oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Snowkiten / Landkiten

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.02.2005, 19:47   #1
Villeneuve
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2005
Ort: Riedau OÖ
Beiträge: 128
Standard Frenzy contra Psycho2

Hallo Leute

Seit einigen Tagen durchforste ich das Forum, da ich mir ein neues Kite anschaffen will.
Also meine Frage welches Kite ist besser Frenzy oder FS Psycho2. Ich will das Kite hauptsächlich zum Landkiten benutzen. Die Flysurfer kann ich aber auch am Wasser benutzen! Also ich habe 78 kg und mein Windbereich ist ab 6/7 Knoten an Land. Welches Kite und welche Größe würdet ihr mir empfehlen? Natürlich mit möglichst gr. Windbereich.
Lg
Villeneuve ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.02.2005, 20:03   #2
Claudio
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2005
Beiträge: 60
Standard

BOOM Skite 9 oder 11.5
Claudio ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.02.2005, 20:09   #3
Villeneuve
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2005
Ort: Riedau OÖ
Beiträge: 128
Standard

Boom Skite
Kannst mir deine Erfahrung mit dem Kite geben. Habe schon einiges gehört aber einen Testbericht habe ich noch nirgens gelesen. Ist ein reines Landkite, oder?
Villeneuve ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.02.2005, 20:22   #4
AnNo
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2004
Ort: Lippstadt/NRW
Beiträge: 37
Standard

@Villeneuve,schau mal

http://www.kites.at/shop/traction/index.htm
siehe 1.li.Seite S Kite New

Greetz

AnNo
AnNo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.02.2005, 20:23   #5
Claudio
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2005
Beiträge: 60
Daumen hoch

Hallo Villeneuve,
der Skite bietet sehr großen Windbereich, sauberen Aufbau (wenig Leinen), sehr gute Materialien und wenig Werbung Testbericht von Snowkite&friend steht auf der Webseite des Herstellers www.boom-kites.com in den News zum Download bereit.
Ich persönlich mag die Kites gerne, sie drehen gut und sind zum Starten und wieder-starten total einfach. Auch mal schnell landen ist kein Problem, einfach die hinteren Leinen runterziehen. Was mir sehr gut gefällt, das sind die große Stabilität und der enorme Windbereich, die Kites sind gutmütig und dabei trotzdem sehr schnell.
Nicht so besonders mochte ich die Griffe an den Enden der Lenkstange, das Aufwickeln der Flugleinen war dadurch etwas gestört - das lässt sich jedoch leicht beheben, indem man sie abmontiert
Grüße
Claudio
Claudio ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.02.2005, 20:50   #6
GP
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2004
Beiträge: 387
Standard

Hallo,
welche Größe enspricht der, der Frenzy 9.5 oder 10qm?

Kann man den aus dem Wasser starten?
Wie ist der Lift?
Wie sieht es mit dem Klappern aus?...ist er sehr stabil?
Kann man mit ihm gut Höhe laufen?(ohne, daß man sich derbe gegen stemmen muß?Bei Element von Naish ist es leider so.)

Wie reagiert er auf Lenkbewegungen? muß man deutlich lenken, oder reicht es schon, wenn man die Bar kaum betätigt?





Gregor


Geändert von GP (08.02.2005 um 21:25 Uhr)
GP ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.02.2005, 20:51   #7
xcite
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2004
Beiträge: 18
Standard

Hallo Villeneuve,
also ich kann Dir die Frenzy05 empfehlen.
Ich habe sie in 10qm. Super Handling, viel Power, tolle Verarbeitung.

Gruss
Markus
xcite ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.02.2005, 21:09   #8
Claudio
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2005
Beiträge: 60
Standard

Zitat:
Zitat von GP
Hallo,
welche Größe enspricht der, der Frenzy 9.5 oder 10qm?
Skite 11.5 wird etwa mit 10er Frenzy vergleichbar sein (außer im Preis )

Zitat:
Kann man den aus dem Wasser starten?
der Skite hat vor den Öffnungen zwar ein Netz aber dahinter keine Ventile, hält aber die Luft recht gut, weil nicht alle Zellen vorne offen sind. Dadurch ist auch das Wiederstarten am Land so leicht. Trotzdem geht so viel Luft raus, dass der Kite nicht zieht, wenn er an den hinteren Leinen hängt. Am Wasser verwende ich ihn aber nicht.


Zitat:
Wie ist der Lift?
"Runder" als frenzy. Der Skite hat vermutlich ein stabileres Profil, deshalb etwas weniger Lift/m2, aber man kann gerne eine Nummer größer nehmen, der Windbereich ist sehr gut - dann gibt's Lift auf Wunsch.

Zitat:
Wie sieht es mit dem Klappern aus?...ist er sehr stabil?
ja.

Zitat:
Kann man mit ihm gut Höhe laufen?(ohne, daß man sich derbe gegen stemmen muß?Bei Element von Naish ist es so.)
Höhelaufen ist super - dadurch, dass die Lenkkräfte so gering sind, braucht man auch wenig Kraft - der Skite zieht hauptsächlich an den vorderen Leinen.
Und der skite ist schnell, deshalb geht er auch weit an den Windfensterrand.
Übrigens: element von Naish = frenzy 04, sie lagen nebeneinenader und ich habe sie verglichen. Da war kein Unterschied.

