oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.07.2011, 17:48   #1
fliegender Kaktus
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2011
Beiträge: 12
Standard Ideale Bar-breite?

Wie weiß ich was die ideale Bar-breite für mich ist?
fliegender Kaktus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.07.2011, 18:08   #2
freak77
RÜG/HL
 
Registriert seit: 06/2006
Beiträge: 543
Standard

Du müsstest dazu natürlich mal ein paar Angaben zu deiner Körperstatur machen und was für eine Kitegröße du damit fliegen willst und ob du die bar für alle deine Kitegrößen verwenden willst.

Grob kann man sich an der Schulterbreite orientieren.
Für mich sind die meisten Bars gefühlt eher zu schmal, weil ich eben nen breites Kreuz habe. Aber man gewöhnt sich auch an die schmalere Griffhaltung.

Außerdem hast du heutzutage teilweise gar keine Wahlmöglichkeit mehr was die Barbreite angeht (z.B. North), da alle Kites mit der gleichen Barlänge geflogen werden und nur über die Steuerleinen an den Barhörnchen auf die entsprechende Kitegröße eingestellt werden.
freak77 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.07.2011, 18:16   #3
fliegender Kaktus
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2011
Beiträge: 12
Standard

Ich hab eigentlich eh so etwas allgemeines gemeint

Ich bin 1,85 groß, schulterbreit ist ca 50cm und wiege 82 kg.
Ich flieg 9 und 12 m² North Evo und will für beide jeweils eine eigene Bar.
fliegender Kaktus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.07.2011, 19:07   #4
Magico
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Pauschal kann man das nicht sagen, das ist je nach Hersteller und Kitetyp sowie Kitegröße unterschiedlich. Auch kommt es darauf an, was Du machen willst und wie Deine Vorlieben dafür sind.

Manche wollen für oldschool einen sehr schnellen Kite (breite Bar) manche einen Langsamen. Die meisten für Wakestyle sägen sogar Ihre Bar noch ab weil ihnen die serienmäßigen 45cm zu breit sind und damit der Kite zu schnell reagiert wenn man sich vergreift.

Manche wollen für Kiteloops ne breite Bar daß der Kite schnell loopt, der andere will eine kurze Bar für einen größeren Radius und damit mehr Bumms.

Ne 19er Matte oder 15er Tube braucht tendentiell ne größere Bar damit er überhaupt rum kommt, der andere findet nen 12er mit 55cm geil, der andere mit 45.

UswUswUsw.

Probier einfach ein paar Einstellmöglichkeiten aus. Es gibt so ungefähre Richtgrößen (bis 9-45cm, 11-50cm, 13+-50-55cm) Probier auch mit den Anknüpfpunkten zu spielen am Kite für die Backlines. Einfach mal ausprobieren. Nur so kannst Du raus finden, was Dir besser liegt.

Hoffe ein wenig Licht ins Dunkel gebracht zu haben.

Grüße
bernd
www.kitedealer.de
  Mit Zitat antworten
Alt 08.07.2011, 22:43   #5
Pointbreak
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von fliegender Kaktus Beitrag anzeigen
Ich hab eigentlich eh so etwas allgemeines gemeint

Ich bin 1,85 groß, schulterbreit ist ca 50cm und wiege 82 kg.
Ich flieg 9 und 12 m² North Evo und will für beide jeweils eine eigene Bar.
Von North gibt es doch nur eine Bar die verstellbar ist.

Somit ist die Frage wohl nicht wirklich sinnvoll.
  Mit Zitat antworten
Alt 09.07.2011, 08:01   #6
fliegender Kaktus
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2011
Beiträge: 12
Standard

@ Magico danke

Wiso ist die frage unsinnig, ich muss doch nicht zwangsweise eine North Bar nehmen oder ?
Passen nicht die anderen Bars auch?
fliegender Kaktus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.07.2011, 08:19   #7
Magicjules
Kiteaholic
 
Registriert seit: 09/2009
Beiträge: 309
Standard

Hast du denn schon ne Bar rum liegen?

Wenn nicht macht es wirklich keinen Sinn. Musst ja dann 2 kaufen und für das Geld bekommst du wahrscheinlich schon ne neue North Bar.

Wenn ich auf eine Sache bei meiner nächsten Bar achte ist das die verstellbare Breite.

