oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Treffpunkt

Treffpunkt Bereich zum Plaudern, OffTopic, Zeitvertreib, Freestyle, ...

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 29.03.2014, 15:13   #1
fröhlichkite
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2007
Beiträge: 510
Standard Kiterauto? Was fährt ihr?

Bin am überlegen, welches Auto ich mir zulegen soll.
Bisher bin ich mit meinen Golf4 relativ gut zurecht gekommen. Kitesachen passen perfekt hinein (140cm Tasche) 2 Personen inkl. Reisekoffer.

Jetzt ist der Wagen schon älter, BJ 2001 und hat schon einige Mängel. Ausserdem haben wir jetzt ein Baby und der Kinderwagen muss auch noch rein!

Was könnt ihr empfehlen?
Ich persönlich schwanke zwischen Minivan (Touran) und Irgendeinem Kombi.
Meine Frau will aber einen SUV weil angeblich sicherer und höhere sitzpositiion.

Im Touran kann man sich im Kofferraum im Winter gut umziehen, man hat Platz ohne Ende. Einziger Nachteil...ers sieht nicht sehr stylisch aus in der Grundversion.

Ein Bus wie T4 ist mir dann aber zu gross weil wohne in der Stadt, kaum Parkplätze!

Danke LG
fröhlichkite ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.03.2014, 16:25   #2
tmo83
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2009
Ort: Wolfsburg
Beiträge: 1.293
Standard

Im SUV hast kaum mehr Platz als im Golf. Es sei denn Du fährst Q7...

Ich meine wenn Du nun zB nen Tiguan von VW nehmen willst, der ist auf der Golf Plattform. Ich fahre nen Passat Variant und bin recht zufrieden. Mein Schwager fährt aber nen Touran und der ist in allen Belangen besser als nen Variant, wenn man das aus Sicht einer Familie mit Kind sieht. Kofferraum ist besser mit nem Kinderwagen, Sitze variabel zum Rausnehmen. Erhöhte Sitzposition, dadurch kriegst auch nen Kleinkind besser in nen Kindersitz gesetzt.

Wenn wir zu viert kiten fahren geht der Mittelsitz raus für die Boards. Dadurch hast links und rechts noch gemütliche Einzelsitze. Wenn ich in meinem Passat die Einersitzbank umklappe sitzen auf der zweier Sitzbank die Leute hinten gleich nicht mehr so gemütlich.

*edit*

wegen SItzposition: Die ist im Touran auch erhöht, also da gibs kaum nen Unterschied.
tmo83 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.03.2014, 17:05   #3
fröhlichkite
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2007
Beiträge: 510
Standard

ja die SUV Kofferräume sind recht klein, nur beim Mazda CX5 ging es halbwegs weil dieser eine 3fach umlegbare rückbank hatte.

Q7 würde ich mir niemals freiwillig zulegen!

eine möglichkeit wäre ein klein SUV wie zb der tiguan oder Qashqai mit dachbox für die Kitesachen!

witzig ist, dass der Touran grad mal 4,4meter länge hat, knapp länger ale ein Golf
fröhlichkite ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.03.2014, 17:34   #4
vomFelde
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2011
Beiträge: 847
Standard

Zitat:
Zitat von tmo83 Beitrag anzeigen
. Es sei denn Du fährst Q7...

.
Bist Du schon mal einen gefahren? Der ist nur aussen wirklich groß.

SUV sind nicht sicherer im Gegenteil, deutlich schlechtere Strassenlage nicht mehr Platz als ein Kombi und alles ist teuer an den Kisten (Reifen, tanken, verschleiss der Teil) und wenn Du hoch sitzen willst musst Du einen Bulli, Transit fahren, da sitzt man hoch.

Bis jetzt haben wir alles mit unserm Kombi gemacht, aber seid 6 Wochen haben wir einen T5 (Kastenwagen noch im Ausbau) und sind schon super damit zufrieden. Umziehen ohne das einem der Wind um den nackten A..... pfeift und drinnen schlafen kann man auch.
vomFelde ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.03.2014, 17:39   #5
remi
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2006
Ort: DAHEIM ODER SONSTWO
Beiträge: 435
Standard Hdk

Wenn dir es wirklich auf Familienfreundlichkeit mit Platz ohne Ende und für deine sportlichen Betätigungen egal welcher Art ankommt dann kauf dir ein
Hochdachkombi mit nem vernünftigen Motor und guter Ausstattung.
Opel Combo, VW Caddy etc. sind ein guter Kompromiss zwischen normalem Combi und Bus.
Zum Show machen taugen diese Fahrzeuge natürlich nix.
remi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.03.2014, 19:16   #6
maxlui
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2006
Beiträge: 382
Standard

Opel Zafira B cdti 120 Ps.Fährt sich wie ein großer Kombi. Wenn man vorsichtig Gas gibt braucht er unter 6 Liter, bei normaler Fahrweise 6-7 Liter.