Zitat:
Wie reagiert er auf Lenkbewegungen? muß man deutlich lenken, oder reicht es schon, wenn man die Bar kaum betätigt?
Es kommt drauf an, wie stark der Wind bläst und wie stark der Kite depoweret ist. Bei Superschwachwind greif ich schon mal in die Steuerleinen, wenn's dagegen mehr bäst, kann ich den Skite nach dem nose-down landen ganz einfach umdrehen, indem ich eine Kurve simuliere (eine Seite der bar ein wenig mehr an mich ziehe)

Grüße
Claudio
Claudio ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.02.2005, 21:23   #9
GP
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2004
Beiträge: 387
Standard

(sorry Villeneuve , daß ich dazwischen funke...)

@Claudio:
ja....dann noch die letzte Frage an dich:


welchen Kite findest du besser und wieso? Frenzy 04 oder den Skite?



Gruß,
Gregor


Danke für die genaue Antworten!
GP ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.02.2005, 21:48   #10
kitesailer
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2002
Beiträge: 496
Standard

Hai

Ich rate Dir, vorher die Schirme probezufliegen bevor Du dir was kaufst, anstatt sich auf so einseitige Aussagen zu stützen.

Nächstes WE findet auf der Wasserkuppe ein grossses Testival statt, wo unter anderem auch Ozone und Flysurfer vertreten sein wird, das wäre eine gute Möglichkeit.

Gruss

Oli

http://www.kite-olli.ch
kitesailer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.02.2005, 22:02   #11
Claudio
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2005
Beiträge: 60
Lächeln

Das finde ich jetzt lustig:

Zitat:
Zitat von kitesailer
Ich rate Dir, vorher die Schirme probezufliegen bevor Du dir was kaufst, anstatt sich auf so einseitige Aussagen zu stützen.
und
angeklickt und siehe da: ganz oben "ozone" und drunter das Bild eines Kites aus diesem Hause -- Moment -- auf der Seite da gibt's ja *nur* Ozone -- von wegen einseitig..

Aber egal, ich geb dir schon recht - am besten selber ausprobieren.

@GP: ich mag den Skite lieber, weil er besser um die Ecke geht (als frenzy 04), viel einfacher zum Wiederstarten ist, besser aussieht, einen größeren Windbereich abdeckt, ein ausgeklügelteres Sicherheitssystem (depowerleine verwandelt sich in kite leash) bietet, einen komplexeren inneren Aufbau hat, der die Verwendung von weniger Waageleinen erlaubt, und ich die aggressive Ozone Werbung nicht mag.

Aber klarerweise wie so vieles im Leben: Geschmacksache.
Grüße
Claudio
Claudio ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.02.2005, 08:12   #12
domi
flysurfershop.ch
 
Registriert seit: 04/2003
Ort: Schweiz, Bodensee
Beiträge: 417
domi eine Nachricht über MSN schicken
Standard

hi claudio

mal nur sone frage am rande...hattest du überhaupt schon mal ne frenzy 05 in den händen? bevor du hier mit aussagen wie: "Der Skite hat vermutlich ein stabileres Profil" machst! Ich denke an die Stabilität der Frenzy kommen nur die Flysurfer kites ran!
Und dann noch solche AUssagen: "ein ausgeklügeretes Sicherheitssystem" und "agressive Ozone Werbung" >>>echt selten so gelacht!

Meine Meinung...

Ich hatte leider noch nie nen skite in den Händen, da ja irgendwie boom.kites nun doch nicht am reschen (KWC) waren, oder waren sie doch da? wie versprochen... Schade...auch bei dieser Kitefirma - einfach zuwenig kundennähe

mfg domi
domi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.02.2005, 08:23   #13
HeiterKiterMarcoPE
000000
 
Registriert seit: 09/2003
Ort: Passau
Beiträge: 10.209
HeiterKiterMarcoPE eine Nachricht über MSN schicken
Standard

hi,

Bei der Kitewahl kann ich Dir keine Hilfe geben.
Sagen will ich zu dem Tread aber dennoch was:

Finde es absolut legitim, daß Oli "seine" Marke Ozone erwähnt!
Er hat nicht behauptet daß Ozone das beste vom besten sei, sondern lediglich den Hinweis gegeben die Kites mal probezufliegen.
Genau der Meinung bin ich nämlich auch. Ich als alter Tubler war jedenfalls vom 5er Freezy sehr begeistert.

Gruß Marco
HeiterKiterMarcoPE ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.02.2005, 09:05   #14
schneller66
Mag Peter Lynn
 
Registriert seit: 10/2002
Beiträge: 1.592
Standard

Hallo,

selbst nur G1 Arc geflogen bis jetzt und Landmatten. Aber wenn ich es richtig mitbekommen habe muß die Phantom wirklich Klasse sein an Land. Grund:

Böen machen Ihr am Wenigsten aus. Und das ist mir an Land das Wichtigste!

Würde ich an deiner Stelle auch mal testen. Start und Land ist nicht toll aber das macht man ja nicht dauernd.

