oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Spezielles > Reisen und Spots

Reisen und Spots Rund um die Themen Reisen und Spots.

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.04.2017, 18:58   #1
Tom0374
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2005
Beiträge: 140
Standard Comer See Camping und Kiten - Empfehlungen?

Aloha,

wie im Titel beschrieben suchen wir einen vernünftigen Campingplatz am Comer See mit Kitemöglichkeit in der Nähe, oder idealerweise sogar vom Platz aus. Würde mich über Empfehlungen freuen. Hatte zwar schon was im Netz gefunden, aber auf persönliche Empfehlung gebe ich mehr.
Juli/August windtechnisch empfehlenswert?

Danke für eure Hilfe im Voraus

Greetz
Thomas
Tom0374 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.04.2017, 20:21   #2
jge67
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2016
Beiträge: 22
Standard

Hallo Thomas,

wir (Frau, Kinder, Hund) werden über Pfingsten zum Kiten in Colico sein (Campingplatz Lido di Colico) - waren bisher noch nie selbst da, wurde uns von Freunden aber sehr empfohlen.

Wenn wir zurück sind, kann ich dir Näheres berichten.

Gruss
Jörg
jge67 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.04.2017, 20:58   #3
Rantanplan
Downwindfahrer
 
Registriert seit: 10/2004
Ort: Erlangen
Beiträge: 94
Standard

Hallo,

in Dongo gibt es mehrere Campingplätze direkt am See und auch einen (sehr kleinen) Startplatz für Kiter (vor dem Camping Miralago). Waren nicht am Campingplatz, sondern in einer Ferienwohnung gleich ums Eck. Windtechnisch war ich nicht so begeistert, war die letzten beiden Jahre jeweils 2 Wochen Ende August/Anfang September da - Windausbeute maximal 40%. Wobei ein Windtag bedeutet, dass man zwischen 14:30 und 16:30 mit großem Kite gerade ausreichend Druck hat.
In Colico ist angeblich noch etwas weniger Wind als in Dongo, in Cremia ist der Wind am stärksten. Habe mehrfach vom Balkon aus Leute in Cremia gut fahren sehen, während in Dongo und in der Ferne in Colico die Kites vom Himmel fielen oder die Leute keine Höhe mehr halten konnten.
Thermik ist offenbar nicht so stabil am Comer See. Sobald es mal kurz bewölkt war oder nachts mal geregnet hat, war für die nächsten 2 Tage Flaute. Also für einen reinen Kite-Urlaub nicht so der Hit. Aber die Gegend ist sehr schön und man kann dort auch anderen Sport betreiben (z.B Mountainbiken).
In Colico gibt es auch eine kleine Wakeboardanlage (System 2.0).

Gruß
Rainer
Rantanplan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.04.2017, 12:41   #4
Tom0374
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2005
Beiträge: 140
Standard

Zitat:
Zitat von jge67 Beitrag anzeigen
Hallo Thomas,

wir (Frau, Kinder, Hund) werden über Pfingsten zum Kiten in Colico sein (Campingplatz Lido di Colico) - waren bisher noch nie selbst da, wurde uns von Freunden aber sehr empfohlen.

Wenn wir zurück sind, kann ich dir Näheres berichten.

Gruss
Jörg
Würd mich freuen davon zu hören. Danke erst für eure Hilfe!!
Tom0374 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.04.2017, 14:29   #5
Dirk8037
Fischkopp in Züri
 
Registriert seit: 05/2006
Beiträge: 1.324
Standard Diese Jahreszeit ist nicht zu empfehlen

.. zumindest nach dem was ich so gelesen und erfahren habe

Spotguide hier
http://www.unhooked.ch/2008/spotguide-sommer/
und wohl aktueller
http://414kiting.com/como-kitesurf-guide

offizielle Spots sind

Gera Lario, la Punta (früher verboten aber die letzten jahre anscheinen kein problem mehr direkt vom Camping lagrandequiete.com)
Sehr netter Platz aber voll auflandig.

Collico hat so ein WOMO Gatter und ist vom starten her am WE sehr stressig.
Durch den Hügel im Hingrund baut sich auch ein Stau auf. Dh mal eben zum Pischern an land zurück ist nicht, weil Du dann nicht mehr raus kommst.
Bin immer bis es nicht mehr ging gefahen.

Juli August sind die schwächsten Monate, da dann das Wasser zuwarm ist.
Wenn da etwas nicht passt, sprich keine sauber Südstömung oder kleine Wölkchen, passiert nix.
Auch kann anscheinen ein starker Nordwind in Lecco, zu zu starkem Druckabbbau führen und Flaute bedeuten

Großer Kite oder Foil wären Pflicht, kleiner als 11 mit TT brauchst Du wohl kaum.

Wenn man erstmal draussen ist, gibt es soooo viel Platz dort.

