oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.03.2018, 13:39   #81
ontop-berlin.de
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2007
Beiträge: 1.172
Standard Trax vergleich

Zitat:
Zitat von switch09 Beitrag anzeigen
Ich interessiere mich für das neue Trax in der Lite Tech (Glasfaser) Variante.
Leider finde ich außer dem üblichen Werbetext keine wirklichen Testberichte.
Kann jemand etwas dazu schreiben, zum Beispiel auch im Vergleich zu 2016 oder 2017 (große Veränderungen oder alles sehr ähnlich).
Danke und Gruß
Du kannst dir auch getrost ein Board der vergangenen Jahre kaufen.

Gruß
Thorsten
www.kitesurfshop24.com
Der F.one und Xcel Pro Shop in Berlin
ontop-berlin.de ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.03.2018, 12:29   #82
charly-achensee
F-One Ambassador
 
Registriert seit: 11/2002
Ort: Schwaz in Tirol
Beiträge: 523
Standard Bandit Größen und "kiten Profis mit schlechtem Material?"

Zitat:
Zitat von MORGENROT Beitrag anzeigen
Mitu fährt wahrscheinlich auch mit ner Mülltüte gut
Werde das dann wohl mal selber testen
Möchte halt ungern 9 und7er in verschiedenen Modellen oder gar Marken kaufen.
ich denke auch F one wird ab nächster Saison einen wave kite im Programm haben.
leider brauche ich aber diese Saison was neues wobei ich mich auch schon Frage ob mit 90 Kg 9 und 7 noch passt oder10, 8,6 besser währe?
Ich wiege 77kg und liebe die Abstufung 10 - 8 mit denen ich 90% der Zeit am Weg bin. Rest teilt sich auf 12er und 6er auf...

Und das mit dem Wavekite werden wir mal sehen...Die wichtigsten F-One Fahrer bis zu den Chefs sind Wave-Freunde, für die Welle wohl stark im Focus steht. Glaubst du, Raphael hat mehr Freude beim "Unhooked Turnen"? - Ne, die wollen schon Material, das in der Welle Freude macht und das macht der Bandit!

UND : die Vorstellung, dass ein super Fahrer auch mit schlechtem Material gut am Weg ist, stimmt so nicht. Je besser man ist, desto anspruchsvoller wird man mit seinem Material - da geht man nicht so gerne mit nicht passendem Zeugs raus. Du siehst ja in anderen Sportarten, wie viel Energie in die Materialabstimmung gesteckt wird. Kann jeder der lange Zeit in Sport dabei ist, bei sich selber beobachten. Also bevor ich mit schlechtem Material Surfen oder Kiten gehe, spiele ich lieber Bocha am Strand - ist nicht überheblich gemeint, aber nach 30 Jahren Surfsport ist manches nicht mehr soo wichtig, als dass ich mich mit nicht passendem Material ärgern würde...

LG
Charly
kitesurfing tirol
www.f-onekites.at
charly-achensee ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.03.2018, 12:34   #83
charly-achensee
F-One Ambassador
 
Registriert seit: 11/2002
Ort: Schwaz in Tirol
Beiträge: 523
Standard Alles seeeehr ähnlich

Zitat:
Zitat von switch09 Beitrag anzeigen
Ich interessiere mich für das neue Trax in der Lite Tech (Glasfaser) Variante.
Leider finde ich außer dem üblichen Werbetext keine wirklichen Testberichte.
Kann jemand etwas dazu schreiben, zum Beispiel auch im Vergleich zu 2016 oder 2017 (große Veränderungen oder alles sehr ähnlich).
Danke und Gruß
Trax ist ja so lange am Markt, dass es wirklich nicht schwer ist, sich darüber Infos zu holen. Die Veränderungen der letzten Jahre sind vernachläßigbar im Fahrverhalten - du kannst ruhig auf die Tests der letzten 2 Jahre zurückgreifen.
Was ich im Verkauf merke: die Leute fahren jetzt mehr die breiteren Modelle, weil sie mehr Leistung möchten und der Komfort beim Trax auch bei den breiteren Modellen sehr gut ist...
LG
Charly
kitesurfing tirol
www.f-onekites.at
charly-achensee ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.03.2018, 20:25   #84
MORGENROT
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2004
Beiträge: 443
Standard

Moin
Eine Frage habe ich zu den Finnen xs flow.
Sind diese den für einen Fahrer mit 90 kg nicht etwas zu klein.
Es gibt sie ja nur in xs. Oder bezieht sich das xs nicht auf die Größe?
MORGENROT ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.03.2018, 21:27   #85
d3npra
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2016
Beiträge: 26
Standard