Grüße schneller66
schneller66 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.02.2005, 09:08   #15
Claudio
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2005
Beiträge: 60
Standard

Zitat:
Zitat von domi
mal nur sone frage am rande...hattest du überhaupt schon mal ne frenzy 05 in den händen? bevor du hier mit aussagen wie: "Der Skite hat vermutlich ein stabileres Profil" machst!
Hallo Domi,

ja, ich hatte die frenzy05 mit 10m in Händen. Stabilität ist schon ok, allerdings beim Skite tatsächlich höher. Leider hat mir bei der frenzy05 das Safetysystem (über der Stange) nicht gefallen, weil es im eher schwachen Wind zweimal ausgelöst hat, ohne dass ich es wollte - das Plastikding verrutscht meiner Meinung nach zu leicht - hoffentlich ändern die das bei der nächsten Generation

Zitat:
Ich denke an die Stabilität der Frenzy kommen nur die Flysurfer kites ran!
deine Gedanken darfst du ja haben - aber solange du den skite nicht in Händen hattest ist es Spekulation.

Zitat:
Und dann noch solche AUssagen: "ein ausgeklügeretes Sicherheitssystem" und "agressive Ozone Werbung" >>>echt selten so gelacht!
was bringt dich da so zum Lachen? das Sicherheitssystem der frenzy04 bedeutet, dass nach Auslösen der Quickrelease (so sie denn auslöst, weil da muss man SEHR stark dran ziehen, der Klett ist viel zu stark) ein Zusammenbau erst möglich ist, wenn die vorderen Leinen eingesammelt und entwirrt sind. Das ist sehr umständlich und beim Skite (und von der frenzy 05 kopiert) besser gelöst.
Das Problem der Selbstauslösung bei der 05 hab ich ja oben schon erwähnt.
Der Stil, wie eine Firma Werbung macht, ist klarerweise Geschmacksache. Ozone zielt auf Action und Angeberei ab, so scheint es mir. Und sie investieren viel, dafür kosten die Kites dann viel.

Zitat:
Ich hatte leider noch nie nen skite in den Händen, da ja irgendwie boom.kites nun doch nicht am reschen (KWC) waren, oder waren sie doch da? wie versprochen...
Ich weiss nicht, ob Boom am Reschen war. Ich kenne deren Firmenpolitik nicht - ich bin Kunde und bezahle für meine Kites.
Zitat:
Schade...auch bei dieser Kitefirma - einfach zuwenig kundennähe
das kann ich so nicht bestätigen Bis jetzt wurde jede meiner Anfragen an Boom innerhalb weniger Stunden beantwortet. Meistens dauerts deutlich weniger lang.

@Marco: klar ist es legitim, dass Oli seine Marke erwähnt, Ozone wurde ja auch schon im ersten Posting erwähnt. Aber er sprach von Einseitigkeit, und wenn, dann muss er sich diesen Vorwurf gefallen lassen, nicht ich.
Was das Probefliegen angeht, so hatte ich ihm ja auch recht gegeben.

Grüße
Claudio
Claudio ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.02.2005, 10:12   #16
kitesailer
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2002
Beiträge: 496
Standard

@Claudio

Also was da jetzt für einen Wirbel draus gemacht wird...

Wir werden die von Dir genannten Verbesserungsvorschläge zur Kennnis nehmen und es beim nächsten mal versuchen, besser zu machen.

Zitat:
Aber er sprach von Einseitigkeit, und wenn, dann muss er sich diesen Vorwurf gefallen lassen, nicht ich.
Tu ich ja, tu ich ja

Zitat:
Ozone zielt auf Action und Angeberei ab
Wenn Du das als Angeberei empfindest.....naja....dann tun das 100 andere Firmen wohl auch....ausser natürlich Boom


Gruss

Oli
kitesailer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.02.2005, 14:08   #17
GP
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2004
Beiträge: 387
Standard

Hallo,

wenn ich was zu Ozone sagen darf(nichts gegen Oliver )


Ich habe mir irgendwann man die Frenzy 03 9.5 für teures Geld neu gekauft und es wurde, besonders auf der Homepage von Ozone und bei den Händlern so viel Gutes über die Matte geschieben und die Matte wurde zum Himmel gelobt.
Bei mir ist dann aber am Land die Matte öfter geklappt.
Bis ich in englischen Foren selbe Aussagen von Frenzybesitzern gelesen habe und kapiert habe, daß die ganze Serie irgendwie fehlerhaft ist...und ich nicht zu große Ansprüche an die Stabilität stelle.Irgendwann hat auch Oliver zugeben müssen, daß es so ist.
Nur das wir uns gut verstehen: unter STABIL verstehe ich eine Stabilität, wie bei der BILLIGEN Buster!
Die Anleitung für meine 03-er Frenzy war `EIN WITZ`.Ich stand auf der Wiese und wußte nicht, wie man die Leinen an die Waage anbringt und wozu die komischen zusätzlichen roten Schnüre da sind....
Dann kam die Frenzy 04.
Hej!!!! super Stabil, viel stabiler als die O3 er Frenzy.....wurde als Werbung geschrien.Ich war schon drauf und dran mir eine zu kaufen, doch dann habe ich schon wieder auf den englischen Seiten von irgendwelchen Einklappern gelesen.
Das ist doch eine Landmatte.Wieso wird sie nicht so gebaut, daß sie am Land nicht klappt?Wenn es bauliche Probleme gibt, dann sollte Ozoze mal vielleicht der Grundaufbau(open-cell) vielleicht übedenken , bevor man den Kunden das Zeug verkauft.
Bei der 04-er allerdings muß man aber schon sagen, daß sie stabiler ist, als die 03-er.

