oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Spezielles > Reisen und Spots

Reisen und Spots Rund um die Themen Reisen und Spots.

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.04.2017, 11:01   #1
BastiHH
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2007
Ort: Hamburg/Norderstedt
Beiträge: 128
BastiHH eine Nachricht über ICQ schicken BastiHH eine Nachricht über MSN schicken
Standard El Gouna experten gesucht - Habe paar Fragen ...

Moin Leute,
ich bin am überlegen kurzfristig (6. bis 16. Mai) nach El Gouna zu fahren.
Ich hab noch nie einen Kite Tripp gebucht daher ein paar Fragen.
1. Ich 1,98 groß / 140 kg ... gibt es Trapeze usw vor Ort in meiner Größe oder sollte ich lieber meins mitnehmen.
2. Wind , wie sind die Erfahrungsberichte ist im Mai noch Wind das ich mit meinen NICHT 60 kg aufs Brett komme ?
3. welche hotels sind empfehlenswert ? Der KBC liegt ja eher nördlich und die Hotels alle eher südlich , gibt es dort SHuttles ?

Über ein paar Antworten wäre ich dankbar
Schöne Grüße
Basti


Geändert von BastiHH (28.04.2017 um 11:12 Uhr)
BastiHH ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.04.2017, 11:14   #2
ShortSqueeze
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2005
Beiträge: 6.496
Standard

Zitat:
Zitat von BastiHH Beitrag anzeigen
2. Wind , wie sind die Erfahrungsberichte ist im Mai noch Wind das ich mit meinen NICHT 60 kg aufs Brett komme ?
das ist in Ägypten wirklich ein Problem, da die Küstenwache neuerdings das Meer komplett sperrt wenn es viel Wind hat (schlechte Sicht).
Bei uns war daher entweder Flaute oder zu viel Wind (gesperrt) und von 9 Tagen war 1 Tag fahrbar.

Zitat:
Zitat von BastiHH Beitrag anzeigen
3. welche hotels sind empfehlenswert ? Der KBC liegt ja eher nördlich und die Hotels alle eher südlich , gibt es dort SHuttles ?
Three Corners Ocean View liegt recht weit im Norden und man kann da im Prinzip zu Fuss gehen. Die 3 Corner sind vom Preis Leistung OK.
Aber andererseits kosten die TocToc nur 13Pfund (<1 Euro) und da ist es fast egal wo in El Gouna man untergebracht ist.
Da man inzwischen da echt gut Essen gehen kann, würde ich eventuell ohne All Inc buchen und abends in El Gouna essen gehen.
ShortSqueeze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.04.2017, 11:15   #3
Fahrtwind
Meggi
 
Registriert seit: 11/2016
Beiträge: 394
Standard el gouna

hei, ein Trapez würde ich immer selber mitnehmen, nix ist ätzender als den ganzen Tag so ein Gefühl, dass es nicht passt, zwickt, drückt, rutscht,zu groß, zu klein ist usw. Du kannst aber bei allen Stationen auch über das Kontaktformular anfragen, was die anbieten... aber beim Neo und beim Trapez hab ich selber gerne mein Zeuch dabei.
Windausbeute kannst du da auch abfragen, die kennen sich ja aus und haben erfahrungswerte. Zu den Hotels kann ich dir vom Mosaique berichten, dass es topp ist. Essen, Service, Ambiente, Leute .... topp! Du bringst dein Kitezeuch in den Strand/ Station wo du den Support (starten, Landehelfer, Storage, WCs, kleines Restaurant, Duschen usw...) nutzen möchtest (kbc oder Element oder oder ...) und dann fährst du jeden Tag vom Hotel zum Spot mit Tuck Tucks. das kostet pro Fahrt, auch wenn drei Leute drin sind 1 Euro.
viel Spaß!
meggi
Fahrtwind ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.04.2017, 11:42   #4
RaidRush
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2012
Beiträge: 150
Standard

Hotels: Mosaique und Fanadir sind super, wenn du zu einer der Stationen im Norden möchtest.

