oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.05.2006, 18:14   #1
fischkopp
Ein Titan mit Speed
 
Registriert seit: 07/2005
Beiträge: 57
Standard Frage zum Titan 15.5

Moinsen

also hab da mal zwei Fragen.
Fliege den Titan schon recht lange und finde ihn eigentlich auch recht gut. Jetzt sind mir aber die äusseren leinen, die durch den Ring laufen (brS), wegen verschleiss zerrissen. Nun hab ich mir neue nach dem FS-Leinenplan für den Titan gemacht, musste aber feststellen, das die verbauten 10cm kürzer waren als angegeben.
Hab nun die Länge genommen die im Leinenplan steht, aber verwundern tut es mich schon ein wenig...
Habt Ihr vielleicht nen Plan wieso das sein könnte?!?

Hab übrigens auch die Bar mal vermessen und die kommt auch nicht so 100%ig mit den FS Angaben hin!!!

Meine Zweite Frage ist bezüglich der Performance. Fliege den Titan in letzter Zeit recht weit hoch, also bis so 16-17 knt und muss immer mehr festellen, das dat ding einen saumässigen Querzug hat und höhelaufen teilweise echt schwer bzw anstrengend sein kann. Kann es sein das das ding vertrimmt ist oder ist dat normal bei dem Kite? Übrigens so viel Querzug, das mir neulich bei voller Kante inner Böe der Depowertampen gerissen ist...

Vielleicht hat ja jemand nen Plan warum das so ist...

Greetz Christoffer
fischkopp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.05.2006, 18:53   #2
Blocky
Mattensammler......
 
Registriert seit: 08/2003
Ort: Bei Stuttgart...
Beiträge: 598
Blocky eine Nachricht über ICQ schicken Blocky eine Nachricht über AIM schicken
Standard

Ich kann nur zur zweiten Frage etwas sagen: Die großen Titans haben bei mehr Wind einen recht hohen Querzug, das ist normal. 15-17 Knoten finde ich auch schon recht viel Wind für das gute Stück. Ich fliege meinen bis ca. 12 Knoten und steige dann schleunigst auf den 10er Speed um.

Frage zurück an die Runde:

Geht ein 13er Speed genauso früh los wie der 15er Titan? Kann leider nicht genau sagen wann er losgeht. Habe nie einen Windmesser zur Hand. Wiege ca. 78kg in Montur und Board ist ein Ram-Air 42er.

Gruß Simon
Blocky ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.05.2006, 18:54   #3
Horst Sergio
Konto aufgelassen
 
Registriert seit: 07/2005
Beiträge: 2.551
Standard

Rettung und die Antwort auf all deine Fragen naht

Also, dass deine alten Leinen 10cm kürzer sind als die Neuen ist normal, da bei den Leinen die über die Rollen/Ösen laufen mit der Zeit die Verstreckung aufbricht, dass heißt die Leine ist nicht mehr so schön glatt und hart wie wenn sie neu ist, sondern wird immer zerfranster, weicher, dicker und damit kürzer. Abhilfe ist hier die neue Leine etwas auf die anderen alten Leinen im Kite anzupassen die sich je nachdem, allerdings auch etwas verlängert haben können, die Verkürzung ist aber bei den Leinen die im Titan sind das Normale.
Vergleiche also mal die Leinen in der Umgebung des Ring-Aufhängepunktes mit den Sollwerten des Leinenplanes und pass dann die Leine die du erneuerst etwas darauf an, allerdings nicht völlig, da du ja damit rechnen mußt, dass sich die neue Leine auch wieder ein wenig verkürzt.
Sorry, wenn das jetzt zu kompliziert geschrieben war , kannst du auch die Leine stur nach der Leinenplanlänge erneuern, sollte keine gravierenden Abweichungen bringen.
Die Depowerline ist wohl gerissen, weil du die schon lange vorher mal hättest wechseln sollen. Ist immer besser Leinen zu tauschen bevor sie reissen nicht nur wegen der Sicherheit, sondern auch weil eine reisende Leine noch mehr Schäden am Kite zur Folge haben kann.
Also der Titan is schon ein schönes Ding und geht in der Größe auch wircklich früh los, aber als 3 Jahre alter Intermediate ist er vom Charakter halt doch ein ziemlicher Traktor, dass heißt er hat halt Modell bedingt ziemlich hohe Querkräfte. Hatte das Ding schon mal in der Hand.
Du kannst das eventuell etwas veringern indem du die C Ebene 1-2cm kürzer oder die AB ca.2cm länger trimmst, sollte beim Titan eigentlich mittels eines Knotens in der Waage möglich sein. Dadurch hat das Profil weniger Bauch und damit etwas weniger Querkräfte.
Wenn du dir in Zukunft aber keine Gedanken mehr über Höhelaufen und Querkräfte machen willst, spar 500Öhre verkauf deine alte Möhre und hol dir einen gebrauchten Speed in 13, der geht genauso früh los, aber man kann damit auch noch bei 62kg und 25knt Höhe fahren, dann sollte man aber vom Wasser, da er bei noch mehr Wind in den Paragliding-Modus wechselt

