oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Wingfoilen - Das Wingforum

Wingfoilen - Das Wingforum Rund um Wingfoilen, Wingsurfen, Wingen, Wings, Wingding usw.

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 30.09.2023, 08:41   #1
SandoKite
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2012
Beiträge: 259
Standard Vergleich Fone Rocket Wing und Rocket Wing-S ?

Kann hier jemand die Frage beantworten, ob das Rocket Wing-S sehr auffällig im Lowend schlechter ist, als ein normales Rocket Wing?

Ist Pumptechnik/Anfahrttechnik vielleicht auch eine andere… um ähnlich gut loszukommen?


Geändert von SandoKite (30.09.2023 um 12:05 Uhr) Grund: Neue Formulierung
SandoKite ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.09.2023, 12:35   #2
claudekiter
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2010
Ort: Luxemburg und Ouddorp
Beiträge: 19
Standard

Hallo , habe beide in 5.0 bei 70 kg . Foil phantom 940s / 195 und SK8 750 , ausschließlich Meer.
Der RW 5.0 V2 braucht schon 2 kn weniger Wind wie RW S 5.0. bei gleichem Setup und Pumpaufwand. RW 5.0 geht sogar fruher wie RW S 5.3 ( 70 l) den ich mal kurze Zeit hatte . Gefahren bin ich den RW S 5.0 nur mit Wings 4.5 ( Strike V 3 ) und kleiner. Ich muss mit den «*kleinen*» foils und Strike v3 immer abfallen zum Angleiten ( bei beiden) …bis 15 kn fahr ich lieber RW 5.0 .Der RW S hat seine Vorteile erst ab kurzer und steiler Welle die eher ab 18 kn ansteht , braucht klar mehr Druck im Schirm …der RW S geht früh für sein Shape aber der RW eindeutig früher…einmal im Fliegen ist der RW S nochmals toleranter bei kurzen touchdowns in kurzen steilen Wellen wie der RW. Gleiten TV hat beide in 4.8 getestet…unter 15 kn muesste ich den RW S mit groesserem Wing fliegen…
claudekiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.09.2023, 17:43   #3
Wassermann
Living the good life
 
Registriert seit: 10/2008
Ort: Find me at the Sea
Beiträge: 1.683
Standard

Wenn man sich auf dem Rocket S eingefahren hat geht es mMn nicht wesentlich später los als das normale Rocket in vergleichbaren Volumen.

Generell Rocket S ist immer etwas länger aber dafür schmaler. D.h. wenn du im Kabbelwasser oder Wellen fährst hängt es sich deutlich weniger fest und du kannst es weiter aufkanten bzw. mehr carven mit vergleichbarer Mastlänge.

Ich würde das Rocket 4'8" übrigens fairerweise eher mit S 5'0" vergleichen, weil das die gleiche Volumenklasse ist. Die beiden gehen auch gleich früh los. Der Vergleich von Gleiten TV hinkt daher m.M.n etwas. Das ein Board mit flacher Bodenkurve un 50l früher losgeht als ein Board mit mehr Rocker und 42l dürfte eigentlich jedem klar sein.

Das S kann ich allerdings auch nur bis 5'0" und kleiner beurteilen, die Größeren habe ich nicht gefahren.

Für Flachwasser und max. frühes los kommen würde ich eher Rocket Wing nehmen. Ansonsten ist das Rocket S das wesentliche vielseitigere/modernere Board.


Geändert von Wassermann (30.09.2023 um 18:06 Uhr) Grund: Ergänzung
Wassermann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.09.2023, 19:16   #4
SandoKite
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2012
Beiträge: 259
Standard

Mein Problem ist…97 kg
Habe RW in 88 L und überlege, ob der Sprung auf 80 L RW-S Sinn macht..

Es spricht leider sehr viel dagegen…. Leider!!!
SandoKite ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.09.2023, 20:52   #5
Wassermann
Living the good life
 
Registriert seit: 10/2008
Ort: Find me at the Sea
Beiträge: 1.683
Standard

Kommt darauf an was du dir von einem Wechsel erwartest und wann und bei welchen Bedingungen du das Board fahren willst.

Es wird sich agiler anfühlen und nach etwas Eingewöhnung wirst du es als einfacher zu pumpen empfinden.

Du wirst allerdings eine gute Technik benötigen und u.U. etwas später ins fliegen kommen. Kommt auch drauf an was du für einen Foil fährst und ob du deine Wings generell eher lieber gut an gepowerten oder lieber kleiner fährst.