Zitat:
Zitat von charly-achensee Beitrag anzeigen
Was ich im Verkauf merke: die Leute fahren jetzt mehr die breiteren Modelle, weil sie mehr Leistung möchten und der Komfort beim Trax auch bei den breiteren Modellen sehr gut ist.
www.f-onekites.at
Hi Charly, welche Größe würdest du denn bei knapp 65kg empfehlen? Carbon. 135*39?
d3npra ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.03.2018, 22:17   #86
arnie
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2008
Beiträge: 1.104
Standard

Zitat:
Zitat von ontop-berlin.de Beitrag anzeigen
passt....

mehr braucht es nicht als Beantwortung.

Der Bandit funktioniert sehr Gut als one kite fits all....

Ich kenne den Test nicht,da ich gerade auf Fuerte bin und mit dem Bandit in der Welle unterwegs bin....

Also nicht jedes Wort besonders von Testberichten zu Herzen nehmen...

Gruß
Thorsten
www.kitesurfshop24.com
Der F.one und Xcel Pro Shop in Berlin
Oben loben andere F.One-Verkäufef aber einige Testberichte...
Was jetzt?
Sollen wir nur die kritischen Worte in den Tests nicht glauben?
... unglaubwürdig
arnie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.03.2018, 23:06   #87
ontop-berlin.de
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2007
Beiträge: 1.172
Standard

@arnie

was gefällt dir an meiner Aussage nicht????

Und nur weil Händler das selbe Material verkaufen müssen wir doch nicht alle

die selbe Meinung haben zu bestimmten Produkten...

Funktioniert der Bandit in 9qm nicht gut in der Welle?

Und wie meinst du deinen Post zu Raph und One Eye??????

Gruß
Thorsten
www.kitesurfshop24.com
Der F.one und Xcel Pro Shop in Berlin
ontop-berlin.de ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.03.2018, 09:05   #88
arnie
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2008
Beiträge: 1.104
Standard

Hallo,
zunächst möchte ich klarstellen, dass ich nichts gegen F.One oder irgendjemanden persönlich habe.
Ich finde die Produktstrategie von F.One gut und fahre selber mehrere Boards und diverses andere Zeug dieser Firma.
Generell bin ich als Sponsor einer kitenden 4-köpfigen Familie gegen überzogene Preise und halte deshalb Kitesurfboards ab mindestens 1000 € für zu teuer, egal von welchem Hersteller, egal welche Bauweise. Ich glaube ich betreibe Wassersport so lange, dass ich das beurteilen kann.
Auch finde ich sich widersprechende Aussagen generell wenig hilfreich.

Zu dem Posting wegen Raphaels kiteleashlosen Fahrens in One Eye...
siehe http://forum.oase.com/showthread.php?t=171661
Ich bin drauf gekommen, weil ich hier gelesen habe, dass sich das Mitu 2018 verbessert haben soll. In den tollen Werbevideos habe ich gesehen, dass zwei Kiter ohne Kiteleash in One Eye fahren.
Seit vielen Jahren sind wir im Nordsommer ein paar Wochen auf Mauritus und ich versuche mich in One Eye zu behaupten. Ich kenne die Gefahren dort und frage deshalb ernsthaft, welchen Grund es hat, dort auf eine Kiteleash zu verzichten. Ich habe das sonst noch an keinem Spot gesehen. Ich lerne gerne dazu und vielleicht bringt dieses Fahren ohne Kiteleash etwas. Aber wenn es nur zum Vorteil der zwei Kiter ist (erhöhte Sicherheit an dem brandgefährlichen Riff), andere dadurch jedoch erhöhten Gefahren ausgesetzt sind (potenziell herrenlos umherfliegendes Kitezeug) finde ich das rücksichtslos. Der Spot wäre damit noch unsicherer bzw. gefährlicher. Das würde übrigens bei glelchem Verhalten an allen anderen Spots auch gelten.
Wie siehst du das Thorsten?
Grüße
arnie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.03.2018, 09:27   #89
plasma180
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2004
Beiträge: 669
Standard

Wenn man in OneEye das Board verliert dann wird es entweder von den Wellen nach innen gespült wo eh kein Wind und Kiter sind oder es wird nach Lee von One Eye weggespült wo auch keine Kiter oder Windsurfer sind.

