oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.09.2004, 23:43   #1
tinarina
CocktailCrew
 
Registriert seit: 09/2003
Ort: Köln
Beiträge: 172
Frage

Hallo da draußen, ist zufällig jemand von Euch gerade in Cumbuco oder möchte dort im Oktober/November hin? Würde gerne 3-4 Wochen evtl. Anfang Oktober. Habt Ihr Tipps für gute, günstige Unterkunft und wo wird ein Transfer zur Lagune angeboten? Welche Airline ist zu empfehlen? Zubringer von Hannover? Wie sind die Kite-Bedingungen vor den Hotels, z.B. Eco Paradise, Wellen? Sind diese Monate windtechnisch zu empfehlen?
Danke im voraus, Tinarina
tinarina ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.09.2004, 07:12   #2
HeiterKiterMarcoPE
000000
 
Registriert seit: 09/2003
Ort: Passau
Beiträge: 10.209
HeiterKiterMarcoPE eine Nachricht über MSN schicken
Beitrag

hi,

ich fliege am 8.Oktober zum 1.mal hin. Was ich bisher an infos gesammelt habe.

Komplettangebote gibt es mittlerweile von einigen Veranstaltern. Flug und Unterkunft seperat zu buchen spart manchmal ein bischen was. So habs ich gemacht. Beste Fluglinie scheinbar die TAP. Zwischenstop in Lissabon.

Unterkünfte gibt es in Cumbuco genügend.
Darunter soweit ich weiß ein Hotel und verschiedene Guesthäuser.
Ich bin bei Jacks Guesthouse. Das ist direkt am Meer und in seine Anlage ist auch die Kiteschule integriert. Von dort aus gibt es täglich ne Möglichkeit zur Lagune zu kommen.

Im Oktober-November wirst irgendwas zwischen 20-30 Knoten haben.

Gruß Marco
HeiterKiterMarcoPE ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.09.2004, 09:54   #3
Tscho
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2002
Beiträge: 40
Beitrag

Hallo Tinarina,

wir sind gerade zurück aus Cumbuco. Transfer zur Lagune gab es keinen, vielleicht privat mit anderen Kitern organisieren. Wir hatten einen Mietwagen...
Mit der TAP war es prima zu fliegen, wir hatten in Lissabon einen Zwischenstop, echt eine tolle Stadt, der Vormittag hat sich gelohnt.
Die Kite-Bedingungen im Meer finde ich als Einsteiger eher schwierig, ziemlich choppy und an Tagen mit vielen Buggies(speziell WE) ist das herumlaufen am Strand bzw. den Kite zu starten schon unangenehm bis gefährlich.
Der Wind war an manchen Tagen für uns Einsteiger teilweise schon am Limit(>40km/h) und soll laut Locals in den kommenden 2 Monaten stärker werden.

Solltest Du Deinem Namen nach ein Mädel sein, dann lass' bitte die Finger von Jacks Guesthouse. Es gibt schönere und günstigere Unterkünfte bei denen Du das abendliche Unterhaltungsprogramm besser selbst steuern kannst. Jacks Guesthouse liegt in Cumbuco am weitesten weg von der Lagune Cauipe und wenn Du weniger im Meer kitest bringt Dir die Strandlage nix. Viel näher an der Lagune liegt z.B. http://www.hotelarutam.com.br/, hat einen super Service und ist nicht so teuer wie Jack. Für den schmäleren Geldbeutel empfielt sich wohl das Tendas, das hat auch Strandlage und die Appartements sind ebenfalls schöner.

Beste Grüße
Tscho
Tscho ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.09.2004, 11:03   #4
HeiterKiterMarcoPE
000000
 
Registriert seit: 09/2003
Ort: Passau
Beiträge: 10.209
HeiterKiterMarcoPE eine Nachricht über MSN schicken
Beitrag

Warum ist für Mädels Jack nix? Weil die Zimmer so einfach sind?

Echt so fett mit dem scheiß Buggys am Strand?

Was kostets denn woanders? Jack ist doch echt billig ohne Ende , dachte ich zumindest.

Jetzt ist meine Vorfreude schon wieder etwas getrübt
Naja wie weit die Lagune weg ist, das ist mir eigentlich egal, da ich mir zum einen auch ein Mietauto nehme und mich zum anderen sehr auf das Meer freue

Stell mal ein paar Bilder ein Tscho, wäre nett.

