oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.09.2007, 18:54   #1
HannesB
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2007
Beiträge: 39
Lächeln Vorstellung und gleich eine kl. Frage

vorweg mal ein freundliches hallo an alle kiter, kiterinnen uns sonstigen windsportbegeisterten!

aus anderen foren bin ich es gewohnt, dass man sich kurz vorstellt, weshalb ich das auch hier machen möchte.
Ich bin 29, komme aus ostösterreich und arbeite als programmierer.
meine hobbies sind skifahren, radfahren, wandern und klettern, amateurastronomie und vor kurzem habe ich einen kitesurfkurs gemacht -
genauer gesagt: der kurs ist noch im gange - es ist ein mehrtägiger kurs und bisher war oft windmangel,
sodass der kurs auf mehrere wochenenden aufgeteilt wird...immer diese wetterabhängigen sportarten, da haben's schachspieler einfacher.

wie dem auch sei - ich denke, das mir das kitesurfen gefallen könnte - nein, das ist jetzt stark untertreiben - ich freu mich schon darauf,
bald mal am board zu stehen und meterhohe + weite sprünge hinzulegen.

jedenfalls hab ich begonnen - solange kein wind ist, mich genauer mit dem thema zu beschäftigen.
hier ist es ja wie bei allen neuen hobbies: am anfang wird man von informationen "erschlagen" und man
muss sich halt langsam in die materie einarbeiten, was mir aber auch spaß macht - ein echter segen sind dann foren zum jeweiligen thema,
wo man mal mitlesen kann...die anfängerfragen, die man selbst hat inkl. antworten darauf durchgeht usw.

In diesem Stadium bin ich gerade, hab also noch viel zu lernen - hoffentlich auch bald wieder in der praxis.

Jedenfalls hab ich mir schon mal ein kleinere flugmatte gekauft, eine paraflex 3.5.
Das ding ist eher "spaßhalber", um das fliegen etwas zu üben, als kite ist sie wohl zu schwach nehm ich mal an, macht aber nix - ist mehr ein "spaßgerät".

Was ich mir jedoch gedacht habe + hier kommt auch schon meine 1. frage:
Ich bin ein recht guter skifahrer (nicht snowboarder) und obwohl noch zeit ist, denke ich, dass snowkiten für mich was wäre.
In meiner gegend gibt es einige flache wiesen - zum klassichen skifahren komplett ungeeignet, jedoch mit kite sicher interessant.
Außerdem hab ich's nicht weit zum neusiedler see - der ist sicher bekannt vom wasserkiten (dort wird auch der kurs abgehalten).

Im Kurs sind wir im Wasser und haben zuletzt mit einem cabrinha 12m bowkite geübt - bisher noch ohne board, das kommt noch.

Ich fände es jedoch interessant, im winter z.B. mit einem kiteschirm (eher einer matte ohne tube) mich über den see ziehen zu lassen, z.B. mit eislaufschuhen
und wie bereits geschrieben auch mir skiern im flachland bissl herumzukiten, also hab ich mir mal sog. "snowkites" angesehen -
das sind ja eigentlich nur größere lenkmatten ohne tube, jedoch mit bar steuerbar - also der rest wie beim kiten am wasser, soweit ich gesehen habe.

Eine im september zugegebenermaßen etwas verfrühte frage: welche matte wäre denn für snowkiten im flachen gelände auf skiern und ggf. auch am gefrorenen see geeignet?
Ich denke mal, dass da ein tubekite nicht so gut ist, weil wenns mir den paarmal runterhaut, der wohl recht schnell den geist aufgibt.
Hab mit bisher matten von "ozone" angesehen - "pulse" schaut gut aus, ist aber sehr teuer.
Unklar ist mir auch die Mattengröße - im wasser haben wir mit einem 12er Cabrinha geübt - fürs Land ist das aber wohhl zu groß, oder?
Hier würde ich eher zu 9m tendieren - was haltet ihr davon?

Ich denke, dass man ja wohl bar und trapez für wasser und snowkiten das selbe nehmen kann - muss halt schaun, dass man 5 leinen dran befestigen kann und los gehts. (so meine einfache vorstellung)

Deshalb mal die Frage an die snowkiter unter euch: welche günstige matte ist für den einstieg geeignet, wobei man dann bar + trapez auch für einen "wasserkite" wiederverwenden kann?
Die Matte kann ruhig etwas power haben - wie gesagt: skifahren kann ich halbwegs.
Mir is auch bewusst, dass man die Matte fürs kiten im wasser verwenden kann, solange einem die nicht abstürzt und das ganze zeug im wasser dann absäuft -
das hab ich aber eher nicht vor - es reicht also ein "land-kite" only.