Sehe ich absolut nicht problematisch, in Manawa würde ich es nicht in Ordnung finden wenn jemand ohne Leash fährt.
plasma180 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.03.2018, 09:59   #90
arnie
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2008
Beiträge: 1.104
Standard

Zitat:
Zitat von plasma180 Beitrag anzeigen
Wenn man in OneEye das Board verliert dann wird es entweder von den Wellen nach innen gespült wo eh kein Wind und Kiter sind oder es wird nach Lee von One Eye weggespült wo auch keine Kiter oder Windsurfer sind.

Sehe ich absolut nicht problematisch, in Manawa würde ich es nicht in Ordnung finden wenn jemand ohne Leash fährt.
1. Es geht um die Kiteleash, nicht um die Boardleash und damit nicht um verlorene Bretter (die auch ich nicht für so gefährlich halte).
2. Innen ist Wind, zumindest bis zum kleinen / rechten Channel. Viele, auch ich, kiten nach Riffüberquerung innen zuruck...
3. Auf dem Riff wird ein herrenloses Brett wegen der Stŕöhmung meist gegen den Wind nach Luv gezogen. Hat es das Riff überquert und es befindet sich Nähe des kleinen Channels, wird es nach Lee gegogen und durch den kleinen Channel nach draußen. Liegt es innen im Einflussbereich des großen / linken Channels wird es nach Luv Richtung Chameaux / Innenriff gezogen.
arnie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.03.2018, 11:21   #91
MORGENROT
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2004
Beiträge: 443
Standard

Toll wo ihr so überall kiten könnt.Kostet ja bestimmt Unsummen. Und dann auch noch öfters.
Währe froh könnte ich das einmal im Leben sehen!
Aber nochmal zu meiner Frage Passen die xsflow Finnen für einen 90 kg Kiter oder sind die zu klein?
MORGENROT ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.03.2018, 11:57   #92
arnie
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2008
Beiträge: 1.104
Standard

Zitat:
Zitat von MORGENROT Beitrag anzeigen
Toll wo ihr so überall kiten könnt.Kostet ja bestimmt Unsummen. Und dann auch noch öfters.
Währe froh könnte ich das einmal im Leben sehen!
...
Darum geht's hier nicht... und du würdest dich wundern, wie günstig man dort leben kann, wenn man auf Luxus verzichtet. Fliegst du außerhslb der Ferien, kannst du dort günstiger Urlaub machen als an vielen europäischen Spots.
arnie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.03.2018, 12:16   #93
MORGENROT
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2004
Beiträge: 443
Standard

Nun bleib mal locker alter reicht dir nicht ein Thread zum rumjammern?
Ich glaube du bist hier im falschen Thema.
Lass die Leute kiten wie sie wollen und geh lieber auf Wasser!
MORGENROT ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.03.2018, 13:27   #94
arnie
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2008
Beiträge: 1.104
Standard

Zitat:
Zitat von MORGENROT Beitrag anzeigen
Nun bleib mal locker alter reicht dir nicht ein Thread zum rumjammern?
Ich glaube du bist hier im falschen Thema.
Lass die Leute kiten wie sie wollen und geh lieber auf Wasser!
Meinst du mich??? Dann verstehe ich dich nicht.

1. Ich hatte die Frage wegen One Eye hier nicht gestellt, sondern Thorsten (siehe weiter oben...). Ich habe nur auf seine Frage geantwortet.

2. Jammerst du doch rum, dass du dir Mauritius nicht leisten kannst. Daraufhin versuche ich dir Tipps zu geben, zugegeben ungefragt...
Sorry wenn das nicht so rüber kam. War nicht böse gemeint.

Zur deiner Frage nach den Finnen...
Ich kenne die XS Flow von F.One nicht und weiß nicht, ob XS hier eine Größenangabe ist, die z. B. mit den Größen von Future oder FCS Fins vergleichbar ist. Bei diesen fahre ich bei ähnlichem Gewicht in großen schnellen Wellen L-XL, in kleineren Wellen eher L als Thruster, manchmal auch M als Quad-Setup.
Problem bei den Finnengrößen... die Größenangaben sind leider oft nicht von Hersteller zu Hersteller vergleichbar.
arnie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.03.2018, 14:29   #95
MORGENROT
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2004
Beiträge: 443
Standard

Ironie is nicht so deins oder?Na lassen wir das.
Wenngleich die Frage auch an Charlie oder Torsten gerichtet war ,so danke ich dir trotzdem fúr für den Rat zu den Finnen.
Nur bräuchte ich eine Antwort von jemandem der etwas zu genau diesen Finnen sagen kann
MORGENROT ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.03.2018, 14:35   #96
charly-achensee
F-One Ambassador
 
Registriert seit: 11/2002
Ort: Schwaz in Tirol
Beiträge: 523
Standard Muss auch nicht Carbon sein...