Gruß Marco
HeiterKiterMarcoPE ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.09.2004, 14:31   #5
Michl
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2003
Beiträge: 33
Beitrag

am besten ihr wendet euch an mario von kitesurfing-universe. der hat günstige appartments und nen geräumigen vw bully, mit dem er euch zur lagune bringt.
Michl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.09.2004, 15:31   #6
Tscho
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2002
Beiträge: 40
Beitrag

Hi Marco,

yup die Zimmer sind einfach und unseres war dreckig. Zahnbürste und dieBarthaare vom vorherigen Gast. Schlicht, das Bad war seither nicht geputzt. Ok, wir sind da vielleicht überempfindlich. Ist ja Brasilien [img]redface.gif[/img]

Na ja, Bilder gibt´s keine, da uns die Kamera bei einem Raubüberfall mit echten maskierten Räubern und ziemlich echt aussehenden Waffen auf die Posada abgenommen wurde, inkl. 150 Euronen, Uhren und Mobiles.
Laut Jack ist das aber normal in Brasilien, aber eigentlich passiert´s nie. Wie auch immer, 2 Wochen zuvor war ein Einbruch bei ihm, dann das. Darum hat er jetzt auch für seinen Privatbereich ein Eisengitter mit 2 Schlössern einbauen lassen und wollte sich eine neue Knarre besorgen nachdem die Räuber ihm die Pumpgun weggenommen haben. Toll, er steht hinter dem Gitter und die Gäste "in the line of fire". Na ja, so kommt das wohl, wenn man seine Angestellten so toll behandelt und in einem 1000 Seelen-Dorf wie Cumbuco richtig beliebt ist. Es soll aber jetzt alles besser sein... so wie es wohl früher einmal war und als es noch gute Bewertungen gab, wegen derer wir uns für diese Unterkunft entschieden hatten.
Für Mädels soll das nix sein, weil die Parties auf männl. Singels ausgerichtet sein sollen

Na ja, wir sind jedenfalls nach 2 Tagen ausgezogen, nachdem wir durch Unterstützung netter Kite-Kollegen eine andere Unterkunft gefunden haben und ein Fahrzeug zum Transport unserer Klamotten von anderen Kitern leihen konnten. Wir dachten zuerst sogar über einen Rückflug nach, da wir nicht Bescheid wussten, dass es in Cumbuco viele freie Unterkünfte zu günstigerem Preis und mit mehr Komfort gibt. Uns wurde dann von "kompetenter" Stelle Feigheit unterstellt. Danke!

Diese Story ist stark komprimiert, die Ereignisse ergeben eigentlich einen kleinen Roman. Vielleicht findet sich ja mal etwas Zeit zum schreiben.

Wir warten gerade auf eine kulante Regelung durch den Reisveranstalter, da wir die Ersatzunterkunft selbst bezahlen mussten.

Mein Tipp: sucht nach Alternativen und bezahlt die Unterkunft erst bei Abreise, so seid Ihr in der Wahl freier und könnt gehen wenn es Euch nicht passt. Es gibt immer freie Alternativen in Cumbuco.

Die Buggies sind hauptsächlich an den Wochenenden und Feiertagen unangenehm.
Ach ja, 10 Kiter in der Lagoa Cauipe bedeutet nach meiner Meinung schon ziemlichen Traffic, da das Ding etwas geschrumpft ist gegenüber manchen Bildern im Netz! Wie das genau kommt konnte uns niemand sagen, aber es ist vor Ort noch zu erkennen, dass die Wasserfläche mal etwas grösser war.

Die Kiter, die schon einiges drauf hatten, hatten jedenfalls ziemlich Spass in den Wellen im Meer, der Wind dort ist ja wohl wirklich der Hammer.

Zum Essen gibt´s in Cumbuco echt gute Kneipen mit guten Preisen, aber das steht ja schon in anderen Threads...

Marco, ich will Dir Cumbuco nicht verderben, aber sei wachsam, ok? Bin doch etwas verwundert, dass es noch keine Nachrichten der anderen Kiter gibt, die die Action miterleben durften, denn die sind alle vor uns zurückgeflogen. Spätestens bei Anfragen hier im Forum sollte man so fair sein und auch unangenehme Erfahrungen posten. Muss ja nicht der nächste Kunde wieder machen, oder?

Beste Grüße
Tscho
Tscho ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.09.2004, 15:43   #7
HeiterKiterMarcoPE
000000
 
Registriert seit: 09/2003
Ort: Passau
Beiträge: 10.209
HeiterKiterMarcoPE eine Nachricht über MSN schicken
Beitrag

Überfall auf die Unterkunft? Na ganz toll

Das klingt ja jetzt echt übel.

Der greenkite war erst dort und ist immer voll begeistert. Komisch . Naja außer letztes mal , wo ihm der Frankfurter seine Bar nicht mehr zurückgegeben hat.

Gruß Marco
HeiterKiterMarcoPE ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.09.2004, 15:54   #8
Sir
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2003
Ort: München
Beiträge: 89
Beitrag

ok, die Story erzähl ich meiner family wohl lieber nicht: Fahren mit Kind und Kegel im Oktober nach Cumbuco, allerdings ins Golfinho

@tscho: Gibt´s denn auch was positives zu berichten? Bin echt überrascht, denn bisher hab ich nur gutes über Cumbuco gehört...
Sir ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.09.2004, 15:55   #9
Tscho
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2002
Beiträge: 40
Beitrag