Du musst auch schauen, dass die Safety vernünftig funktioniert. Da kann ich dir für den EVO aber nicht weiterhelfen.
Magicjules ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.07.2011, 08:51   #8
GlobalDrifter
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2010
Beiträge: 113
Standard

Die Frage ist nicht welche Barbreite für Dich die ideale ist, sondern welche Barbreite Du für den Kite benötigst.

Die Breite ist nicht einfach frei wählbar sondern es gibt Kites bei denen eine kurze Bar ausreichend ist (z.B. Bandit DOS), andere brauchen ne etwas breitere Bar in Bezug auf Steuerkräfte, Direktheit, Drehverhalten, etc. Die meisten Kites brauchen auch für große Kitegrößen eine etwas breitere Bar als für kleine Größen.

Wenn Du noch keine Bar hast dann ist es für für Deine Kites das nächstliegende auch ne North-Bar zu nehmen, die paßt in jedem Fall zu deinen Kites, ist in der Breite verstellbar und eine der ausgereiftesten Bars auf dem Markt.

Deine Körperstatur hat mit der Barbreite überhaupt nichts zu tun und somit ist deine Frage wirklich total sinnfrei.

MfG
GlobalDrifter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.07.2011, 08:56   #9
Pointbreak
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von GlobalDrifter Beitrag anzeigen
Die Frage ist nicht welche Barbreite für Dich die ideale ist, sondern welche Barbreite Du für den Kite benötigst.

Die Breite ist nicht einfach frei wählbar sondern es gibt Kites bei denen eine kurze Bar ausreichend ist (z.B. Bandit DOS), andere brauchen ne etwas breitere Bar in Bezug auf Steuerkräfte, Direktheit, Drehverhalten, etc. Die meisten Kites brauchen auch für große Kitegrößen eine etwas breitere Bar als für kleine Größen.

Wenn Du noch keine Bar hast dann ist es für für Deine Kites das nächstliegende auch ne North-Bar zu nehmen, die paßt in jedem Fall zu deinen Kites, ist in der Breite verstellbar und eine der ausgereiftesten Bars auf dem Markt.

Deine Körperstatur hat mit der Barbreite überhaupt nichts zu tun und somit ist deine Frage wirklich total sinnfrei.

MfG
Ja ! .... Ideen haben die Leute
  Mit Zitat antworten
Alt 09.07.2011, 13:55   #10
fliegender Kaktus
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2011
Beiträge: 12
Standard

Als einer der sich nicht auskennt noch eine dumme Frage

Welcher unterschied ist zwischen den Bars? (funktionell)
Was ist viel ausgereifter als bei anderen?
fliegender Kaktus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.07.2011, 21:07   #11
Pointbreak
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von fliegender Kaktus Beitrag anzeigen
Als einer der sich nicht auskennt noch eine dumme Frage

Welcher unterschied ist zwischen den Bars? (funktionell)
Was ist viel ausgereifter als bei anderen?
Gegenfrage: Würdest du in einem Benziner auch Diesel tanken weil das billiger ist?

Wenn man keine Ahnung hat, sollte man eine Northbar zu einem North Kite kaufen und so fort...
  Mit Zitat antworten
Alt 10.07.2011, 00:18   #12
fliegender Kaktus
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2011
Beiträge: 12
Standard

das ist ja ne richtig produktive gegenfrage, wenn ich eh schon frag was der Unterschied ist noch drauf rumm trampel

bin echt stolz auf dich
fliegender Kaktus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.07.2011, 06:56   #13
Pointbreak
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von fliegender Kaktus Beitrag anzeigen
das ist ja ne richtig produktive gegenfrage, wenn ich eh schon frag was der Unterschied ist noch drauf rumm trampel

bin echt stolz auf dich
Du hast hier mehrfach ausführliche Antworten bekommen.

Stellst aber weiter allgemein formulierte Fragen die man nur sehr aufwendig beantworten kann.

Was erwartest du?

Mach einen Kurs und geh in einen Laden und lass dich beraten. Dort wird man dir alles sagen und heul hier nicht rum.
  Mit Zitat antworten
Alt 10.07.2011, 08:28   #14
GlobalDrifter
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2010
Beiträge: 113
Standard

Zitat:
Zitat von fliegender Kaktus Beitrag anzeigen
Als einer der sich nicht auskennt noch eine dumme Frage

Welcher unterschied ist zwischen den Bars? (funktionell)
Was ist viel ausgereifter als bei anderen?
"Ausgereift" bedeutet (wie der Name schon sagt...) daß aufgrund langjähriger Erfahrung alles zu Ende gedacht ist, keine verbesserungsbedürftigen Details mehr offen sind.

