oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.01.2011, 16:38   #1
littleTom
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2011
Beiträge: 331
Standard Was hat sich bei den Boards in den Jahren getan ?

Aloa an alle,

ich lese schon relativ lange im Forum und muss sagen es ist eine wirklich gute Informationsquelle, also wirklich klasse Forum.

Jetzt eine Frage die mich als Kite-Neuling interessiert, was hat sich bei den Boards in den letzten Jahren so getan ? Gab es irgendwelche Quantensprünge oder wurde nur das Material immer weiter verbessert. Im Bezug auf Abmessungen würde es mich auch interessieren ob es heute no go's gibt die früher gefahren wurden.

(Ich selbst kenne nur Boards von 2010 (Door und Placebo))

Grüße
littleTom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.01.2011, 17:07   #2
nougat
go for it!
 
Registriert seit: 06/2007
Ort: Aachen
Beiträge: 87
Standard

Hehe, ich fahre ein Wave Tray 147 von Underground und es fährt sich wie ein Stück Treibholz, aber ich habe mich daran gewöhnt Das Teil hat vllt schon 8 Jahre auf dem Buckel und ich freue mich schon auf den Frühling, wenns ans Probefahren für ein neues Schätzchen geht

Also genau kann ich die Änderungen nicht spezifizieren, aber es hat sich, im Vergleich zu aktuellem Material, verdammt viel getan
nougat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.01.2011, 18:02   #3
wienerschnitzel
 
Registriert seit: 02/2010
Beiträge: 171
Standard

hallo,

na ja mal ganz platt gesagt; boards eher breiter und kürzer, doppelkonkaven,
extreme channels, carbon auf dem vormarsch.

das forum ist ja voll davon
wienerschnitzel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.01.2011, 22:10   #4
bausparer
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2006
Ort: München
Beiträge: 857
Standard

Zitat:
Zitat von wienerschnitzel Beitrag anzeigen
hallo,

na ja mal ganz platt gesagt; boards eher breiter und kürzer, doppelkonkaven,
extreme channels, carbon auf dem vormarsch.

das forum ist ja voll davon
Genau, kurz und breit. kommt mir leider nicht entgegen. Der Trend wird hoffentlich bald wieder laenger und schmaler.
bausparer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.01.2011, 14:06   #5
Steffenjoerg
Ich brauch mehr Wind
 
Registriert seit: 06/2003
Beiträge: 1.572
Standard

Ich Depp hab mein 2005 Board verkauft und mir ein 2010 zugelegt. Es hat sich viel getan. Leider finde ich persönlich die neuen Boards aber nicht besser sondern allesamt schlechter.
Steffenjoerg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.01.2011, 14:18   #6
dario
SLINGSHOT
 
Registriert seit: 07/2004
Ort: Flensburg
Beiträge: 127
Standard

Zitat:
Zitat von wienerschnitzel Beitrag anzeigen
na ja mal ganz platt gesagt; boards eher breiter und kürzer
Ja ne, is klar! Weißt Bescheid?
dario ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.01.2011, 14:39   #7
get-blown
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2002
Beiträge: 394
Standard

Also ich denke das die Boards schon breiter aber nicht kürzer geworden sind.
War vor Jahren die Standardgröße noch 132x38 fahren viele jetzt 135x41.
Ansonsten wie meine Vorredner schon sagten: Channels, Carbon etc.
get-blown ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.01.2011, 15:55   #8
Ackerschreck
Maulwurfhügelplätter
 
Registriert seit: 11/2008
Ort: Berlin muss Küstenstadt werden!
Beiträge: 610
Standard

Ich denke mal, die grobe Entwicklung von Boards und Kites hängt zusammen und beeinflußt sich gegenseitig, etwa in folgender Art:

Zu Zeiten der alten C-Kites brauchte man eine starken Kantengriff um die Kites zu bändigen. Bar wegschieben ging nicht, da passierte nicht viel, der Kite musste über die Kante ausgebremst werden. Das geht viel besser mit schmalen, kleinen Boards.
Umgekehrt brauchten die kleinen Bretter (die wohl auch noch viel Rocker hatten) viel Power (große Kites), um überhaupt ins fahren zu kommen (Tube-Kites bis 26m )
Zu dem galt wohl damals als Mode für die Bretter: je kleiner desto radikaler und cooler der Fahrer. Das hab ich jedenfalls gelesen, damals war ich noch kein Kiter. Das werden die alten Hasen hier besser wissen

Als dann die Bow-kites kamen brauchte man die Kante nicht mehr, um den Kite auszubremsen. Durch die riesige Depower reicht es, die Bar wegzuschieben wenn der Druck zu groß wird. Solche Kites lassen sich auch mit deutlich breiteren Boards fahren, da man den Druck nicht mehr mit der Kante kontrollieren muss. Breite Boards gleiten früher und sind mit Bowkites für Anfänger leichter zu fahren, so ging der Trend zu breiten Boards.

