oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.08.2002, 16:31   #1
Armin
Gast
 
Beiträge: n/a
Frage

Hi an alle.

Ne Frage. Wer kennt sich denn ein bisschen mit Metereologie aus. ICh fahre jetzt auf Urlaub in die Berge, wo ein Stausee in der Nähe ist (ca 2km breit und 6 km lang). Habe gelesen, dass dort ordentliche Thermik winde entstehen können auf Grund von der DÜsenwirkung des Tales. Weiß jemand von euch, was eine Düsenwirkung ist und ob man bei diesem Phänomen mit guten Winden rechnen kann. Wäre super, denn dann nehme ich mein Zeug mit. Windmessungen aus diesem Gebiet konnte ich im Net leider keine finden. Danke Armin
  Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2002, 16:56   #2
MST
was weis ich...
 
Registriert seit: 06/2001
Ort: Rastatt
Beiträge: 5.433
Beitrag

Ich glaub unserern "Meterologen" würde auch interessieren wo genau Du hin fährst!

MST
MST ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2002, 17:02   #3
Armin
Gast
 
Beiträge: n/a
Beitrag

Fahre ins Pongau (Salzburg) und da in der Gegend gibt es einige Stauseen (Auf den Pässen). Einer soll eben einen ordentlichen Wind haben (Was immer ordentlich heißt) und der Wind soll durch Düsenwirkung(?) entstehen. Ciao Armin

Ps.: Ups. Lese den Fehler gerade selber. Muß wohl wieder in den Deutschunterricht )).
  Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2002, 17:05   #4
petair
www.boardway.org
 
Registriert seit: 05/2001
Ort: Greifswald
Beiträge: 2.231
Lächeln

also gut kenn ich mich damit nicht aus. aber ich weiß immerhin, wie man METEOROLOGIE schreibt

also ich schätze mal, dass damit gemeint ist, dass der wind besonders gut durch das tal zieht und sich dabei sogar verstärkt. dann gibts ja noch den kamineffekt, der ja z.b. bei kühltürmen verwendet wird, aber meines wissens auch bei tälern auftritt. wenn der wind am ende eines tales vorbeizieht, zieht gleichzeitig auch ein wind durch das tal. aber bin mir da nicht sicher, bin ja kein meteorologe.

grüße
petair ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2002, 17:06   #5
Ricardo
Gast
 
Beiträge: n/a
Beitrag

Einfach mechanisch, statt thermisch induzierter Wind, genau.
  Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2002, 17:21   #6
Tobiwan
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2001
Beiträge: 86
Reden

Hi Armin,

bitte denk daran, unabhängig von der Stärke des Düseneffekts, der zweifelsohne durch die geographische Lage eines Spots entsteht oder oder auch verstärkt wird, brauchst Du thermische Winde.

Und wenn ich nicht alles vergessen haben sollte, was ich damals in Erdkunde gelernt habe, dann brauchst Du für thermische Winde eine konstante Wetterlage im Alpenbereich, also ein stabiles Hochdruckgebiet oder eine Fönwetterlage.

Sollten sich beide Ereignisse wärend Deines Aufenthaltes da unten nicht einstellen, dann nimm lieber ein paar Skier mit und geh zum Gletscherskilaufen

Hau rein

Tobias

P.S. Momentan sieht`s leider eher nicht danach aus...
Tobiwan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.08.2002, 09:02   #7
Niki
Gast
 
Beiträge: n/a
Beitrag

also das ist recht einfach:
die Sonne scheint auf die Bergflanken, dort wird die Luft erhitzt und steigt auf. Dadurch entsteht ein Unterdruck, zum Druckausgleich wird Luft aus der Ebene "angesaugt". Das gibt Wind

Besonders gut für Thermik sind hohe Temperaturunterschiede Tag / Nacht. Sonne brauchts natürlich auch, wobei Bewölkung bis zu 50% nicht schädlich sein muss.
Die Bodenbeschaffenheit macht dann auch noch einiges aus, Wald erhitzt sich z.B. viel schlechter als glatter Felsen.