Station: Mein absoluter Favorit ist inzwischen mit Abstand Elements, danach direkt KBC. Du hast ein mega großes Stehrevier und eine Station die ihre gleichen sucht. Es gibt auch ein Special mit einer oder zwei Wochen Buchung inkl. Mittagessen an der Station inkl. Getränk, wobei das Essen wirklich gut ist. Der Service an der Station ist unvergleichlich. Die Leute sind immer nett und sehr aufmerksam, packen Mädels sogar ohne Aufforderung auf der Wiese zusammen, rollen Bars aus und wieder ein, nehmen einem das Board an der Wasserkante ab oder reichen es einem etc. etc.. Allesamt Kleinigkeiten, die einen sehr positiven Eindruck hinterlassen. Für mich vom Service am wichtigsten, ist der Umgang mit den Kites. Die werden nicht einfach so über den harten Sand geschleift, sondern ordentlich abgelegt, so als ob es ihr eigenes Material wäre. Hinzu kommt ein sehr cooles Beduinenzelt mit leckerem Tee und Shishas, top Storage, gepflegte Duchen und WC, ein Shop, Kopressor, Rails und und und

Es kommt nicht selten vor, dass du fast in ganz El Gouna mangels Wind nicht kiten kannst, es bei Elements aber noch genug Wind hat.

Der Wind ist zu dieser Jahreszeit wie wir selbst mehrfach erleben durften Glückssache.
RaidRush ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.04.2017, 11:42   #5
DerGärtner
Wind säen
 
Registriert seit: 02/2007
Ort: de gräßte Ståd vo Baian
Beiträge: 2.133
Standard

Zitat:
Zitat von ShortSqueeze Beitrag anzeigen
das ist in Ägypten wirklich ein Problem, da die Küstenwache neuerdings das Meer komplett sperrt wenn es viel Wind hat (schlechte Sicht).
Bei uns war daher entweder Flaute oder zu viel Wind (gesperrt) und von 9 Tagen war 1 Tag fahrbar.....
Das bezieht sich jetzt aber auf die Sicht im unmittelbaren Küstenbereich, oder? Sollte es sich eher auf Windstärke beziehen bzw. "schlechte Sicht" = "viel Wind" bedeuten, können die Kitebutzen doch zumachen
DerGärtner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.04.2017, 12:56   #6
ShortSqueeze
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2005
Beiträge: 6.496
Standard

Zitat:
Zitat von DerGärtner Beitrag anzeigen
Das bezieht sich jetzt aber auf die Sicht im unmittelbaren Küstenbereich, oder? Sollte es sich eher auf Windstärke beziehen bzw. "schlechte Sicht" = "viel Wind" bedeuten, können die Kitebutzen doch zumachen
Hi,

wie oft das passiert kann ich nicht sagen, da wird ja eh gelogen.
Letztes Jahr konnten wir in ElNaaba 2 Tage nicht kiten (war aber anderes Problem wegen mangelndem Bakshish ans Militär und dieses Jahr eben 2 Tage.
Die Wettersituation war so, daß der Wind morgens schräg ablandig kam und recht stark war (Böen mit 40ktn), dadurch war die Sicht wegen Sand schlecht, aber den Stehbereich konnte man jederzeit voll überblicken.
Nachmittags war dann die Sicht gut und 20-25ktn, aber kiten durfte keiner (an keiner Station). Das ist dann schon sehr frustrierend.
ShortSqueeze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.04.2017, 18:29   #7
malakami
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2015
Beiträge: 190
Standard Wasser gesperrt bei viel Wind ???

Echt wann und wo ist das passiert ?

LG Michael
malakami ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.04.2017, 07:44   #8
ShortSqueeze
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2005
Beiträge: 6.496
Standard

Zitat:
Zitat von malakami Beitrag anzeigen
Echt wann und wo ist das passiert ?

LG Michael
letzte Woche Sonntag und Montag...Alle Stationen El Gouna, gerüchteweise aber auch Safaga, das weiss ich aber nicht genau. In Hurghada war jedenfalls bei besten Bedingungen 2 Tage kein Schirm am Himmel, was völlig lächerlich ist bei einem Stehrevier und nachmittags Sicht bis Tavila. Man hatte den Eindruck, daß die Stationen damit ganz zufrieden waren, konnte man doch früher Feierabend machen. Irgendeine Telephonnummer von der Küstenwache war beim KBC jedenfalls nicht notiert oder bekannt wo man hätte anrufen wollen was das ganze soll.
ShortSqueeze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.04.2017, 13:11   #9
oaschi
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2010
Beiträge: 535
Standard

Ich war schon weit mehr als 10 Wochen an den verschiedensten Spots in Ägypten. Dass wegen schlechter Sicht das Kiten nicht möglich war, hat es nie gegeben. Wahrscheinlich hat das Militär irgendeine Übung gemacht.