Inzwischen ist Depower nicht mehr alles, moderne Deltas, Hybriden, Open-C-etc-Kites verzichten auf das letzte Quäntchen Depower zugunsten eines direkteren Bargefühls und mehr sportlichkite. Auch die Boards werden wieder etwas schmaler, und ich würd sagen, damit auch wieder sportlicher.

So hab ich mir das jedenfalls zusammengereimt. Passt das so?

Als Erfahrung kann ich noch folgendes Beisteuern:
- breite Planke (138x44) und alter C-Kite (Fuel 9m 2003) ist eine suboptimale Kombination. Wenn der Fuel erstmal läuft gehts nur noch Vorwind hinterher, die Kante kannst vergessen mit dem Brett.
- altes NaishBoard mit einer Bodenkurve wie eine Banane (gefühlte 10cm) (Haha, Oase-Rocker ) und geschätzer Breite von 37cm mit modernem Hybridkite von 2008 (fliegt sehr weit vor an den Windfensterrand und hat geringen Querzug): großer Mist. Das Board bremst die ganze Zeit den Kite aus, an Höhelaufen ist nicht zu denken.
- Umgekehrt ist alles schick.


Geändert von Ackerschreck (19.01.2011 um 14:58 Uhr) Grund: Zahlendreher
Ackerschreck ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.01.2011, 08:03   #9
murdoc
team windgeister.de
 
Registriert seit: 11/2005
Ort: orth
Beiträge: 1.799
Standard

Zitat:
Zitat von Ackerschreck Beitrag anzeigen
Ich denke mal, die grobe Entwicklung von Boards und Kites hängt zusammen und beeinflußt sich gegenseitig, etwa in folgender Art:

Zu Zeiten der alten C-Kites brauchte man eine starken Kantengriff um die Kites zu bändigen. Bar wegschieben ging nicht, da passierte nicht viel, der Kite musste über die Kante ausgebremst werden. Das geht viel besser mit schmalen, kleinen Boards.
Umgekehrt brauchten die kleinen Bretter (die wohl auch noch viel Rocker hatten) viel Power (große Kites), um überhaupt ins fahren zu kommen (Tube-Kites bis 26m )
Zu dem galt wohl damals als Mode für die Bretter: je kleiner desto radikaler und cooler der Fahrer. Das hab ich jedenfalls gelesen, damals war ich noch kein Kiter. Das werden die alten Hasen hier besser wissen

Als dann die Bow-kites kamen brauchte man die Kante nicht mehr, um den Kite auszubremsen. Durch die riesige Depower reicht es, die Bar wegzuschieben wenn der Druck zu groß wird. Solche Kites lassen sich auch mit deutlich breiteren Boards fahren, da man den Druck nicht mehr mit der Kante kontrollieren muss. Breite Boards gleiten früher und sind mit Bowkites für Anfänger leichter zu fahren, so ging der Trend zu breiten Boards.

Inzwischen ist Depower nicht mehr alles, moderne Deltas, Hybriden, Open-C-etc-Kites verzichten auf das letzte Quäntchen Depower zugunsten eines direkteren Bargefühls und mehr sportlichkite. Auch die Boards werden wieder etwas schmaler, und ich würd sagen, damit auch wieder sportlicher.

So hab ich mir das jedenfalls zusammengereimt. Passt das so?

Als Erfahrung kann ich noch folgendes Beisteuern:
- breite Planke (138x33) und alter C-Kite (Fuel 9m 2003) ist eine suboptimale Kombination. Wenn der Fuel erstmal läuft gehts nur noch Vorwind hinterher, die Kante kannst vergessen mit dem Brett.
- altes NaishBoard mit einer Bodenkurve wie eine Banane (gefühlte 10cm) (Haha, Oase-Rocker ) und geschätzer Breite von 37cm mit modernem Hybridkite von 2008 (fliegt sehr weit vor an den Windfensterrand und hat geringen Querzug): großer Mist. Das Board bremst die ganze Zeit den Kite aus, an Höhelaufen ist nicht zu denken.
- Umgekehrt ist alles schick.