Sonnenschein und Thermikrevier ist jedoch kein Garant für Wind. Es gibt diverse zusätzliche Faktoren, die berücksichtigt werden müssen, z.B. bei Inversionswetterlage (oben hats höheren Luftdruck als unten) kann nichts aufsteigen.

Ausgezeichnete Thermik-Vorhersagen findet man im Flugwetterbericht (am aktuellsten: Teletext ORF und BR; für den Achensee gut: http://www.austrocontrol.at/weather/...A/TVfore.html)

Viele Grüße,
Niki
  Mit Zitat antworten
Alt 26.08.2002, 13:02   #8
Tscho
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2002
Beiträge: 40
Cool

Hi,

Düseneffekt: Es bewegt sich eine bestimmte Menge Luft mit einer bestimmten Geschwindigkeit auf eine Engstelle(Düse) zu. Diese Menge Luft muss nun durch die Engstelle, da sich die Menge der Luft nicht ändert muss sie an der Engstelle schneller strömen um da durchzukommen. Das nennt sich dann Venturieffekt!

Zur Thermik: Wie Niki eigentlich schon beschrieben hat, nur nochmal ergänzend. Die Luft nimmt die Wärme des Untergrunds auf, es entsteht eine Warmluftblase. Durch eine Störung oder weil ihr Auftrieb gross genug ist, löst diese sich ab und steigt auf. Mit zunehmendem Sonnenstand im Tagesverlauf geht das aufheizen immer schneller bis die Blasen fast kontinuierlich aufsteigen, dann bekommst Du erst den schönen konstanten Wind, der sich durch die Düse an manchen Seen eben prima verstärkt. Das System ist etwas träge, der Wind hält dann meist noch ein wenig an, wenn die Sonne schon weg ist, es gibt so sogar Umkehreffekte, bei denen dan der kalte Wind von den Bergen nach Ende des Sonnenscheins an den Berflanken wieder herunterströmt und dann talauswärts bläst, allerdings viel schwächer und auch mit einem umgekehrten Düseneffekt. Die Luft aus der Düse breitet sich dann weiter aus und strömt im breiten Bereich noch langsamer...
Eine stabile Hochdruckwetterlage funzt gar nicht so toll, wie auch Niki beschrieben hat, da eben die am Boden aufgewärmte Luft nicht aufsteigen kann und an der Inversion hängenbleibt. Das sind die Wetterlagen in denen es im Tal so richtig diesig aussieht und darüber ganz klare Luft bei blauem Himmel ist. Sieht man oft im Winter beim Skifahren, wenn man von oben in's Tal sehen kann.
Für Thermikentstehung braucht's schön labile Luftschichten, so u. a. mit Quellwolkenbildung(es gibt da auch Blauthermik...), es muss sich was tun mit dem Wetter, ein tagealtes Hochdruckgebiet führt zu total langweiligem Sommerwetter ohne Thermik, die Luftschichten sind ausgeheizt und die Temperaturunterschiede zu gering. Da hat keine Warmluftblase mehr Bock aufzusteigen )). Wer viel an Bergseen fahren möchte sollte mal das Thermikhandbuch ansehen, eigentlich für Segelflieger und Co. geschrieben, super interessant und nicht allzu umfangreich.

Viel Spass im Düsenwind
Tscho
Tscho ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.08.2002, 14:16   #9
Mini
Kiter
 
Registriert seit: 08/2002
Beiträge: 537
Frage

Hi,
wie sieht es denn mit Fallwinden und Aufsteigenden Winden auf solchen Seen aus. Besteht da für den Kiter eine Gefahr, daß es ihn vielleicht mal von den Füssen reist oder umgekehrt, daß er seinen Drachen auf den Kopf bekommt.
Gruß Mini
Mini ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.08.2002, 14:39   #10
Niki
Gast
 
Beiträge: n/a
Beitrag

jupp, das kann passieren. Das gibt dann eine sensationelle hangtime

Aber Scherz beiseite, es gibt eigentlich keine Gefahr: kommt nur an extremen, ausgesetzten Lagen vor, d.h. z.B. wenn die (sonnenbeschienene) Bergflanke bis an den See runter reicht und Du direkt an der Bergflanke / in Ufernähe kiten möchtest.

