oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Spezielles > Bauen - Reparieren - Basteln

Bauen - Reparieren - Basteln Boardbau, Modifikationen am Material, ...

     « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.11.2010, 01:02   #1
PanTau
wingworks.de
 
Registriert seit: 02/2010
Ort: Das Meer ist weit :-(
Beiträge: 472
Standard [Kitedesign] Wer macht mit?

Hallo zusammen,
wer von Euch hat sich schon mit dem Design und der Herstellung von Kites beschäftigt? Ist konsequenterweise ja der nächste Schritt nach dem Boarddesign
Ich bin gerade am Design eines Kites und würde gerne einige Aspekte mit anderen Interessierten diskutieren. Es sind ja viele Parameter zu berücksichtigen, die später die Flugeigenschaften und den Einsatzzweck bestimmen. Profil, Streckung, Zuspitzung, Pfeilung etc. Und dann geht es natürlich auch um die zeit- und kostenoptimierte Herstellung.
Einsatzbereich soll unkompliziertes Freeriden sein, damit auch Frau und Kind damit ihren Spaß haben. Also ein gutmütiger und sicherer Kite.
Aktuell beschäftigt mich das Depowerverhalten. Ich gehe von einem Anstellwinkelbereich von 0 (depowert, Segel flattert) bis 25 Grad (backstall) in der Kitemitte aus. Über den Weg der Bar (ca. 50cm) und die Hebelgesetze errechne ich die maximal zulässige Rückpfeilung. Wie lässt sich jetzt aber der Kite über die Steuerleinen durch den gesamten Anstellwinkelbereicht steuern?
Zieht die Waage nur in der Kitemitte an der FT, wäre das sicherlich möglich. Allerdings sind dann die Haltekräfte zu hoch. Zieht die Waage genau im Druckpunkt sind die Haltekräfte = 0 aber der Kite auch nicht mehr steuerbar.
Gilt es also für ein gutes Depowerverhalten die Waage so auszulegen, dass sie 'etwas' vor dem Druckpunkt die Zugkräfte in die Fronttube einleitet? Und wenn ja wie viel? Wie ermittle ich die geeignete Position? Hier spielt ja die Form des Kites eine große Rolle.
Soviel zum Einstieg. Ein paar Bilder des aktuellen Entwurfes habe ich unten angefügt.

Bin ja jetzt mal gespannt was von eucht so kommt...
PanTau

PS: Und bitte keine Hinweise, dass man Kites nicht selber bauen kann, zu gefährlich, zu teuer etc. Letzten Winter habe ich mir 2 Kites genäht (9+16qm) und damit auch das Kiten gelernt. Es geht also!
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	ets6_top.jpg
Hits:	207
Größe:	45,0 KB
ID:	24584
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	ets6_3d.jpg
Hits:	202
Größe:	84,5 KB
ID:	24585
PanTau ist offline   Mit Zitat antworten
 


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:48 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.