Die 05-er soll perfekt sein....oder doch nicht? Da scheint es wieder irgendwelche Stabilitätsprobleme mit der 12 und 14 zu geben.Wieso wird so eine teure Matte micht zu Ende entwickelt, bevor man sie verkauft?


Ich habe vor eine paar Monaten nach einer neuen Matte gesucht und irgendwie habe ich mich nicht getraut die Frenzy 05 zu kaufen, weil ich Angst hatte, daß da wieder etwas dran ist.Mit Schweigen und nicht öffentlichen Bekenntnis von Konstruktionsfählern gewinnt man kein Vertrauen des Kunden.

Gruß,
Gregor
GP ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.02.2005, 14:13   #18
schneller66
Mag Peter Lynn
 
Registriert seit: 10/2002
Beiträge: 1.592
Standard

Sage ja,

kaufe dir nee Phantom. Die klappt nie.

Wenn dann weht die nur zurück und das wars.

Habe noch Niemanden im Forum gesehen der nicht von dieser Matte begeistert ist.

Grüße schneller66
schneller66 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.02.2005, 14:19   #19
GP
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2004
Beiträge: 387
Standard

Hallo,

ja ich habe die GII klappt auch nie

Zugegeben: der Start und Stoffmenge ist nicht so toll, aber das, was die Matte gut machen soll, nämlich bei mir auf der Wiese gut Fliegen, daß macht sie auch .Ich kann damit sogar aufs Wasser...wenn ich das überhaupt jemals machen sollte

Mag sein, daß die 05-er Frenzy stabil ist, aber sie haben aus genannten Gründen mindestens eine weniger verkauft.

Gruß,
Gregor
GP ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.02.2005, 17:09   #20
leinad
www.foilfest.de
 
Registriert seit: 04/2003
Ort: plauen
Beiträge: 2.397
Pfeil phantom hin oder her?

wenn ich das mit den einklappen höre wird einem ja angst und bange...
sorry aber das würde ich an land oder auch im wasser bei unseren böigen winden hier nich haben wollen, da wird schon ne g1 manchmal wahnsinnig durchgeschüttelt.
ich muss hier auchmal ne lanze für die phantom brechen... möchte nicht wissen wie lange da der peter und seine crew dran rumgebastelt hat, bis sie so ist wie sie jetzt ist. ich kenne momentan keinen kite der die böen so sanft schluckt, der selbst bei unbeherschbaren bedingungen noch fliegt....den man so gut ausbremsen kann bei überhack. aber das beste daran ist, sie fliegt wie man es möchte, d.h. wenn man aggressiv drauf ist kann man mit ihr die fieseten sachen machen (hochleistermässig) will man cruisen, cruist man eben...sie benimmt sich so wie man die bar steuert...einfach genial. hab bis jetzt noch keine kite geflogen der so viele guten eigenschaften vereint.... meine meinung!
leinad ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.02.2005, 17:15   #21
kitez
CeBeKakaO!
 
Registriert seit: 04/2003
Ort: NBY
Beiträge: 612
Standard

so, nun ich och mal: hatte die pahntom und werd sie auch bald wieder haben - nix klappen, starten easy, depower für mich (!) unvergleichlich. ok, landen könnte besser sein, aber das mach ich eh´ meisens nur am ende der session und da kann ich och auslösen! (dafür dann aber total drucklos)

das fritzt
kitez ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.02.2005, 18:15   #22
kitesailer
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2002
Beiträge: 496
Standard

Hai

Wenn die 03er Frenzy perfekt gewesen wäre, hätten wir nicht weiter entwickeln müssen, welcher erste Kite einer Serie ist den perfekt??

Ich bitte Euch, eine 03er Frenzy nicht mit einer 05er zu vergleichen. Das ist falsche Stimmungsmache und auch nicht zeitgemäss, 3 Jahre später noch über die Probleme eines 3 Jährigen Kites zu diskutieren.

Aber wie gesagt, am besten austesten. Ausserdem gibt es ja schon irgend einen Grund, warum sehr viele der Top-Rider auf die Frenzy schwören

Gruss

Oli
kitesailer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.02.2005, 19:39   #23
Claudio
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2005
Beiträge: 60
Blinzeln

Zitat:
Zitat von kitesailer
Aber wie gesagt, am besten austesten.
das kann ich nur unterstreichen.
Zitat:
Ausserdem gibt es ja schon irgend einen Grund, warum sehr viele der Top-Rider auf die Frenzy schwören
Darf man öffentlich darüber reden, wieviel Material und Geld die top Rider von Ozone bekommen?
Chasta zum Beispiel - klar er wird auch von Redbull gesponsort - aber wieviel Material und $$$ bekommt er von Ozone dafür, dass er das Material verwendet?
Geht's da um 1.000, 10.000 oder gar 100.000 Euro?
Das würde mich mal interessieren.
Oli, weisst da das? Wenn's nicht öffentlich sein darf - könntest du mir das privat mitteilen?
Danke!
Claudio
Claudio ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.02.2005, 20:11   #24
kitesailer
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2002
Beiträge: 496
Standard

Hai

Hiermit ist der Thread für mich beendet, weil es mir zu unsachlich wird. Alles weitere wurde per PM geklärt.