Viele Grüße,
Niki
  Mit Zitat antworten
Alt 26.08.2002, 14:55   #11
Armin
Gast
 
Beiträge: n/a
Frage

Hi. Ihr schreibt, dass die Temperaturunterschiede zw. Tag + Nacht sehr von Bedeutung sind. Wie schaut denn das dann in der Höhe aus. Das Gebiet, wo ich hinfahre ist ja relativ hoch (~ 1500 m ü.d.Msp). Ich vermute mal, dass es in der Höhe ja kälter sein sollte (Kann auch ein Irrglaube sein). Das müßte für eine Thermik ja von Vorteil sein. Nebenbei: Weil hier oft auch der Achensee erwähnt wird (Den ich von früher noch halbwegs kenne): Der müßte ja auch eine Düsenwirkung haben. Ciao Armin
  Mit Zitat antworten
Alt 26.08.2002, 15:54   #12
Tscho
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2002
Beiträge: 40
Beitrag

Auswirkungen der Höhe: Du könntest Glück haben, wenn ansonsten stabiles Hochdruckwetter ist und die Inversion unter 1500m ist. Dann könnte d'rüber wieder Thermik entstehen. Die etwas anderen Tag/Nacht-Unterschiede in grösserer Höhe dürften Dir meiner Meinung nach nicht soviel mehr bringen, da zur Entstehung der Thermik auch noch bisher nicht erwähnte Punkte ein Rolle spielen. Z.B. Taupunkt und Auslösetemperatur( die Temperatur bei der sich die Warmluftblasen ohne andere Störung vom Boden lösen ). Diese Temperatur ist dann aber auch wieder höhenabhängig(wegen der Luftdichte) und, und, und... wenn Du die Segelflugwetterberichte ansiehst, dann wirst Du oft eine Zeit angegeben finden, den Thermikbeginn, das wäre dann bei erreichen der Auslösetemperatur der Fall.
Vielleicht noch wichtig. In der Höhe nimmt die Luftdichte ab, d.h. auf Bergseen sollten 30km/h Wind anders wirken als auf Meereshöhe, Du brauchst also einen etwas grösseren Kite und im Süsswasser wahrscheinlich auch ein Board mit mehr Auftrieb.

Der Achensee ist wirklich so ein See mit Düseneffekt. Dazu kommt noch, dass er in Richtung des Bayrischen Windes ausgerichtet ist, also nicht nur von lokaler Thermik angepowert wird, sondern von der Alpenthermik generell. Die Alpen heizen sich ja gesamt gesehen auf, es entsteht Thermik und aus dem bayerischen Voralpenland wird dann Luft nachgesaugt, es kommt also schon im Voralpenbereich zu Nordwind, den es dann durch die Nord-Süd-Täler zieht, selbst wenn dort keine aktiven Thermikquellen sind. Am Achensee hat's aber eben viele solche Berge wie Rofan, 11er... Und hinter dem Achensee lauert im Süden dann noch die Nordkette vom Inntal, schöne felsige Berge ohne Wald und Wiesen, eine Brutstätte für Thermikblasen.

Der Silvaplanasee in der Schweiz ist auch typisch, den Reschensee will ich mir nächstes WE mal selber ansehen, aber bei den Wetteraussichten...

Kann mir aber mal jemand erklären wie das mit dem Passatwind auf den Kanaren funktioniert? War 2 Wochen in el Medano und konnte mir keinen Reim aus diesem böigen Wind machen, der dazu auch noch jeden morgen schlagartig eingesetzt hat. Wenn der Wind mit der Sonne kommt, dann muss das ja auch thermisch sein, aber die Insel selbst kann's kaum sein.

Tscho
Tscho ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.08.2002, 17:20   #13
Tobiwan
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2001
Beiträge: 86
Cool

@Tscho

Der Passat ist der "Ausgleichswind" zwischen dem Hochdruckgürtel der Subtropen (Roßbreiten, Azorenhoch) und der innertropischen Tiefdruckrinne (ITP), ist also kein thermischer Wind sondern ein dynamischer.