Zitat:
Zitat von d3npra Beitrag anzeigen
Hi Charly, welche Größe würdest du denn bei knapp 65kg empfehlen? Carbon. 135*39?
Ja würde ich - es sei denn, du möchtest mit 14qm am See bei böigem Leichtwind fahren ( dann das 40,5er).
Bei 65kg muss es auch nicht unbedingt Carbon sein - klar das leichte Gewicht ist cool und die Leistung beim Pop auch. Aber das „normale“ HRD ist schon sehr fein zu fahren v.a. wenn es kabbelig wird...
LG
Charly
charly-achensee ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.03.2018, 14:43   #97
MORGENROT
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2004
Beiträge: 443
Standard

Moin Charly
Kannst du etwas zu den xs flow Finnen sagen.
Geht das mit 90 kg ? Ich bräuchte sie für mein 5,10 er. Mitu
MORGENROT ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.03.2018, 15:13   #98
charly-achensee
F-One Ambassador
 
Registriert seit: 11/2002
Ort: Schwaz in Tirol
Beiträge: 523
Standard Hängt auch vom board ab

Zitat:
Zitat von MORGENROT Beitrag anzeigen
Moin
Eine Frage habe ich zu den Finnen xs flow.
Sind diese den für einen Fahrer mit 90 kg nicht etwas zu klein.
Es gibt sie ja nur in xs. Oder bezieht sich das xs nicht auf die Größe?
Das ist schwierig zu sagen und hängt auch vom board und deinem Fahrstil ab: für die Mitu Modelle bis 2016 habe ich mir (78 kg) für schnelle, kritische Wellen immer steifere Finnen (in M) geholt, weil ich das Gefühl hatte, das board verliert mit den Originalfinnen (die günstigen, weicheren weißen Finnen) in schnellen botton turns den grip. Seit 2017 ist irgendwas anders und das Mitu hält in jeder Situation den Kantendruck. Letztens habe ich sogar wieder die weichen Billigfinnen montiert, weil mir das Fahrgefühl mit den teuren, steifen Finnen in kleineren Wellen (2,5 m) zu „starr“ war und ich mehr Geschmeidigkeit wollte.

Die neuen XS passen jetzt, finde ich, sehr gut zum Chrakter des boards und sind uch bei viel Druck und speed steif genug.
Ich persönlich mag große Finnen nicht so gerne, weil sie mich v.a. beim cut back und freestylen behindern, und würde eher davor warnen, sofort L Finnen zu montieren.
Versuch doch mal an ein board mit xs fins set up zum testen zu kommen - du merkst sofort, ob es so zu dir passt oder nicht...

Sorry, dass ich da jetzt nichts Erhellenderes sagen konnte, ist aber ein wirklich schwieriges Thema

LG
Charly
charly-achensee ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.03.2018, 15:17   #99
ontop-berlin.de
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2007
Beiträge: 1.172
Standard One Eye,F.one Carbon,Bandit,Finnen

@arnie

One Eye ist perfekt beantwortet worden,von der Welle......

Preis Carbon,jo ist schweine Teuer,aber die normale Bauweise reicht....

Ich fahre auch nur ein normales Auto obwohl ich gerne ein Sau teures hätte...

Aber ich rege mich nicht auf das es auch noch andere Autos gibt die mir zu teuer sind...


@Morgenrot

Bandit Test,so wie ich es sehe sind die Großen Fotos zu den Test kites von den

Herstellern zur Verfügung gestellt worden.

Die ganz kleinen Quadratischen könnten vom Testrevier seien,da würde ich

nicht wirklich von Wellen reden.... Aber vielleicht irre ich mich ja....

Im Mitu fahre ich am liebsten Original Future Fins Machado
https://www.kitesurfshop24.com/produkt/rm-rob-machado/

Gruß
Thorsten
www.kitesurfshop24.com
Der F.one und Xcel Pro Shop in Berlin


Geändert von ontop-berlin.de (11.03.2018 um 20:17 Uhr)
ontop-berlin.de ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.03.2018, 15:31   #100
MORGENROT
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2004
Beiträge: 443
Standard

Danke Charly
Mit Testen wird schwierig. Mein Mitu ist aus 2015 und ich muss die weissen Finnen ersetzen wegen bruch.