Gruss

Oli
kitesailer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.02.2005, 20:33   #25
Claudio
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2005
Beiträge: 60
Lächeln

Zitat:
Zitat von kitesailer
Hai

Hiermit ist der Thread für mich beendet, weil es mir zu unsachlich wird. Alles weitere wurde per PM geklärt.

Gruss

Oli
"geklärt" ist ziemlich übertrieben - ich bekam eben eine recht aggressive pm, die allerdings mehr Fragen offen lässt als sie beantwortet.

Grüße
Claudio
Claudio ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.02.2005, 20:42   #26
kitesailer
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2002
Beiträge: 496
Standard

Hai

Hier meine PM an Claudio, kann jeder selbst beurteilen, ob sie aggressiv ist oder nicht:

Oliver

[QUOTE=Claudio]
Zitat:
Zitat von kitesailer
Hai Claudio

Du kannst gerne öffentlich bekanntgeben, wieviel Du bei Deiner Arbeit verdienst, wenn Du möchtest.

Du kennst die Firmengeschichte von Ozone nicht und weisst nicht, wie Ozone entstanden ist, welche Leute daran beteiligt waren, etc...
Ich habe aber auch absolut keinen Bock darüber zu reden, weil es eh nichts bringt.
Ich bitte Dich aber höflichst, nicht solchen Schwachsinn (sorry der Ausdruck), in's Forum zu posten, ohne die Hintergründe zu kennen, wir machen das auch nicht (Ich habe absolut nichts negatives über den Skite geschrieben) Also das mit dem Sponsoring ist der Gipfel. Chasta ist der hauptsächliche Entwickler der Frenzy und arbeitet für Ozone. Millionär wird er dabei nicht, das kann ich Dir versichern.

Es bringt doch auch nichts, sich über solch einen Schwachsinn zu streiten, schliesslich haben wir alle das gleiche Hobby und allen unsern Spass daran.

Für mich ist das Thema hiermit beendet. Viel Spass weiterhin beim kiten!

Cheers

Oliver
Gruss

Oliver
kitesailer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.02.2005, 20:54   #27
Claudio
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2005
Beiträge: 60
Lächeln



Grüße
Claudio
Claudio ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.02.2005, 21:53   #28
endorphini
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2002
Ort: Murrhardt
Beiträge: 111
Beitrag Frenzy03

Hallo zusammen,

meine sehr subjektive Meinung, damals, Jan03 als Robin mir die Frenzy 9,5 in die Hand drückte:
Super depower,
Klasse stabil,
fliegt früh, ist sehr leicht
prima safety.

Die Subjektivität hat natürlich ihren Grund.
Meine persönlichen Vergleiche waren eine Mossi in 5,5 und ein Speedair in 12.
Und dagegen war eine Frenzy eine Offenbarung.
Also wer eine Frenzy zum Einklappen bringt, sollte mal mit Speedair üben.
Das relativiert einiges.
Der Preis und die fehlenden Ventile haben mich bis heute davon abgehalten eine Frenzy zu kaufen.

Um aber auch die Eingangsfrage nochmal anzuschneiden:
Frenzy oder Ps2?
"Hauptsächlich auf Land" schließt open cell doch aus, oder?
sonst wird für lange, lange Zeit ein "nur auf Land" draus.

Gruß,
Jörg
endorphini ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.02.2005, 22:23   #29
GP
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2004
Beiträge: 387
Standard

@Kitesailer:

Ich habe es nur geschrieben, wie ich(wahrscheinlich auch viele andere) es empfunden habe...ist das falsche Stimmungsmache?

Ist mir schon klar: Ozone will alles andere vergessen und seine Neue groß rausbringen, aber was ist mit den vielen Leuten, die sich die Vorgänger für gutes Geld gekauft haben?soll man sie auch vergessen?


`auch nicht zeitgemäss, 3 Jahre später noch über die Probleme eines 3 Jährigen Kites zu diskutieren`

wieso? hiess die Firma damals nicht Ozone?
Übrigens: meine 03 ist gerade 1 Jahr und 2.5Monate alt und ich habe sie als neue gakauft, weil es damals die 04-er noch nicht gab.
Willst du die Vergangenheit vertuschen?
Was ist, wenn sich jemand jetzt eine gebrauchte 03-er kaufen möchte, würde sie in deinen Augen immer noch Top sein?
...in Olivers Auge: Nein
...In Olivers Auge als Ozone Fahrer: `Ja, aber nimm die 05, die ist viel stabiler`
Da sieht man es doch wieder: alles neue ist Top und prefekt....also LEUTE KAUFEN!