Tja, auf die Statements vom Greenkite haben wir uns auch verlassen. Kann sein wir haben eine sch... Phase erwischt. Es ist halt passiert und die Uhr kann man nicht zurückdrehen...
Was uns vor noch grösserem Verlust bewahrt hat war, dass wir das Geld verteilt am Körper getragen hatten. Blöderweise haben wir bei Ankunft Euro in Real getauscht und die hatte meine Freundin in der Bauchtasche. Kopien von Dokumenten und Flugtickets hatten wir auch dabei zwecks leichterer Wiederbeschaffung. Allerdings musste ich alle Koffer öffnen, die haben sogar die Bücher nach Geldscheinen durchgeblättert.
In jedem Reiseführer über Brasilien steht, dass einem das passieren kann, aber als wir in der Unterkunft angekommen waren fühlten wir uns doch ziemlich sicher. Am nächsten Tag sahen wir jedoch, dass viele andere Unterkünfte besser abgesichert sind, d.h. Beleuchtung, Mauer mit Strom bzw. Stacheldraht o.ä. Viele leisten sich auch Wächter.
Ok, geht zu Lasten der Strandromantik und des Ambientes.

Ich dachte bei Überfällen eher an dunkle Gassen in Fortaleza... Mein Handy schalte ich in Zukunft immer gleich aus wenn ich unterwegs bin und´s nicht mehr brauche. Es war nur an, weil ich Jack anrufen musste, da man vergessen hatte uns abzuholen.
So hatte ich dann noch die Panik das Ding sperren zu lassen usw.

Besten Gruss
Tscho
Tscho ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.09.2004, 16:09   #10
Tscho
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2002
Beiträge: 40
Beitrag

Hi Sir,

ja, das kommt jetzt arg einseitig rüber, das stimmt. Also zum Kiten ist es für gute Kiter wohl echt ein Traum. Der Wind ist sehr verlässlich und am Meer hast Du Platz ohne Ende. Man darf da halt nicht mit glattem Wasser rechnen.
Es hat urige Kneipen, wie bei Bruce im Boxing Kangaroo oder bei Gaucho. Bei Bruce kommt dann so richtig das Strandfeeling auf von wegen beim Essen die Füsse in den Sand zu strecken...
Die Landschaft ist auch der Hammer, Sanddünen, Lagunen... man kann Sandboarden oder an einer superschönen Lagune mit dem Jetski rumeiern.

Wir haben uns nach den nervigen ersten 2 Tagen im Hotel Arutam dann gut erhohlt und konnten Sonne, Pool und Meer so richtig geniesen. Wenn die Kiddies sicht für die Tierwelt interessieren gibt´s auch tolle Dinger zu sehen.

Das Problem konzentriert sich etwas auf einen Punkt

Tscho
Tscho ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.09.2004, 16:11   #11
TommyKrebs
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2002
Beiträge: 4.531
Daumen runter

HuiHuiHui! Das ist mal interessant zu hören. Ich hatte auch erst vor gehabt nach Cumbuco zu reisen dann aber mich aus persönlichen Gründen für Tarifa entscheiden müßen.

Überfall mit Waffen in der Unterkunft wo man sich so viel Zeit läßt das Gepäck nach Wertgegenständen zu durchsuchen...da hört bei mir der Spaß auf.

Das Hotel Arutam war dann aber sicherer, oder?

Danke für den Hinweis. Ich finde solche Infos sehr wichtig und werde dann für den Cumbuco Urlaub 05? das Hotel dementsprechend auswählen.

gruß, tommy
TommyKrebs ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.09.2004, 16:17   #12
Sir
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2003
Ort: München
Beiträge: 89
Beitrag

ufff, da bin ich doch einigermaßen beruhigt. Meine nicht-kitende Familie sollte schliesslich schon auch was davon haben...

Habt Ihr denn nach Euren üblen Erfahrungen abends überhaupt noch das Hotel verlassen, um in besagten Locations zu essen?
Sir ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.09.2004, 18:10   #13
Tscho
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2002
Beiträge: 40
Beitrag

Yup, wir hatten das Glück mit einer anderen Gruppe von Kitern, die das auch miterlebt haben und noch eine Woche da waren, abends zum Essen gehen zu können. So haben wir dann gesehen, dass Cumbuco nicht gerade eine Schönheit ist, aber man eben doch noch Essen gehen kann usw. Auf der Strasse hatten wir dann nie Probleme und in den Kneipen sind alle ganz freundlich.
Klar, wir hatten dann immer nur das nötigste Geld in der Tasche(im Arutam hat man dann ´nen Tresor und den ohne Aufpreis) und sehr experimentierfreudig waren wir, zugegeben, nicht mehr. Ich hatte zum Autofahren nur noch Fotokopien der Reisedokumente und vom Führerschein dabei und einen Prospekt vom Hotel um das der Polizei evtl. verklickern zu können. Das Hotel selbst hatte allerdings auch ein geniales Restaurant, so hatten wir abends oft einfach keine Lust auswärts zu gehen.
Auf den Fahrten zur Lagune gab´s auch gar keine Probleme, na ja, bis auf Sandverwehungen und Sandpisten, aber das gilt als lustiges Abenteuer
Tja, sonst als Gringo halt aufpassen und schön die Rechnungen kontrollieren, wenn man in Barracas an der Lagune zum Essen geht. "Bescheissen" ist dort Volkssport, aber wenn man reklamiert gibt´s net wirklich Stress, man verrechnet sich nur etwas weniger So nach 2 Übungsrechnungen klappt´s auch damit. Ein Gringo ist eben ein Rohstoff und morgen kommt ein neuer. Aber das ist Mentalität und damit kann man klar kommen.

