oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.02.2005, 10:54   #1
mc_oliver
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2002
Ort: Melbourne
Beiträge: 86
Frage Kaufberatung: North Vegas 05 oder Rhino5 für Nicht-Profi

Ich möchte mir 2 neue Kites in 12 und 16 qm zulegen. In der engeren Auswahl stehen der Naish Torch sowie die North Schirme Vegas 05 und Rhino5. Nun habe ich die Testberichte in der Kite-Boarding, dem Kite Magazin auf Kitesurfing-Kiel und hier im Board gelesen.

Zu meinem Fahrkönnen: Transitions (back-forward) klappen schon ganz gut. Jetzt möchte ich mit unhooked jumps, gesprungenen Kiteloops und komplizierteren Transitions weitermachen. Zum Kiten komme ich nur im Urlaub und ab und zu am WE. Dann wird aber fleißig trainiert..

Beim Naish Torch stört mich das Octopus System. Das ist mir noch zu risky. Kann man wirklich selbst ein Loch in der Hauptube flicken? Außerdem soll er später losgehen als die beiden North-Schirme..

In der Kite kam der Rhino5 am besten weg. Nur frage ich mich, ob die Lernerfolge nicht mit dem Vegas 05 höher wären. Als "new school" Anfänger habe ich noch keine Erfahrung mit gesprungen Kiteloops, so daß ein bißchen weniger Power nach dem Durchloopen sicher besser wäre. Natürlich möchte ich aber auch hoch springen, Board-offs und ander "Angeber-Manöver" versuchen..

Kann man die Backleinen beim Rhino5 auch weiter innen (zur Hauptube) anknüpfen und hat dann einen gemäßigteren Schirm?

Was hat es denn mit den Haupttube Problemen bei North in 2004 auf sich? Haben die das Problem in 2005 behoben? Lande meinen Schirm gerne mal auf der Haupttube - bis jetzt immer Glück gehabt..

Noch 2 Fragen:
Warum werden in den Oase-Kleinanzeigen bereits so viele Torch und Rhino5 verkauft? Habe mal gehört, North überarbeitet noch mal das 5.Leine Konzept am Rhino (sind wahrscheinlich nur Gerüchte oder wisst ihr mehr)..

Da man die Schirme mit 5. Leine länger halten kann, überlege ich auch, ob ich mir nicht lieber einen 18er zulegen soll (nächstkleinere wäre der 12er). Wiege so 78 Kilo. Oder wäre ein 18er zu unhandlich - gerade für "new school"? Mich stört es auch nicht, den Schirm zu bewegen anstatt zu stallen.

So, hoffe, ihr könnt mir ein wenig helfen und vielen Dank im Voraus.

Hang long,
Oliver
mc_oliver ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.02.2005, 12:21   #2
backe
surfaholic
 
Registriert seit: 08/2003
Ort: Schlaraffenland
Beiträge: 35
Frage

Hallo

Alle deine genannten Fragen würden mich ebenfalls brennend interessieren!! Bin für die 05er Saison auch auf der Suche nach einem 12er und 16er Kite!
Hoffentlich meldet sich wer, der ein wenig ein Plan davon hat !

Gruss
backe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.02.2005, 13:40   #3
mc_oliver
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2002
Ort: Melbourne
Beiträge: 86
Standard

wenn ich mir einen 16er kaufe - würde ich mir gerne noch einen 20er Rhino 2 zulegen. Habe bisher von keinem anderen Schirm gehört, der früher losgeht und auch noch dreht. Könnte man den Schirm mit der 55cm North 5.Element Bar fliegen?

Grüsse,
Oliver
mc_oliver ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.02.2005, 13:49   #4
Sebastian_Kroll
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2001
Ort: Ottensen / Hamburg
Beiträge: 7.344
Standard

Die Entscheidung dürfte sicherlich nicht ganz leicht sein(vielleicht eher ne Markenfrage)
Vorweg der Grund, warum viele Kites bereits wieder verkauft werden. Leute, die meist günstig durch Sponsoring etc. an die Kites rankommen, bestellen sich alle größen und verticken dann die Kites, die nicht so in die Range passen.
Sie doch froh, dass du Kites so günstig zu bekommen sind Den Vegas 05 haben hier noch nicht so viele, so dass leider auch kaum Testbereichte von neutralen Kitern vorliegen.