Oliver...ich weiss, du bist ein netter Geselle....nimm es mir nicht übel, aber ich finde es sollte real und neutral im einem unabhängigem Forum über die Matten gesprochen werden, damit sich die Leute alleine an Qualität(Flug- und Material-) der Matten entscheiden, ob sie sie erwerben oder nicht.
Ich für mein Teil bin schon vorsichtiger geworden, was den Kauf neuer Matten angeht.
Und noch etwas:
wo kann ich bitte schön alle Matten alla Frenzy von allen Herstellern bei selben Bedingungen testen?Ich komme ja nicht mal dazu die Frenzy 05 zu testen.
Du weisst doch ganz genau, daß man Matten nur gut vergleichen kann, wenn man sie bei gleichen Bedingungen hintereinender fliegt.


An alle:

ich habe die 05-er Frenzy noch nicht selber geflogen, also kann ich auch nicht wissen, wie stabil sie ist.Was ich gesehen habe hat mich positiv überrascht.
Ich will hier kein neues Produkt madig machen, sondern wollte nur einige Sachen erwähnen, die früher zu kurz gekommen sind.

Ich wollte eigentlich dafür ein Extra Thema dafür aufmachen, aber einige Leute werden mir dankbar sein, wenn es nur hier steht.


Schöne Grüße,
Gregor
GP ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.02.2005, 23:53   #30
gremlin
poweredByLightAndLov
 
Registriert seit: 08/2004
Ort: Deutschland, außer Betrieb
Beiträge: 767
Ausrufezeichen Wind NO, Startbahn 03

Hi Gregor,
gewiß hast Du recht damit, daß die Frenzy 03 bei weitem nicht gehalten hat, was in der Werbung versprochen wurde.
Nun, wie ein anderer Thread beweist, hat Werbung nicht unbedingt mit der Realität zu tun.

Das "Dumme" an foils ist ja, daß sie im allgemeinen länger halten als LEIs.
Deshalb ist es auch gut darauf hinzuweisen, wenn ein Drachen Mängel hat die für heute nicht mehr zeitgemäß sind;
denn aufgrund o.g. Haltbarkeit kann man sich 2 Jahre alte Drachen kaufen, die wie neu sind und dennoch nicht die Erwartungen erfüllen.

Den Ärger kann ich aber sehr gut verstehen. Ich werde mit der Frenzy05 14m² auf dem Wasser ´rumtoben und wenn diese dann einklappt......
Dann kann ich auch sehr ärgerlich werden

Objektive reviews sind wohl schwer zu bekommen. Ich erinnere mich an den "Test" eines Boards das ja soooo toll ist. Ich selbst hatte/ habe das Brett auch und stelle fest (wie jeder andere, den ich darauf stellte) das z.B. die Fußschlaufen totaler Müll sind. Im "Test" stand ausdrücklich, wie toll diese sind. Vermutlich hilft es der Einstellung, wenn einem das Testobjekt geschenkt wird.

@Jörg
Sag mal bitte, warum Du mit der Frenzy nicht auf´s Wasser willst. Weil da keine ollen Ventile ´dran sind
Wenn sie so stabil wie z.B. eine Blade oder PS² ist, dann ab aufs Meer und richtig Spaß haben

Viele Grüße und eine schöne Nacht,
ein rené

P.S: Sind alle wieder Freunde? Hauptsache ist doch -->(c) Boom
gremlin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.02.2005, 13:42   #31
gabor
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

@GP
Hey Gregor, komm doch einfach mal um die Ecke, wenn wir auf dem Kronsberg Grassboarden - machen wir nämlich eigentlich immer, wenn es im Winter nicht schifft und etwas Wind geht. Wie letzten Samstag z.B., da war endlich richtig was los: Neben uns Grasshoppern sogar drei Buggyfahrer, und wir hatten 'ne Menge Spass. Weisst ja, Fachsimpeln und so inclusive...

Solange Du nicht den Eindruck erweckst, bei einer Runde Dich gleich um den nächsten Laternenpfahl zu wickeln, darfst Du natürlich auch alle Kites ausprobieren.

Einfach nur so, ohne Hintergedanken, Kaufzwang und sonst was...

Ciao
Gábor

www.windart.de
  Mit Zitat antworten
Alt 10.02.2005, 13:55   #32
Quennster
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2002
Ort: Bremen
Beiträge: 861
Standard

Moin moin,

wo hier gerade alle Mattenfreaks zusammen sind, ich will mich jetzt doch von meinen Mossis trennen. Schnief ! Aber ich denke ich hab das ganze Potential der Matte in Bezug aufs Mountainboarden jetzt ausgereizt.

Wo kann man denn die Boom Kites erwerben ? Neu, aber auch gebraucht !

Danke !

Gruß aus Bremen
Sven
Quennster ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.02.2005, 14:19   #33
Claudio
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2005
Beiträge: 60
Standard

@Quennster - die sind schwer zu finden. Schau mal auf deren Homepage, die haben einen Shop. Oder frag per email nach: info@boom-kites.com dürfte in die richtige Richtung gehen. Oder google fragen: Karl Henzinger (derzeit WM mässig schwer beschäftigt, deshalb laden geschlossen -) www.kites.at, www.flysurf.com oder www.kitestore.de

Übrigens eine Mossi hatte ich auch mal. Eine 7er oder so. Mann, DAS war gefährlich! entweder das Ding hat BRUTAL gezogen oder es ist drübergeschossen, eingeklappt, zurück in das Windfenster geweht und dort praktisch explodiert... Noch heute schlottern die Knie.
Claudio ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.02.2005, 16:13   #34
Quennster
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2002
Ort: Bremen
Beiträge: 861
Standard

@ Claudio

Also die Knie schlottern mir nicht so, aber mit dem Teil kann man nicht vernünftig springen. Hangtime MINUS 10 !
Das mit dem Überfliegen und einklappen bereitet mir wenig Sorge, ich flieg die Teile (7,5 und 4) aber auch schon seit 2000 ! Auch mal kurz auf dem Wasser (ist die KS version) aber das war gar nichts !

