oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Snowkiten / Landkiten

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.04.2008, 12:37   #1
Ahoi
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2004
Beiträge: 122
Ahoi eine Nachricht über ICQ schicken
Frage Trampa Deck, Löcher zu spachteln/Material

Ahoi,

möchte eine andere Achse an mein Trampa Deck montieren.
Problem ist, dass die vorhandenen Bohrungen von der alten Achse nicht mit der neuen Achse übereinstimmen. Somit muss ich neue Löcher bohren, da ich das Deck nicht perforieren möchte, und die Gefahr damit vermeiden will, dass die Löcher zu nach bei einander sind und bei Belastung brechen könnten bzw. Achse aus den Löchern bei Belastung ausbricht. Denke es ist sinnvoller als ersten Schritt die vorhandenen Löcher zu stopfen. Und dann neue Bohrung setzen.

Die Frage ist jetzt, welches Spachtelmaterial ich benutzen soll, wenn es ein Holz Deck wäre dann wüsste ich viele Mittel z.B. (Dübel mit Leim und Härter ins Loch und fertig ist der Lack), aber bei diesem TrampaDeck Material weiß ich nicht weiter

Die Angst ist bei mir, dass mir der Pfropfen aus dem Loch raus fällt, wenn ich eine X-Beliebige Spachtelmasse nehme

Hat jemand von euch einen Tipp oder schon mal das gleiche Problem gehabt?


Grüße Michael
Ahoi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.04.2008, 13:26   #2
delite
kitelandboarding.eu
 
Registriert seit: 09/2006
Ort: Hamburg
Beiträge: 336
Standard

Bohr die neuen Löcher. Dann nimmst du die Späne der Bohrung und machst sie klein. Von unten Tesa auf die Löcher kleben und dann Späne rein. Epoxi rein, ein paar Späne obendrauf und fertig. Das hat aber nur kosmetischen Effekt. Größere Unterlegscheiben auf der Oberseite des Decks tun es auch. Mach dir keine Sorgen - das Trampa wird auch so halten....
delite ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.04.2008, 16:17   #3
Ahoi
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2004
Beiträge: 122
Ahoi eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Ahoi,

delite danke für den Vorschlag: ich sehe da jedoch das Problem, in dem die neuen Bohrungen sehr sehr dicht teilweise sich mit den alten Bohrungen überschneiden. So mut wird die Bohrung nicht rund sondern Oval.
Das mit den großen Unterlegscheiben muss ja auch sein somit entgehe ich der Gefahr, dass mir die Achse raus bricht.

Meine Angst ist, wenn sich die alten Bohrungen mit den neuen überschneiden(oval), dass die Achs/Truck nicht richtigen halt hat, also nicht richtig fixiert ist, somit besteht die Gefahr, dass mir die Achs hin und her rutschen kann.

Hab schon an einen Pockholz/Greenadill Dübel gedacht den ich als Pfropfen rein setze, Nur fehlt mir noch der richtige Zweikomponenten Kleber der extrem stabil ist. Genug tropischen Eisenholzes habe ich...

...Ahoi
Ahoi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.04.2008, 16:19   #4
Ahoi
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2004
Beiträge: 122
Ahoi eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Ahoi,

delite danke für den Vorschlag: ich sehe da jedoch das Problem, in dem die neuen Bohrungen sehr sehr dicht teilweise sich mit den alten Bohrungen überschneiden. So mut wird die Bohrung nicht rund sondern Oval.
Das mit den großen Unterlegscheiben muss ja auch sein somit entgehe ich der Gefahr, dass mir die Achse raus bricht.

Meine Angst ist, wenn sich die alten Bohrungen mit den neuen überschneiden(oval), dass die Achs/Truck nicht richtigen halt hat, also nicht richtig fixiert ist, somit besteht die Gefahr, dass mir die Achs hin und her rutschen kann.

Hab schon an einen Ebenholz/Grenadill Dübel gedacht den ich als Pfropfen rein setze, Nur fehlt mir noch der richtige Zweikomponenten Kleber der extrem stabil ist. Genug tropischen Eisenholzes habe ich...

...Ahoi
Ahoi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.04.2008, 16:22   #5
Ahoi
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2004
Beiträge: 122
Ahoi eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Ahoi,

delite danke für den Vorschlag: ich sehe da jedoch das Problem, in dem die neuen Bohrungen sehr sehr dicht teilweise sich mit den alten Bohrungen überschneiden. So mut wird die Bohrung nicht rund sondern Oval.
Das mit den großen Unterlegscheiben muss ja auch sein somit entgehe ich der Gefahr, dass mir die Achse raus bricht.

Meine Angst ist, wenn sich die alten Bohrungen mit den neuen überschneiden(oval), dass die Achs/Truck nicht richtigen halt hat, also nicht richtig fixiert ist, somit besteht die Gefahr, dass mir die Achs hin und her rutschen kann.