Die Suv´s hab ich mir auch angesehen, bieten im Vergleich zu den Außenabmessungen einfach zu wenig Innenplatz und sind viel teurer!
Das Schöne ist halt, wenn man keine (!) Dachbox bzw Dachträger braucht!
maxlui ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.03.2014, 19:29   #7
drgee3000
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2012
Beiträge: 1.485
Standard

T4 multivan mit autogas in der radmulde.... raum-sprit-reisekomforttechnisch gesehn unschlagbar....
drgee3000 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.03.2014, 19:55   #8
fröhlichkite
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2007
Beiträge: 510
Standard

ich wohne in der Stadt und fahre auch einmal die Woche mit dem Auto zum Supermarkt, die Parkplatzsuche wäre mit einem BUS sehr mühsam! Mit dem Golf 4 ist es leicht einen Parkplatz zu finden! Der Touran mit 4,4 ist 20 cm länger als ein Golf, da ist sogar eine Mercedes C Klasse länger!

Caddy hab ich mir auch schon überlegt...

so nen Touran kann man eingentlich recht gut Stylen:

http://www.tuningsuche.de/bild/Neuig...0_b141989.html
fröhlichkite ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.03.2014, 21:16   #9
Der Kaddi
life is a Rodeoooo !
 
Registriert seit: 10/2010
Ort: Hamburch, Fehmarn ☼✌
Beiträge: 583
Standard

...
caddy maxi is schon nicht schlecht denk ich


Geändert von Der Kaddi (29.03.2014 um 21:26 Uhr)
Der Kaddi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.03.2014, 22:24   #10
liphpip
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

zum reisen fahr ich n defender.zum alltags auto würd ich das keinem raten.


richtig glücklich bin ich jetzt mit unserem zweiten opel astra kombi.

einfach stressfrei und günstig in verbrauch anschaffung und reparatur kosten.

aber man muß sich halt frei machen vom image gedanken der bei auto käufen ja gern immer dabei ist…über den schweinehund muß man für den astra schon hüpfen.weil stylisch ist der nich und das image vom opel…

weil ich für unseren laden den combo fahr mag ich den nicht wirklich empfehlen.
deutlich weniger auto fürs gleiche geld fressen mehr und stressen öfter rum.
  Mit Zitat antworten
Alt 29.03.2014, 22:25   #11
lasard
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2009
Ort: Nähe Passau
Beiträge: 746
Standard

Suv ist eindeutig was für prolos. Braucht kein mensch diese teile.
für nix wirklich gut, dafür teuer in allen bereichen.
Wers braucht, hat wohl nicht genügend

Da verkauft grad einer in einem thread ein kleines womo. Gefällt mir die kleine Kiste.
Neben dem vw bus, sind auch z.b. ducato in l1 h1 interessant. Vw bus größe,
etwas breiter, kann man quer schlafen.

Wenns noch kleiner sein soll mit mehr platz dann vielleicht renault kangou, u.ä.
lasard ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.03.2014, 22:47   #12
Micha
wasn hier los?
 
Registriert seit: 10/2000
Ort: Goch
Beiträge: 4.067
Standard

Jeder normale Passat Kombi ist länger /genauso wie ein Vw Bus.
Fährt sich wie ein Pkw.

ich selbst habe den Renault trafic Generation (Multivan)
Kostet deutlich weniger als ein Vw erfüllt aber den selben Zweck. Bin sehr zufrieden mit dem Auto.
Micha ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.04.2014, 20:08   #13
Walk-of-shame
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2009
Ort: Frankfurt a.M.
Beiträge: 27
Standard Fiat

Was hälst du von einem Fiat Freemont?
Ist groß (7Sitzer), SUV und recht günstig.
Aber wie vor schon erwähnt, fürs gleiche Geld gibts bei "normalen" Autos mehr...
Walk-of-shame ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.04.2014, 06:53   #14
goege
CORE is wech
 
Registriert seit: 11/2007
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.229
Standard

Zitat:
Zitat von fröhlichkite Beitrag anzeigen
Bin am überlegen, welches Auto ich mir zulegen soll.
Bisher bin ich mit meinen Golf4 relativ gut zurecht gekommen. Kitesachen passen perfekt hinein (140cm Tasche) 2 Personen inkl. Reisekoffer.