Juni ist noch gut, bei dem warmen Winter dieses Jahr würde ich da aber auch nicht drauf wetten.

Cremia war ich noch nicht, starten ist da aber wohl sehr eng.
Dongo ist eher in einer Ecke, habe ich wg Luv-StauGefahr auch nie näher in Erwägung gezogen.

Ich höre auch immer das Leute in Domaso starten. Ist halt Italien - denke, wenn Du das unter der Woche machst und kein Mist baust, sagt niemand was.

Igs sind die Wege nicht so schlimm. Geral Lario ist dann aber schon ein Stück.

Lecco ist auch ein cooler Trip, wobei der Ein/Ausstieg auch nix für zartbeseitete ist. Am besten schon um 4 da sein.

Dirk
Dirk8037 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.04.2017, 09:14   #6
gaehwi
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2016
Beiträge: 38
Standard

Hallo Tom

Wir waren letztes Jahr ebenfalls in Dongo auf dem Camping MagicLake. Ist ein kleiner feiner und sehr sauberer Campingplatz, welcher auch Zimmer anbietet. Auf diesem Camping hat es ebenfalls eine Kiteschule, welche einen Kiteshuttle anbietet. Kann ich Dir wärmstens empfehlen. So wie ich es noch in Erinnerung habe ist die Hauptsaison von April bis Anfangs Juni...Dann lässt der Wind wohl nach.

Gruss Remo
gaehwi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.06.2017, 16:59   #7
jge67
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2016
Beiträge: 22
Standard

Zitat:
Zitat von Tom0374 Beitrag anzeigen
Würd mich freuen davon zu hören. Danke erst für eure Hilfe!!
Hallo Thomas,

sind seit gestern wieder vom Comer See zurück...

Campingplatz Lido di Colico: Wohnwagen mit Anbau war ok.
Restaurant am Campingplatz: super...
Wetter: 11 von 13 Sonnentage
Wind: 10 von 13 Tagen waren kitebar, zwischen 12 und 18 Knoten
Kitespot: der Spot am Campingplatz war zwar sehr freundlich, jedoch nicht sonderlich an neuen Kunden interessiert...außerdem haben sie nur 2 kleinere Schlauchboote für den Lift...alles in allem sehr unflexibel...

Wir waren dann bei der Schule "kts40", einen Campingplatz weiter ("Green Village"): großes Office, viel Material, sehr kundenorientiert und immer ansprechbar (Corrado und sein Team waren echt klasse). Der Liftservice (2 grosse Boote mit Kompressor) und die Betreuung waren perfekt - wir werden wieder bei denen Kiten...

Auf dem Wasser war auch am WE immer genügend Platz zum Kiten, unter der Woche waren manchmal nur 10 Kiter zu sehen...zum Üben einfach super!!

...nächstes Pfingsten sind wir wieder da...

VG
Jörg
jge67 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.03.2018, 17:42   #8
ro.bae
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 02/2016
Beiträge: 3
Standard Comer See, Anfang April kiten (Kitespot)

Hallo,

wir wollen Anfang April an den Comer See und suchen einen Campingplatz, von dem wir ohne Boot direkt einsteigen können.

Eigentlich sollte es an den Gardasee gehen, aber dieser Boottransfer ist nicht so meines.

Hat jemand von Euch einen Tip?
ro.bae ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.06.2019, 06:44   #9
Cre8Tive
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2017
Ort: Aachen
Beiträge: 173
Standard

Weiß einer ob der Comer See in der ersten Oktober Woche noch windtechnisch Kitebar ist und sich ne Woche Urlaub dort lohnt? Soll kein reiner Kite Urlaub werden..aber so 2 bis 3 mal aufs Wasser wären schon nicht schlecht.

VG
Cre8Tive ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.06.2019, 06:22   #10
rams
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2015
Beiträge: 585
Standard

Anfangs Oktober ist das reine Lotterie. Da ist von gar kein Wind bis täglich Wind alles möglich.Die Brevia ist im Oktober aber eher schwach und kurz. Ich würde also mit gar keinem Wind rechnen, wenn s trotzdem zwei drei Stunden am Nachmittag windet, reines Geschenk.
Auf keinen Fall würde ich zum selber starten nach Dongo um die Zeit. Da ist in Ufer Nähe noch weniger Wind.
rams ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Reschensee 2012 - Kiten auf Wiesen um den See herum? windmichel Snowkiten / Landkiten 8 02.01.2013 19:03
Surfen, Kiten, Segeln,... am Comer See (Lago di Como) - bei windsurfdynamic.com Ania Windsurfen 1 29.04.2011 12:19
spots am comer see ? heidelbergman Reisen und Spots 4 31.07.2009 15:11
Kiteschulen am Comer See ? Jay Kay Kitesurfen 3 12.07.2008 21:27
Hellfish Testwochenende am Comer See insaneboy Kitesurfen 6 22.06.2005 19:34


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:22 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.