nachfragen. Kurz vor deinem Problem gab es doch diese vielen Starts von Area 52 und die ersten Chemtrail Skandale. Dadurch erklärt sich das ganz einfach. Der Kite durchquert den Chemtrail (da langen Microsekunden) und eine Leine zieht sich dadurch ruckartig zusammen .... und was dann passieren kann brauche ich nicht zu erklären. Auf jeden Fall haben die soviel Kohle das die bestimmt dein und jetzt auch unser Schweigen erkaufen.
Soundcheck ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.05.2012, 18:39   #10
Prefect
rabbitgang.de
 
Registriert seit: 12/2000
Ort: Leipzig
Beiträge: 1.815
Reden

Zitat:
Zitat von switch Beitrag anzeigen
...Hast du in den letzten 12h vor dem Unfall zb Nutella zu dir genommen?
...

Nutella hamse ja wieder von der Liste genommen, dafür ist Ovomaltine gaaaaaanz gefährlich

Cheers
Prefect
Prefect ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.05.2012, 19:34   #11
Racoon
Waschgang DLX
 
Registriert seit: 09/2010
Beiträge: 2.486
Standard

Zitat:
Zitat von Prefect Beitrag anzeigen
Nutella hamse ja wieder von der Liste genommen, dafür ist Ovomaltine gaaaaaanz gefährlich

Cheers
Prefect
Aber nicht vergessen: Mit Ovomaltine kannst Du es nicht besser, aber länger

So, zurück zu Thema: Bei der Anzahl an Verhandlungen, die den Gerichten vorliegen, kommt es schon mal vor, dass man erst nach mehreren Jahren feststellt, dass die Beweislage nicht ausreichend ist. Daher finde ich das Thema unter diesem Gesichtspunkt legitim.
Racoon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.05.2012, 20:01   #12
Kitesurfer
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2000
Beiträge: 693
Standard

Was will man denn da noch beweisen? Wieviele Leute haben sich damals verletzt und wieviele nicht? Wir wussten damals doch das der Sport für 99,9% der Leute der falsche Sport ist.
Wo heute der Drachen von alleine fliegt war damals viel mehr Übung nötig. Wenn man die Übung nicht hatte gab es eben auf die Fresse. Extremsport eben.
Heute ist Kitesurfen quasi für jedermann.
Kitesurfer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.05.2012, 20:09   #13
Patrik77
gesperrt
 
Registriert seit: 07/2007
Ort: NRW
Beiträge: 536
Standard

Was für´n scheiß hier
Patrik77 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.05.2012, 20:18   #14
50Fifty
auf Forenurlaub
 
Registriert seit: 12/2011
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.494
Standard

Zitat:
Zitat von Patrik77 Beitrag anzeigen
Was für´n scheiß hier
Normal - Keine Mods und nen Thema von 2002 kann man laufen lassen
50Fifty ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.05.2012, 21:46   #15
FelixHH
Switch'd
 
Registriert seit: 10/2002
Ort: Hamburch
Beiträge: 3.221
Standard

Zitat:
Zitat von Ohropax Beitrag anzeigen
Geil! Du bist das hier, oder?

http://surfforum.oase.com/showthread.php?t=15995

http://forum.surf-magazin.de/showthread.php?t=4818

http://www.surf-forum.com/showthread...ann-13-05-2002

Ich will ja nichts sagen, aber ne Produkthaftungsklage nach 10 Jahren zu gewinnen und dann noch im Bereich des Extremsports... Wann wohl die ersten Klagen von Flysuit-Nutzern kommen

In letzter Zeit mal einen Kite und Bar aus der Nähe begutachtet? Da ist nicht mehr viel, was man an einem 2002er Modell gefunden hat Verbessern kann man im Verhältnis zu damals auch zero.

Was ist denn vor einem Jahrzehnt passiert, dass heute noch eine Klage lohnt??
schönes ding! es gibt echt total verstrahlte typen, die bleiben einfach im raum-zeit kontinuum hängen, egal was in der realität passiert.

@Dirk
bitte melde Dich !!!

Diese Produkte halten auch nicht was sie versprechen ..LEBENSGEFAHR.. bin aber schon dran !!!!

http://www.youtube.com/watch?v=MfPn4ZQJRQA
FelixHH ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.05.2012, 22:07   #16
concubix
steil frierer
 
Registriert seit: 11/2009
Beiträge: 203
Daumen runter

es ist doch völlig legitim, zeugen zu suchen, um einen sachverhalt vor gericht (oder wo auch immer) darstellen zu können.

ich versteh nicht, was die ganzen gaffer, selbstgerechten und nachwuchs-matulas in dem thread zu suchen haben.
concubix ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.05.2012, 22:19   #17
sundevit
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2010
Ort: Darß / Bodden
Beiträge: 2.460
Standard

Zitat:
Zitat von FelixHH Beitrag anzeigen
Diese Produkte halten auch nicht was sie versprechen ..LEBENSGEFAHR.. bin aber schon dran !!!!

http://www.youtube.com/watch?v=MfPn4ZQJRQA
Wie g**l ist das denn - vielleicht sollte ich mir doch einen Fernseher zulegen - und das Ding als "Leinenmesser"
sundevit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.05.2012, 00:05   #18
Ohropax
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2012
Beiträge: 336
Standard

Zitat:
Zitat von concubix Beitrag anzeigen
es ist doch völlig legitim, zeugen zu suchen, um einen sachverhalt vor gericht (oder wo auch immer) darstellen zu können.

ich versteh nicht, was die ganzen gaffer, selbstgerechten und nachwuchs-matulas in dem thread zu suchen haben.
Naja, aber nach 10 Jahren? Wer sich mal mit Zeugenaussagen beschäftigt hat wird wissen, dass die meisten Leute sich schon nach einem halben Jahr an kaum noch was erinnern. Legitim hin oder her
Ohropax ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.05.2012, 00:25   #19
Born2Fly
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2009
Ort: Dresden
Beiträge: 2.603
Standard

Da fällt mir gerade ein, dass ich vor ca 15 Jahren vom Fahrrad gefallen bin, waren gerade die Stützräder ab

Gleich mal ne Mail an Wheeler aufsetzen...
Born2Fly ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.05.2012, 21:13   #20
endorphini
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2002
Ort: Murrhardt
Beiträge: 111
Standard Frontstall?

Ich versuchs mal ernsthaft:
Der beschriebende Unfallhergang deutet doch auf einen Frontstall!?
(Ich mag den Begriff Frontstall nicht, weil die Strömung ja nicht abreißt sondern die Leinenspannung verloren geht)
Wenn ich mich recht erinnere gabs damals keine kites, die man im Zenit sicher hätte parken können.
In sofern war ein kite, der nach dem Überfliegen in den Frontstall übergeht nach Stand der Technik normal und eine Klage evtl nur hinsichtlich des fehlenden Hinweises auf die Frontstall-Gefahr sinnvoll.

Viel Glück,
Jörg
endorphini ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Sardinien Juni/Juli Tips? Free-Kiter Reisen und Spots 36 12.06.2013 13:28
Gargano oder Sardinien im Mai? michisfunnyday Reisen und Spots 17 10.03.2009 20:34
Surfspot auf Sardinien im Juli gesucht Mats Reisen und Spots 1 13.12.2008 07:56
Valledoria - Sardinien Luft Reisen und Spots 4 20.03.2008 15:44
Sardinien Vignola Fetzer Europa (ohne Kanaren) 1 04.06.2006 22:33


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:20 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.