Jetzt ist der Wagen schon älter, BJ 2001 und hat schon einige Mängel. Ausserdem haben wir jetzt ein Baby und der Kinderwagen muss auch noch rein!

Danke LG
Moin moin,

wir hatten auch erst einen Golf 4. Das hat auch noch mit dem ersten Kind gepasst. und unsere Rücksitzbank war nur komplett umzulegen.

Ich hatte kmir dann noch eine Dachbox für die urlaube angeschafft und es hat alles rein gepasst. Mit Kinderwagen im Kofferraum, kleinkram in die Zwischenräume stopfen und ein paar Dinge auf der Rückbank.

Da jetzt das zweite Kind da ist, und ich schon immer einen Bus haben wollte haben wir uns letztes Jahr einen T4 gegönnt.

Was soll ich sagen, der normale Kofferrau eines T4 ist auch nicht wirklich groß, der ist geauso voll wie der eines Golf 4 wenn der Kinderwagen drin ist. Gut man kann wesentlich höher stapeln, aber die Grundfläche des Kofferraums ist nicht größer als im Golf.

Bin jetzt schon am überlegen mir wieder einen Dachträger zu kaufen, da ich auch kein Zeug im Fahrgastraum rumfliegen haben möchte mit zwei kleinen Kids.
goege ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.04.2014, 07:11   #15
vomFelde
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2011
Beiträge: 847
Standard

Zitat:
Zitat von goege Beitrag anzeigen
Was soll ich sagen, der normale Kofferrau eines T4 ist auch nicht wirklich groß, der ist geauso voll wie der eines Golf 4 wenn der Kinderwagen drin ist. Gut man kann wesentlich höher stapeln, aber die Grundfläche des Kofferraums ist nicht größer als im Golf.
Nicht ganz richtig, dein Vergleich ist gerade falsch. Du vergleichst den Kofferraum im T4 in der Konfi. 8/9 Sitze besser gesagt Platz in der Mitte frei. Würdest Du es richtig vergleichen, müsstest Du die mittlere Bank nutzen und die hintere ausbauen. Und dann sag noch mal das die Fläche die gleiche ist.

Es muss auch kein VW Bus sein, gerade die VW Busse haben neben ihrem hohen Preis noch ein ganz anderes Problem. Versuch so einen mal zu versichern, im T5 Board gibt es Leute die haben nur eine Haftpflicht bekommen weil die Kisten einfach wie blöd geklaut werden.

Aber bevor man sein Geld rausschmeisst und sich so eine Ego-Krücke (SUV) kauft, sollte man sich eher einen Van also Caddy Klasse, Bus usw. kaufen.
vomFelde ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.04.2014, 07:21   #16
Marc66
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2012
Ort: Ostschweiz
Beiträge: 1.217
Standard

wir haben einen Subaru Legacy Kombi (Allrad, vor allem als Winterauto) und einen 5er Kombi. Der Kofferraum vom Legacy ist deutlich grösser und praktischer, zudem kommt man mit dem Auto wirklich überall hin (Sandboden, Schnee/Eis, im Winter keine Schneeketten für diverse Pässe nötig).

Aber: mit 2 Kindern, Kitekram und sonstigem Feriengepäck sind beide Autos knapp im Platz (jaja, man sollte sich etwas zurückhalten beim Packen - aber wenn jeder seinen Kram dabeihaben will und man vielleicht noch Zelten gehen will, dann passt das nicht mal mehr mit einer Dachbox).

Multivan wäre wirklich Top, aber der Preis
Alternaiven, je nach Wunsch und Budget, könnten Viano oder Vito sein, auch andere Grossraum-Kombis (von Ford C-Max über Renault Espace bis hin zu einem Renault Trafic) könnten genug Platz für Leute, Gepäck, Kitekram und Kinderwagen bieten.