Den Unterschied zwischen den einzelnen Barsystemen kann ich Dir hier wirklich nicht erklären, sonst bin ich in 3 Stunden noch am Schreiben.

Mein Rat: Kauf einfach eine North-Bar, damit bist Du auf der sicheren Seite. Schau Dir die Bar auf der North-Website an, dort ist alles im Detail erklärt. Außerdem, da Du offensichtlich der totale Anfänger bist, würde ich den Evo im 5-Leiner Modus fliegen und nimm deshalb auch die 5th-Element Bar.

Zuletzt noch einen dringenden Rat - mach bitte einen gescheiten Kurs!
GlobalDrifter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.07.2011, 10:34   #15
fliegender Kaktus
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2011
Beiträge: 12
Standard

Ja ich bin noch ein Anfänger, daher hab ich mir ja ein Forum gesucht wo man gscheite Antworten bekommt und wollte mich weiter Informieren. Ich glaub, dass keiner von uns als Meister vom Himmel gefallen ist. Ich find hald dass man auch wem freundlich sagen kann, dass seine Frage ein Blödsinn ist, zu allgemein ist oder ähnliches.

Sorry für die zu allgemeine Frage und danke an die, die mir trotzdem freundlich geantwortet haben.
fliegender Kaktus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.07.2011, 11:02   #16
Pointbreak
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von fliegender Kaktus Beitrag anzeigen
Ich flieg 9 und 12 m² North Evo und will für beide jeweils eine eigene Bar.
Wo steht da, ich bin Anfänger? Wenn da steht ich fliege.... wolltest du wohl schreiben ich möchte mal irgendwann fliegen ?

Antworten hast du bekommen, gefielen dir aber nicht !

Einmal selber auf der North Webseite schauen und alles wäre klar gewesen !
  Mit Zitat antworten
Alt 10.07.2011, 14:47   #17
Der Don
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2008
Beiträge: 253
Standard

Die optimale Barbreite ist jedenfalls 50.
Der Don ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.07.2011, 19:17   #18
GlobalDrifter
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2010
Beiträge: 113
Standard

Wenn man Kiten anfangen möchte hat man halt ne Menge Fragen. Besonders was Material anbelangt ist man halt überfordert.

Das ist am Anfang bei JEDEM so, war bei mir auch damals, und sicher auch bei Dir Pointbreak, oder?

Mal bisschen entspannter und nicht so agro....
GlobalDrifter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.07.2011, 20:12   #19
ManOnMountain
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2009
Ort: Hamburg
Beiträge: 418
Standard

Ja.... Entspannen Leute....!

Das solch unkonkrete Fragen von Anfängern kommen ist doch nur normal. Konkrete Fragen stellen ist etwas, das Wissen von der Thematik erfordert.
Um sich allgemein zu informieren, kann man doch gerne solch offene und allgemein Fragen stellen.

In einem Kurs wird das (auch wenn der Kurs noch so gut ist) auch nicht unbedingt erklärt. Ein Laden/Verkäufer ist auch nicht unbedingt neutral, weil er ja seine Produkte verkaufen will. Ist ja ok, wenn man sich dann hier noch weitere Meinungen einholt und sich aus der Masse von allen Infos seine eigenen Meinung bildet.

Allerdings ist die Frage wirklich nicht leicht zu beantworten. Es gibt sehr viele Eigenschaften einer Bar. Die kann man auch nicht alle eindeutig in besser/schlechter unterteilen, sondern auch viel eigene Vorlieben die da mit reinspielen. Es gibt z.B. die folgenden Eigenschaften an einer Bar (nicht vollständig)

- Breite
- Auslösemechanismus
- Depowerweg (Länge)
- Adjusterbedienung (Clamp unter der Bar, Clamp über der Bar, Pull-/Pull-Adjuster)
- Führung der 5ten Leine (Selbstausdrehend, fest)
- Griffigkeit


Einen ersten groben Überblick hast du damit bekommen. Falls du noch Fragen hast, melde dich. Sonst viel Spaß beim weiter informieren!
ManOnMountain ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.07.2011, 22:07   #20
Pointbreak
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von GlobalDrifter Beitrag anzeigen
Wenn man Kiten anfangen möchte hat man halt ne Menge Fragen. Besonders was Material anbelangt ist man halt überfordert.