Für uns war´s ein Urlaub mit Licht und Schatten, wobei das Licht schon überwogen hat. Eindeutig!

Tscho
Tscho ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.09.2004, 19:01   #14
Flo84
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2003
Beiträge: 63
Beitrag

Hallo Tscho!
Wie sind denn nun die Windverhältnisse?
Könnte mir vorstellen, dass man bei konstanten 7 Bft. auch als Aufsteiger zurechtkommt. Ich finde als Anfänger hat man mehr Probleme mit Böen als mit konstantem Starkwind.
War der Wind bei euch am Vormittag schwächer und ihr habt immer nur zu lang geschlafen oder sind die Wellen den ganzen Tag zu heftig!
Würde mich über genauere Info´s riesig freuen.
Danke schon mal und das mit den Überfällen ist zumindest in Rio wirklich fast normal, was die Sache an sich natürlich kein bißchen erfreulicher macht.

Walter
Flo84 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.09.2004, 19:14   #15
Tscho
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2002
Beiträge: 40
Beitrag

Hi nochmal,

also weniger Wellen hat´s halt bei Ebbe gehabt und der Wind ist thermisch, nimmt also im Tagesverlauf zu und dann wird´s Wasser immer unruhiger. Idealfall ist also Ebbe in der frühen Mittagszeit.
Richtig böige Verhältnisse hatten wir nicht. Unter http://www.kite-surf.com/ im Thread cumbuco schreibt ein cris tapfer einen täglichen Windbericht.

Gruss
Tscho
Tscho ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.09.2004, 20:48   #16
kitesurfing-universe
www.cumbuco.de
 
Registriert seit: 06/2004
Ort: Fortaleza , Bonn
Beiträge: 100
Beitrag

Hallo zusammen

Bilder und Infos ueber Cumbuco findet hier auch hier ...

www.kitesurfing-universe.com

Wie der Michl schon geschrieben hat ich habe einen VW Kombi und wer moechte kann gerne bei mir mitfahren !

Gruss aus Fortaleza

Mario
kitesurfing-universe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.09.2004, 23:02   #17
karrrrlotta
elender Hühnerdieb
 
Registriert seit: 09/2003
Ort: in der Perle
Beiträge: 82
Beitrag

....ich war jetzt knapp vier wochen hier.
waren traumhafte bedingungen und dank mario von kitesurfing-universe ein sehr netter und unkomplizierter trip.

zu den überfällen kann ich nix sagen. hab ich noch nie von gehört. außerdem habe ich in fortaleza gewohnt, was ich bei vier wochen auch besser fand.
vier wochen abends am strand zu sitzen, wäre mir als partywilligem single dann doch zu wenig.
(und damit meine ich sicher nicht "männer-partys" wie bei jack....dieses gerücht hält sich hartnäckig in cumbuco)

zum traffis in cauipe muß ich den postings recht geben. kann schon voll werden.
in bezug auf den wind muß ich widersprechen!
habe die erfahrung gemacht, dass der wind in den letzten zwei wochen morgens stärker und böiger war als ab mittags.
(habe aber nur die letzten zwei wochen so früh die lagune gerockt, weil mir 'n 8er mit böen dann doch lieber ist, als n 12er zwischen 15 kites.)

also resumee der vier wochen:

85% 12er
15% 8er
2x 17er

in den letzten zwei wochen ist der wind stärker geworden und auch böiger.
ab mittags hat er in den letzten zwei wochen stets abgeflaut!

aber cumbuco rockt...und das ist mal n fakt.

unbedingt folgende spots antesten:
paracuru
bara nova

greeting Tom
karrrrlotta ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.09.2004, 23:49   #18
tinarina
CocktailCrew
 
Registriert seit: 09/2003
Ort: Köln
Beiträge: 172
Beitrag

@Tscho: Ja, ich bin ein Mädel und wollte dort für ca. 4 Wochen alleine runterfliegen. Das muss ich mir jetzt aber nochmal überlegen.....

Ist es denn günstiger Flug und Hotel separat zu buchen oder komplett? In welchen Hotels trifft man die meisten Kiter und kommt an einen Transfer zur Lagune? Gibt es ausser der Lagune noch andere interessante Spots mit Flachwasser oder wenig Welle? Wie hoch ist die Welle denn z.B. vorm Eco Paradise oder Golfinho?

@ Mario: Fährst Du jeden Tag zur Lagune und ist es dort sehr voll momentan?

@Sir: Habt Ihr das Golfinho separat oder im komplett Angebot mit Flug gebucht? Wie teuer ist es denn?