Hab mir bisher den flysurfer "2cool" und den ozone "access2" näher angesehen.
was haltet ihr von diesen - in bezug auf preis + für den anfang geeignet?
Diese wären nämlich auch finanziell das, was ich für den anfang maximal bereit währe zu investieren....außer ihr sagt: auf keinen fall kaufen.

thx + ..guten wind (?)
wie sagt man da? (bei den amateurastronomen sagt man "clear skies")
hannes
HannesB ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.09.2007, 19:35   #2
BerndFfm
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2005
Beiträge: 948
Standard

Hallo Hannes,

willkommen beim Kitesport und hier im Forum.

Snowkiten ist richtig genial, ich freu mich schon auf den Winter

Zum Snowkiten kannst Du alle Kites verwenden, die Du auch auf dem Wasser nehmen kannst, zusätzlich alle Matten mit genügend Depower.
Tubes gehen eher kaputt und sind manchmal schwerer zu starten / relaunchen.

Matten kannst Du meistens nicht auf dem Wasser benutzen.

Snowkiten auf Eis ist keine gute Idee, Stürze tun weh und die Kanten vom Snowboard sind schnell weg.

Die Frage ist wieviel Du auf dem Wasser und wieviel Du auf dem Schnee unterwegs sein wirst.

Peter Lynn Kites (Matten) gehen auch bedingt im Wasser.

Flysurfer Kites (ausser Cool) sind richtig genial für Schnee UND für Wasser.
Bald kommt der neue Pulse raus, vielleicht kannst Du dann günstig einen Pulse 1 in 10 oder 13 qm bekommen.

Wenn Du verschiedene Kites für Schnee und Wasser hast brauchst Du auch 2 verschiedene Bars. Das würde ich aber nicht empfehlen denn Du musst Dich gerade als Anfänger an den Kite gewöhnen. Besser ein Kite für alles.

Die Größe 9 - 13 qm ist gut, für Schnee und für Wasser. Hauptsache genug Depower !

Ein paar Tipps und coole Videos : http://www.atb-kiting.de

Viel Spass beim Kitekurs

Grüße Bernd
BerndFfm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.09.2007, 19:37   #3
ede-style
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

aber ... auf dem Eis verlierst nicht so schnell dein Board wie einige andere User hier im Forum mach ma - volldurchziehen den Vogel
  Mit Zitat antworten
Alt 05.09.2007, 20:01   #4
docmarton
FS und sonst nix
 
Registriert seit: 08/2007
Ort: Budapest
Beiträge: 82
Standard hi

hi hannes

bin schon seit einigen jahren windsüchtig, bin aber in erster linie auf ATB und buggy unterwegs. am wasser war ich auch schon unterwegs, aber da bräuchte ich noch einige tage...
im winter möchte ich auch endlich snowkiten versuchen, werde uach auf skiern unterwegs sein.

bezüglich kite:
würde dir die pulse empfehlen. da sehr bald die pulse 2 herauskommt erwarte ich mir auf ebay einen preisrutsch. bleibt aber abzuwarten ob die neue pulse nicht doch um einiges besser ist als die alte. 2cool hab ich noch nicht probiert sol aber auch gut sein.
eine billigere alternative wäre die montana 2. ist halt leider nicht wasserstartfähig.

und übrigens: das landkiten ist auch sehr lustig, man muss nicht immer aufs wasser oder auf den winter warten...

liebe grüsse aus wien
docmarton ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.09.2007, 20:11   #5
michisfunnyday
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2006
Beiträge: 810
Standard



Zitat:
Zitat von ede-style Beitrag anzeigen
aber ... auf dem Eis verlierst nicht so schnell dein Board wie einige andere User hier im Forum mach ma - volldurchziehen den Vogel
michisfunnyday ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.09.2007, 20:13   #6
don_bernardo
pray for 6 bft!!!
 
Registriert seit: 03/2007
Ort: Wien
Beiträge: 35
Standard

dere,

am besten schau amal im winter wenn wind ist und unsere geliebte "Gatschlacke" zugefroren ist hinunter ins podo auf aan glühwein - du kannst mit praktisch allem fahren: tubes, matten, schi oder eislaufschuhen...

wobei ich das alles nur mit kampfausrüstung (helm, protektoren - also wie ein ninja-turtel) empfehlen würd....