In Preis/Gepäckmöglichkeit und wenn man auf WV-Qualität in günstig steht, wären die Skoda Kombis noch eine Alternative (Oktavia wenn man sich im Volumen beschränkt, Superb wenn das Budget etwas weniger beengt ist) - diese Fahrzeuge gibt's auch mit Diesel und 4x4 (nicht für jeden ein Thema, aber wir brauchen halt mindestens einen Wagen mit Allrad damit wir 365 Tage im Jahr selbst bei widerlichsten Witterungsverhältnissen nach Hause kommen). Und wie erwähnt: Subaru steht bei uns immer noch ganz hoch im Kurs, da bekommt man richtig viel Auto fürs Geld und das Teil lässt viele SUV echt alt aussehen (zudem gibt's ältere Modelle fast nachgeschmissen, wir haben inzwischen weit über 200'000 Kilometer beim 2001er 2.5 Liter Benziner und ein Ende ist noch lange nicht in Sicht).

All die neuen Suv-Varianten, meist ohne 4x4 (Tiguan, Yeti und wie sie alle heissen) sind zu klein - das wird schon eng, wenn man da nur einen Kinderwagen im Kofferraum unterbringen will.

Was ganz nettes, wenn man den Spritverbrauch vertreten kann, wäre ein Lancia Voyager. Mit etwas über 5 Meter Länge Platz ohne Ende und eine Höhe welche deutlich unter einem Bus liegt.

Merke: Platz hat man nie genug und mit Kleinkind (Babysitz, grosser Kinderwagen, später vermutlich noch Buggy dazu, Ersatzklamotten usw.) wird das schnell mal sehr anstrengend in einem Mittelklassewagen. Wenn dazu noch Fahrräder (oder eben Kitekram) kommt, dann bleibt nur gross. Da die Meisten Parkhäuser genormte Parkplätze haben ist es im Grunde egal wie Gross genau, nur bei der Höhe wird es Mühsam, weil Busse eben doch oft über 1.90 sind und einige Einkaufszentren dort Höhebegrenzungen haben.

Ach so: beim Mietwagen in den USA (war auch so eine Art Voyager, aber ich glaub das Ding war von Kia) hatten wir elektrische Schiebetüren. Ist echt ein nettes Feature in beengten Verhältnissen.

Soll alles nicht heissen, dass kleinere Autos nix taugen - aber die grösseren sind nicht übermässig teurer (bei gleicher Motorisierung - dass die Fahrleistungen nicht berauschend ausfallen muss man in Kauf nehmen) und über zu viel Platz hat sich noch keiner beschwert.
Marc66 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.04.2014, 07:28   #17
Bazzat
Lord logger
 
Registriert seit: 03/2007
Beiträge: 10.979
Standard

Zitat:
Zitat von lasard Beitrag anzeigen
Suv ist eindeutig was für prolos. Braucht kein mensch diese teile.
für nix wirklich gut, dafür teuer in allen bereichen.
Wers braucht, hat wohl nicht genügend
Naja, wenns Spaß bringt - warum nicht?

Porsche braucht auch keiner, S-klasse die wenigsten. Ferrari erst recht nicht...

Im Grunde genommen kann man die Menschheit in Fiat Pandas stecken. Langt bestimmt für 95% aller Privat Autofahrer.
Bazzat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.04.2014, 07:38   #18
Orax1
Spanienfahrer
 
Registriert seit: 07/2003
Beiträge: 738
Standard Platz, preiswert und solide Technik

Ich werfe mal den Nissan NV 200 Evalia in den Raum. Als wir ein Fahrzeug für unseren, im Rolli sitzenden Sohn umbauen lassen wollten, sind wir auf dieses Auto gestoßen.
Zuvor hatten wir einen nicht umgebauten VW Caddy.

Bei gleicher Außenlänge ist der Nissan im Innenraum soviel länger, dass er im umgebauten Zustand (Rolliplatz) als 5-sitzer plus Rolliplatz zugelassen ist. Den Caddy gibt es mit dem gleichen Umbau nur als 2-Sitzer plus Rolliplatz.

Der Nissan kann auch als 7-Sitzer erworben werden, der Caddy nicht (außer Maxi, der dann wieder länger ist).

Zur Technik:
Vor unserem Caddy, den wir nur knapp ein Jahr hatten, fuhr meine Frau 10 Jahre lang ohne jegliche Anstände das Vorgängermodell des NV 200, einen Nissan Serena. Selbst Rost war bei diesem Auto nach 10 Jahren, entgegen meiner Erwartungen, kein Thema. Erst ein Unfall mit wirtschaftlichem Totalschaden hat das Ende bereitet.