Wenn Wing und Foil gleich bleiben wirst du ziemlich sicher etwas mehr Wind benötigen. Die Größenordnung liegt so wie Claude schon geschrieben hat bei ca. 2 kn mehr.
Wassermann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.09.2023, 23:18   #6
SandoKite
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2012
Beiträge: 259
Standard

Ich bin auf Grund meines Gewichts… kein Frühgleiter… Trotz durchschnittlicher Pumptechnik.
Und… ich fahre ungern angepowert… weil… ich viel Tricks übe…

Je tiefer man in das Thema eintaucht…. Was ist das beste Setup für mich…

Kommt man auf viele Stellschrauben…

Das Rocket Wing ist Top… aber wenn man das 5.5er vor einem liegen sieht… kann man dich Sprünge/Rotation/Loops nur schwer vorstellen…

Das S war Top in 5.4/80 Liter… bei viel Wind…

Ich fahre auch auf Seen/ vernachlässigbar… da ist mir klar, dass ich ein Thema in den Windlöchern habe

2 Bretter machen Sinn…. will ich aber nicht…
SandoKite ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.11.2023, 19:40   #7
Robsonblau
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2017
Beiträge: 24
Standard

Hi,

überlege auch zu dem 5.5 Rocket Wing ein kleineres Board mit ca 70 L.zu holen (93 Kg Gewicht). Also 5.3 Rocket Wing 75L. oder 5.2. Rocket S 70L. Merkt man beim Anfahren negativ das im Vergleich zum normalen Rocket stärker abgeschrägte Heck und die abgeschrägten Rails? Oder ist es bei aktiven Anpumpen egal und in der Welle dann deutlich besser? Ist das S anspruchsvoller zu starten und fahren?

Gruß Robert
Robsonblau ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.11.2023, 23:49   #8
SandoKite
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2012
Beiträge: 259
Standard

Zitat:
Zitat von Robsonblau Beitrag anzeigen
Hi,

überlege auch zu dem 5.5 Rocket Wing ein kleineres Board mit ca 70 L.zu holen (93 Kg Gewicht). Also 5.3 Rocket Wing 75L. oder 5.2. Rocket S 70L. Merkt man beim Anfahren negativ das im Vergleich zum normalen Rocket stärker abgeschrägte Heck und die abgeschrägten Rails? Oder ist es bei aktiven Anpumpen egal und in der Welle dann deutlich besser? Ist das S anspruchsvoller zu starten und fahren?

Gruß Robert
Ich bin beide Bretter 5.4 und 5.5 mit 80/88 L gegeneinander gefahren und der Unterschied ist mehr als deutlich spürbar… das normale Rocket geht viel viel früher los…. Im Lowend…
SandoKite ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.11.2023, 00:31   #9
FoilNik
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2015
Beiträge: 1.515
Standard

Zitat:
Zitat von SandoKite Beitrag anzeigen
2 Bretter machen Sinn…. will ich aber nicht…
Ich hab genau dieses Problem durch ein custom board gelöst, das so viel Volumen wie mein vorheriges Allround Board hat und knapp 1 kg weniger als mein vorheriges Sinker-Zweitboard wiegt. Wäre vielleicht auch eine Überlegung für Dich…
FoilNik ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.11.2023, 17:22   #10
Robsonblau
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2017
Beiträge: 24
Standard

Danke. Hab's mir gedacht. Fährt das Rocket S wenigstens deutlich besser, reaktiver, zackiger usw.? Fahre an sich mit meinem normalen Rocket alles: Ostsee, Nordsee, Mittelmeer und auch oft Binbenseen. So richtig große Wellen fahre ich noch nur mit dem Kite und Waveboard. Frage ist, ob das S da überhaupt Sinn macht?
Robsonblau ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.11.2023, 10:57   #11
SandoKite
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2012
Beiträge: 259
Standard

Lässt man das Lowend mal weg….. mir gefällt das Rocket S besser an den Füßen… viel besser… ist einfach optisch weniger Brett..
SandoKite ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.11.2023, 16:35   #12
Robsonblau
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2017
Beiträge: 24
Standard

Top. Danke hab das S bestellt
Robsonblau ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.01.2024, 18:35   #13
Robsonblau
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2017
Beiträge: 24
Standard

Kleines Update. Bin das Rocket Wing S 5.2 mit 70 Litern einige Tage im Flachwasser und max 2 Metern Welle gefahren, super Brett. Im gleichen Zeitraum habe ich zum Vergleich das normale Rocket Wing in 5.0 mit 60 Litern gefahren und muss sagen, dass dieses trotz der kleineren Größe mindestens genauso einfach zum Starten und zum Anfahren ist wie das 70 Liter Rocket Wing S. Vor allem nach Sprüngen komme ich damit einfacher wieder aufs Foil..Wenn man nicht zu extrem die Wellen abreitet, setzt es auch nicht auf. Für mich also für Flachwasser und Wellen bis 2 Meter das bessere Board.

Vielleicht interessiert für alle, die vor der Wahl stehen.
Robsonblau ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
AXIS Foils & Boards 2021 Ron Wingfoilen - Das Wingforum 9 01.09.2021 13:18
Takuma Wing WK900 5.2 von Decathlon Neurofuzzy Wingfoilen - Das Wingforum 3 10.07.2021 11:11
Wing Foils (Foil Vergleich: Kite, Windsurf, SUP - funktioniert mein Foil zum Wingsurfen?) tomusd Wingfoilen - Das Wingforum 1 22.01.2021 08:46
Gleiten.TV Test F-One Rocket Sup Bamboo 7.6_Swing Wing 4.2_Gravity Foil 2200 Uwe Schröder Kitefoilen - Hydrofoil - Foilen - Foiling 0 12.12.2019 07:59
Welche 18er Leichtwindmatte - Vergleich Flysurfer Speed5 vs. SonicFR vs. Sonic2 vs. Fone Diabolo V1 8nemo0 Kitesurfen 4 03.05.2017 10:57


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:12 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.