oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.12.2009, 11:54   #41
Kiteplanet
Starkites, KSP
 
Registriert seit: 03/2004
Beiträge: 512
Standard

Wenn das Teil auslöst dann war schon ein gewaltiger Ruck. Beim normalen Runetrfallen in die leash löst das Teil nicht aus. Die Standard Bruch einstellung ist ca. 220 Kg. Un das funktioniert so Optimal. Wer es leichter oder Schwerer haben möchte kann die Leine einfach gegen eine Stärkere oder Schwächere austauschen. Braucht man aber im Normalfall nicht.

Hatte selbst schon ein paar Abgänge wo ich froh war das es Automatisch ausgelöst hat.
Kiteplanet ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.12.2009, 10:13   #42
kiteboarding-usedom
kiteschule-usedom.de
 
Registriert seit: 12/2006
Ort: Wolgast - Usedom
Beiträge: 2.122
Standard

die Bar ist nicht schlecht ,dass einzigste ist dass der Tampen trotzdem nicht ewig hält und man die Abnutzung nicht sehen kann..aber hat schon ne hohe Ausdauerkraft,aber kurz und knapp mit kurzem Deepowerweg,so muss es sein...
kiteboarding-usedom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.12.2009, 10:49   #43
PeTeR Lustich
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2004
Beiträge: 492
Standard

Hey Christian,

gibt es doch zu, du willst auch sone Bar.

Ne ma im ernst, ich hab auch schon dran gedacht, dass der Tampen im Schlauch weggammeln könnte.

Letztens hab ich dann mal nen alten Schlauch entfernt (nach ca. einen Jahr Einsatz) und der Tampen sah optisch noch fast wie neu aus. Wie es mit der "inneren Struktur" ist, kann ich natürlich nicht sagen, aber das hällt schon wesentlich länger als der normale Tampen.

Ich denke auch, dass immer mehr Hersteller die Tampen ummanteln werden.

Und noch schöner wäre es wenn die Hersteller mal ne Bar bauen würden, die meinen Anforderungen entspricht und ich nicht deren Job machen muss


Grüße
PeTeR Lustich ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.12.2009, 17:17   #44
Sailmaker Arne
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2007
Ort: Kiel
Beiträge: 552
Standard

Zitat:
Zitat von PeTeR Lustich Beitrag anzeigen
Hey Christian,


Ich denke auch, dass immer mehr Hersteller die Tampen ummanteln werden.

Und noch schöner wäre es wenn die Hersteller mal ne Bar bauen würden, die meinen Anforderungen entspricht und ich nicht deren Job machen muss


Grüße
Dann können wir die Rollen mit Depowertampen hier im Shop als Festmacher benutzten und es gäbe auch keine Notwendigkeit für so schöne Umbauten

Alternativ dazu, Ozone fahren, alles schön Bombproof ummantelt und auch kein Verschleiß der 5ten da "4Line simplicity" aber das ist wohl Geschmacks-, bzw. Gewöhnungssache.



Grüße,
Arne

www.pointofsail-kiel.de
Sailmaker Arne ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.12.2009, 19:12   #45
kiteboarding-usedom
kiteschule-usedom.de
 
Registriert seit: 12/2006
Ort: Wolgast - Usedom
Beiträge: 2.122
Standard

Zitat:
Zitat von PeTeR Lustich Beitrag anzeigen
Hey Christian,

gibt es doch zu, du willst auch sone Bar.

Ne ma im ernst, ich hab auch schon dran gedacht, dass der Tampen im Schlauch weggammeln könnte.

Letztens hab ich dann mal nen alten Schlauch entfernt (nach ca. einen Jahr Einsatz) und der Tampen sah optisch noch fast wie neu aus. Wie es mit der "inneren Struktur" ist, kann ich natürlich nicht sagen, aber das hällt schon wesentlich länger als der normale Tampen.

Ich denke auch, dass immer mehr Hersteller die Tampen ummanteln werden.

Und noch schöner wäre es wenn die Hersteller mal ne Bar bauen würden, die meinen Anforderungen entspricht und ich nicht deren Job machen muss


Grüße

ummanteln denke ich würd kein Hersteller machen,denn dann werden keine Tampen mehr verkauft aber ist gut geworden...
kiteboarding-usedom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.12.2009, 21:46   #46
flashback
born2kite
 
Registriert seit: 12/2005
Beiträge: 157
Daumen runter ALTER was für ne Scheißbar!!!

..nee Quatsch Flori - großes Lob, ehrlich!