Motormäßig sollte man auf jeden Fall den Diesel nehmen. Der Benziner ist untermotorisiert und braucht zu viel Sprit. Der große Diesel lässt sich locker mit 6-7 Ltr. fahren.

Hier gibt es ein paar Infos zum Umbau (der dürfte Dich zwar nicht interessieren, es beschreibt aber schön den Platz den das Fahrzeug bietet):

http://reha-automobile.de/upload/pdf...r-komplett.pdf
Orax1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.04.2014, 13:30   #19
Pader-Kiter
Rabbit Gang
 
Registriert seit: 08/2006
Ort: Bournemouth UK
Beiträge: 214
Standard

T4 auf Autogas ist einfach unschlagbar! Ich hab mich vor langer Zeit schon für nen Transporter und den Selbstausbau entschieden. Transporter als Benziner sind spottbillig in der Anschaffung!
Pader-Kiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.04.2014, 14:53   #20
apexfinder
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2014
Beiträge: 5
Standard

Renault espsace mit doppeltem boden ...viel platz und dennoch nicht zu groß fuer die stadt ... und beim wildcampen so unauffaellig ... hatte noch nie probleme mitnder polizeib
apexfinder ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.04.2014, 17:18   #21
Fireblade
Lea
 
Registriert seit: 08/2008
Ort: Aachen...................... Duotone Vegas against all odds
Beiträge: 2.235
Standard

also wenn ich mich jetzt nochmal entscheiden müsste würd statt bulli ich zum Caddy greifen (nach möglichkeit die lange Variante)

1. kann man bequem zu viert fahren, da man nicht wie im Kombi die unbequeme 1/3-2/3 sitzbank hinten hat, sondern vollwertige sitze

2. kann man wenns im herbst frühjahr kalt is zu not auch darin gut pennen (standheizung vorrausgesetzt... sonst guter schlafsack und der geht dann genau so gut im zelt)

3. is der Spritverbrauch noch deutlich unter dem von SUVs und Bullis
3.1 man ist schneller unterwegs (bulli brauch ab 110-130 je nach motor exorbitant mehr sprit ... beim kombi kommt dieser punkt erst so richtig merklich bei 140-160

4. im urlaub is n bulli auf dauer recht nervig (ständig umbauen, jedesmal wenns zum einkaufen oder zum spot geht, aufräumen, damit nicht alles durch die gegend fliegt)

5. im zelt auf ner gescheiten luftmatratze hat man mehr platz (breite) und neben der Matratze kommt in nem geräumigen zelt auch nicht gleich die wand ... beim bulli egal ob oben oder unten hat man normal nur 120 breite und meist auch nur 180 länge

einziger nachteil von zelt vs. bulli ist das man das zelt wenns nassgeworden is zuhause evtl. nochmal nachtrocknen muss und es bei ner wochenendtour potentiell mehr aufwand ist gegenüber dem bulli

parkplatz probleme hab ich mit dem bulli aber eigendlich sehr selten, da der von den abmaßen so übersichtlich ist, dass man auch in ziemlich kleine lücken noch gut reinkommt ... aber das die lücke wirklich so groß ist dass n bulli nicht passt aber noch mehr platz als für n corsa oder so ist stell ich recht selten fest und dann muss man halt mal 2min weiter weg parken, ist auch noch niemand dran gestorben

außerdem kann ich nur egal welche art wagen autogas empfehlen is einfach super und zu zeiten von smartphones und gastankstellenapps und roamingkosten-Obergrenzen, hab ich bis in den süden Montenegros runter nirgendwo versorgungsengpässe erlebt... einzig dänemark is n bissel schwierig, aber da reicht mein tank genau von flensburg bis ringköbing und zurück inkl. bissel hin und her fahren

bleibt zu guter letzt für den Bulli nur das er eben einfach den größeren haben wollen faktor hat und man viel dran rumbauen kann


Geändert von Fireblade (05.04.2014 um 17:48 Uhr)
Fireblade ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.04.2014, 17:25   #22
Born2Fly
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2009
Ort: Dresden
Beiträge: 2.603
Standard

Hey,

würde auch einen Hochdachkombi nehmen, also Caddy, Berlingo, Kangoo, Doblo etc. Hat viel Platz und ist relativ günstig in Anschaffung und Unterhalt. Wenn man will kann man auch drin pennen (ca 200x120-140cm Liegefläche).

