oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Produkte: Testberichte - Erfahrungsberichte - Reviews > Sonstiges

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.09.2010, 11:06   #1
CMZ
Ozone Reo
 
Registriert seit: 08/2007
Ort: Nürnberg
Beiträge: 144
Standard Erfahrungsbericht: Export Schweiz - 19% MwSt sparen

Moin,

möglicherweise wertvoller Tipp für alle Nicht-Europäer - insb. Schweizer bzw. Deutsche mit Hauptwohnsitz Schweiz.

In DE kaufen, selber exportieren (mitnehmen über die Grenze statt internat. Warenverkehr was auch immer ein Aufwand sein kann, deshalb keine Erfahrung damit).

Ziel: Deutsche MwSt nachträglich vom Händler erstatten lassen.
Nebeneffekt: 7,6 % muss an der SChweizer Grenze bezahlt werden.

Methode:
VORHER alles mit Händler abklären. ER muss eine Warenausfuhrbescheinigung erstellen und darin die Rechnung(en) exakt aufführen. Es gibt pro Rechnung m.W. ein Maximalwert von 999€. Passt damit ideal zu üblichen Kitepreisen. Man kann ja ggf auch die Bar extra erwerben (Wink).

Dein Aufwand:
- 5 Min. an EU Aussengrenze (z.b. Schaffhausen, oder Österreich in Au vor St. Gallen)
- Du lässt dort den Export abstempeln - dieser Stempel ist 19% wert.
- 8 Min Schweizer Zoll (import): 7,6% zahlen. Es soll auch schon mal von Personen "vergessen" worden sein. Davon rate ich aus moralischen Gründen ab und zudem ist es gut zu Wissen, dass die Grenzler sich gerne am kuzen Dienstweg austauschen, d.h. man informiert sich wohl gerne kollegial. Ich täte mir das nicht an - sind immer noch 11,4% die man spart.
- 1 Min Birefpost - das Original schickst du zum Händler zurück.
- Der Händer überweist Dir dann erst die MwSt die man vorher zahlen muss.


Voraussetzung:
- In Europa kein Wohnsitz
- wer im Internet bestellen will - Deutsche Lieferadresse bei Freunden o.ä.
- [HAUPTPROBLEM] Händer muss das Prozedere Abwickeln - d.h. nicht jeder kann und will das.

Ich hab mit Andreas von united ocean sports gute Erfahrung. Wobei das voraussetzt, dass du z.B. Liquid Force kaufen möchtest oder was er so hat. Bei Flysurfer lohnt es sicherlich auch sehr.
Läden in Grenznähe kennen das procedere wohl auch. im Internet ist es sonst wohl eher schwer einen kooperativen Anbieter zu fin den. Bei Kleinstbeträgen tu ich mir das auch nicht an, aber bei einem Rad, Kite oder so - da lohnt es sicht eben schon.

Die Schweizer sollten das eigentlich kennen - aber mein Eindruck ist, dass man hier die EU Vorteile auch noch nicht systematisch nutzt.

Viel Erfolg damit und hoffe der Tipp ist hilfreich,
Stefan
CMZ ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:26 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.