Du kannst die Tube bei Naish selber reparieren, dass es jedoch etwas umständlicher ist als bei den North ist klar. Allerdings ist es echt Luxus, nicht alle Tubes einzeln aufpumpen zu müssen.

Der Torch und der R05 sind beides richtig geile Kites, Hangtime bietet dir die New school Kites genug. Somit würde ich eher zwischen den Vegas05 und dem Torch entscheiden, da sie für New school sachen perfekt sind

Kannst mir ja sonst mal ne PM schicken, hätte da sonst vielleicht was interessantes,Materialmäßig
Sebastian_Kroll ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.02.2005, 13:59   #5
Philippinho
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2003
Beiträge: 100
Standard

Ich habe beide Kites ziemlich viel schon geflogen und kenne deshalb beide. Go for Rhino05. Wenn ich dein Post lese, denke ich du wärst mit dem 05er besser bedient. Begründung:
- Vegas hat mehr Grundzug, was du beim Unhooked fahren nicht gerade willst
- Vegas zieht nach meinem Dafürhalten bei Kiteloops eher etwas mehr
- Lift hast du mit dem Rhino05 mehr als genug
- 16er statt 18er, der 16er geht schon ziemlich früh los und dreht schneller was du bei Newschool sicher liebst
- Rhino05 ist grundsätzlich einfach zu fliegen, einzig musst du die Sprungtechnik etwas verfeinern um Vollgas abzuheben (ist etwas schwieriger zu Springen wie der Vegas)
- Fronttube-Probleme: ist bei 05er behoben, nie mehr was davon gehört
Philippinho ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.02.2005, 10:01   #6
guidog
Takoon Ambassador
 
Registriert seit: 09/2002
Beiträge: 3.127
Standard

hi oliver,
ich würde eher zum vegas raten.
ja, der kite hat mehr grundzug; beim lernen von kiteloops und wellenabreiten ist das aber besser.
wenn du üben willst, ist es besser einen kleinen kite mit mehr dampf aufzubauen auf den frontlines.
der r5 dreht auch nicht so end, bzw. hat er beim rotieren eine gewaltige power, d.h. er zieht beim rotieren wesentlich mehr.
wenn du eine kombi machst, d.h. rotation mit loop, dann ist es besser einen langsameren kite zu haben, der r5 wäre mir zu schnell.
bei einem 16er, wenn man diese größe überhaubt noch bracuht, ist das schon wieder eine gretchenfrage, ich finde die 16er ziemlich träge und nicht so toll zum lernen von moves somit würde ich eher zu einem 14er und dann zu 10 tendieren.
der vegas wird sich auch besser wiederverkaufen lassen.
habe jetzt in den letzten wochen keine geplatzen r5 gesehen.
zur 5. leine: unterhalb von 16er, also bei 14 und 12 würde ich keine 5. leine fahren, für mich ist das nur marketing.
leider habe ich schon ziemlich viele kaputte 5. leine kites in klein gesehen, das hat mich nicht überzeugt, aber das marketing bewirkt viel.
gerade wenn du unhooked lernst und dann kombis machst, haust du oft den kite ins wasser, weiß nicht was dann passiert mit 5. leine.
gerade bei den kiteloops, kann etliches passieren, mir sind in 3 wochen zwei leinen gerissen und der kite ist dann abgegangen, wenn ich ne 5. drann gehabt hätte, wäre mein kite jedes mal hin gewesen.
zu den angeboten:meines erachtens sind es teamfahrer die momenatn viel verkaufen.
greets
guidog
guidog ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
North Vegas 12 oder Wook 12 welcher ist besser matterhorn Kitesurfen 4 11.05.2004 17:39
8qm: gxr oder vegas? nd Kitesurfen 9 20.04.2004 07:40
Vegas oder Rhino scally Kitesurfen 7 28.03.2004 17:21
Toro2 wirklich so schlecht?? Flipmode Kitesurfen 11 17.02.2004 17:41
North Toro2 oder Takoon Wook ??? Hilfe!!! Mirco23 Kitesurfen 11 19.08.2003 15:28


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:33 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.