Ich möchte auch jeden warnen, der glaubt, dass man in Ägypten überall Kiten kann. Das Militär holt dich an nicht "offiziellen" Kitestränden schnell vom Wasser. Die Diskussionen mit denen, wenn es nur dabei bleibt, sollte man sich ersparen.

El Gouna ist aber noch immer der Spot, welcher auch genug Abwechslung bietet. Falls Kiten nicht geht, aus welchen Gründen auch immer, ist das alternative Sportangebot sehr groß, außerdem sind von dort sehr schöne Ausflüge ins alte Ägypten ( Carnac, Tal der Könige, etc,. ) möglich.

Soma Bay ist sehr windsicher, ebenso Hamata ( nicht im Juli und August). An diesen Spots gibt es als Alternativen eigentlich nicht viel bis gar nichts.
oaschi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.04.2017, 20:50   #10
Schonkiternochsurfer
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2009
Beiträge: 2.250
Standard

Zitat:
Zitat von ShortSqueeze Beitrag anzeigen
letzte Woche Sonntag und Montag...Alle Stationen El Gouna, gerüchteweise aber auch Safaga, das weiss ich aber nicht genau. In Hurghada war jedenfalls bei besten Bedingungen 2 Tage kein Schirm am Himmel...
Das sind wohl die Nachwirkungen vom März. An einem Tag, da war die Vorhersage Wind aus Süd und Nachmittags dreht er innerhalb einer Stunde auf Nord. Und da gab es wohl 3 Leute, die meinten dass diese Vorhersage nicht auf sie zutrifft oder im übrigen ganz harmlos ist. Jedenfalls hielt sich der Wind an die Vorhersage, Nachmittags fielen alle Schirme runter von denen, die noch auf dem Wasser waren und kurze Zeit später gab es Sandsturm aus Nord.
http://forum.oase.com/showpost.php?p...postcount=1782
Noch am nächsten Tag wurden 3 Leute vermisst, die wohl zu der Zeit zu weit draußen waren. Die Küstenwache hatte den Stress, sie zu suchen. Es wurden alle Kitestationen bis hoch zur Soma Bay informiert und alle Kiter mussten bei bestem Wind vom Wasser und die Tauchboote durften nicht raus.
Ist doch voll verständlich, dass die Küstenwache nun sagt, ehe wir wieder jemand suchen müssen, bleiben alle bei ähnlichen Bedingungen an Land.
Wie so oft müssen wieder alle leiden, weil 3 Leute keinen Plan hatten, was die Vorhersage für sie bedeutet.
Schonkiternochsurfer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.04.2017, 10:59   #11
KiteVil
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2014
Beiträge: 5
Standard

Also wenn mit "letzter Woche Montag" der Ostermontag gemeint ist:
Da waren wir in El Gouna und wir waren auf dem Wasser. Auch bei den anderen Stationen, die zu sehen sind, waren Schirme auf dem Wasser.
Und niemand hat was von einer "Sperrung " erzählt.

Ich habe 2014 an Ostern eine "Sperrung " für 2 Tage in Safaga erlebt.
Offizielle Erklärung: Gefahr wg. Sandsturm
Die Station meinte: Wenn das Militär Übungen auf dem Meer durchführt, wird es gesperrt, damit das Militär selbst keine Sicherheitsvorkehrungen treffen muss.

Die Folge war, dass man trotzdem kiten konnte, aber das Safety Boot war nicht draußen. An Tag 2 der Sperrung sind dann aber auch wieder die Tauchboote und das Boot der Kiteschule rausgefahren.

