oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Spezielles > Reisen und Spots

Reisen und Spots Rund um die Themen Reisen und Spots.

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.01.2020, 12:00   #1
recycler
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2019
Ort: Andechs
Beiträge: 29
Standard Marsa Alam Ende Januar - Neo und Kitegröße ?

Servus,

ich fliege mit einem Forumskollegen und unseren Frauen Ende Januar nach Marsa Alam zum Kiten und hoffe, dass der Wind paßt. Ich habe eine ältere Caibrinha-Crossbow und Convert-Range mit 7, 9, 11 und 13 qm. Den 13er werde ich mal sicher mitnehmen. Würdet Ihr eher den 11er oder 9er einpacken (werde wohl nur 2 Kites mitnehmen können wegen Gepäck und Splitboard)?

Nächste Frage ist der Neo. Hab auf den Videos in Januar schon einige in Shortys fahren sehen, was mir am liebsten wäre, da mit die Semitrockenen immer unangenehm den 'Hals zuschnüren' - mochte ich schon in meiner Jugend beim Surfen nicht. Wassertemp. sollte ja um die 23 Grad liegen. Oder doch lieber das dicke Fell einpacken?

Freue mich auf ein paar Erfahrungswerte und wünsche Euch eine schöne Saison 2020!

Ciao

recycler (Michael)
recycler ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.01.2020, 13:00   #2
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.484
Standard

Zitat:
Zitat von recycler Beitrag anzeigen
Ich habe eine ältere Caibrinha-Crossbow und Convert-Range mit 7, 9, 11 und 13 qm. Den 13er werde ich mal sicher mitnehmen. Würdet Ihr eher den 11er oder 9er einpacken
Tja, schwierig Einerseits würdest Du den 11er vermutlich häufiger "brauchen" als den 9er. Andererseits ist 11 so dicht an 13, das es Verschwendung ist wenn man nur 2 Kites kann Was wiegst Du denn? Wenn Du eher auf der "leichten Seite" bist würde ich vermutlich den 9er nehmen.

Meine Abstufung ist 10 / 14 bei ~90kg. Ich vermisse dazwischen eigentlich nichts. Wenn mir der 14 zu groß wird, reicht der 10er schon. Denke das sollte bei 9 / 13 ähnlich sein?
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.01.2020, 13:06   #3
DerGärtner
Wind säen
 
Registriert seit: 02/2007
Ort: de gräßte Ståd vo Baian
Beiträge: 2.133
Standard

Wie es dann wirklich wird weiß ich nicht, aber wenn du nicht gerade 60kg oder weniger auf die Waage bringst, ist der 7er in dem Revier zu der Jahreszeit recht optimistisch. Mein Tipp wäre daher 9.11 und 13 bzw. bei zwei Schirmen 9 und 13. Shorty kann frisch werden im Januar, hier könnte ein 3/2er Steamer eine gute Wahl sein; könnte
DerGärtner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.01.2020, 14:22   #4
recycler
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2019
Ort: Andechs
Beiträge: 29
Standard

Schonmal danke für die beiden Antworten.

Bin eher ein kompaktes Schwergewicht mit knapp 90 kg und Anfänger (daher auch die blöden Fragen ), also erstmal weiter nach der Schulung machen sprich Wenden weiter üben, dann Höhelaufen lernen usw.

Ciao

recycler
recycler ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.01.2020, 15:57   #5
romanzky
Soulsurfer
 
Registriert seit: 02/2012
Beiträge: 522
Standard

würde ein Kitebag dazubuchen und alle 4 mitnehmen. Gibt nix schlimmeres als Wind und der richtige Schirm liegt zu Hause. Gerade als Anfänger wo es nicht so ratsam ist über- oder unterpowert aufs Wasser zu gehen. Da ist der Sprung von 9 auf 13 gleich mal etwas zu groß...

Aja, würde den dicken Neo einpacken. War mal im Dezember/Jänner in Hamata und da war das Wasser am Vormittag saukalt weil die Lagune über Nacht sehr stark auskühlt.
romanzky ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Kurzer Erfahrungsbericht Marsa Alam Hotel Le Mirage Moon Waterproof macmonroe Reisen und Spots 21 29.12.2013 14:28
Eigenorganisierter Transfer Marsa Alam nach Hamata - Tipps? pibach Reisen und Spots 6 17.12.2012 12:49
Marsa Alam Dezember ? dom_19 Reisen und Spots 2 13.08.2010 06:45
wohin ende januar? Gingerbell Reisen und Spots 2 12.10.2008 01:02
Neo für ende März!? - Kann ich so aufs Wasser? Drachenschmied Kitesurfen 15 25.02.2008 15:52


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:41 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.