Danke schon mal für die Links !

Gruß SVen
Quennster ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.02.2005, 12:54   #35
endorphini
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2002
Ort: Murrhardt
Beiträge: 111
Beitrag

@ rené

ich persönlich (ca 100h Erfahrung auf Wasser) würde nicht ohne Ventile aufs Wasser.
Alle paar Stunden schaffe ich es noch, beim Sinussen im Downstroke zu spät hochzulenken. Beim Wechsel auf eine träge Matte vermutlich von manchem nachzuvollziehen.
=> Open cell im Wasser auf der Nase liegend?

Andere Menschen sind risikobereiter als ich und versuchen schneller Ihre Schmerzgrenze zu erweitern, auch in diesem Fall scheint mir ein open cell auf dem Wasser unangebracht.

Persönlich hab ich mal meinen 12er Speedair ca 100m ans Reschenufer gezogen, nachdem er sich in der Luft eingewickelt und vielleicht 5 Liter Wasser getankt hatte.
Nachdem ich gerne mehr als 100m fahre, aber ungern mehr als 100m einen abgesoffenen kite ziehe...kein open cell.

Würde gern mal hören, welche Massnahmen möglich und nötig sind, wenn eine Frenzy mal auf/im Wasser liegt.

Ciao,
Jörg
endorphini ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.02.2005, 14:50   #36
tom g.
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2005
Beiträge: 92
Standard Frenzy 05, Psycho 2, Extacy

Ich bin auf dem KWC Frenzy 05 (5m²), Psycho 2 (7m²), Extacy(7m²), Frenzy 05 (3m²) in dieser Folge geflogen. Bis dahin hatte ich so gut wie keine Mattenerfahrung (Hab nur zwei Radsails 3m² und 6m² zum rumspielen).
Die Frenzy hat mir sehr gut gefallen, läßt sich einfach fliegen (für mich Tubeähnlich) und springen. Ich war sehr positiv überrascht.
Den Psycho bekam ich vom Oliver mit den Worten "in den Boen bist schon gut angepowert" in die Hand gedrückt. So war es dann auch, der Kite war für mich wesentlich schwieriger zu fliegen. Bei dem Wind als Mattenanfänger woll auch nicht so geeignet. Ich hatte trotzdem Spass.
Die Extacy war vom Flugverhalten für mich der Frenzy ähnlicher und viel leichter zu fliegen. Positiv überrascht nach dem teilweisen Abmühen mit dem Psycho.
Ach ja die Saftey der FS gefiel mir besser!
Die Frenzy mit 3m war nur noch zum cruisen gut, zu wenig Wind. Upwind ging aber erstaunlich gut.
Ich würde gerne FS mal auf Wasser testen, da ich mich da mehr traue (einschlag tut nicht so weh .Den Springen war bei den FS für mich schwieriger. Der Psycho2 ist aber definitiv ein guter Schirm! Hab nur keine Erfahrung.
Die Frenzy ab und zu auf Wasser glaube ich ist kein Problem, wenn man nicht zu viel Schmarrn macht. Den so leicht droppt man das Ding nicht .
Ciao
Tom

PS: Die Frenzy soll es irgendwann dieses Jahr noch geschlossen geben.
tom g. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.02.2005, 15:37   #37
gremlin
poweredByLightAndLov
 
Registriert seit: 08/2004
Ort: Deutschland, außer Betrieb
Beiträge: 767
Ausrufezeichen @Jörg

H(a)i Jörg,
ich fahre open cell so gerne auf dem Wasser, weil es mir persönlich einfach so unglaublich viel Spaß macht.
Im Gegensatz zu vielen Anderen fahre ich nämlich für mich und die Freude, die ich dabei habe, wer mich kennt weiß das auch.
Offenbar bist Du ebenfalls schon länger am kiten, dann kennst Du gewiß diese alten Schrottdinger wie Mosquito, Wipika I, Gun, Naish 2 Leiner usw.
Mit diesem, die Sinne beleidigenden, Abfall habe ich mich auch versucht. In der Tat müssen diese fliegenden(?) Dinge wasserstartbar sein, schließlich fallen sie ständig der Physik und Schwerkraft zum Opfer.
Es ist also für uns (die wir die Ersten auf Fehmarn waren), nach dem wir zum 100x hinter einem dieser "Drachen" hinterherkatapultiert wurden, klar gewesen, daß wir Ekko, Blade und c-quad ausprobierten. Und siehe! Auf einmal funktionierte es. Klar fiel uns die c-quad ins Wasser, aber wir lernten im Stehrevier und deshalb war´s kein Problem.
Meiner persönlichen Meinung nacht hat man mit Handles aber auch genügend Kontrolle über den Drachen und kann ihn so gut wie immer wieder in die richtige Richtung lenken.
Als ich anfing FS zu fahren (Psycho1) war ich echt entsetzt, daß ein Kite in´s Wasser fallen kann. Zum Glück kann man die Teile ja leicht wieder starten, wofür man auch bezahlt.
Ich gebe zu, daß ich noch keine open cell mit Stange gefahren bin, aber das wird sich dieses Jahr ändern. Ich kann mir vorstellen, daß mir das Teil dann auch ´reinfallen wird. Wenn dem so ist, lasse ich es mit depowerbaren open cells, ist auch OK.
Denn wie gesagt es kommt darauf an, daß ich Spaß habe und der besteht nicht daraus, wie ein Affe an einer Stange zu hängen und Tricks zu machen von denen ich glaube, daß die Menschheit nur darauf gewartet hat.
Nichts gegen Affen jetzt.. Bei denen sieht es viel eleganter aus und hat Stil, sogar ohne Hose.