Hab schon an einen Grenadill Dübel (sehr hartes Holz/schwimmt nicht) gedacht den ich als Pfropfen rein setze, Nur fehlt mir noch der richtige Zweikomponenten Kleber der extrem stabil ist. Genug tropisches Eisenholz habe ich...

...Ahoi
Ahoi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.04.2008, 16:26   #6
Ahoi
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2004
Beiträge: 122
Ahoi eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

warum gibt es hier keine Lösch-Funktion
Ahoi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.04.2008, 16:45   #7
delite
kitelandboarding.eu
 
Registriert seit: 09/2006
Ort: Hamburg
Beiträge: 336
Standard

Mach die Löcher mit Epoxy und Spänen als Füller dicht. Dann die Achse mit der Schraubzwinge an der gewünschten Stelle fixieren und durch die Achslöcher bohren. Vorher kannst du die gewünschte Achsposition mit Klebeband markieren. Da waggelt nix mehr
delite ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.04.2008, 17:04   #8
andybwzbg
www.ARCManiacs.de
 
Registriert seit: 09/2003
Beiträge: 1.260
Standard

Hab mein Deck auch von Bionics auf die Flame Achse umgebaut. Die Löcher liegen auch sehr nah zusammen, macht aber bei Trampa wirklich nichts aus.
Der Tip von Delite ist OK, aber wie schon gesagt nur kosmetisch.


Andy
andybwzbg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.04.2008, 16:53   #9
Jimbo
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 10/2007
Beiträge: 4
Standard Spachtel

...ich würde da ganz normale Autospachtelmasse für nehmen.

Tim
Jimbo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.04.2008, 12:45   #10
andybwzbg
www.ARCManiacs.de
 
Registriert seit: 09/2003
Beiträge: 1.260
Standard

Da kannste nehmen was Du willst, da es eh nur kosmetisch ist. An der Stabilität ändert das nicht. Epoy mit den Bohrspänen, wie oben schon erwähnt, ist noch das beste. Kaugummi geht aber auch
andybwzbg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.04.2008, 09:41   #11
Ahoi
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2004
Beiträge: 122
Ahoi eine Nachricht über ICQ schicken
Standard Konterpaltten

Ahoi...

Danke für die Tipps...

Werde es mal mit Epoxi und meinen Dübeln ausprobieren, sonst hab ich noch im Chemie Bedarf eines Bauunternehmen, ganz tolle Knetmasse gefunden, soll sogar metallische Rohre mit einander verbinden (hört hört), wenn die Achse doch noch Mucken macht, werde ich halt zwei Konter-Platten aus Aluminium dran basteln...


....Ahoi
Ahoi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.04.2008, 16:58   #12
Ralf K.
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2007
Beiträge: 411
Standard

Ahoi
Die Knetmasse wird auch 2 Komponenten Epoxy sein. Wird steinhart und wahrscheinlich ähnlich schusssicher wie das Kevlar des Trampa Deck. Mein Boxsack hängt, nachdem er aus der Decke gekracht war, seit ca. 2 Jahren in dieser Knete- bombenfest. Gruß, Ralf.
Ralf K. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.04.2008, 17:36   #13
deadpawn
radical flyer...
 
Registriert seit: 01/2004
Ort: opheusden (nl)
Beiträge: 1.022
Daumen hoch

früher in meiner aktieven windsurfzeit hiess dieses zeugs "DR dings dingsstick"...

perfekt für solche reparaturen
deadpawn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.04.2008, 18:09   #14
delite
kitelandboarding.eu
 
Registriert seit: 09/2006
Ort: Hamburg
Beiträge: 336
Standard

Artur Abrahams Kiefer hält jetzt auch wieder
delite ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.04.2008, 07:30   #15
Ahoi
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2004
Beiträge: 122
Ahoi eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Ahoi..

dann werd ich mal gleich kneten und bohren, danach geht´s an die Front, und es kann gerne scharf geschossen werden, mit Zitat(trampaboards.com):"bullet proof" Board und der Knete bin ich wohl gut gerüstet

Ahoi Ahoi..
Ahoi ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Biete gebrauchtes Flexifoil Flexdeck Deck phili Archiv - Sonstiges [B] 1 01.04.2008 20:19
Anarkite an Scrub Deck ? janne Snowkiten / Landkiten 11 18.07.2007 13:11
Suche Tausche MBS Deck alien4all Archiv - Sonstiges [S] 1 25.04.2007 17:13
MBS Core 16 mit neuerem Deck MarcvomEKT Archiv - Kitesurfen [B] 3 13.05.2006 12:24
MBS Core 16 mit neuerem Deck MarcvomEKT Archiv - Sonstiges [B] 0 29.04.2006 07:33


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:16 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.