Danach war ich 4 weitere Male in Safaga und El Gouna und hatte keinen Zwischenfall dieser Art mehr.
KiteVil ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.05.2017, 14:37   #12
Kitesurferin
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2013
Ort: bei Frankfurt am Main
Beiträge: 91
Standard

Hallo,
nochmal kurz zur Frage KBC versus Elements oder andere.
Ich war letztes Jahr im Juni im Elements. Mir hat es super vom Spot her gefallen. Jede Menge Platz. Nette Location, gutes Essen. Es soll weniger Muscheln, Riffreste usw. und Steine im Stehbereich haben als KBC.
Es war mir allerdings letztes Jahr im Juni etwas zuuu ruhig. Hätte mich als Alleinreisende gerne mal unterhalten...
Im KBC war zum gleichen Zeitpunkt mehr los, soll aber vom Revier her voll und nicht so gut sein (viele Fussverletzungen aufgrund der Bedingungen im Wasser).
Ich bin in 3 Wochen da und überlege auch noch, wo ich hingehen soll. Bin wieder allein, also vom "Partyfeeling" her würde ich zu KBC gehen, ansonsten aber zu Elements.
Sind noch Alleinreisende im Elements Ende Mai??
LG ANdrea
Kitesurferin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.01.2020, 16:05   #13
romanzky
Soulsurfer
 
Registriert seit: 02/2012
Beiträge: 522
Standard

Hey Leute,
wieder mal ein paar Fragen zu El Gouna
Wie stiehts zur Zeit mit den Schulen aus? Hat sich was gravierend geändert? Welche sind zu empfehlen, von welchen wird abgeraten?
meine Anforderungen:
Grundsätzlich geht es mir darum meiner Freundin das kiten zu lernen. Also nicht ich, sondern eine Schule. Zumindest für einen Grundkurs. Das soll natürlich vernünftig ablaufen mit möglichst viel Spaß bei der Sache. Unterricht auf deutsch wäre natürlich von Vorteil.
Ich kenne nur den KBC, ist aber schon ein paar Jahre her als ich das letzte mal dort war. Damals fand ich echt TOP dort. Osmosis hat mir ein Kumpel empfohlen weil es dort besser zum foilen geht. Da sind wir dann bei meinen "Anforderungen" gelandet. Ich möchte natürlich auch ein wenig Spaß haben, entweder mit Foil oder Waveboard bisschen strapless Spielereien. Im Vordergrund sollte aber eine vernünftige Schulung stehen.
Was würdet ihr mir Empfehlen? Wie siehts zur Zeit aus beim KBC?
romanzky ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.01.2020, 18:42   #14
Marc-FN
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2015
Beiträge: 168
Standard

Bin ein Fan vom Element, da hast du keine Probleme mit der Ebbe (wo du beim kbc erstmal ne Wattwanderung machen musst um ans Wasser zu kommen). Wenn ich nochmal hinfahren würde, würd ich mir aber evt auch das neue Kitepower direkt nördlich vom Element anschauen. Vom Spot her find ichs da jedenfalls schöner als am kbc. Osmosis kenn ich leider nicht.
Marc-FN ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.01.2020, 17:21   #15
peter vom kitesyndikat
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2003
Beiträge: 1.248
Standard

Also für mich ist das beste foil Revier Elgounas vor der Osmosis Kitestation.
klar, man muss ca 100m bis zum Dropoff, aber nur Sand und keine Korallen.
Also easy. Danach hat man Platz ohne Ende. Egal ob man zum Elements hochfoilen oder nach Hurghada will, Rescue passt, Wind meist side on,
Foil lagerung in separatem Raum, einfach alles top.
Kleine aber feine Station...
Ich höre immer wieder von begeisterten Kiteschülern wie toll das Schulungsrevier ist, das ca 1.5 km vor der Station auf einer Sandbank liegt. Man fährt mit dem Schlauchboot in kleinen Gruppen mit dem Lehrer raus. Der Wind ist durch die LAGE im offenen Meer ohne Verwirbelungen etc. So wird ungestört geschult.
UND wenn man dann noch im Club Paradisio bucht, ist man direkt vor Ort mit Restaurant. etc direkt am Spot
peter vom kitesyndikat ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Tarifa - ein paar Fragen juliandeger Reisen und Spots 3 23.05.2013 23:31
Wo sind die North Experten? Paar Fragen zu Kites (Vegas, Evo) Simme Kitesurfen 25 11.10.2010 07:37
Kite Instructor - paar Fragen 12kitefly Kitesurfen 2 22.09.2010 11:11
El Gouna - Fragen über Fragen! Donald Reisen und Spots 19 02.09.2010 16:51
El Gouna für Anfänger - Hotel und Station gesucht Lucky_Fragger Reisen und Spots 5 19.01.2009 18:32


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:15 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.