Hoffe ich konnte helfen

Gruss Bernhard
Horst Sergio ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.05.2006, 18:55   #4
endorphini
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2002
Ort: Murrhardt
Beiträge: 111
Idee Titan trimm

Soll mich verbessern wers besser weis,
aber unter flysurfer alte seite

http://213.160.69.66/index-alt.htm?mnid=231

steht folgendes:

---------------------Zitat Anfang

Einstellmöglichkeiten !
bei WAC-Kites
Wir möchten noch mal darauf hinweisen, das alle WAC-Kites im Flugverhalten ganz einfach auf den persönlichen Geschmack angepasst werden können. Dazu kann einfach der Knoten an der Depowerknotenleine verschoben werden. FlySurfer Empfehlung für ausgewogenes Flugverhalten ist: +56cm für den Psycho / 196 cm für den Titan und 136 cm für den Warrior 16.5-WAC.

Anbei noch mal aufgelistet die Trimmoptionen und das entsprechende Flugverhalten.

Knoten weiter oben (+58 / +200 cm) :
zunehmende Steuerkräfte
geringere Drehgeschwindigkeit.
erhöhte Klappstabilität.
mehr Tendenz zum Backstall
weniger Schwachwindleistung.

Knoten weiter unten (+54 / +192 cm):
abnehmende Steuerkräfte,
erhöhte Drehgeschwindigkeit,
geringere Klappstabilität
geringere Höhenlaufeigenschaften.


Falls der Trimmweg des Adjusters nicht langt, kann natürlich auch der Knoten an der Depowerleine verschoben werden.
Genauso ist der der Depowerweg frei einstellbar.
---------------------------------Zitat ende


Mir hat das beim 16,5er WAC Warrior und 9,5er Titan auch schon zu weniger Querkraft und besserer Wendigkeit verolfen (-4cm vom Soll der Depower knot line)

Gruß,
Jörg
endorphini ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.05.2006, 18:58   #5
Aeroandi
www.aeroandi.de
 
Registriert seit: 07/2003
Ort: Landsberg
Beiträge: 604
Standard

Hab gerade gesehen, dass der Horst Sergio schneller war, naja, ich lass meinen Beitrag mal stehen.

Hi,

die Leinen, die über die Ringe laufen verkürzen sich mit der Zeit, da die Dyneema-Leinen vorgereckt und verbacken sind. Genau das bricht mit der Zeit auf und führt zur Verkürzung.
10cm kommt mir zwar viel vor, aber kann schon sein.
Nimm einfach die Orginallänge aus dem Leinenplan. Wenn der Kite damit sauber steht und es keine auffällige Delle etc. hineinzieht, passt es.
Das Verkürzen wird bei FS in der Konstruktion bereits mit eingeplant.

Ciao,
Andi
Aeroandi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.05.2006, 14:32   #6
fischkopp
Ein Titan mit Speed
 
Registriert seit: 07/2005
Beiträge: 57
Standard

@ All
Vielen dank für die Erklärungen...jetzt bin ich ja schon mal schlauer

@ Horst Sergio
Zitat:
Wenn du dir in Zukunft aber keine Gedanken mehr über Höhelaufen und Querkräfte machen willst, spar 500Öhre verkauf deine alte Möhre und hol dir einen gebrauchten Speed in 13,
Dat will ich schon die ganze Zeit, nur bekomm ich keinen ran in der Preisklasse....also weiss halt auch nicht, was ich noch für den Titan nehmen kann und soll...will aber schnellstens auf den 13 Speed umsteigen. Fliege schon länger den 7er als ergänzung zum Titan und der ist ja sooooooo geil!!!!

Also wer will nen 15er Titan?
Kann man den Tiatn vielleicht auch irgendwo in Zahlung geben für nen neuen Speed?

@ Blocky

Zitat:
15-17 Knoten finde ich auch schon recht viel Wind für das gute Stück. Ich fliege meinen bis ca. 12 Knoten und steige dann schleunigst auf den 10er Speed um.
Na ich hab auch mal glatt 105 kg Leergewicht...
Ausserdem ergänz ich meinen Titan nicht wie du mit dem 10er Speed sondern mit dem 7er...hehehe, da muss ich wohl oder übel weiter hochfahren...

Greetz Christoffer
fischkopp ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
FS Titan 15.5 und Voodoo 10.0 wdczap Archiv - Kitesurfen (eBay-Auktionen) 2 27.06.2006 12:33
Flysurfer Titan 15.5 Startpreis 1€ tetyb Archiv - Kitesurfen (eBay-Auktionen) 1 27.10.2005 19:02
Leichtwindkite Titan 15.5 ? oder gleich18.5 kitemike Kitesurfen 4 05.09.2005 12:09
FS Titan 15.5: Leinenlänge? Robert.Abel Kitesurfen 1 24.09.2003 16:31
FS - Psycho 15.5 vs Titan 15.5 MichaelB Kitesurfen 4 31.07.2003 18:36


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:38 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.