...für mi ist nix - i bleib im warem wasser und hau im winter ab nach mexico

caramba!
don_bernardo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.09.2007, 08:47   #7
tommex
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

gelöscht


Geändert von tommex (12.08.2015 um 10:13 Uhr)
  Mit Zitat antworten
Alt 06.09.2007, 12:11   #8
iriee
_smile_
 
Registriert seit: 08/2006
Beiträge: 1.332
Standard

wenn schnee is gibts dann sicher wieder ein sms service wost infos bekommst wos die leut rund um wien zum snowkiten hin verschlägt..

ich fahr mit meinen tubes..
so a matten is zwar scho praktischer weilst net wenns draussen kalt is aufpumpen musst und a leichter starten, zusammenpacken kannst.. aber extra nur fürs snowkiten a matten kaufen wennst no netmal weisst ob da das spass macht würd i net..

für die tubes is halt net das beste wennst das beim starten übern schnee schleifen lasst aber naja kaufst da an vorjahres bow der kost net viel und dann is das mit der abnützung auch egal..

auf
www.kite2fly.com/forum
findest sicher infos wenns wieder los geht

ajo und vühl spass beim kurs bei 9°C draussen
iriee ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.09.2007, 22:23   #9
HannesB
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2007
Beiträge: 39
Daumen hoch

hallo und erstmal danke für die zahlreichen antworten!

@bernd: ja, auf den winter freu ich mich auch schon (aufs schneeschaufeln weniger) - ich bin gern abseits der pisten unterwegs und da ist das kiten sicher eine gute möglichkeit dazu v.a. weil es halt auch im "flachland" gehen sollte.
danke für die erklärungen - Ich hab halte gedacht ich nehm eher eine matte, damit ich den tubkite nicht schrotte, wenn mir der mal runterklatscht, was sich wohl nicht vermeiden lassen wird. Wenn man die Matte auch im Wasser verwenden kann, ist das natürlich ein großer Vorteil - ob mir die dann aber im Gegensatz zu einem Tube Kite schnell absäuft, kann ich halt noch nicht beurteilen - im Kurs wurde uns halte gesagt, dass der große Vorteil der Tube Kites ist, dass diese im Wasser net absaufen.
atb link werd ich mir gleich mal anschaun...

@docmarton: du empfielst mir, wie bernd zu warten bis die neue pulse matte kommt - nachdem derzeit ja nix drängt werd ich dass machen.

@don_bernardo: den kitesurfkurs hab ich eh in podersdorf gemacht - im podo war ma mittagessen. Auf an glühwein schau ich gern vorbei - von den temperaturen her wäre es eh schon passend.
gscheite protektoren sind obligatorisch, da werd ich sicher nicht dran sparen - will schließlich noch länger freude am sport haben.
Mexiko im winter macht sicher was her, aber das kann man ja auch nicht alle tage machen, oder?

@thomas: thx auch für deinen hinweis - der 10er pulse wäre dann wohl auch was für mich...denk ich mal.

@iriee: tja zuviel geld will ich eh net ausgeben, nachdem ich es noch nicht gemacht habe aber nachdem ich sehr gerne skifahre und es sehr verlockend klingt, sich auch im flachen durch die verschneite landschaft ziehen zu lassen kann ich mir gut vorstellen, dass es mir schon gefällt. Kurs im wasser bei 9° is net so der reisser - dieses WE mach ich eh nix. Mal schaun - wenns net wenigstens noch bissl wärmer wird, wird der Abschluss des Kurses heuer wohl nix mehr werden.

Zusammenfassen kann ich für mich sagen bzw. hab ich mir gedacht:
- Warten bis der Nachfolger der Pulse Matte kommt und dann schaun, was die "alte" Matte inkl. Bar kostet.
- Trapez kann ich für Wasser und Land/Schnee das selbe verwenden, da würd ich mir nach derzeitigem Forenstudium wohl das "Warrior" Hüfttrapez nehmen
- Vorerst mal mit Matte an Land bzw. ev. bald im Schnee üben is sicher auch fürs Wasserkiten gut
- Pulse Schirm könnte ich auch im Wasser verwenden -> das gefällt mir sehr gut wg. kostenerspranis
- Neoprenanzug, Board und Tubekite kann ich mir dann dzt. mal komplett sparen - falls noch was wird mit dem Kurs weitermachen kann ich sowieso mit dem Material dort üben, außerdem is mir schon lieber, immer paar Teile einzeln zu kaufen, ist ja nicht gerade billig die ganze Ausrüstung.

grüße + schönes WE
Hannes
HannesB ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
witzig: IM FOLGENDEN EINE WIRKLICH GESTELLTE FRAGE IM ABSCHLUßTEST kitesven Treffpunkt 3 07.09.2006 20:08
Frage zu F-one Airforce kitebag joka0482 Kitesurfen 4 07.06.2006 22:53
Nochmal eine Frage zum Speed Ping Kitesurfen 11 10.01.2006 13:07
Frage zum Speed Ping Kitesurfen 40 14.11.2005 22:23
5.Leine Frage Beaufhorst Kitesurfen 0 19.02.2005 22:10


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:43 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.