Zur der (ironischen?) Frage bezüglich dem was es zu tun gibt, wenn das Teil ins Wasser fällt. Das ist ganz einfach: Man muß das Gleiche tun, als hätte man bei einem tollen, wasserstartbaren LEI Safty ausgelöst...
.
.
Man wickelt auf und schwimmt an Land.
Hatte ich gerade im Sommer, als mir eine Leine gerissen ist

Es gibt da auch noch eine ganz kleine Sache, für die ich sehr dankbar bin, die einem sehr hilft und das nicht nur bein "open-cell-kiten". Man geht mit guten, richtigen Freunden aufs Wasser. Mit Freunden, die einem sofort helfen, wenn etwas danebengeht und denen man ebenso hilft!!
Es ist jetzt nicht nötig zu sagen, daß es unter Kitern immer so sein sollte, denn das ist es nicht! Allein letztes Jahr war ich selbst bei 3 Notsituationen am Spot und von einer weiteren bei der kein Kiter dem Anderen geholfen weiß ich durch einen Freund, der leider betroffen war. Vielleicht ist dieses Verhalten sehr fehmarnspezifisch, doch das glaube ich eigentlich nicht.

So, entschuldigt den langen Text...
Ich wünsche Euch allen einen schönen Tag.

Liebe Grüße,
ein rené

P.S.:
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	bladevsrhino20.jpg
Hits:	159
Größe:	21,6 KB
ID:	80  
gremlin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.02.2005, 08:57   #38
Steffenjoerg
Ich brauch mehr Wind
 
Registriert seit: 06/2003
Beiträge: 1.572
Standard

Ist schon unglaublich, was für eine einfach Frage eine solche Diskussion auslösen kann!

Ich selbst habe die 12 04 Frenzy fürs Snowkiten, kite seit 99 und bin über Wipika Classic, Kitesurfer xxxl, Mosquito, AR 5, Flysurfer Speedair, ARX, Airblast, 03 Black Tip, Rhino 2, 03 CO2 aktuell zum Contra gekommen. Ich habe also bisher reichlich Erfahrung mit Tubes und Matten sammeln können.

Die Frenzy hat einen guten Grundzug (Ich kann mit der 12 kiten wenn andere mit 20 Tubes oder 18 Phantom kiten).

Der Depowerbereich ist ausreichend (Nicht vergleichbar mit einem Hochleister-Tube). Ich fahre die 12 mit meinen 85 kg je nach Schneebeschaffenheit von oberen 2 bis 5 Windstärken.

Die Flug und Drehgeschwindigkeit ist nicht allzu hoch.

Die Stabilität am Himmel ist gut, wenn mach allerdings bei wenig Wind die Depowerleinen voll durchzieht kann er einklappen, klappt im nächsten Turn aber auch wieder auf. Also überhaupt nichts bedenkliches. Mir ist noch nie der Kite vom Himmel gefallen.

Der Start funktioniert rückwärts wie vorwärts bestens.

Auf- und Abbau geht in Rekordgeschwindigkeit.

Das Packmaß ist wunderbar.

Ich würde mir den Kite jederzeit wieder kaufen!

Wenn ich einen Kite für Land und Wasser brauche würde ich einen Peter Lynn antesten.

Bei Flysurfer stört mich nach wie vor das Verhältnis von Größe und Leistung im Vergleich zu anderen Matten (Frenzy, Blade, etc..). Der Kite wird dadurch halt zwangsläufig träger, langsamer und vom Packmaß größer.

Die 03 Frenzy mit der 05 zu vergleichen hallte ich weiterhin auch für unsinnig. Egal bei welcher Kitemarke ich Kites nehme, die zwei Generationen auseinander sind, werde ich große Unterschiede feststellen.
Steffenjoerg ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
frenzy zum kitesurfen? CrEeK Kitesurfen 1 30.01.2005 16:32
FRENZY 14qm versus PSYCHO2 13qm chrisX Snowkiten / Landkiten 19 08.08.2004 21:33
Umstieg auf Psycho2 anda Kitesurfen 12 07.08.2004 15:35
PSYCHO 2 13qm versus FRENZY 14qm chrisX Kitesurfen 3 30.07.2004 17:36
Erfahrungsbericht Flysurfer Psycho2 und Voodoo joe Kitesurfen 33 31.05.2004 19:11


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:01 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.