Das ist am Anfang bei JEDEM so, war bei mir auch damals, und sicher auch bei Dir Pointbreak, oder?

Mal bisschen entspannter und nicht so agro....
Nee so d... Fragen habe ich nicht gestellt, wenn man sich etwas Mühe gibt kann man einiges selber rausfinden.

Sollen sich doch andere die Mühe machen, ist wohl Mode.

Wenn er kitet und er als Besitzer und Benutzer von zwei EVO´s und nach mehrfachen Antworten immer noch nichts merkt, sollte er aus Selbstschutz und zum Schutz von Anderen dem Wasser fern bleiben.

Wenn ich lese "Wiso ist die frage unsinnig" wenn es vorher erklärt wurde, also wirklich !

Ich bin jetzt raus... mache einen neuen Account und .....
  Mit Zitat antworten
Alt 10.07.2011, 22:25   #21
robby flaish
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2006
Ort: 48155 münster
Beiträge: 1.010
Standard

Zitat:
Zitat von fliegender Kaktus Beitrag anzeigen
Ja ich bin noch ein Anfänger, daher hab ich mir ja ein Forum gesucht wo man gscheite Antworten bekommt und wollte mich weiter Informieren. Ich glaub, dass keiner von uns als Meister vom Himmel gefallen ist. Ich find hald dass man auch wem freundlich sagen kann, dass seine Frage ein Blödsinn ist, zu allgemein ist oder ähnliches.

Sorry für die zu allgemeine Frage und danke an die, die mir trotzdem freundlich geantwortet haben.
nach einiger zeit wirste merken
ist ganz cool hier
lass dich nicht abschrecken von einigen äußerungen, ein paar hauen immer auf die sahne
robby flaish ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.07.2011, 17:38   #22
GlobalDrifter
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2010
Beiträge: 113
Standard

Der Pointbreak ist echt 'n kleines Biest....
GlobalDrifter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.07.2011, 19:13   #23
fliegender Kaktus
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2011
Beiträge: 12
Standard

Ich lass mich nicht so schnell abschrecken, keine Sorge, und hoff dass ich inzwischen nicht zu viele nerve.
@Pointbreak: Es tut mir leid, wenn ich dich nerve, nur zwingt dich auch keiner es zu lesen

Ist mir schon klar, dass ich vieles auf den eigenen geschmack ankommt und man daher erst selbst ausprobieren muss. Und zur beruhigung für Pointbreak, ich hab mir jetzt eh eine north gekauft.
fliegender Kaktus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.07.2011, 19:19   #24
voodoo12
GrausamKiten
 
Registriert seit: 08/2006
Beiträge: 209
Reden

42!
voodoo12 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.07.2011, 21:11   #25
hecki
Tiefflieger
 
Registriert seit: 01/2008
Beiträge: 760
Standard

Zitat:
Zitat von GlobalDrifter Beitrag anzeigen
Die Frage ist nicht welche Barbreite für Dich die ideale ist, sondern welche Barbreite Du für den Kite benötigst.

Die Breite ist nicht einfach frei wählbar...

...Deine Körperstatur hat mit der Barbreite überhaupt nichts zu tun und somit ist deine Frage wirklich total sinnfrei.

MfG
erster satz falsch, letzter satz richtig
hecki ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.07.2011, 23:57   #26
voodoo12
GrausamKiten
 
Registriert seit: 08/2006
Beiträge: 209
Reden

Ha! Jetzt nach 13 Caipis hab ich´s!

Eine Bar hat immer dann genau die richtige breite, wenn sie noch einen Platz zum Saufen frei hat!

In diesem Sinne...RÖÖÖÖHHHHLPS
voodoo12 ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Wichtiges CORE SENSOR-Bar Sicherheits-Update, Important CORE SENSOR Bar Safety Improvement Hiss-Tec Fehmarn Kitesurfen 84 18.07.2011 11:22
[G] Neuwertige Kaiman 3 Bar in 43er Breite 149,- boarderzone Archiv - Kitesurfen [B] 0 03.07.2011 08:07
Vergleich Billig-Bar vs. Waroo-Bar 2007 guidog Kites 15 25.11.2006 22:52
GK Sonic 11 sabertooth Kites 28 19.03.2006 18:43
Bar mit Rollen an den Enden NasaRene Bauen - Reparieren - Basteln 18 05.04.2005 16:31


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:58 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.