Auf jeden Fall Patent anmelden, sonst klauen die Hersteller deine Idee und machen dicken Umsatz, natürlich ohne Prozente für dich. Besonders innovativ finde ich, dass die 5te in der Ummantelung vom Tampen integriert ist. Ich glaube das war meine Idee

Dazu ne Frage. Aus welchem Material ist die Ummantelung? Hatte Schrumpfschlauch an meinem Tampen, doch die ganze Geschichte hat nur max. 30 Minuten gehalten. Danach war alles aufgescheuert.

Einziger Minuspunkt an der Bar ist, dass sie sich nicht für jeden Null-Acht-Fünfzehn Kiter eignet. Insbesondere meine ich Wartung und Instandsetzung für den Fall dass die 5te oder der Tampen reißt o.ä. Dinge. Da muss man schon basteln können bzw. Plan vom Material haben.

Greetz
flashback ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.12.2009, 21:16   #47
Alex1
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2003
Beiträge: 1.241
Standard

Aloah !

so jetzt intressiert mich das Teil auch mal...da hab ich auch schon fragen dazu...denn anscheinend haben ja nicht viele welche ..also nun:
Die Dewpower schaut mir echt dick aus !
Welchen durchmesser hat den die Mittelbohrung der Bar ?
Welchen durchmesser hat den der Schlauch ? inkl. der inneneren 5ten !

Ich kann mir wirklich nicht vorstellen das das wirklich klappt..innsbesondere da der außere Schlauch groß genug sein muß,um die 5te Leine locker durchzuführen.....haltbarkeit des Tampen wird doch geschälert durch die reibung der 5te beim Auslösen ( bei ofterem Auslösen )

Da bin ich jetzt doch mal gespannt auf die Zahlen...

Gruß Alex
Alex1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.12.2009, 09:06   #48
PeTeR Lustich
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2004
Beiträge: 492
Standard

Zitat:
Zitat von flashback Beitrag anzeigen
..nee Quatsch Flori - großes Lob, ehrlich!

Auf jeden Fall Patent anmelden, sonst klauen die Hersteller deine Idee und machen dicken Umsatz, natürlich ohne Prozente für dich. Besonders innovativ finde ich, dass die 5te in der Ummantelung vom Tampen integriert ist. Ich glaube das war meine Idee


Greetz
Hey Oli,

ich hab mit meinem Bruder seinen alten Flysurfer Loop mit dem Schlauch ausgestattet. Guckste dir am besten mal an wenn du wieder in md bist.

Patent ist viel zu teuer und lohnt sich auch nicht.

Grüße
PeTeR Lustich ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.12.2009, 09:11   #49
PeTeR Lustich
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2004
Beiträge: 492
Standard

Zitat:
Zitat von Alex1 Beitrag anzeigen
Aloah !

Welchen durchmesser hat den die Mittelbohrung der Bar ?
Welchen durchmesser hat den der Schlauch ? inkl. der inneneren 5ten !

Ich kann mir wirklich nicht vorstellen das das wirklich klappt..innsbesondere da der außere Schlauch groß genug sein muß,um die 5te Leine locker durchzuführen.....haltbarkeit des Tampen wird doch geschälert durch die reibung der 5te beim Auslösen ( bei ofterem Auslösen )

Gruß Alex
Hallo Alex,

der Tampen inkl. der 5ten ist 10mm. Das funktioniert mit dem Sllingshot-Holmen problemlos.

Die Haltbarkeit des Tampen wird nicht geschälert weil die 5te in einem extra Schlauch läuft

Grüße
PeTeR Lustich ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.12.2009, 12:03   #50
Horst Sergio
Konto aufgelassen
 
Registriert seit: 07/2005
Beiträge: 2.551
Standard

Zitat:
Zitat von flashback Beitrag anzeigen
...
Auf jeden Fall Patent anmelden, sonst klauen die Hersteller deine Idee und machen dicken Umsatz, natürlich ohne Prozente für dich. Besonders innovativ finde ich, dass die 5te in der Ummantelung vom Tampen integriert ist. Ich glaube das war meine Idee
...
Naja vor dem Patent gibt es noch diverse günstigere Möglichkeiten sein geistiges Eigentum zu schützen, mal davon abgesehen, dass es die Lösung ja schon 4 Jahre lang gab bevor Cabrinha sie verwendet hat ...