Mich interessiert vor allem ob ich mit den xs bei meinem Gewicht weniger höhe und weniger Grip bei schnellen turns habe.
Aber gut,das werde ich wohl erst heraus bekommen wenn ich es probiere.
Irgendwie blöd des man keine richtige info findet wie groß die xs flow nun tatsächlich sind.
Wäre schonmal ein guter Anhaltspunkt
MORGENROT ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.03.2018, 15:44   #101
MORGENROT
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2004
Beiträge: 443
Standard

Danke Thorsten
Was mich verwundert hat war das sie ausgerechnet dem 9er die Wave Eignung absprechen,während die kleineren Größen super für die Welle sind?????
Das konnte ich nicht so wirklich glauben.
Da ich fast ausschließlich am Wochenende aufs Wasser komme,ist der 9er schon meine wichtigste Größe mangels Wind aber aber doch etwas Welle in zb. DK.
MORGENROT ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.03.2018, 16:12   #102
charly-achensee
F-One Ambassador
 
Registriert seit: 11/2002
Ort: Schwaz in Tirol
Beiträge: 523
Standard jetzt aber...

Zitat:
Zitat von MORGENROT Beitrag anzeigen
Danke Charly
Mit Testen wird schwierig. Mein Mitu ist aus 2015 und ich muss die weissen Finnen ersetzen wegen bruch.

Mich interessiert vor allem ob ich mit den xs bei meinem Gewicht weniger höhe und weniger Grip bei schnellen turns habe.
Aber gut,das werde ich wohl erst heraus bekommen wenn ich es probiere.
Irgendwie blöd des man keine richtige info findet wie groß die xs flow nun tatsächlich sind.
Wäre schonmal ein guter Anhaltspunkt
Ah - jetzt kann ich mehr sagen:
2015er Mitu in 5´10´´ bei 90 kg: Da würde ich auf jeden Fall zu steiferen Finnen als die Originalfinnen bei mindestens der gleichen Größe setzten. Wenn dir Höhelaufen wichtig ist, ruhig auch in L!
Schau mal, da findest du eine Auswahl: https://futuresfins.com/shop/surfboa...setup/thruster
Sind auch beschrieben von den wichtigsten Eigenschaften und auch mit genauer Größenangabe zum vergleichen.
Und um es nochmals deutlicher zu sagen: ich würde in deinem Fall nicht die F-One XS nehmen!

LG
Charly
www.f-onekites.at
kitesurfing tirol
charly-achensee ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.03.2018, 19:29   #103
Kitesmily
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2013
Beiträge: 134
Standard

Habe die Flow mal über andere Finnen gelegt - sie sind eher minimal kleiner
wie die ctg von futures - ebenfalls eine xs -Finne - die Machado halte ich für nen
sehr guten Tip - sonst noch die Jordy in M - die ist auch häufiger in den F-one Videos zu sehen wenn in Wellen gefahren wird ...
Kitesmily ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.03.2018, 17:34   #104
MORGENROT
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2004
Beiträge: 443
Standard

Demnach sind die xsflow nur für sehr leichte Fahrer oder zum tricksen geeignet?
Die xs entspricht ja von der Größe den f4 in Thermotech die mir eigentlich ausreichend erschienen.
Habe mich nie großartig mit Finnen beschäftigt .
Merke : viel Gewicht = große Finne ! Ist das so?
MORGENROT ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.03.2018, 21:16   #105
Kitesmily
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2013
Beiträge: 134
Standard

Die Flow könnte gut nach Mitu's Vorliebe für XS-Finnen entstanden sein und dürfte schon für Freestyle optimiert sein.Die angesprochene ctg war mal einer seiner Tips.
Aber viel hilft viel ist nicht : ) , und ein zweiter Satz Finnen schadet auch nicht -
wenn das Board mal an einem Tag nicht ganz so passt,tauscht Mitu als erstes die Finnen...er hat immer diverse zur Auswahl dabei.
Die vorgeschlagenen Finnen in M dürften schon gut passen ...
Kitesmily ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
F.One Acid und F.One Bandit 3 komplett Flyhighnix Archiv - Kitesurfen [B] 0 08.08.2010 10:49
Naish Torch und F.one M5 / Dream yamin Archiv - Kitesurfen [B] 0 23.10.2009 07:39
Meine kleine f.one Geschichte! alpenkiter Kitesurfen 299 10.12.2005 14:37
Erfahrungsbericht f.one Kites (Dream) und Boards und Bar joe Kitesurfen 3 27.05.2004 13:19


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:45 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.