@Marco: Wie lange bist Du denn vor Ort und vielleicht könnte man sich zum Kiten verabreden?!

@Tommy: Wenn alle Stricke reissen, werde ich wohl auch nach Tarifa kommen. Aber wie ist denn der Wind dort momentan? Habe gehört, der Sommer war ziemlich besch...

Oh Gott, hoffentlich antwortet mir überhaupt einer auf die vielen Fragen
tinarina ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.09.2004, 07:29   #19
HeiterKiterMarcoPE
000000
 
Registriert seit: 09/2003
Ort: Passau
Beiträge: 10.209
HeiterKiterMarcoPE eine Nachricht über MSN schicken
Beitrag

@ Tom, also 106,6% von 100 % auf dem Wasser

Also kann ich den 18er zu Hause lassen!

@Tinarina, ja klar, bin von 08.-24.10 da.

Gruß Marco
HeiterKiterMarcoPE ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.09.2004, 07:47   #20
Joni-kiter
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2003
Beiträge: 70
Daumen hoch

Hi,

also Cumbuco ist nach wie vor das Paradies. Leider haben sich in der Vergangenheit einige "Gringo Kiter" wie Sau benommen. Nur traurig, dass jetzt andere dafür bluten müssen.

Kriminalität haben wir bislang nur auf dem Hinflug in Lissabon miterleben müssen. Da wurde innerhalb einer halben Stunde zwei Leute Geld und Handtasche in einem Strassencafe geklaut. Also passt beim Stadtbummel dort auf.

Was Cumbuco betrifft so ist Boxing Kangaroo eine super Adresse für Tips und gutes Essen in romatischer Atmosphäre. Ist auch nicht weit vom Golfinho.

Der Wind ist um diese Jahreszeit allerdings mitunter sehr heftig. Allerdings ist über den Tag für jeden etwas dabei, denn am Nachmittag lässt er immer nach.


@tinarina

Meine Frau würde sich freuen, wenn Du kommst. Wir sind vom 24.09. bis 24.10. dort und sie sucht noch eine Mitstreiterin bei ihren ersten Kiteversuchen. Wir wollen diesmal auch andere Kitespots anfahren, die auch tagsüber weniger Wind haben. z.B. Canoa

Gruß

Joni
Joni-kiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.09.2004, 07:52   #21
Joni-kiter
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2003
Beiträge: 70
Beitrag

...eins noch...

wenn Du aus Hannover bist, dürfte für Dich auch dir Flugverbindung ab Hamburg günstig sein.
Hamburg - Brüssel - Lissabon- Fortaleza mit TAP

Joni
Joni-kiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.09.2004, 08:24   #22
Sir
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2003
Ort: München
Beiträge: 89
Beitrag

@tinarina: Wir sind ab Mitte Oktober für zwei 3 Wochen da. Gebucht haben wir alles komplett, da die Preisersparnis bei getrennter Buchung nur minimal wäre. Golfinho kostet ca 45 € pro Nacht/Zimmer..
Meine Frau würde sich sicher auch freuen, wenn noch weitere Mädels da sind...
Sir ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.09.2004, 08:37   #23
Joni-kiter
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2003
Beiträge: 70
Beitrag

Hi,

Golfinho ist sicher eine gute Wahl, wenn man mit Familie unterwegs ist (Sir, sie haben eine gute Wahl getroffen !!). Alleinreisenden würde ich empfehlen erstmal für wenige Tage irgendwo eine Unterkunft zu buchen und dann vorort zu schauen, ob man da bleiben möchte. Es gibt dort jede Menge Unterkünfte auch weit unter 45 €.

Gruß

Joni
Joni-kiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.09.2004, 08:40   #24
HeiterKiterMarcoPE
000000
 
Registriert seit: 09/2003
Ort: Passau
Beiträge: 10.209
HeiterKiterMarcoPE eine Nachricht über MSN schicken
Beitrag

na wie es scheint sind jede Menge Leute im Oktober in Cumbuco.

Wer von euch kennt das Eco Paradise? liegt scheinbar am nächsten zur Lagune und zum Zentrum

Gruß Marco
HeiterKiterMarcoPE ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.09.2004, 08:47   #25
jo-surf
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2003
Beiträge: 321
Beitrag

hi, bin auch ab 24 oktober in cumbuco.
bin jetzt auch ein wenig entsetzt was man da so hört (überfall).
haben das eco paradise gebucht, hat jemand erfahrungen damit?
und kann hier jemand mal reinstellen wo die ganzen anderen spots in der näheren umgebung von cumbuco sind. (vielleicht mit kilometerangabe und kurze revierbeschreibung?)wo kann man dort in der näheren umgebung am besten windsurfen (ausser in jeri, sowieso zu weit weg)(für meine surfende freundin)
wäre super dankbar für einige infos!
gruss jo-surf
jo-surf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.09.2004, 09:06   #26
Flo84
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2003
Beiträge: 63
Beitrag