http://surfforum.oase.com/showthread.php?t=48526


@Peter Lustich

Echt schöne Arbeit vorallem die Aufhängung von Depowertampen und 5ter sowie die Auslösung alles schön in der Auslösehülse unterzubringen ist auch mein Ansatz für meine nächstes Bastelprojekt. Ist die Hülse selbst gebaut?
Am meisten würde mich aber interssieren, ob du die Bar auch ein paar mal unter Last ausgelöst hast, hier zeigt sich dann nämlich wie weit das Ding wirklich zuende entwickelt ist. Ich hatte unter anderem auch ähnliche Lösungen für die Führung der 5ten wie du und hatte dabei immer Probleme mit den Austrittspunkten der 5ten aus dem Depowertampen. Ich habe dabei einige Schläuche abgebrant, eventuell hast du aber hier das bessere Material. Zu steif darf der Schlauch aber auch nicht sein, da er sonst Gefahr läuft geknickt zu werden.
Ich bin wegen dieser Probleme dann am Ende beim Rechteckigen Tampen gelandet der hier mit Abstand am besten ist. Würde mich auch mal interessieren wie Cabrinha das gelöst hat, haben ja den selben Ansatz wie du.

By the way, wie hier auch andere schon bemerkt haben: der Advance Loop ist leider eine sehr unausgegorene Lösung.

Gruss da Bernhard
Horst Sergio ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.12.2009, 20:46   #51
PeTeR Lustich
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2004
Beiträge: 492
Standard

Zitat:
Zitat von Horst Sergio Beitrag anzeigen
Ist die Hülse selbst gebaut?
Am meisten würde mich aber interssieren, ob du die Bar auch ein paar mal unter Last ausgelöst hast, hier zeigt sich dann nämlich wie weit das Ding wirklich zuende entwickelt ist. Ich hatte unter anderem auch ähnliche Lösungen für die Führung der 5ten wie du und hatte dabei immer Probleme mit den Austrittspunkten der 5ten aus dem Depowertampen. Ich habe dabei einige Schläuche abgebrant, eventuell hast du aber hier das bessere Material. Zu steif darf der Schlauch aber auch nicht sein, da er sonst Gefahr läuft geknickt zu werden.
Ich bin wegen dieser Probleme dann am Ende beim Rechteckigen Tampen gelandet der hier mit Abstand am besten ist. Würde mich auch mal interessieren wie Cabrinha das gelöst hat, haben ja den selben Ansatz wie du.

By the way, wie hier auch andere schon bemerkt haben: der Advance Loop ist leider eine sehr unausgegorene Lösung.

Gruss da Bernhard
Hallo Bernhard,

die Hülse ist von der Naishbar 06/07 und neben der Slingshotstange das einzige original Teil an der Bar. (Adjuster ist mitlerweile auch einem optimaleren Gurtbandadjuster gewichen) Die Hülse ist im Prinzip fast ideal, leider immer schwerer zu bekommen.

Mit dem Auslösen hatte ich bisher keine Probleme.

Cabrinha hat es wie unten zu sehen gelöst.(Ich hab es anders gemacht) Problematisch dabei ist der Stopperball auf dem Schlauch. Wenn dieser, mittels Madenschraube, festgezogen wird, dann wird er die 5te einklemmen denk ich....Im übrigen hat mich auch das Schlauchmaterial von Cabrinha nicht 100pro überzeugt.

Kannst du ein Foto von deiner aktuellen Lösung reinstellen?

Grüße
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Unbenannt.JPG
Hits:	164
Größe:	10,8 KB
ID:	19003  
PeTeR Lustich ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.01.2010, 13:54   #52
Der Don
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2008
Beiträge: 253
Standard

Zitat:
Zitat von Alex1 Beitrag anzeigen

Ich kann mir wirklich nicht vorstellen das das wirklich klappt..
Boah, zufällig hab ich glaube ich genau den Typen (PeTer Lustich) vorgestern auf dem Wasser gesehen mit der vorgestellten Bar.

Das angefügte Bild zeigt zumindest, dass sich die Bar ausreichend einschlagen lässt mit dem Tampendurchmesser für einen Kiteloop. Das ist ja schonmal gut.

Der Don ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.01.2010, 16:30   #53
PeTeR Lustich
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2004
Beiträge: 492
Standard

Zitat:
Zitat von Der Don Beitrag anzeigen
Boah, zufällig hab ich glaube ich genau den Typen (PeTer Lustich) vorgestern auf dem Wasser gesehen mit der vorgestellten Bar.

...jetzt sind mir schon die Stalker auf den Fersen...
PeTeR Lustich ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.01.2010, 18:34   #54
pet
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2005
Beiträge: 47
Standard

ist der Yarga 07 nicht zu soft in den Augen der wahren Hardcore C-Kiter?