das ist schon ziemlich treffend.
das kiten an sich hat sich ja geändert.
2003 hat man noch so viel kite in die luft geworfen, wie man irgendwie festhalten konnte und brauchte dafür 2 starthelfer - einen, der den kite startet und einen, der den kiter festhält. um diese zeit kamen ja auch die stubbys auf, bretter mit einer länge von 90-110cm.
durch die enorme depower und vor allem durch die abkehr vom oldschool hat sich das geändert. ich habe mir 2004 mal ein grosses brett bauen lassen,
das war 130x40. heute ist mein grosses brett 142x43 und mein kleines 136x40.
murdoc ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.01.2011, 13:37   #10
Steffenjoerg
Ich brauch mehr Wind
 
Registriert seit: 06/2003
Beiträge: 1.572
Standard

Es ist aber sehr veralgemeinernd. Die Fahreigenschaften der Boards waren damals so unterschiedlich wie auch heute. Beim Rockerkurven war von flach bis stark alles dabei. Die laminierten Schaumbretter ohne ABS-Kante hatten aber gemeinsam alle ein ganz anderes Fahrgefühl. Meines erachtens besser. Seit die ABS-Kante eingeführt wurde fährte meines erachtens alles nach Küchentablett. Zudem sind mir persönlich alle Boards in Snowboardbauweise viel zu weich. Das sportliche Fahrgefühl blieb auf der Strecke.
Steffenjoerg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.01.2011, 14:12   #11
Mr Danger
Strange
 
Registriert seit: 09/2009
Beiträge: 508
Standard

Es ist ein echtes Thema...
meine Erfahrung, oder Neigung geht eher auch Richtung wenig Flexibel. Konnte damit nie wirklich was anfangen. Mir sind harte Bretter mit Grip am liebsten. die superkurzen Teile waren echt seltsam. Aber ich mochte auch schon immer eher Diris.
Im Moment finde ich die Grössen passend. Und scharfe Kannten sowieso.
Da passt mein Baustil Carbon pur ganz gut.
Was mir allerdings aufällt...bei den Windsurfern gab es so viele Ideen und Bauweisen. Und doch sind die heutigen Boarde recht clean und ohne 12 Finnen, 13 Channels und 5 Konkaven...
Es ist doch eher Marketing, denn man will ja verkaufen. Oder? Jaja...
Mr Danger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.01.2011, 15:09   #12
aurum
Windsurfer
 
Registriert seit: 07/2009
Beiträge: 2.405
Standard

hehe herr gefahr, da bist du nicht auf dem neuesten stand
es geht grad wieder richtig los mit 4 finnen am surfboard, nur eine zu haben ist uncool(und schlecht fürs geschäft)
und tolle unterwasserschiffe gibts auch noch
aurum ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.01.2011, 19:50   #13
Rhodos
...auf Tour
 
Registriert seit: 07/2006
Ort: Fehmarn, Kiel, HWI, DK
Beiträge: 725
Frage

ma ne Frage...
Ich schwör auf mein Nobile 666 aus 2006 132x40 mit honeycomb ect. , irgendwie unkaputtbar und saugeil zu fahren...
Durch den andauernden Flex, Belastungen beim Fahren, harte Landungen ect. geht da auf Dauer das Innenleben in Ar... ? Kann man pauschal sagen wie lange son Teil hält ? Muss man ja nicht immer unbedingt sehen...
Ansonsten bleiben wir zusammen bis daß die Welle uns scheidet...
Gruß,
Ronny
Rhodos ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.01.2011, 10:35   #14
Mr Danger
Strange
 
Registriert seit: 09/2009
Beiträge: 508
Standard

Na, die 4 Finnen lass ich noch gelten.
Mein Mutant hat 5
Aber es gibt ja einen Grund warum die Teile so viele Jahre eher im Kleinen Veränderungen aufzeigen. Und die Freestyler haben immer noch 1 und eher "wenig" Channels...warum die plötzliche Änderung? Achja, uncool...aber ernsthaft, warum?
Immo geht der Trend vom Unterwasserschiff beim Kiten Richtung Wakeboarde...Channele, Center...dazu schräge Finnen.
Wir werden sehen wie's weitergeht.
Mr Danger ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Testmöglichkeiten für Liquid Force Boards und RRD Boards am Chiemsee gesucht! Steffenjoerg Kitesurfen 1 30.04.2009 18:53
Boards demontieren für den Flug? FunKite Reisen und Spots 3 17.09.2008 22:26
Spleene und Flysurfer sind auf der Boot Düsseldorf joe Kitesurfen 28 28.01.2006 17:49
unfahrbare Boards (?!?) / Alternativen DrCox Kitesurfen 17 13.09.2005 19:19
2005er TWO.AG Boards joe Kiteboards 0 08.09.2005 20:27


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:49 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.