@joni, Sir und die anderen Oktoberurlauber!
Das hört sich doch alles gut an. Bis nachmittag kann der Marco seine Sprünge üben bei Starkwind (viel Spaß), die Aufsteiger können sich mal in die Wellen wagen und wem das zuviel ist, der geht eben später auf´s Wasser, wenn der Wind nachlässt.
Meine Freundin kommt auch mit, werden also einige Ladies auf dem Wasser zu sehen sein.
Hab grad mit Marco telefoniert, wir werden noch für 10.10. oder 11.10. nen Teffpunkt ausmachen, hier posten und ihr könntet dann ja auch alle kommen (Boxing Kangaroo?)
Bis gleich
Flo84 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.09.2004, 09:15   #27
Joni-kiter
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2003
Beiträge: 70
Daumen hoch

Hi,

zum Eco:

war im letzten Jahr dort. Sicher eine praktische Location, da direkt am Strand in traumhafter Lage. Die Zimmer sind sehr unterschiedlich, da sie vom Eco untervermietet sind und sich im Eigentum vieler verschiedener Besitzer befinden. Das Hotel hat sich aber seit letztem Jahr voll auf Kiter eingestellt. Leider aber auch die Preise erhöht.
Die Unterkunft gehört eher zu den teuren Kategorie, hat aber neben der Strandlage den Vorteil, dass es am Rande Cumbucos liegt.
Surfer können am besten 300 m rechts neben dem Hotel am Ende der Restaurantzone starten. Dort gibt es flach auslaufende Wellen.

Joni
Joni-kiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.09.2004, 09:17   #28
Joni-kiter
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2003
Beiträge: 70
Daumen hoch

Boxing Kangaroo ist super !!

Bruce wird sich freuen. Er ist ein guter Freund und hat wirklich viele gute und ehrliche Tips !

Joni
Joni-kiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.09.2004, 09:18   #29
Sir
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2003
Ort: München
Beiträge: 89
Beitrag

treffen ist immer gut, allerdings von meiner Seite nicht vor dem 19.10. Aber wie isch das sehe haben wir dann bis zum 24.10 ja noch einige gemeinsame Tage...
Sir ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.09.2004, 09:48   #30
TommyKrebs
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2002
Beiträge: 4.531
Reden

@Tinarina

Zitat:
Zitat:Original erstellt von tinarina:
@Tommy: Wenn alle Stricke reissen, werde ich wohl auch nach Tarifa kommen. Aber wie ist denn der Wind dort momentan? Habe gehört, der Sommer war ziemlich besch...
Ich bin bei einer solch weiten Reise in ein mir völlig unbekanntes Land lieber mit jemanden gemeinsam unterwegs (allein wegen der Sicherheit. Gepäck aufpassen etc.). Ich werde kommendes Jahr nochmals versuchen dorthin zu kommen. Für dieses Jahr gehts dann erst mal "um die Ecke" nach Tarifa. Ist bestimmt auch recht schön und als Kiter muß man wohl mal da gewesen sein. Zum Wind im Okt. kann ich nichts sagen. Aber mit Tür und 19er geht fast immer was.

Ich werde vom 16.10. bis 31.10. im El Beaterio residieren.

gruß, Tommy

p.s. obwohl Überfall hin oder her. Jacks Singleparties hätten mich schon gereitzt. (einScherzeinScherz)
TommyKrebs ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.09.2004, 11:11   #31
mobetoblind
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2004
Beiträge: 11
Idee

War auch bei Jack....


War 4 Wochen in Ceara, davon 2 in Cumbuco und habe in Jacks Guesthouse gewohnt. Habe zuvor auch andere Unterkuenfte angeboten bekommen, fuer mich war aber dieser Platz der genialste. Alleine schon der Kite Aufbau auf rasen mit Dusche etc. das gibt es sonst nicht in Cumbuco. Im Ort selbst kann man erst 1 bis 2 Stunden spaeter Kiten - Richtung unguenstig, und am We der Strand ueberfuellt.

In der Pousada bei Jack gab es bei uns immer Security. Die Zimmer sind schlicht aber man geht da sowieso nur zum pennen rein. Soll ja keine Eigentumswohnung sein - ausserdem war jeden Tag Wind und Sonne.

Die Preise bei Jack haben mich nicht gestoert, man hat ja den kompletten Service Organisation von Leihwagen und Flughafentransfer - alles ohne Probleme. Da zahl ich lieber etwas mehr und muss nicht mein Material zum Strand tragen und hinter der Strasse wohnen. Wenn man eine Pause macht kann man hier auch in den Pool springen und sich etwas zu trinken holen, ausserdem ist das Material sicher vorne am Strand - dann legt man sich zur Pause in den Pool mit Blick aufs Meer oder geniest den Ausblick vom Turm.


Mir kommt die Story ueberaus suspekt vor - habe komplett das Gegenteil erlebt und werde auch jeden den ich kenne Jack empfehlen. Pousada war auch voll - kann doch wohl kein Zufall sein. Davon einige hollaendische Stewardessen die einen Kitekurs gemacht haben...............
Jack hat ja auch 2 Kinder - glaube nicht, dass er diese in unsicheren Verhaeltnissen leben laesst.