[/QUOTE]
pet ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.01.2010, 18:43   #55
Magico
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Das ist doch n Fake...
  Mit Zitat antworten
Alt 01.01.2010, 19:02   #56
susann96kiterocks
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2009
Ort: Hamburg
Beiträge: 30
Standard

Hallo,

ich finde die bar von Peter lustisch echt ausreichend und auch Sicher.

Leider war ich so blöd und habe mir einen gebrauchten CB IDS aus 2009 mit Bar für 500,-teuro gekauft.

Nun bereue ich es als Anfänger einen Cabrinha Kite geholt zu haben, da ich mit der bar überhaupt nicht fahren kann da er keinen Stopper hat.
Also ist es so wenn ich die bar nicht halten kann oder mich etwas endspannen möchte sie loslasse und ich nicht mehr an sie herran komme.

Es war wohl falsch zu denken dass man beim kauf eines 2009 Kite s keinen fehler machen kann.

Ich hab dann mal beim orginal Verkäufer des kites angerufen, diese sagten mir dass die hersteller von Cabrinha scheinbar keine Ahnung haben aber die 2010 er Bar besser ist als meine alte aus 2009.

Na Danke dacht ich mir.

Kann mir einer sagen ob ich Peter Lustischs Bar an meinem Cabrinha CB verwenden kann???

Mich würde auch interesieren ob ich als Mädchen nicht hätte wissen müssen dass die IDS bar von Cabrinha nur bei LangarmKitern funktioniert.
Bin halt nur 1,55m und 52kg meine Arme müssten gute 15cm länger sein.

Ich kann mir ja meine Arme 10x brechen lassen und sie bei der Heilung jedesmal verlängern lassen

Danke für eine Antwort.


Susann
susann96kiterocks ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.01.2010, 20:19   #57
PeTeR Lustich
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2004
Beiträge: 492
Standard

Kauf dir doch einfach eine passende Stopperkugel Susann.
PeTeR Lustich ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.01.2010, 20:26   #58
susann96kiterocks
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2009
Ort: Hamburg
Beiträge: 30
Standard

@ peter lustisch,

hab ich auch schon überlegt aber wenn ich da mit meiner 0 erfahrung herum bastel und ich am ende nicht mehr auslösen kann habe ich auch nicht davon.

es wäre schön wenn sie einfach von haus aus funktionieren würde.

Gruss Susann
susann96kiterocks ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.02.2010, 00:05   #59
Der Don
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2008
Beiträge: 253
Standard

So, Freunde der winterlichen Materialbastelei.

Nach etlichen Defekten an mehreren meiner aus schlechten Komponenten zusammengestellten Billigbars konnte Peter Lustich sich dieses Elend nicht länger ansehen und stattete mich mit einer Einheit seines bereits vorgestellten Chickenloops aus.

Endlich habe ich einen perfekt großen Chickenloop, vernünftigen Auslöser, ummantelten Tampen und muss die Vorläufer meiner fünften Leine nicht ständig erneuern.

Gepaart mit einer JN Stange steht der Chickenloop optimal nach dem Aushaken. Auch ist der Karabiner der Leash nicht im Weg, weil sich in der Mitte des Loops ein praktischer D-Ring befindet.

Von Segelmacherkönig Arne Gosche hergestellte 380 kg Leinen übernehme ich von meiner alten Bar.


So habe ich endlich eine Bar, die fast alle meine Probleme löst. Diese geht nun in die Testphase.


Nochmal Danke an Peter und
Gruß,
der Don
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	bar.jpg
Hits:	160
Größe:	69,4 KB
ID:	19625   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	loop.jpg
Hits:	143
Größe:	80,6 KB
ID:	19627  


Geändert von Der Don (02.02.2010 um 16:19 Uhr)
Der Don ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.02.2010, 00:31   #60
The Crew
Drucktest!
 
Registriert seit: 01/2010
Ort: Schleswig-Holzbein
Beiträge: 13
Standard

Krasse Sch****, sieht ganz schön fett(solide) aus das Teil
Wo kriegt man den Krams den her?

Gruss,
Beavis
The Crew ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Takoon NTS Bar - die Hammerbar für SLE Kites moewe Kites 25 19.05.2009 09:58
Core BAr, Jekyll,... - Core Bar für Jekyll`s nutzbar? michisfunnyday Kitesurfen 3 01.03.2008 15:51
Mit einer Bar unterschiedliche Kitemarken fliegen AntiTalent Kitesurfen 7 31.10.2007 16:45
GK Sonic 11 sabertooth Kites 28 19.03.2006 18:43
Bar mit Rollen an den Enden NasaRene Bauen - Reparieren - Basteln 18 05.04.2005 16:31


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:51 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.