Man muss auch keine Sitze umlegen, Boards bis gut 150cm Länge gehen quer in den Kofferraum.

Mit freundlichen Grüßen
Erik
Born2Fly ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.04.2014, 17:38   #23
BS76
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2009
Ort: LG
Beiträge: 144
Standard

hallo
hab michauch für den caddy maxi entschieden Facelift 2011 TSI und gerade auf gas umbauen lassen.
hab die 3er Sitzbank raus und die 2er etwas nach vorn gebaut und da hinter eine klapp Liegefläche zu schlafen gebaut.
ich bin mehr als zufrieden..
BS76 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.04.2014, 19:20   #24
Schinder
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2013
Beiträge: 165
Standard

Kannst du davon mal Bilder Posten?



Zitat:
Zitat von BS76 Beitrag anzeigen
hallo
hab michauch für den caddy maxi entschieden Facelift 2011 TSI und gerade auf gas umbauen lassen.
hab die 3er Sitzbank raus und die 2er etwas nach vorn gebaut und da hinter eine klapp Liegefläche zu schlafen gebaut.
ich bin mehr als zufrieden..
Schinder ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.04.2014, 00:21   #25
bausparer
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2006
Ort: München
Beiträge: 857
Standard

Zitat:
Zitat von BS76 Beitrag anzeigen
hallo
hab michauch für den caddy maxi entschieden Facelift 2011 TSI und gerade auf gas umbauen lassen.
hab die 3er Sitzbank raus und die 2er etwas nach vorn gebaut und da hinter eine klapp Liegefläche zu schlafen gebaut.
ich bin mehr als zufrieden..
Funktioniert das jetzt mit dem gasumbau bei direkteinspritzern? Welche anlage hast du?
bausparer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.04.2014, 08:00   #26
BS76
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2009
Ort: LG
Beiträge: 144
Standard

Guten morgen
Ich lasse noch die Matratze mit Stoff beziehen,ich hab eine 140x200m in drei stücke schneiden lasse und wenn das auch fertig ist mache ich gern ein paar Fotos.genau so hab ich es auch bei meinem vorigen Auto (Doblo) gemacht.
Und mit dem Gasumbau bei Direkteinspritzer dann es momentan nur die Vialleanlage , bin echt begeistert ist super sparsam.
gruß björn
BS76 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.04.2014, 11:42   #27
Hoim
#WiesoWeshalbDarum
 
Registriert seit: 05/2008
Ort: Schlumpfhausen
Beiträge: 1.377
Standard

Scroll hier mal durch http://paddelpeter.lima-city.de/pete...addy-bett.html

da sind einige Caddy umbauten.

Ich bekomme meinen auch in ein Paar Wochen (kurz, 110ps Allrad), kann ja mal berichten wie der sich so schlägt.
Hoim ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.04.2014, 10:44   #28
fröhlichkite
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2007
Beiträge: 510
Standard

also ich muss sagen der Touran sagt mir am besten zu vor allem die Bettfunktion ist super und wenn ich 2 sitze ausbaue kann ich eine Spielwiese basteln für Frau und Kind wenn es draussen zu heftig wird dann können sie windstill mit Meerblick auf mich warten!

ich fahre ca. 14.000km im jahr, die frage ist, benziner oder Diesel und reichen die 105 PS oder nicht...

danke für die vielen antworten!

SUV wird immer uninteressanter.
fröhlichkite ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.04.2014, 06:39   #29
vomFelde
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2011
Beiträge: 847
Standard

Zitat:
Zitat von fröhlichkite Beitrag anzeigen

ich fahre ca. 14.000km im jahr, die frage ist, benziner oder Diesel und reichen die 105 PS oder nicht...
14tkm ist für einen Diesel natürlich nicht viel wenn man die Kosten vergleicht. Da kann es sein, dass Du bei Steuer und Versicherung den Vorteil von Verbrauch und Dieselpreis wieder verlierst.

Ob dir die 105 PS reichen, kannst nur Du entscheiden, denn keiner weiss wie dein Fahrstiel ist, wenn Du es sportlich magst, dann sind 105 PS (mit 3 Personen) natürlich nicht viel. Wenn Du nur entspannt von A nach B kommen willst reicht er für jede Steigung.
vomFelde ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.04.2014, 10:22   #30
Hoim
#WiesoWeshalbDarum
 
Registriert seit: 05/2008
Ort: Schlumpfhausen
Beiträge: 1.377
Standard

Kauf dir blos nicht den aktuellen 1,6l TDI mit 105 PS. Das ist mit Abstand der schlechteste Motor bei VW. Der hat nen krasses Turboloch und der verbauch ist im Verhältniss zum Fahrpass mehr als frech.
Der 140ps Motor ist wiederrum super genial.