Kann jedem nur anraten sich selbst ein Bild zu machen.

Carlito
mobetoblind ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.09.2004, 13:41   #32
Tscho
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2002
Beiträge: 40
Beitrag

Hi mobetoblind,

ist doch gut, wenn Jack jetzt wenigstens security hat und nicht auf die eigene Waffe vertraut. Die Martin-Air Leute hofiert er schon lange.

Na ja, will hier nicht um Glaubwürdigkeit diskutieren, Du bist nicht dabei gewesen(obwohl Ihr statt uns wäre mir lieber ).

Die Leute machen sich hier ihr Bild und sind hoffentlich sensibilisiert. Duschen und Pools gibt´s woanders auch. 200m weiter im Lee bringen doch keinen Nachteil von 1 bis 2 Stunden???
Sind die Kites am Strand neuerdings bewacht?

Schön wäre es auch, wenn Gäste auch hin und wieder mal einen Blick hinter die Kulissen machen würden. Hast Du gesehen wie die Arbeitsbedingungen des Personals sind oder wie die Kinder spielen?
Haupsache das Produkt Kiteferien konsumieren!

Bist Du eigentlich der mit dem Kopftuch oder einer der Kumpels?

Gruss
Tscho
Tscho ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.09.2004, 00:14   #33
karrrrlotta
elender Hühnerdieb
 
Registriert seit: 09/2003
Ort: in der Perle
Beiträge: 82
Beitrag

@heiterkiter:
den 17er hab ich nicht mit eingerechnet.
wenn ich vorher gewußt hätte, dass aug/sept die windreichsten monate sind und der 17er für lau mitfliegt, hätte ich ihn zu hause gelassen und lieber n 10er dazwischen gepackt.
8er war dann ab mittags meist zu wenig, 12er aber ab und an schon zu viel.

wenn man den locals hier glauben darf, sollte man aber ab okt durchaus auch n größeren schirm dabei haben.

wie bereits erwähnt waren ja auch meine ersten zwei wochen noch etwas gemäßigter und der 12er das maß aller dinge....

ach ja....1,85m, 85kg, 1,44-board

wenn ihr also noch platz habt im bag.....rin mit'm größeren.

schöne spots:

bara nova (flußmündung mit schönen vorgelagerten sandbänken und kleinen salzwasserlagunen) : flachwasser und kleine welle...
wind meist schwächer als in cumbuco
ca.60km gen süden

paracuru (meerseite)
tolles, leicht choppy water vor dem riff. sehr sauber und je nach tidenstand größere welle, die toll und sauber läuft.
wind stärker als in cumbuco.
ca.70km gen norden

beide spots empfehlen sich aufgrund des tidenstandes und der tollen bedingungen auch für n trip über 2-3 tage.....pousadas kein thema!

fortaleza praia do futuro
unglaublich langer strand. welle......für mich als wellen-newbie nicht gerade einfach, aber spaßig.
wellen mit starker frequenz und deshalb eher für gute jungs.

taiba und pecem (gen norden)
taiba wohl mit den höchsten und geilsten wellen für die cracks.....war nicht da. einfach mal jemanden drauf ansprechen.

gibt sooooooo viel hier.
und glücklicherweise auch genug jungs, die sich auskennen.

gruß Tom
karrrrlotta ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.09.2004, 00:18   #34
tinarina
CocktailCrew
 
Registriert seit: 09/2003
Ort: Köln
Beiträge: 172
Beitrag

Klasse, dass so viele von Euch im Oktober da unten sind und auch Mädels, könnten wir den Männer-Partys bei Jack´s glatt paroli bieten

@ Joni: kannst Du mir eine günstige und vor allem sichere Single Unterkunft empfehlen, wo sich auch andere Kiter rumtreiben?? Wie ist es dem Tendas oder der Pousada Tropical Wind, vielleicht doch ins Eco, hört sich gut, aber nicht preiswert an? Flug von Hannover aus hört sich nach viel Aufenthalt an. Da würde ich eher von Frankfurt fliegen und Auto bei Freundin parken. Wie hoch werden denn die Wellen Meer vor den Hotels, bin von Australien aus einiges gewohnt...

Hat einer Erfahrung mit der Varig? Die fliegen von Frankfurt aus ich glaube über Rio.

@Mario: ich hoffe, es meldet sich bald jemand auf meine Buchungsanfrage hin, rufe auch gerne an, Telefonnummer?

@Tommy: war von Tarifa im September letzten Jahres (nur) windtechnisch sehr enttäuscht, aber vielleicht ballert´s ja im Herbst... will wirklich diesmal wohin mit "Windgarantie" so weit als möglich...
tinarina ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.09.2004, 06:15   #35
Joni-kiter
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2003
Beiträge: 70
Daumen hoch

Moin,

also der Flug ab Hamburg geht morgens um 7:00 los und Du bist noch am gleichen Tag in Cumbuco. Frankfurt dto.. Vorteil dabei ist für mich, dass man viel Gepäck (2*32kg) mitnehmen kann und nicht am Stück wie bei der Rio oder Sao Paulo Verbindung 12 Std im Flieger hockt. Ausserdem kann man sich, wenn man ab Frankfurt fliegt Lissabon noch ein paar Stunden anschauen.