Wo und in welcher Stärke der Passat auftritt hängt natürlich von den Jahreszeiten (Verschiebung der ITP) und der Location ab. Naturgemäß hast Du am meisten vom Passat, wenn Du Dich auf offener See befindest, da hier keine Landmassen stören und es somit zu Verwirbelungen kommen kann.

Nun liegen die Kanaren doch ziemlich nahe an Afrika und vielleicht ist der hier normalerweise auftretende NO Passat deshalb nicht so stark. Außerdem lässt ein nach Sonneneinstrahlung schlagartig einsetzender Wind doch eher auf was thermisches schließen.

Noch ne kurze Anmerkung zur Hochdrucklage in den Alpen. Klar läßt eine andauernde Hochdrucklage durch die schon o.g. Gründe keine Thermik mehr zu. Meist kommt es aber in den Bergen im Sommer nach meist klarer Nacht am Tage dann eher zu einer Überentwicklung und Gewitterbildung, was auf eher labile Luftschichten auch bei einem Sommerhoch schließen läßt. Natürlich hast Du die besten thermischen Bedingungen im Frühjahr...

@Armin

Den besten Segelflugwetterbericht gibt es im Teletext Im Fernsehprogramm von ORF.

Haut rein

Tobias
Tobiwan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.08.2002, 14:22   #14
Armin
Gast
 
Beiträge: n/a
Blinzeln

Hi LEte.

Habe mich nun entschlossen, die Kites und das Snowboard mit zu nehmen. Wenns auf dem See nicht geht, dann kann ich ja mal Snowkiten versuchen. Fliege einen 12 + 7er Speedair und die müßten sicher für beides langen.
Aber mal ne andere Frage. Der Silvaplanasee (War da nie). Ist das auch ein reiner Thermikwind? Frage mich das, weil er ja KONSANTEN Wind von 5-6 BFT haben soll, der JEDEN TAG bläst. Kommt mir für einen Bergsee schon sehr seltsam vor. Habe eben nur rausfinden können, dass es was mit der Poebene zu tun hat. Grüße Armin.
  Mit Zitat antworten
Alt 27.08.2002, 15:35   #15
Tobiwan
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2001
Beiträge: 86
Reden

@Armin

Jep, der Wind am Silvaplanasee ist zum größten Teil thermisch, also auch stark wetterabhängig.

Falls Du aber einen Spot kennst, an dem es wirklich JEDEN Tag mit 5-6 Bf bläst, dann sag mir Bescheid, aber nur auf meine private E-Mail Adresse

Tobias
Tobiwan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.08.2002, 16:55   #16
Niki
Gast
 
Beiträge: n/a
Beitrag

@Armin: Thermikrevier heißt nicht gleich böig - viele Thermikreviere haben sehr schön konstanten Wind.

Böige Bedingungen hat es vor allem, wenn der Wind aufgrund von topographischen Begebenheiten auf eine ausreichende Stärke beschleunigt wird, z.B. über eine Bergkuppe streicht (prominentes Beispiel: Fuerte Süd) oder wenn der Wind Hindernisse passieren muss (bewaldete Ufer, große Häuser etc.).

Viele Grüße,
Niki
  Mit Zitat antworten
Alt 28.08.2002, 17:41   #17
tequila
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2002
Beiträge: 23
Idee

grüssi an alle!

is ja wahnsinn wie viel man hier so an info bekommen kann!!

ich hab mir selber auch gedacht (wohl eben nur gedacht und nicht gewußt), daß auf den stauseen (in meinem fall soboth und pack in der steiermark) toll zum kiten sein soll:

1. viel platz
2. keine badegäste
3. leicht zu erreichen
4. IMMER wind

OK ich war da oben öfters wandern und biken hatte immer Wind, seit 2 wochen hab ich eine kite-ausrüstung und seitdem gabs da oben nie mehr wind ...

langer rede kurzer sinn - also mein tip:
einfach vorher anrufen und fragen ob windsurfer unterwegs sind ....

und 2. wichtiger tip:

HALT DICH VON DER STAUMAUER FERN!!!!

da gibts durch die Turbinen oder so strömungen, die Dich lieber unter Wasser sehen wollen als oben!!

viel spass und bitte um Info wie´s war!!!

Gruß Werner
tequila ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:35 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.