Aber fahr mal zum Freundlichen und setz dich in einem Caddy. Du wirst überrascht sein :P
Das ist inzwischen ein richtiger PKW.

Du wolltest ja was mit ansprechender Optik. Evtl ist da ein Edition 30 caddy was für dich. Den gibt's auch mit 170ps
Hoim ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.04.2014, 09:13   #31
chronic2oo1
Kitefanatiker
 
Registriert seit: 11/2012
Beiträge: 175
Standard

Zitat:
Zitat von Hoim Beitrag anzeigen
Kauf dir blos nicht den aktuellen 1,6l TDI mit 105 PS. Das ist mit Abstand der schlechteste Motor bei VW. Der hat nen krasses Turboloch und der verbauch ist im Verhältniss zum Fahrpass mehr als frech.
Wir sind letztes Jahr mit einem Caddy 1,6l Diesel auf den el Teide hoch gefahren durch die Bergdörfer - im 1. und max 2. Gang. Logischerweise dann mit übertriebenem Verbrauch. Auf halber Strecke war der Tank schon fast leer.
Am Berg merkt man wie untermotorisiert das Teil ist. 140 PS stehen dem Fahrzeugkonzept mit Sicherheit viel besser.
105 PS Caddy ist ein reines Stadtfahrzeug für Leute die es nie eilig haben, oder auf der Autobahn bei ca. 120 Km/h mitschwimmen, möchte ich mal sagen.

Ein normaler Kombi ala A4, Passat, Octavia, Golf Variant um mal im VAG Konzern zu bleiben ist gut geeignet als Freizeit-/ und Familienfahrzeug. Touran ist fast schon Luxus vom Platz und von den Möglichkeiten. Wer unbedingt was in die Richtung Q7 braucht, muss halt kräftig zahlen. Schön isses auch, aber nicht notwendig.

Ich habe mir nen O3 RS Kombi gegönnt, da passt meiner Meinung nach das Preis-/Leistungsverhältnis noch einigermaßen. Mit einem A6 Allroad 3.0tdi (auch schönes Fzg.) hatte ich vorher nur Pech.
Wenn an solchen Karren dann mal was ist, geht man nur noch für´s Auto arbeiten. Ein Steuergerät hier 1000 Euro ein Steuergerät dort 1000 Euro...
Aber aktuell übergangsweise tut es sogar ein Rover 25. Der Mensch gewöhnt sich an alles Allerdings sind wir nur zu zweit. Mit Familie würde das nicht gehen.


Geändert von chronic2oo1 (13.04.2014 um 09:27 Uhr)
chronic2oo1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.04.2014, 16:23   #32
fröhlichkite
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2007
Beiträge: 510
Standard

also bei meiner Versicherung ist es preislich egal ob ich einen Diesel oder Benziner fahre (Steuer ist auch gleich in Österreich)!

Der Diesel hat durch das höhere Drehmoment einfach mehr Schub als ein Benziner bei gleicher PS Zahl, zumindest bei den alten Autos.

Hier in Ö wird nach PS und nicht nach Hubraum und Kraftstoffart die Steuer berechnet.

Der Touran gefällt mir optisch besser als der Caddy...

was sagt ihr zu den Touran Benzinern mit Steuerkette? Gut oder eher nicht?

Der Touran mit 1,9 oder 2.0 TDI soll recht gut sein!
fröhlichkite ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.04.2014, 22:50   #33
Klimi
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2008
Beiträge: 582
Standard

Touran. Wer auf kleine teure Autos steht. Ich fahre lieber groß und günstig . Mein klappbett mit 1,70 x 2,0 Meter möchte ich nicht mehr missen. Muss es unbedingt ein VW sein?
Klimi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.04.2014, 07:46   #34
SteveS
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2001
Ort: München
Beiträge: 189
Standard

Bin schon T3 (Eigenausbau) , T4 (California) und Volvo V70 gefahren, inzwischen nen BMW Kombi.