Zu den Unterkünften .... buche für ein paar Tage das Eco oder Tendas, wobei das Tendas ein paar MInuten am Strand von Cumbuco entfernt ist und die Welle direkt vor dem Tendas einen ziemlichen shore break hat(te). Tropical Wind liegt direkt hinter dem Eco ca. 150 m vom Strand. Eine schöne Pousada ist auch Santa Fe, die allerdings auch 100 m vom Strand liegt. Die Zimmer und Pool sind neu und sauber.

Wenn Du noch weitere Tips möchtest schicke einfach ne Email.

Gruß Joni
Joni-kiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.09.2004, 06:23   #36
Joni-kiter
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2003
Beiträge: 70
Beitrag

...noch zu den Wellen

Die Wellen entsprechen während der Windzeit von Juli bis Dezember in etwa der Nordsee. An einigen Küstenabschnitten mehr und anderen weniger. Hängt auch so ein bisschen davon ab, ob auflaufendes oder ablaufendes Wasser.
Richtig große Wellen kenne ich nur aus der Regenzeit.

Gruß Joni
Joni-kiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.09.2004, 07:11   #37
Joni-kiter
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2003
Beiträge: 70
Daumen hoch

@tinarina

...ich funk Mario heute mal an, dass er sich bei Dir meldet.

Joni
Joni-kiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.09.2004, 07:37   #38
HeiterKiterMarcoPE
000000
 
Registriert seit: 09/2003
Ort: Passau
Beiträge: 10.209
HeiterKiterMarcoPE eine Nachricht über MSN schicken
Beitrag

also hab jetzt lang hin und her überlegt was ich machen soll. Was kann man als Resüme zur Jack Geschichte sagen?

Ein Überfall hat statt gefunden. ja. bitter aber wahr. Jetzt hat er eine Security. Das weiß ich auch sicherer Quelle.

Bis jetzt hat es wirklich jedem bei ihm gefallen. Natürlich hören sich Männersinglepartys seltsam an. ABER muß ich sie mir ansehen bzw teilnehmen?

Der Spot vor Jacks , die Anlage, Pool , Kiteschule muß doch toll sein.

Die Zimmer waren schon immer einfach und schlicht. richtigen Schmutz mag ich allerdings auch nicht.

So wie ich das sehe gibt es in Strandnähe aber wirklich nur eine Hand voll Unterkünfte die man kennt. Golfinho, Eco Paradise und Jack. Wobei hier Jack noch am günstigsten ist.

Nachteil Jack und Golfinho scheinbar sehr weit vom Ortskern weg. 20 min gehen?

Bin echt hin und her gerissen, aber ich glaube ich werde trotzdem hinfahren.

Gruß Marco
HeiterKiterMarcoPE ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.09.2004, 13:26   #39
Detto
www.futurekiting.com
 
Registriert seit: 09/2002
Ort: Wien / Transdanubia
Beiträge: 1.593
Ausrufezeichen

Ein Marco, der nicht an Maennerparties interessiert waere?! Hmm, ganz was Neues, und
sehr schwer vorzustellen!Hehehe!
Egal, wollt eigentlich bloss mitteilen, das wir auch in Cumbuco aufschlagen werden, allerdings erst im Nov., so ab den 21.ten rum. Und dann fuer 2-3 Wochen. Werden uns im Tendas einquartieren. Wuerd mich freuen jemanden von Euch kennenzulernen.
Gruss aus England (hier hackt es seit Tagen wie Sau- taeglich 4-7bft.)
Detto
Detto ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.09.2004, 13:43   #40
HeiterKiterMarcoPE
000000
 
Registriert seit: 09/2003
Ort: Passau
Beiträge: 10.209
HeiterKiterMarcoPE eine Nachricht über MSN schicken
Beitrag

Detto schreib kein solchen Mist
Ach ja und nimm Dir schonmal nen Satz Helme mit

Jetzt hab ich mich doch anders entschieden, aber das hat nichtmal was mit der Überfall Story zu tun.

Wünsche allen einen schönen sicheren Urlaub in Cumbuco.


Gruß Marco
HeiterKiterMarcoPE ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
[Brasilien] Reisebericht Cumbuco HeiterKiterMarcoPE Südamerika 32 16.05.2008 07:17
Überfall in Cumbuco Jojo2 Kitesurfen 143 24.01.2007 23:44
Oktober Cumbuco HeiterKiterMarcoPE Treffpunkt 15 28.10.2004 19:25
Rückblick auf Cumbuco Sept. 2004 Simplex03 Kitesurfen 8 01.10.2004 13:17
cumbuco oder jeriocoacoara wenn man kiten und windsurfen will? jo-surf Kitesurfen 6 10.05.2004 21:01


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:19 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.