In den ersten beiden hast viel Wohnkomfort, frei nach der Devise "Wohnraum statt Hubraum". Mit den letzteren bist halt schnell am Spot

Vom Platzangebot war der Volvo echt perfekt, da hat mein kompletter Kram (2 Boards, 3-4 Schirme, Neo etc) OHNE umgeklappte Rückbank in den Kofferraum gepasst. Mit Matratze kann man auch drin pennen.

Der BMW ist was den Kofferraum angeht kleiner, aber unglaublich komfortabel beim Fahren. Wenns mit Kind und Frau in Urlaub geht kommt die Dachbox für den Kitekram drauf und der Kofferraum bleibt frei für Kinderwagen und Gepäck.

Ist halt eine Grundsatzentscheidung ob Du eher Tages- oder Mehrtagestouren machst. Alleine oder mit Mitfahrern. Dann kannst entscheiden ob Du Schwerpunktmäßig ein Auto zum Fahren oder eins zum Wohnen willst
SteveS ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.04.2014, 12:42   #35
coresince84surf
kitefundbuero.de
 
Registriert seit: 01/2010
Ort: Hamburg
Beiträge: 911
Standard

VW Caddy Empfehlungen kann ich immer schwer nachvollziehen (ernsthaft). Die Preise schenken sich kaum was zum T5 (gebraucht mit ähnlichen Daten), und die Länge des Maxi Caddy ist auch gleich wie beim Transporter, hat also auch keine Vorteile in der Stadt.
coresince84surf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.04.2014, 20:11   #36
Sven Niclas
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2000
Beiträge: 638
Standard

Quashqai +2 1,6 cdi - fahre seit langer Zeit mit 5,6 l .. auch viel Stadt. Normale Fahrweise...
Sven Niclas ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.04.2014, 06:24   #37
caluzzu
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2002
Ort: am Rhein
Beiträge: 347
Standard

Ciao,

Bin in den letzten 5 Jaheren erst einen Peugeot 807 Gefahren, genial zum Kiten mit Familie USW. Aber recht viel Probleme mit der Technick + durstig... und eben ein rießen Schiff in der Stadt.

Dann Partner Tepee der verbracht wenig und man bekommt sau viel rein (Dachgepäckträger innen) ist wendig und spritzig als 1.6l . War mir aber auf der Autobahn zu Laut innen ist halt leider nur ein besserer Lieferwagen.

Jetzt mit einem Fiat Freemont unterwegs und sehr begeistert
caluzzu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.04.2014, 07:46   #38
calvin_1
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2009
Beiträge: 639
Standard Honda Jazz

Kenne kein Auto das so variabel und alltagstauglich ist wie der Honda Jazz aufgrund seines genialen Sitzraumkonzeptes.

Gestern sind wir z.B. mit

3 Leuten
6 Boards (dabei auch Waveboard und XL-Door)
8 Kites
Neos und Gerümpel

unterwegs gewesen und ging ohne Probleme.

Interessant ist immer zu sehen wie die Leute staunen wenn man die Sachen auf dem Rasen ausbreitet die in ein Auto von unter 4 m passen
calvin_1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.05.2014, 20:26   #39
Tobsias
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2013
Beiträge: 58
Standard

Caddy Maxi ist einfach das Traumauto schlecht hin, wenn sich jemand überlegt n neues Kiteauto zuzulegen dann hohlt euch das ! Platz ist einfach massig da, und auf dem Bett schläft sichs besser als Daheim. Da hat man wenigsten n Grund sich zu freuen wenn man nach ner langen Session heimkommt
Tobsias ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.05.2014, 20:52   #40
A1326
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2012
Beiträge: 147
Standard

Mercedes Vito mixto und an längeren We kommt ein Eriba Touring dran.
A1326 ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Wer Fährt Dieses we und wer fährt nächstes we ? charli1978 OWL (Ostwestfalen-Lippe) 1183 03.07.2013 07:55
morgen - wer fährt auch in Richtung Insel? schwuler Kiter Treffpunkt 4 17.02.2013 22:24
Fährt noch jemand Naish Mutant in 5,5", Erfahrung? Lars Vegas Kitesurfen 8 11.08.2009 10:54
Wer fährt den Freestylefish von North ? waterman120 Kitesurfen 2 19.03.2008 17:04
Wer fährt am 25 Januar zur legendäre Kite & Surf Party nach Düsseldorf ? paulp Kitesurfen 5 03.01.2008 22:14


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:28 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.